Ein tolles patriotisches Lied

Diese Seite verwendet Cookies. Durch die Nutzung unserer Seite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies setzen. Weitere Informationen

  • Ein tolles patriotisches Lied

    Hallo ihr Lieben,

    ich habe hier ein schmissiges Lied gefunden mit einer au?ergew?hnlich klaren patriotischen Aussage. Den Text m?chte ich euch nicht vorenthalten!


    Alle deutschen M?dchen (von den Hammerschwestern)

    Wir sind alle deutsche M?dchen
    Und wir lieben das Leben, dass wir f?hren
    Wir sind alle deutsche M?dchen
    H?r was wir sagen, versteh?was wir meinen

    Wir sind alle deutsche M?dchen
    Und wir lieben das Leben, dass wir f?hren
    Wir sind alle deutsche M?dchen
    H?r was wir sagen, versteh?was wir meinen

    Der Tag ist schlie?lich gekommen
    An dem wir nach dem 1. Platz greifen
    Wir haben unser ganzes Leben hart gearbeitet
    Es ist ein Kampf nur um zu ?berleben

    Du bekommst das besser schnell auf die Reihe
    Werde klug bevor es zu sp?t ist
    Wir sind nicht bedroht durch deine L?gen
    Oder unseren Abschied

    Wir sind alle deutsche M?dchen
    Und wir lieben das Leben, dass wir f?hren
    Wir sind alle deutsche M?dchen
    H?r was wir sagen, versteh?was wir meinen

    Wir sind alle deutsche M?dchen
    Und wir lieben das Leben, dass wir f?hren
    Wir sind alle deutsche M?dchen
    H?r was wir sagen, versteh?was wir meinen

    Manchmal wird der Kampf hart
    Du gibst alles was du kannst, aber es reicht nicht
    Ein freier Job an der Spitze
    La? dir nicht erz?hlen du w?rest daf?r geeignet, bist du nicht


    Wir fragen nicht danach sie zu ?ndern
    Diese Rolle die wir so lange gespielt haben
    Gebt uns einen gleichen Anteil
    Das ist nur gerecht

    Wir sind alle deutsche M?dchen
    Und wir lieben das Leben, dass wir f?hren
    Wir sind alle deutsche M?dchen
    H?r was wir sagen, versteh?was wir meinen

    Wir sind alle deutsche M?dchen
    Und wir lieben das Leben, dass wir f?hren
    Wir sind alle deutsche M?dchen
    H?r was wir sagen, versteh?was wir meinen

    Alle deutsche
    Alle deutsche M?dchen
    Alle deutsche
    Alle deutsche

    Wir sind alle deutsche M?dchen (alle deutsche)
    Und wir lieben (Haaa) das Leben, dass wir f?hren (Werde klug bevor es zu sp?t ist)
    Wir sind alle deutsche M?dchen
    H?r was wir sagen, versteh?was wir meinen (Waaa, Waaa, Waaa)

    Wir sind alle (Jaaa) deutsche M?dchen
    Und wir lieben das Leben, dass wir f?hren (Weil -)
    Wir sind alle deutsche M?dchen
    H?r was wir sagen, versteh?was wir meinen (Jaaa!)

    Wir sind alle deutsche M?dchen (Hej, hej, hej)
    Und wir lieben das Leben, dass wir f?hren (Werde klug bevor es zu sp?t ist)
    Wir sind alle deutsche M?dchen
    H?r was wir sagen, versteh?was wir meinen (Jaaa - haaa- haaa)

    Alle deutsche
    Alle deutsche M?dchen
    Alle deutsche
    Alle deutsche M?dchen
    Alle deutsche
    Alle deutsche...

    ...................................

    Toll was?

    Na, hast du es gemerkt?
    Es reimt sich nicht! Tja, wo habe ich diesen Text wohl her? Und was ist wohl das Original? Und von wem?
    nenn mich EO
    zu Ende denken
  • Naja, ich habe einfach Mal vollst?ndig eingedeutscht -

    Eigentlich hei?t es "Alle amerikanischen M?dchen"! Lief heute Mittag auf WDR2 im Radio und ich habe ihn f?r mich simultan ?bersetzt w?hrend er lief.

