Maximale geistige Fitness f?r maximalen Lernerfolg

• Maximale geistige Fitness f?r maximalen Lernerfolg

Ich schaffe die 11. Klasse wahrscheinlich nur mit ach und Krach - kein Wunder ich mache ja auch nicht viel daf?r.
    Mir kommt es so vor ob h?tte ich irgennwann so ab der 8. Klasse das Lernen verlernt. Hausaufgaben zu machen ist f? mich ein Tabu. Ich muss davor allem?glichen spannenderen Sachen lesen oder machen bis ich dazu bereit bin.
    Es f?llt mir einfach schwer etwas zu gleich Langweiliges und M?hevolles - und Schulstoff ist f?r gew?hnlich langweilig,
    da er ja zensiert ist, zu machen. Auch kann ich mich mit sowas kaum noch l?nger auseinandersetzen.
    Fr?her konnte ich nach der Schule 5 Stunden lernen und jetzt... ich wei? nicht geh ich lieber an PC.
    Auch wenn ich ?berhaupt keine Spiele mehr am PC spiele, f?llt es mir sehr schwer irgendetwas zu lernen was man von mir will und f?r mich als Zeitverschwendung erscheint. Viel lesen auf einmal ist auch nicht so mein Ding.

Also was kann ich machen um meine geistige Leistungf?higkeit und ,mein Durchhalteverm?gen zu maximieren?
    Ich habe mir eine Vollspektrumlampe f?r mein Zimmer bestellt.
    Vielleicht bringt das ja was...
    wahrheitssuche.org/kunstlicht.html
    Ich nehme keine Aspartamhaltigen Gedr?nke und Lebensmittel mehr zu mir und achte auch sonst auf nat?rlichere Lebensmittel.
    Ich entspanne mich vollkommen wenn ich zu Bett gehe um besser zu schlafen.
    Fernseh schauen tue ich inzwischen im Durschnitt eine Viertelstunde am Tag.
    Ich rauche, trinke und kiffe nur noch sehr begrenzt.
    Mein Gehirn ist aber wahrscheinlich durch den vielen Cannabiskonsum in jungen Jahren irreparabel beeintr?chtigt.

Was kann ich noch tuen, nehmen oder womit soll ich aufh?ren?
    Vielleicht nur noch Quellwasser und nat?rliches Salz zu mir nehmen.
    Regelm??ig Sport treiben w?re sicher auch gut.
    Was meint ihr :|
  • Also ich hatte in der Schule noch keine massiven Probleme, obwohl ich auf Klausuren meistens erst 1,2 Tage vorher zu lernen anfange. Also meine Leistung ist nicht ?berragend, aber ich komme ganz gut durch. :)

Was mir an der Schule noch gef?llt, ist der Musikunterricht. Unser Musiklehrer wird zwar von den meisten gef?rchtet, aber ich und ein Freund von mir finden ihn gut. Er zwingt uns n?mlich noch dazu, etwas zu lernen.
    Mit Musik solltest du auch mal anfangen. Versuche mal, dir zuerst die Musiktheorie beizubringen, Quintenzirkel, Dreikl?nge mit Umkehrungen, Intervalle.
    Und dann versuch, das ganze an einem Klavier (oder Keyboard) auch in Kl?nge umzusetzen.

Das h?rt sich vielleicht sinnlos an, aber meiner Meinung nach bringt das wirklich viel. Nach einer Doppelstunde Musik f?hl' ich mich zumindest immer um einiges ausgelaugter, als an einem Tag, an dem ich 10 Stunden Schule hatte.

Hast du in bestimmten F?chern st?rkere Probleme oder sinkt dein Leistungsniveau generell ab?
  • Also Englisch und Franz?sisch sind meine F?nferf?cher. Ist nicht so, dass ich unbegabt bin was Sprachen anbelangt, doch die Anforderungen werden halt immer gr??er und ich tue immer weniger daf?r :roll: . Zumindest war es in den vergangen Jahren so.
    Musik klingt interessant. Ich habe ein Keyboard zu Hause und w?rde gerne Klavier spielen k?nnen.
    Das mit der Theorie h?rt sich auch gut an, denn ich habe noch nie ein Instrumnet gespielt. Nicht weil ich es nicht wollte sondern weil ich da einfach nicht reingewachsen bin. Aber eigentlich ist es daf?r nie zu sp?t.
    Aber ausgelaugt, im Sinne von kaputt, m?chte ich eigentlich nicht durch das Spielen werden :o es sollte doch eher meine geistigen Kr?fte und meine Fingerfertigkeit verbessern.
  • ich hatte diese probleme auch als sch?ler und habe sie jetzt noch. wenn ich etwas lernen muss was mich nicht interessiert oder ich unwichtig finde dann kann ich es mir nicht gut merken. denke aber das ist v?llig normal bis auf wenige ausnahmen die einfach stur auswendig lernen. die haben dann ein gutes zeugnis in der hand k?nnen aber ihr "wissen" nicht nutzen weil sie eigentlich dumm sind.

oder wie auch illuminatus richtig sagt, man ist sehr schnell abgelenkt von spannenderen dingen.

das mit dem auf aspartam verzichten tu ich auch schon seit einigen jahren. ich bin den negativen auswirkungen auf das gehirn zwar skeptisch gegen?ber, aber da eine unvertr?glichkeit nachgewiesen ist und bei eben dieser, konzentrationsschw?chen auftreten, ist das f?r mich indiz genug mich nicht mit dem zeug zu belasten. hinzu kommt dass dieser s?ssstoff grauenhaft schmeckt und man dadurch appetitt bekommt. sprich cola-light macht dick :)
    Es ist schon ein Unterschied, ob ein Halbidiot die volle Wahrheit
    oder ein Vollidiot die halbe Wahrheit sagt.
  • f?r manche dinge muss man sich wirklich zwingen sie durchzuziehen weil sie einfach wichtig sind f?r sp?ter.

ich habe das problem auch in meiner ersten lehre gehabt dass ich am liebsten alles hingeschmissen h?tte weil alles mich angekotzt hat und ich mit chefs nicht klar kam. aber der rest der mitarbeiter war super und da hab ich dann einfach gedacht zieh das durch.
  • trainiere deinen willen

ges?nder leben steigert die denkgeschwindigkeit und konzentration, kann vllt n?tzlich sein, aber w?rd ich nach gef?hl machen
    wenn du dich zu sehr zwingst dann verbraucht das auch viel energie

ich steh bald auch vor dem problem, grad eben lass ich die zeit bis zu meiner abschlusspr?fung (lehre) verstreichen *g*
    aber da ist das niveau noch tief genug, das geht
    wird schwieriger wenn ich wieder vollzeitsch?ler bin
  • das problem dabei ist ja dass ich das gef?hl habe ich m?sse etwas gegen meinen willen trotzdem tun.
    aber mein wille es nicht zu tun ist recht stark :)

ich habe diese zeit lange hinter mir bin deshalb wohl auch nur in der selbst?ndigkeit gl?cklich weil ich nicht gerne dinge tun muss.
  • Ja, mit dem muss hab auch ich ein gro?es Problem.
    Sobald irgendwer sagt, ich m?sse was tun, legt sich in meinen verworrenen Gehirnwindungen ein Schalter, auf dem Steht.:
    Leck mich am Arsch.

Das wort m?ssen, kratzt wahrscheinlich zimlich stark an meinem Ego.

Anfang des Jahres, haben wir in der Berufsschule einen Aufsatz ?ber kreatives Schreiben, geschrieben.
    Ich wusste genau, was ich der Lehrerin schreiben musste(!), und wie, damit am Ende irgendwas zwischen ner eins und ner zwei rauskommt..
    Allerdings war mir das, so wie sie es wollte nich kreativ genug, des w?r dann gewesen wies jeder tut.

Dann hab ich halt mal die 5 reskiert, und hab ihr ne tolle fanasy geschichte aufgetischt.

Am Ende gabs zwar trozdem noch ne 2( aber nur weil die mich irgendwie gut leiden kann) aber mit der Bemerkung.: Thema verfehlt.

Von nem Klassenkammeraden wei? ich, der hat was ?hnliches gemacht, der hat dann allerdings die 5 kassiert.

soviel zu Thema m?ssen, und Zwang
  • haha deine schilderung k?nnte ich eins zu eins ?bernehmen f?r ein referat das ich mal machen musste ?ber Franz Kafka. thema war ein referat ?ber einen ber?hmten deutschen. Zur auswahl standen Goethe, Schiller, Beethoven, Liszt, Kafka, Heine und noch zwei sehr bekannte dir mir jetzt nicht mehr einfallen. auf die frage "kann es denn auch ein deutscher sein der hier nicht aufgef?hrt ist?" kam nur "nein du MUSST einen von denen nehmen" dann kam diese komische einstellung wo mit spass halt nichts mehr zu tun hat. das thema ansich fand ich gut nur nicht die personen. ich h?rte mich um in der klasse und keiner nahm Kafka, also nahm ich kafka, hatte ich schon keine konkurrenz. Ich wusste was die lehrerin h?ren wollte und hab dann eine eins bekommen f?r etwas total bescheuertes.
  • Re: Maximale geistige Fitness f?r maximalen Lernerfolg

Was kann ich noch tuen, nehmen oder womit soll ich aufh?ren?
    Vielleicht nur noch Quellwasser und nat?rliches Salz zu mir nehmen.
    Regelm??ig Sport treiben w?re sicher auch gut.
    Was meint ihr :|

Was Du tun kannst, vorallem was ern?hrung angeht, ist viel Omega3 und Omega6 Fetts?uren zu Dir nehmen, und zwar in rauhen Mengen. Die Wirkung setzt aber erst sp?t ein, fr?hestens nach 6 Wochen. Enthalten ist das z.B. in Fisch?l Kapseln, oder, wer h?tte das gedacht, in Studentenfutter.

Baloo
  • Heil Dir Chippey

Auch wenn ich denke, dass du in diesem Moment, wo du die Frage hier gestellt hast, dein Problem eh schon gel?st hast ;) geistige Widerherstellungskraft

Fett(zB Butter) oder Bitterstoffe(zB Tabak)zum entgiften am besten aber Quellwasser/ SIW

-keine Schwermetalle (Zahnpaster wechseln/Flour macht gleichg?ltig)
    -Alle Netzger?te Nachts rausziehen ( ~50Hz st?rt Leber/Nierenfunktion)
    -Handy, Mikrowelle und Funktelefone wegschmei?en (Elektronenstrahlung)
    -bei Chemtrailspr?haktionen das Freie meiden (Alu-Feinstaub zersetzt dein Hirn)
    -Holzbett, kein Metall, auf Geomantie und Ausrichtung achten

Mir f?llt gerade auf, dass man das hier endlos ausdehnen kann. W?re das nicht mal ein Thema f?rs n?chste Forentreffen. Arbeitsgruppen k?nnten einige Punkte ausarbeiten und kurz oder lang vorstellen.
    Was meint Ihr :?:

Heilvollen Gru?
    Agitator
  • Die Deutsche Gesellschaft f?r Ern?hrung kannste sowieso in der Pfeife rauchen, ist auch ein Lobbyverseuchter Verein. Was allgemien zu beachten ist, z.B. bei Fischverzehr, der ja allgemein als Gesund gilt. Omega3 und Omega6 Fetts?uren sind nicht Hitzestabil, ein Gebratener Fisch schadete eher als er nutzt. Ausserdem wird in dem Artikel nicht auf die Transfetts?uren eingegangen. Die Omega3 und Omega6 Fetts?uren sind f?r den K?rper nur dann sinnvoll wenn sie in der Cis Form vorliegen, keinesfalls aber in der trans Form.
    Die BBC hatte damals dazu mal eine untersuchung gemacht in denen sie Kindern die Lernschw?chen hatten mit Omega3 Fetts?uren vollgestopft haben, deren Verhalten und Lernbereitschaft hat sich nach etwa 6 Wochen gebessert. Die Kindern sind von anf?nglichen Zappelphillippen zu richtigen Leseratten mutiert :)

Alles in allem wird, speziell bei der Ern?hrung, viel mist erz?hlt, auch von solchen Institutionen wie der DGE.

Baloo

Baloo
  • ich wollte damit nur sagen dass "in rauhen mengen" so ziemlich alles nicht gut ist.
    man kann bei ern?hrung gar nicht so sehr pauschalisieren denn jeder k?rper ist anders. solange ich mich gesund f?hle und keine beschwerden habe mein arzt nicht die h?nde ?ber dem kopf zusammenschl?gt bei meinen blutwerten solange ?nder ich nichts :)
  • hehe sch?n das jemand ads thema angesprochen hat-
    ich denke ejder hier findet es interessanter etwas f?r einen selbst wichtigeres zu tun, also irgendein zueg in/aus der schule zu lernen..
    auch wenn es f?r das ?berleben notwendig ist.

ich danke euch f?r die tipps :)
    aber aht jemand konkrete vorgehensweisen um das zu trainieren,
    sodass es auch spa? macht, und motivation dahinter steckt?

denn ich wei? genau jeder hat ads potential.
    ich war so motiviert ma auf nen franz?sisch(<<igitt) test zu lernen
    und tat das dann auch eine stunde lang, und das ergebniss war gut,
    also sprich sehr gut (=1). und ich denke hm wenn es so eifnach ist, mal
    schnell ne 1 in einem vokabeltest zu kassieren (die in meinem alter wahrshceinlich noch recht leicht sind.. 10. klasse) dann lohtn es sich ja.