Kann man es noch schlechter machen?

Diese Seite verwendet Cookies. Durch die Nutzung unserer Seite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies setzen. Weitere Informationen

  • Kann man es noch schlechter machen?

    In einem Gespr?ch hat sich gestern eine irrsinnig tolle Frage ergeben;

    Wie kann man anstelle von Verbesserung, denn noch etwas verschlechtern?

    Ist das m?glich?

    Hat der Mensch nicht schon alle Horrorszenarien heraufbeschworen, die er sich auch nur irgendwie denken kann??


    Mal im Gegensatz zu all den verzweifelten Versuchen, eine gescheite Verbesserung zu liefern:
    Also ganz ernsthaft:

    Wei? jemand etwas, das wirklich die Lage verschlechtert!?

    .
  • Ich denke, es ist die Ablenkung, die ?berall vorhanden ist. Sie macht alles schlechter, weil die Menschen sich nicht auf sich selbst und ihre St?rken besinnen k?nnen. Statt dessen besch?ftigen sie sich mit all den Dingen, die sie nicht haben und wie sie diese erringen k?nnen um ein Bed?rfnis zu befriedigen, dass nicht aus ihnen selbst kommt, sondern suggeriert wurde.

    Jeder Bereich des Lebens ist mit dieser Ablenkung gef?llt. Jede Zielgruppe wird da bedient, wo sie sich aufh?lt. Und das ganze wird mit dem positiven Ausdruck "Multimediale Informationsgesellschaft" bezeichnet.

    Multimediale DES-Informationsgesellschaft trifft es besser. Denn wer hat genug Erfahrung den vors?tzlichen Unsinn und die Manipulationen von der Wahrheit und dem Wesentlichen zu unterscheiden?
    nenn mich EO
    zu Ende denken
  • Hallo und sch?ne freie Tage w?nsche ich allen !

    Das finde ich sehr interessant mal zu ?berlegen wie es denn noch schlechter geht :lol:

    Bis zur letzten Konsequenz zuende gedacht ware es doch das Beste damit am Ende doch mal etwas wirklich Gutes daraus ensteht !
    Ernsthaft mal dar?ber nachdenken wie kann die Umwelt schnellstm?glich g?nzlich zerst?rt werden um unseren planeten f?r alle absolut lebensfeindlich zu machen. Nat?rlich schrittweise --- nicht zu schnell ----damit wir es alle geniessen k?nnen.

    Das ist es ! das "Schlechte" k?nnen wir doch richtig gut !
    Aber der Plan sollte sorgf?ltig in allen Details ausgearbeitet werden. Das sollte uns doch nicht schwerfallen? :twisted:

    Wenn wir diesen Plan in allen Details ausgearbeitet haben kehren wir ihn einfach ins Gegenteil um und damit erreichen wir das was uns allen anscheinend so schwerf?llt das richtig " Gute ".
    Ist doch ganz einfach oder ? 8)

    Gruss
  • owei, seid mir nicht b?se,aber noch schlechter? Geht nicht! Anders w?r klasse

    Ich kann freilich nicht sagen, ob es bessr werden wird, wenn es anders w?re,aber soviel kann ich sagen, es mu? anders werden, wenn es gut werden soll

    Zitat: Georg Christoph Lichtenberg


    Heute verbrauchen 6,3 milliarden Menschen an einem tag so viel kohle,gas u. ?l, wie die natur in 500.000 tagen kohle, ?l u.gas angesammelt hat. Wir verhalten uns ganz eindeutig gegen die gesetze nachhaltigen wirtschaftens. So verbrennen wir regelrecht die zukunft unserer kinder. Min. 100.000 generationen haben vor uns gelebt. Doch die heute lebenden menschen sind die ersten in der geschichte, die wissen,da? sie zu den letzten geh?ren k?nnen.Jedes jahr erkranken ca.140.000 menschen in australien an hautkrebs.Die tier u.pflanzenarten sterben zur zeit etwa 1000 mal schneller aus als je zuvor...schlimmer geht's nimmer


    Die drohenden ?kokatastrophen sind nicht gottgewollt, sondern menschen gemacht

    Immanuel Kant

    ...das hat er vor ca. 200 jahren geschrieben

    Wieder einmal geht es um einen ausweg aus unserer"selbstverschuldeten unm?ndigkeit"

    Gru? Dan
    Erst wenn der letzte Baum gerodet, der letzte Fluss vergiftet, der letzte Fisch gefangen, werdet ihr feststellen, dass man Geld nicht essen kann.
    (Weisheit der Cree-Indianer)
  • "Nutzgeniesser" schrieb:

    Das ist es ! das "Schlechte" k?nnen wir doch richtig gut !
    Aber der Plan sollte sorgf?ltig in allen Details ausgearbeitet werden. Das sollte uns doch nicht schwerfallen? :twisted:


    ...das Schlechte gut k?nnen... aber ist es dann nicht Gutes??