    Es ist der Titel "All American Girls" von "Sister Sledge" und wie man sieht geht es um Rassendiskriminierung.

    Aber mir war klar, wie der Text wirkt, wenn man ihn komplett in deutsch adaptiert. Ist doch schon seltsam wie gut die antinationale Gehirnw?sche funktioniert. Ich meine, diesen Song habe ich auch schon so manches Mal mitgesummt. Wenn man den Text aber in deutsch ?bersetzt wirkt er "befremdlich". Das sollte uns zu denken geben!
    nenn mich EO
    zu Ende denken
  • Ich muss zugeben, ich bin nun sehr ?berrascht. Das h?tte ich nicht gedacht, dass die Wirkung so unterschiedlich sein kann. Aber selbst wenn man f?r sich selbst die Einstellung hat, es ist ok, deutsch zu sein und wir haben genauso das Recht, darauf stolz zu sein, was wir sind, hat man dennoch ein seltsames Gef?hl dabei. Ich meine, so innerlich haben wir alle eine kleine "Gehirnw?sche" wegen der deutschen Vergangenheit und immer so ein wenig das Gef?hl, man habe nicht wie andere Nationen das Recht auf ein wenig Stolz.
    Sehr interessant, wirklich. Danke f?r den Vergleich, er regt zum Nachdenken an.

    LG
    Astralengel
  • Na ebent!
    Es ging ja auch nur darum, den Leser in eine gewisse Erwartungshaltung zu versetzen. Und in dieser Erwartungshaltung greift die Gehirnw?sche ganz automatisch:

    Wir sind alle deutsche M?dchen
    Und wir lieben das Leben, dass wir f?hren
    Wir sind alle deutsche M?dchen
    H?r was wir sagen, versteh?was wir meinen

    Huch! Sowas darf man doch nicht sagen! Nicht in Deutschland, wo wir doch alle Kriegsverbrecher sind und nur wegen unseres ?berzogenen Nationalgef?hls ist der 2. Weltkrieg ausgebrochen. Du wei?t doch: "Am deutschen Wesen soll die Welt genesen!" - Ih, bah!

    Das sind doch die Bilder und ?berlegungen, die einem durch den Kopf fluten, wenn man mit "sowas" konfrontiert wird.

    Aber - ist das normal?
    nenn mich EO
    zu Ende denken
  • Na ja, die Amis, die singen doch auch: Wer hat denn blo? den Kuchen im Regen stehen lassen, es brauchte doch so lange, ihn zu backen! :D
    (Das ist Donna Summer, Mc Arthur Park, hat bestimmt auch schon jeder geh?rt und mitgesummt).

    Auf englisch kann man scheint's alles dahersingen, es klingt irgendwie trotzdem gut genug. Den M?delstext finde ich befremdlich, egal ob mit deutschen oder amerikanischen M?dchen.

    Er ist nicht mehr so befremdlich, und bekommt einen ganz anderen Sinn, w?rde ich sagen, wenn man wei?, wer dieses Lied singt. Die Sister Sledge sind Farbige, sie singen dieses Lied f?r die Gleichberechtigung in der amerikanischen Gesellschaft, da? sie auch rechtm??ige Amerikanerinnen sind, wenn sie auch von der Gesellschaft benachteiligt sind. Hat ja auch waterbrunn schon geschrieben, aber ich meine eben, da? es dann nicht mehr befremdlich ist.
  • Also ich muss sagen ich hab gar nicht an "nationaldeutsch" gedacht. Eure Assoziationen sind ja durchaus nachvollziehbar aber ich hab da an ein Gespr?ch gedacht das ich vor langer Zeit mir einigen meiner Mitsch?lern f?hrte. Es ging im groben darum:

    Rahmen: SchulAG "B?ndnis gegen Rechts"

    Teilnehmer:
    ich,
    ein arabischst?mmiges M?dchen, in Berlin geboren
    ein t?rkischst?mmiges M?dchen, in Berlin geboren
    ein albanischst?mmiges M?dchen, in Berlin geboren

    These:

    "Nazis" sehen Ausl?ndern an, dass sie nicht von hier sind!
    Die fragen nicht erst und hauen dann zu!

    Nun waren aber meine drei Gespr?chspartnerinnen in Deutschland geboren, hatten viele deutschst?mmige Freunde, eine "deutsche" Schulbildung, ja sogar die deutsche Staatsb?rgerschaft. Sie kannten nur die deutsche Rechtssprechung und Moral, und auch nur deutsche Volkslieder und Geschichte(n), ja selbst ihre Eltern waren in Deutschland geboren oder kamen als Kinder hierher.

    Sie alle waren einhellig der Meinung:

    Ich bin ein deutsches M?dchen,

    egal was die Eltern davon halten, die Beh?rden, irgendwelche Leute die sie gar nicht kennen (z.B. die Nazis) oder sonst irgendwer.


    Als ich jetzt den Text des Liedes las, wurde ich an diese Unterhaltung erinnert, es h?tte in der Tat von genau diesen deutschen M?dchen gedichtet worden sein. Und eben aus genau den selben Beweggr?nden, eben den Kampf um die Anerkennung des eigenen Gef?hls, hierher zu geh?ren, ein Teil der Bev?lkerung hier darzustellen, hier seine Heimat zu haben!

    Ja und auch wie oben schon gesagt, ein Lied ?ber Rassendiskriminierung, aber das meiner Meinung nach nur am Rande.

    DENN

    wenn diese M?dchen dahin gingen, wo diese "Rassisten" sie gerne hin h?tten: "Da wo die herkommen"

    dann w?rden sie dort eben so wenig angenommen oder dazugeh?ren wie hier, vielleicht sogar noch weniger: sie kennen weder Sprache noch Tradition, Moral noch Recht dort, jedenfalls nicht so wie es erwartet w?rde, w?ren fremd und noch viel weniger zuhause als hier! Ist doch klar das sie dem Aussehen nach nich als deutsche erkannt werden, aber dort wo dieser Unterschied nicht mehr ist, dort haben sie das falsche "Herz"!

    Denkt mal dr?ber nach

    Und da sieht man mal was Assoziationen bewirken k?nnen....

    sacht Altklug
    Ini
  • Hallo lupo,

    dann versuch es doch Mal mit diesem "Lied": Der gute Kamerad
    Der gute Kamerad

    Hallo Sandhippie,

    nicht nur amerikanische/englische Texte sind albern. Der deutsche Schlager steht da in nichts nach (Ich geh f?r dich durchs Feu-heu-heu-er... >Die Amigos<, so ne Art Roger Whitacker-Duo in Deutsch).

    Nur kann man sich sofort beim 1. H?ren ein Urteil bilden, dass man diesen flachen Text nicht mitsingen m?chte. Das meiste, was an "popul?rer Musik" verbreitet wird hat das Niveau von Werbespots. Ein eing?ngiger Refrain, 3 Strophen ohne nennenswerten Inhalt , aber irgend eine akustische Eigenheit in der Melodie oder Instrumentierung - heute halt aus dem Sampler gezaubert und fertig ist der Lack. Die Aufgabe dieser "Musik" ist auch klar: Das Denken blockieren!
    Und nur Komponisten deren Musik diesen Zweck erf?llt, gehen ?ber den Sender. Die anderen d?rfen beim Fest des Schrebergartenvereins spielen.
    nenn mich EO
    zu Ende denken
  • "waterbrunn" schrieb:

    nicht nur amerikanische/englische Texte sind albern. Der deutsche Schlager steht da in nichts nach (Ich geh f?r dich durchs Feu-heu-heu-er... >Die Amigos<, so ne Art Roger Whitacker-Duo in Deutsch).


