Spiegelgesetze

Diese Seite verwendet Cookies. Durch die Nutzung unserer Seite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies setzen. Weitere Informationen

  • "Tempelritter_23" schrieb:


    hallo nahash,

    kann ich auf die entfernung leider nicht, auch wenn ich gute methoden kenne wie du f?r dich dahinterkommen kannst. wenn du wirklich dahinterkommen willst, dann such mal nach therapeuten, die mit psychodrama als methode arbeiten, und investier ein bischen geld, dann kriegste das in 1-2 stunden raus.
    auch die ursache, warum du so heftig auf dieses thema reagierst kannst du dir mit psychodrama oder ?hnlichen methoden gut anschauen und verstehen, und sogar heilen, wenn das dein anliegen ist.


    Pschyodrama als Methode? Was sollen das f?r Therapheuten sein? Brauch man wirklich erst Geld und Therapheuten um sich zu heilen oder ertsmal generell sich selbst zu kennen? Seit wann brauch ich jemand der mir erkl?rt wer ich bin? Das kann man nur selbst rausfinden.



    hey tempelritter,

    das sch?ne am psychodrama, genauso wie am spiel der wandlung das jo erw?hnt ist, dass du dir selber beantwortest wer du bist, bzw. die fragen die du hast selber beantwortest, mit begleitung.
    woher ich das weiss ? ich habs gemacht und mache es wiederkehrend, mich mit mir besch?ftigen, und ich habe diese methoden (auch aufstellungen) als so was von hilfreich kennengelernt, weil mir eben kein anderer/therapeut dabei meine antworten sagt, dass ich mich darin habe ausbilden lassen 8)

    und wenn nahash an dieser frage schon l?nger hakt und nicht weiterkommt, ist meine empfehlung: schau es dir mal mit profi methoden an.
    und warum empfehle ich das ? weil meine erfahrung ist, dass es mir und vielen anderen weitergeholfen hat.

    zum thema b?cher kann ich aus eigeneer erfahrung nur sagen:
    gespr?che mit gott band 1+3 haben bei mir vor vielen jahren eine Initialz?ndung und einen pers?nlichen "quantensprung" gebracht.

    und ich muss noch mal was grunds?tzliches loswerden.
    wenn ich lese: zitat: ... stimmt nicht weil ...also untauglich.
    k?nnte ich glatt die fassung verlieren *in mir streiten sich grade lachen und weinen*
    mir sagt das sehr deutlich, dass es nur um bewerten geht. wer wissen und verstehen will, der fragt. und verpackt in ein beispiel oder in ein bild, was er nicht zusammenkriegt. wenn es f?r ihr/sie dran ist zu verstehen, zu begreifen, dann wird auch das richtige erlebnis auftauchen welches das erm?glicht oder die richtige person, die es erkl?ren kann.

    LG
    ein
    sternenkind
  • Wir k?nnen allen Situationen, Dingen, Menschen die uns begegnen dankbar sein. Sie k?nnen uns dabei helfen, das, was uns unbewusst ist, bewusst zu erkennen.
    Bei genauerem hinschauen k?nnen wir erkennen, das die hier formulierten Spiegel- Gesetze eine Art Geheimtipp auf dem Weg der Selbsterkenntnis sind. Warum Geheimtipp? Nun, das was uns unbewusst ist, liegt f?r das logische Denken, f?r das bewusste Erleben im Unbekannten, im Geheimen, beeinflusst jedoch trotzdem unsere Leben.
    Es besagt f?r uns, wenn wir genau dorthin schauen, wo Widerstand/ Widerspruch ist, besteht die gr??te M?glichkeit etwas in uns selbst zu erkennen, was ohne diesen Widerstand weiterhin f?r uns unbewusst, f?r unser Bewusstsein verborgen, wirken kann.
    Zitat: ?Wie oben - so unten, wie unten - so oben. Wie innen - so au?en, wie au?en - so innen. Wie im Gro?en - so im Kleinen.
    F?r alles, was es auf der Welt gibt, gibt es auf jeder Ebene des Daseins eine Entsprechung.
    Du kannst daher das Gro?e im Kleinen und das Kleine im Gro?en erkennen. Wie Du innerlich bist, so erlebst Du Deine Au?enwelt. Umgekehrt ist die Au?enwelt Dein Spiegel. Wenn Du Dich ver?nderst, ver?ndert sich alles um Dich herum.?
    Die Texte der Kosmischen Gesetze (hier das 3. Prinzip der Entsprechungen oder Analogien) werden Hermes Trismegistos, Thot, zugeschrieben und sollen auf den verschollenen Smaragd- Tafeln zu finden sein.
    F?r die Hermetik oder auch die Selbsterkenntnis spielt es keine Rolle, inwieweit es tats?chliche Quellen gibt. Wenn es einen Wahrheitsanspruch gibt, dann ist dieser zeitlos.
    Die Weisheit en der Kosmischen Gesetze finden sich in allen Weltreligionen und im Leben selbst.
    Die Katholische Kirche verbot die Hermes T. zugeschriebenen Lehren. Daraus entstanden die sogenannten Geheimlehren, die bis heute existieren und auch der Begriff/ Inhalt der Esoterik geht auf dieses Verbot zur?ck.
    Trotzdem finden sich noch heute in der Bibel Textstellen und auch im allgemeinen Sprachgebrauch, die auf die Hermes T. zugeschriebenen Kosmischen Gesetze hinweisen.
    Eine Textstelle, die mir im Zusammenhang mit den erw?hnten Spiegel- Gesetzen einfiel ist
    ?Wir sehen eher den Dorn im Auge des Anderen, als den Balken vor dem eigenen Kopf.?
  • "Modwulf" schrieb:


    Ich denke, diese Teile sind insofern Dein eigen, als Du sie ablehnst. Sie k?nnen garnicht anders, als sich Dir zu zeigen, ganz gem?? Deiner eigenen, ihrer zugrunde liegenden ?berzeugungen.


    ?hm? dann wird das ganze aber sehr irreal und philosophisch wenn du das so auslegst.
    entweder ich verstehe die aussage der spiegelgesetze so wie sie geschrieben sind oder es wird zur willk?rlichen auslegungsorgie.

    Hallo Modwulf

    Es ist meine Sicht der Dinge, weshalb der Satz auch mit "Ich denke" begann. Er entspringt einer Herrschaft des Geistes ?ber die Materie, also der den Spiegelgesetzen zugrunde liegenden Annahme.

    Gr??e
  • "sternenkind" schrieb:

    hallo wusel,

    dass was du hier grade anbringst sind die resonanzgesetze, nicht die spiegelgesetze. sie sind stimmig und erg?nzen sich, aber sie sind definitiv nicht das gleiche und schon gar nicht das selbe.

    ich mag die resonanzgesetze, denn sie zu verstehen ist grundvoraussetzung um meine eigene realit?t ganz bewusst zu kreieren.

    Hallo Sternenkind.

    Ich synthetisiere gerne und finde ?bergeordnete "Mechanismen" oder "Gesetze". Ich finde, Resonanz schlie?t Spiegelung in sich ein, demzufolge Spiegelung ein Aspekt von Resonanz w?re und dennoch nicht dasselbe. Spricht etwas dagegen? Ist etwas in Resonanz mit unseren inneren Einstellungen, werden diese Einstellungen durch unsere Erfahrungen gespiegelt. Nat?rlich vorausgesetzt, da? der Geist dieselben bestimmt.

    Zu den Spie(ge)l"gesetzen" im Einzelnen und wie ich das sehe:

    1. Spiegel-Gesetz

    Alles was mich am anderen st?rt,
    ?rgert, aufregt oder in Wut geraten l?sst,
    und ich es anders haben will,
    habe ich selbst in mir.

    Ist meines Erachtens auf die Einheit von Wahrnehmer und Wahrgenommenen zur?ckzuf?hren. Lehnst Du also etwas ab, das Teil von Dir selbst als Eins ist, siehst Du es getrennt von Dir und erf?hrst es auch so. Ablehnung f?hrt zu Resonanz gegen?ber dem Abgelehnten.

    2. Spiegel-Gesetz

    Alles, was ich am anderen kritisiere
    oder sogar bek?mpfe und ver?ndern will,
    kritisiere, bek?mpfe oder unterdr?cke ich in Wahrheit in mir
    und h?tte es gerne anders.