    Ich muss mich da fragen, ob der Mensch ?berhaupt etwas auf die Reihe bekommt.
    Soll hei?en, - wenn er versuchen sollte mit Absicht und unter Kontrolle Schlechtes zu tun, - er w?rde wohl auch daran scheitern.

    Es ist ja nicht so, dass der Mensch all dies ?bel anstrebt, dass er hervorbringt.

    Jedoch hat der Mensch scheinbar eine Gewisse Neigung zur Selbstverst?mmelung oder Selbstvereitelung.


    ---------


    Gehen wir nun mal von dem Weltbild mit einem lieben Gott aus:

    Da sind nun die Menschen die Leiden - und sie Wehklagen ob ihr Leid.
    Dabei kennen/ahnen sie nicht das Leid Gottes, der aus Liebe heraus Leid unter die Menschen bringt.

    Nichteinmal verstehen, m?chte der Mensch, dass man aus Liebe Leid zuf?gen vermag.

    Der wahren Liebe ist jedes Mittel recht, sofern es den Zweck erf?llt.
    Es hei?t auch so sch?n: "Der Zweck heiligt das Mittel!"

    Die B?sartigkeit aber, die gibt es nur unter den Menschen.
    Und solange der Mensch B?sartigkeit pflegt, solange bleibt diese dort auch, - solange wird der Mensch Leid erfahren.

    Und wenn die Liebe siegt, sprich der Mensch ?ber das Leid hinweg die B?sartigkeit verwirft, dann wird es auch kein Instrument mehr geben um Leid zu verbreiten!!


    --------


    Nun, - k?nnen wir irgendetwas schlechter machen!?

    .
  • :) aber es bleibt beim t?ten...

    Solange die Menschen sich schlachten, solange schlachten sie sich.

    Knapp daneben ist auch vorbei!

    Andersrum ist 'gerade noch so getroffen' auch ein Treffer.



    Es ist immer wieder das ' I|O ' . Strom an, Strom aus.
    Der Mensch kann etwas machen oder nicht.
    Wenn der Schalter gelegt ist, flie?t Strom!


    Nun gibt es da aber 'V'(Volt) UND 'A'(Amphere) ..! ...

    K?nnen wir daran das Ma? der Schlechtigkeit feststellen??
    .


    EDIT: Ist das T?ten schlecht oder ist nur gro?e Menge des T?ten schlecht?
    Ersteres besagt, dass es gleich ist ob 1er oder 1000de sterben.
    Zweiteres besagt, dass t?ten im kleinen Mengen ok ist, und das ETWAS in gro?er Menge schlecht ist.
  • Und wenn es ist wie es ist, weil ist wie es ist ?

    ... Die Sache mit dem Strom 'AN' Strom 'AUS'.

    Etwas kann Sein oder nicht Sein, - wobei die Definition des Nicht-Sein schon wieder ein Sein schafft.

    Man kann auch nicht sagen, dass etwas Gut ist, wenn es eben ist, und Schlecht wenn nicht.
    Oder umgekehrt, dass es Schlecht ist, wenn es ist und Gut wenn nicht.


    Gut und Schlecht hat mit Sein(dem Ist-Zustand) kein Zusammenhang.

    Aber wohin geh?rt Gut & Schlecht geordnet, - kann man ?berhaupt sagen dass Gut & Schlecht existiert, dass es ist?


    Wenn man etwas als Gut oder Schlecht bezeichnet, so ist dies logischerweise nur dann m?glich, wenn dieses auch ganz betrachtet wurde.
    Um etwas ganz zu betrachten, bedarf es, dass es fertiggestellt ist bzw. dass es vorbei ist.
    Wenn nun aber etwas vorbei ist, dann kann Ich davon aber nichtmehr behaupten, dass es ist, - egal ob Gut oder Schlecht, denn es ist ja garnichtmehr.