    Hallo waterbrunn,

    obwohl ich "Ich geh f?r Dich durchs Feuer" durchaus manchmal singen m?chte, aber eher seltener: "Wer hat meinen Kuchen in den Regen gestellt, an dem ich so lange hab backen m?ssen?" :D


    Die Aufgabe dieser "Musik" ist auch klar: Das Denken blockieren!
    Und nur Komponisten deren Musik diesen Zweck erf?llt, gehen ?ber den Sender.


    Musik soll ja zun?chst einfach Gef?hle und Stimmungen wiedergeben, sie beim H?rer dann auch wieder hervorrufen. Es ist Kommunikation ?ber T?ne und Rhythmus, manchmal auch mit Sprache, aber die ist nicht notwendig im Grunde, im Vordergrund steht sie jedenfalls nicht.
    Stimmungen sind unterschiedlich, Freude, Gl?ck, Sorge, Angst, Wut, Trauer usw. Wenn die Musik die intenierte Stimmung beim H?rer wieder hervorrufen kann, so ist sie gut gelungen.

    Es gibt auch die etwas kompliziertere Musik, sag ichmal, die nicht nur die ganz einfachen Grundstimmungen anspricht, da mu? man wohl auch den Kopf miteinschalten, um sie wirklich zu genie?en. Dazu geh?ren im Extrem vermutlich Bach, oder Jazz, Stockhausen, die neuen Metalrichtungen oder so. (Alles Musikrichtungen, die ich nicht so gerne h?re ?brigens, eben weil sie anstrengend sind. Ich bin Country-Fan :D )

    Wenn man Musik gezielt selbst ausw?hlt, so sucht man ja meist danach, sich seine Grundstimmung in eine gew?nschte Richtung zu lenken, mir geht das jedenfalls so ( bei mir z.B. die mich in Richtung freiheitliche Weite oder so stimmende Country Musik). Manche wieder haben wirklich geistigen Genu? beim Bachh?ren. Die Dauerberieselung im Radio mit lala-Musik, die lediglich einfachste Bed?rfnisse anspricht (wie Liebe, geliebt werden wollen usw, ist ja ein Grundbed?rfnis) f?hrt nat?rlich nicht gerade dazu, da? der Geist irgendwie kritischer wird, das sehe ich auch so. Es ist eine Stimmungsmanipulation, kann man auch in jedem Kaufhaus beobachten, wovon man da berieselt wird. Musik, die auch den Kopf anspricht, w?rde nat?rlich f?r deren Zweck kontraproduktiv sein. (Country h?rt man im Kaufhaus aber auch nie, m?chte ich zu deren Verteidigung sagen. :lol: ) In einer Buchhandlung w?rde man ganz andere Musik h?ren, im literarischen Cafe spielt wenn ?berhaupt dann Bach oder sowas.

    Je bewu?ter einem das ist, desto eher ist man aber gefeit, da? man einer solchen Manipulation erliegt. Aber so ganz ohne ist es wirklich nicht, wenn man mal das Radio eine Weile unkontrolliert laufen hatte, hat man echt einen sich wie leer anf?hlenden Kopf.
  • "waterbrunn" schrieb:


    Es ist der Titel "All American Girls" von "Sister Sledge" und wie man sieht geht es um Rassendiskriminierung.


    "All American" ist eine idiomatische Wendung, die nicht "alle amerikanisch" bedeutet, sondern soviel wie "typisch amerikanisch" oder "amerikanischer Durchschnitt". Um den Song auf deutsche Verh?ltnisse zu ?bertragen, m?sste man eine t?rkische M?dchenband einen Song mit dem Titel "Wir sind typisch deutsche M?dchen" singen lassen. In diesem Kontext w?re das nat?rlich weniger zweideutig, als Deine ?bersetzung.
  • Hallo Rolf,

    willkommen im Forum. Es war Absicht, den Text so "daneben" zu ?bersetzen. Wie ich ja schon im 3. Beitrag dieses Fadens aufgel?st habe.
    Andererseits habe ich englisch nicht in der Schule gelernt, sondern beim freiwilligen, selbst?ndigen ?bersetzen von englischen Liedtexten. So passiert es mir immer wieder, dass ich zwar ungef?hr verstehe, was gemeint ist, aber mir will irgendwie kein deutscher Begriff einfallen, der dann treffend w?re. Oder andersrum, ich kann eine Redewendung w?rtlich ?bersetzen, wei? aber nicht, was sie eigentlich bedeutet.

    Ich hoffe, ich kann auf deine F?higkeiten zur?ckgreifen, wenn die n?chste Frage auftaucht.

    Gru?, EO
    nenn mich EO
    zu Ende denken
  • Ich hab auch zuerst gedacht, was ist das denn jetzt schon wieder fürn Nazi-Lied, ist schon krass wie tief das drin sitzt. Es wäre für die Deutschen langsam an der Zeit, sich ein bisschen zu entspannen und die Vergangenheit hinter sich zu lassen. Also nicht die Vergangenheit vergessen, sondern schön an die dafür vorgesehen Stelle im Hinterkopf ablegen, damit sone Scheisse nicht nochmal passiert, aber damit ich das auch nicht ständig mit mir rumschleppe.
  • Morrissey schrieb:

    Ich hab auch zuerst gedacht, was ist das denn jetzt schon wieder fürn Nazi-Lied, ist schon krass wie tief das drin sitzt.
    Ach ja, und jetzt ist es natürlich kein Nazilied, weil es aus dem Amerikanischen kommt? Wie schnell doch das Umdenken geht, wenn es sich denn um ein anderes Land handelt!
    Ja und was sagt uns das?
    Die wenigsten Deutschen sind in der Lage etwas wertfrei zu sehen. Jeder Mensch auf der Welt kann zu sich und seinem Land, seiner Tradition und Kultur stehen, tut dies ein Deutscher wird er von seinen EIGENEN Landsleuten als "Nazi" beschimpft und abgestempelt! Welch ein Irrsin!

    jo
    "Nehmt Eure Sprache ernst! Wer es hier nicht zu dem Gefühl einer heiligen Pflicht bringt, in dem ist nicht einmal der Keim für eine höhere Bildung vorhanden."
    "Es wurde bisher grundsätzlich immer nur die Wahrheit verboten."

    Friedrich Nietzsche
  • @ Morrissey :) :) :) :)
    Ich find Deutschland auch toll und hab die gleichen Erfahrungen gemacht!
    Ich meinte auch nicht dich speziell mit dem "schnellen Umdenken" sondern allgemein! Denn dein Aufschrei "krass wie tief das drin sitzt!" zeigt die Erkenntnis.

    lg jo
    "Nehmt Eure Sprache ernst! Wer es hier nicht zu dem Gefühl einer heiligen Pflicht bringt, in dem ist nicht einmal der Keim für eine höhere Bildung vorhanden."
    "Es wurde bisher grundsätzlich immer nur die Wahrheit verboten."

    Friedrich Nietzsche
  • was haltet ih denn von diesem lied?:
    Sleipnir/Raven Auch das bist du:

    Regen ist sauer und Sonne macht krank.
    Die Natur steht mit dem Rücken an der Wand.
    Fleisch ist vergammelt, Schweine haben die Pest.
    Vögel fallen vom Himmel und das gibt uns den Rest.

    Kehrreim: Auch das ist Deutschland, auch das bist du!
    Davor schließt du deine Augen zu.
    Auch das ist Deutschland, schau ruhig weiter wg,
    Erstick doch in deinem Dreck!

    Kinder verhungern gleich bei dir nebenan.
    Es ist wie immer das keiner was gesehen hat.
    Und Herr Meier verprügelt täglich seine Frau.
    Streichelt heimlich die Tochter, auch das weißt du ganz, ganz genau!


    was haltet ihr von diesem lied?