    Im Grunde dasselbe wie Nummer 1.

    3. Spiegel-Gesetz

    Alles, was der andere an mir kritisiert, bek?mpft und ver?ndern will,
    und ich mich deswegen verletzt f?hle,
    so betrifft es mich - ist dies in mir noch nicht erl?st,
    meine gegenw?rtige Pers?nlichkeit f?hlt sich beleidigt -
    der Egoismus ist noch stark.

    Der andere tritt nur in Resonanz zu unseren Einstellungen. So k?nnen sie uns bewu?t werden, wenn sie unbewu?t vor sich hinschlummern.

    4. Spiegel-Gesetz

    Alles, was der andere an mir kritisiert und mir vorwirft
    oder anders haben will und bek?mpft, und mich dies nicht ber?hrt,
    so sind es seine eigenen Bilder, sein eigener Charakter,
    seine eigenen Unzul?nglichkeiten, die er auf mich projiziert.

    Nur dann, wenn er Anlass zur Resonanz aufgrund unserer Einstellungen hat. Au?erdem zeigt es uns, da? auch wir uns auf andere projezieren.

    5. Spiegel-Gesetz

    Alles, was mir am anderen gef?llt, was ich an ihm liebe,
    bin ich selbst, habe ich selbst in mir und liebe dies im anderen.
    Ich erkenne mich selbst in anderen - in diesen Angelegenheiten sind wir eins.

    Hast Du etwas angenommen (geliebt), hat es keinen Grund mehr sich Dir ?ber Resonanz wiederzuspiegeln. Wozu auch, wenn Du es in Dir selbst vereint hast?

    lG
  • @jo ich finde nicht dass tempelritter_23 mit IHR alle gemeint hat sondern es geht ja aus seinem kontext heraus das er eben jene meint die hier dogmatisch argumentieren und neben ihrer meinung keine andere gelten lassen. ich empfinde das genau so.


    So meinte ich das auch. Ich habe das bewusst so gew?hlt, da Worte (besonders geschriebene) immer eine andere Interpretation zulassen. Es ist nicht mein Problem was man in meine Worte reininterpretiert. Worte haben nur soviel Bedeutung wie man ihnen an Bedeutung gibt.

    Die Angabe von Buchtiteln bedeuten absolut kein "Mu?" zum Lesen, sondern sind lediglich Empfehlungen und/oder Informationen was es gibt, letztendlich entscheidet jeder selbst, ob er es lesen m?chte oder nicht, oder legt es auch wieder aus der Hand, wenn es ihm nicht entspricht! Ich sehe hier nirgendwo, dass ein Mensch nach dem "bewertet" wird, was er gelesen hat. Und was ein Mensch als wahr oder unwahr empfindet, liegt immer in ihm selbst.


    So sollte es eigentlich sein, aber ich habe es deswegen geschrieben:

    ein Verstehen kommt fuer jeden Zweifler wenn es an "seiner" Zeit ist.
    ich haette da auch noch 2 Tips:
    - die Profezeiungen von Celestine
    und
    Ein Kurs in Wundern.

    "Dies ist ein Kurs in Wundern. Es ist ein Pflichtkurs. Nur die Zeit, in der du ihn machst, steht dir frei. Freier Wille bedeutet nicht, dass du den Lehrplan bestimmen kannst. Es bedeutet nur, dass du w?hlen kannst, was du zu einer gegebenen Zeit lernen willst. Der Kurs zielt nicht darauf ab, die Bedeutung der Liebe zu lehren, denn das ist jenseits dessen, was gelehrt werden kann. Er zielt vielmehr darauf ab, die Blockaden zu entfernen, die dich daran hindern, dir der Gegenwart der Liebe, die dein angestammtes Erbe ist, bewusst zu sein. Das Gegenteil von Liebe ist Angst, doch was allumfassend ist, kann kein Gegenteil haben.

    Dieser Kurs kann daher ganz einfach so zusammengefasst werden:

    Nichts Wirkliches kann bedroht werden.
    Nichts Unwirkliches existiert.

    Hierin liegt der Frieden GOTTES.

    (Ein Kurs in Wundern, Einleitung, Textbuch)"

    Wie auch immer.
    sicher wird jetzt wieder versucht von Zweiflern auch dies in der Luft zu zerreissen.

    kannst du lesen oder interpretierst du nur die buchstaben ?

    du hast bestimmt recht.
    und da das in lila und auch alles andere fuer dich nicht mehr von belang ist, begruesse ich dich als neuen Avatar.
    Darf ich dein erster Juenger sein ?
    Wir verdienen bestimmt ne Menge Kohle....
    .. und wir haben bestimmt viel Spass miteinander weil ich dir die Maria ausspannen werde.

    und wenn du ausgelesen hast, schreiben wir ma weiter .


    Also f?r mich klingt das nach: Les dieses Buch oder du bist f?r mich nicht w?rdig angesprochen zu werden. Und das soll keine Einteilung sein?

    das sch?ne am psychodrama, genauso wie am spiel der wandlung das jo erw?hnt ist, dass du dir selber beantwortest wer du bist, bzw. die fragen die du hast selber beantwortest, mit begleitung.
    woher ich das weiss ? ich habs gemacht und mache es wiederkehrend, mich mit mir besch?ftigen, und ich habe diese methoden (auch aufstellungen) als so was von hilfreich kennengelernt, weil mir eben kein anderer/therapeut dabei meine antworten sagt, dass ich mich darin habe ausbilden lassen Cool

    und wenn nahash an dieser frage schon l?nger hakt und nicht weiterkommt, ist meine empfehlung: schau es dir mal mit profi methoden an.
    und warum empfehle ich das ? weil meine erfahrung ist, dass es mir und vielen anderen weitergeholfen hat.


    Gut sch?n, du hast deine Erfahrung gemacht ist aber trotzdem kein Patentrezept. "Profimethoden" sind noch lange kein Weg zum Erfolg. Und meine Erfahrung ist das sowas auch ohne "Therapheuten" geht - ich hab das ohne Buch und ohne jemanden anderen (geistige Begleiter jetzt mal ausgschlossen) geschafft.

    So und was die Spiegelgesetze angeht - das ist so wie Anke sagte - es ist alles schon im Kybalion beschrieben. Diese Spiegesetze sind reine Auslegungssache.
  • nichts was ich hier dazu lese bringt mich in diesem speziellen fall weiter

    ich dachte an eine erkl?rung wie man in diesem fall die spiegelgesetzte interpertieren k?nnte
    m?glicherweise verstehe ich es auch nicht

    @sternenkind
    dein vorschlag wirkt auf mich ?berzogen

    @wusel
    ch denke, diese Teile sind insofern Dein eigen, als Du sie ablehnst. Sie k?nnen garnicht anders, als sich Dir zu zeigen, ganz gem?? Deiner eigenen, ihrer zugrunde liegenden ?berzeugungen.


    diesen satz kann ich auch nach mehrmaligem lesen nicht nachvollziehen
  • mit dem satz von wusel geht es mir wie nahash.

    ich finde die interpretation der schreiber pro-spiegelgesetz hier auch nicht aufschlussreich oder irgendetwas erkl?rend.

    nach wie vor sehe ich nur widerspr?che in den gesetzen und vermisse ein beispiel das ich nachvollziehen k?nnte.
    Es ist schon ein Unterschied, ob ein Halbidiot die volle Wahrheit
    oder ein Vollidiot die halbe Wahrheit sagt.
  • Kleine ewiggestrige Nazzensocke?

    Wer soll das denn sein? Ich hoffe mal du meinst nicht das Bild vom Stauffenberg. *g*

    bitte auf solche Beitr?ge verzichten, da sie weder sachlich sind, noch erkl?rend noch einen irgendwie weiterbringen.

    Also jeder hat hier seine eigenen Erfahrungen und sein Fachwissen wiedergegeben.
    Bei dem einen haben vielleicht Meditationen, bei anderen B?cher oder Dokumentationen dazu gef?hrt *aufzuwachen*.

    Es ist sicher alles gut und man kann sich ja auch mal mit den Dingen der anderen befassen. Ich finds nicht gut wenn man das andere sofort gleich abwertend beurteilt.

    Das Buch " Ein Kurs im Wundern" ist wirklich sehr gut und wer sich mal damit auseinandersetzen m?chte kann ja googlen.

    Ich habs hier plus 2 Zusatzb?nde zuhause und ich muss sagen, das dieses Buch mich nochmals einiges weiter gebracht hat.
    Die Vollkommenheit ist unerreichbar. Gewiß ist die Vollkommenheit unerreichbar. Sie hat nur den Sinn, deinen Weg wie ein Stern zu leiten. Sie ist Richtung und Streben auf etwas hin.
    - Antoine de Saint-Exupéry, Die Stadt in der Wüste
  • ... dazu dringend den Film anschauen: Das Geheimnis (The secret), jetzt auf Video in deutsch.... oberwichtig ! Wer diesen Film nicht versteht, verpasst den Sinn des Lebens...


    .
    "Mann muss das Wahre immer wiederholen, weil auch der Irrtum um uns herum immer wieder gepredigt wird.
    Und zwar nicht von einzelnen, sondern von der Masse"

    NON NOBIS DOMINE, NON NOBIS, SED NOMINI TUO DA GLORIAM
  • Spiegelgesetze oder der Bilck in die innere Tiefe....

    Ich habe das hier Geschriebene nach dieser verhältnismäßig langen Zeit noch einmal voll auf mich wirken lassen.

    Meiner Meinung nach wird ein spirituell denkender und lebender Mensch niemals ein Urteil über andere fällen zumal er sich ja bewusst ist, dass letzten Endes alles EINS ist und jedes kleinste Detail, jedes Wesen, jede Pflanze etc. das Puzzleteil eines großen ganzen darstellt und insofern urteilt er immer damit auch über sich selbst. (ist es Arroganz und Überheblichkeit, die einen Menschen einen anderen als „dumm“ bezeichnen läßt? Oder ist es mangelndes Selbstbewusstsein, in dem er Anerkennung Gleichgesinnter sucht, nach dem Motto seht her, wie toll ich bin?)

    In jedem Menschen, denke ich, ist alles an Informationen vorhanden, davon bewusst die, die er zu diesem Leben benötigt und „unbewusst“ diejenigen, die ihm hilfreich zur Seite stehen und die wir als Intuition bezeichnen und die eine maßgebende Rolle auf unserem Weg zu „unserer Wahrheitsfindung“ darstellen. An erster Stelle ist es wichtig, sich selbst kennen zu lernen mit allen Fehlern, Schwächen, positiven wie negativen Seiten, die einander bedingen und jeden einzelnen ausmachen. Hier steigt man in seine eigenen tiefen Abgründe ein, sieht Situationen, spürt Gefühle, kann ergründen, warum man so und nicht - trotz besseren „Wissens“ - anders gehandelt hat, es gehört sehr viel Mut und Ehrlichkeit sich selbst gegenüber dazu. Und irgend wann kommt man zu dem Punkt, an dem man seine „Stolpersteine“, „seine für sich bestimmten Botschaften“ erkennt und sie umsetzen kann, wo man aufhört darüber nachzudenken, was wohl andere von einem halten, wie sie einen sehen, das alles wird keine Rolle mehr spielen, man geht seinen ureigensten geraden Weg, den Weg zur inneren Mitte.

    jo
    "Nehmt Eure Sprache ernst! Wer es hier nicht zu dem Gefühl einer heiligen Pflicht bringt, in dem ist nicht einmal der Keim für eine höhere Bildung vorhanden."
    "Es wurde bisher grundsätzlich immer nur die Wahrheit verboten."

    Friedrich Nietzsche

  • Apollon schrieb:

    Abraxas

    nat habe ich mir auch bei "dem" beitrag etwas ... gedacht.
    er wolte ein bsp. das hat er von mir bekommen.
    leider antwortete er nicht darauf, sondern du ...

    (lach)

    auseinandersetzten , ja DAS macht er leider nicht.

    na egal , es gibt wichtigeres.

    Apollon schrieb:

    aha und was soll das jetzt erklären ausser ungebildeter voruteile? und worauf soll ich da antworten?

    Es ist schon ein Unterschied, ob ein Halbidiot die volle Wahrheit
    oder ein Vollidiot die halbe Wahrheit sagt.