    Wenn Ich nun also diese Welt/Gesellschaft bezeichne, - egal wie, dann ist dies also ein Vorurteil. Vor, weil es gesprochen wurde, noch bevor das bezeichnete sich fertig offenbart hat.

    Wenn aber dies Welt vervollkommnet, also abgeschlossen ist, dann ist sie nichtmehr - und was nicht ist, kann nicht "irgendwie" sein.
    Dann ist sie vorbei und vergessen und "ICH" trage einen Erfahrungsschatz davon... :) und dieser, er mag wohl Gut oder Schlecht sein!
    Liegt daran, ob und wie man seine (vor-)Urteile gestalltet!

    Und der Erfahrungsschatz wird es sein der "mein Ich"(mich) dann ausmacht, - welcher besagt von welcher Beschaffenheit/Gesinnung "Ich" bin.

    Wir erschaffen uns, daf?r ist uns der Zeitraum gegeben, in welchem wir das ?u?ere nicht wirk-lich definieren/beurteilen k?nnen - und an stelle dessen uns selbst bilden/formen/definieren!
    .
  • jedweder zustand ist nicht gut oder schlecht das kommt immer auf die sichtweise an. zwei personen k?nnen exakt das selbe wahrnehmen f?r den einen ist alles nur negativ f?r den anderen positiv. auch wenn sie beide die selben vor oder nachteile daraus ziehen. es kommt auf die sichtweise an
    Es ist schon ein Unterschied, ob ein Halbidiot die volle Wahrheit
    oder ein Vollidiot die halbe Wahrheit sagt.
  • "Modwulf" schrieb:

    jedweder zustand ist nicht gut oder schlecht das kommt immer auf die sichtweise an. zwei personen k?nnen exakt das selbe wahrnehmen f?r den einen ist alles nur negativ f?r den anderen positiv. auch wenn sie beide die selben vor oder nachteile daraus ziehen. es kommt auf die sichtweise an
    Ups, habe Ich da was anderes behauptet... hrrr... ja, eben die sichtweisen.... wie gut und b?se.... so hier und da....

    Es wie mit Himmel und H?lle.... sind beides das selbe, - beide der eine Ort der Selbstverwirklichung.

    Doch dem einen wird dies eben zur H?lle, und dem anderen zum Himmel.

    Wenn es aber doch zwei Orte sind, dann kann die H?lle dem einen wie der Himmel sein, weil ihm eben die beliebt, - und dem anderen ist der Himmel die H?lle, weil er diesen halt verabscheut.


    Sch?nen Gru
  • "Re dei dii" schrieb:

    "Modwulf" schrieb:

    jedweder zustand ist nicht gut oder schlecht das kommt immer auf die sichtweise an. zwei personen k?nnen exakt das selbe wahrnehmen f?r den einen ist alles nur negativ f?r den anderen positiv. auch wenn sie beide die selben vor oder nachteile daraus ziehen. es kommt auf die sichtweise an
    Ups, habe Ich da was anderes behauptet... hrrr... ja, eben die sichtweisen.... wie gut und b?se.... so hier und da....

    Es wie mit Himmel und H?lle.... sind beides das selbe, - beide der eine Ort der Selbstverwirklichung.

    Doch dem einen wird dies eben zur H?lle, und dem anderen zum Himmel.

    Wenn es aber doch zwei Orte sind, dann kann die H?lle dem einen wie der Himmel sein, weil ihm eben die beliebt, - und dem anderen ist der Himmel die H?lle, weil er diesen halt verabscheut.


    Sch?nen Gru?



    ganz so hab ich es nicht geimeint. sondern, das jeder alles so und so sehen kann, auch wenn er es gleich erf?hrt.
    Es ist schon ein Unterschied, ob ein Halbidiot die volle Wahrheit
    oder ein Vollidiot die halbe Wahrheit sagt.
  • *gg*

    ... "es gleich erf?hrt." ??

    Wer sagt denn, dass eine Sache gleich erfahren wird?
    Wo bleibt denn dabei die Individualit?t?

    Alles ist doch immer die gleiche Sache, nur, dass sie anders erfahren wird.
    Daraus folgt: Die Entwicklung von Individuuen, - durch welche die eine Sache unterschiedlich in Erscheinung tritt.

    :idea: