Medienkampagnen

Diese Seite verwendet Cookies. Durch die Nutzung unserer Seite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies setzen. Weitere Informationen

  • Medienkampagnen

    Medienkampagnen bringen dem W?hler den Willen der Politik nahe. Wie ihr seht, leben wir angeblich in einer Demokratie, aber hier wird das Pferd genau anders rum aufgez?umt. Nicht der W?hler bestimmt die Politik, sondern die Politik bestimmt, was der W?hler zu denken und zu w?hlen hat.

    Die Medienkampagnen nehmen mittlerweile Formen an, dass auch dem Langsamsten klar werden mu?: Von freier Pressearbeit kann keine Rede mehr sein!"

    Wir erinnern uns alle noch an die Vogelgrippe-Kampagne im letzten Jahr. Sie war erfolgreich und hat f?r den Absatz unn?tzer Grippemedikamente auf Kosten der Steuerzahler gesorgt und dem Hersteller und seinen Aktion?ren pr?chtige Gewinne verschafft. Alles andere war nur vorgeschoben.
    Die Fu?ball Weltmeisterschaft wurde genutzt um die Preise anzuheben, damit man beim Jahreswechsel lauthals verk?nden konnte: Wir geben den Preisanstieg durch die Mehrwertsteuererh?hung nicht an die Kunden weiter. Nein, haben sie nicht gemacht. Daf?r ist weniger in den Verpackungen.


    Aktuell erleben wir die Themen "Klimakatastrophe", "Antiraucherhetze", "Abschaffung von Gl?hbirnen" und ganz aktuell: "Second Life". Dieses Online Computersimulationsspiel ist gerade das Beispiel wie unfrei die Presse ist. F?r Computerspiele gibt es eigentlich Fachzeitungen f?r Computerspieler. Es ist also zu erwarten, dass Second Life in solchen Medien beworben und besprochen wird. Seltsam ist nur, dass man auch im Stern ?ber Second Life lesen konnte. Nun k?nnte man sagen: Der Stern ist eine Illustrierte, die versucht neue, j?ngere Lesergruppen zu erreichen. Nur auch im Spiegel stand ein Artikel ?ber Second Life. Und die Zeitung "Autobild" war sich nicht zu bl?de zu testen wie sich "Autofahren" in Second Life anf?hlt, was f?r Autos es gibt und was sie kosten. (!???) Das interessiert nat?rlich jeden Automobilenthusiasten, oder?
    Nat?rlich konnte man auf jedem Radiosender einen Beitrag ?ber Second Life h?ren, aber letztendlich war niemand so richtig begeistert. Was aber auff?llt, eine Firma, die 20 Mio Euro in die Entwicklung eines solch ?berfl?ssigen Spiels stecken kann, kann scheinbar auch die gesamte Medienlandschaft springen lassen.
    Schlie?lich sollen m?glichst viele neugierig gemacht werden, damit die Kohle wieder reinkommt.

    Es ist also wichtig genau zu beobachten was die Medien an Kampagnen durchziehen um zu erkennen, wer der Nutznie?er ist und wovon abgelenkt werden soll. Denn eins ist sicher. Konsumschafe k?nnen sich immer nur mit einer Sache zur Zeit besch?ftigen. Wer sich also ?ber den Klimawandel Sorgen macht, hat keine Kapazit?t frei um sich ?ber die Ungerechtigkeit der "K?mpfer gegen den Terrorismus" Gedanken zu machen. Und genau das ist Absicht!

    Vor zwei Wochen war in unserem w?chentlichen Werbebl?ttchen ein Interview mit dem NRW-Innenminister. Es ging um das Thema Bedrohung der inneren Sicherheit der BRD durch Terroristen. Es war interessant den Eiertanz zu beobachten. Auf der einen Seite sollen die Leute richtig Angst vor den Terroristen bekommen, aber sie sollen nicht das Vertrauen in die Exekutive verlieren und Panik bekommen. Das ganze gipfelte dann in der Aussage, dass die aktuelle Gesetzgebung zur Kontrolle ausreichen w?rde. Man m??te nur genauer kontrollieren wer aus den "Schurkenstaaten" einreist. Die haben tats?chlich "Schurkenstaaten" geschrieben. Jetzt wei? jeder selbst, wie wenig ein einzelner B?rger die Taten seiner Regierung und ihrer Geheimdienste beeinflussen kann. Hier wird aber folgender Schlu? impliziert: Wer aus einem Schurkenstaat einreist ist ein - na? - Richtig, ein Schurke! Und da ist es ja gut, wenn die Politik diese Leute genau kontrolliert, damit der Teppichh?ndler aus dem Iran nicht pl?tzlich Bomben importiert. Das w?re ja nicht gut! Darum ist es gut, wenn so einem Schurken das Leben richtig schwer gemacht wird, oder? H?tte sich ja eine Pro-USA-Regierung w?hlen k?nnen dieser verkappte Terrorist!

    Es ist also leicht Konsumschafe zu dressieren! Wollen wir also hier einmal im Lauf der Monate die einzelnen Dressurmethoden und Medienkampagnen dokumentieren, damit wir in ein paar Jahren richtig was zu lachen haben!

    Packen wir?s an!

    EO
    nenn mich EO
    zu Ende denken
  • Keine freie Presse!

    Schaut euch einmal das an:

    ################################

    http://www.wahrheit.eu/wp/
    >>Gleichgeschaltete Medien<<
    Geschrieben am 22.03.2007 von info

    Hier ein Beweis daf?r, warum die Medien gleichgeschaltet sind:
    UN: Keine Einigkeit in Sachen Iran-Resolution
    Rhein Zeitung - vor 36 Minuten gefunden
    Der Sicherheitsrat will sch?rfere Sanktionen gegen den Iran verh?ngen, weil das Land sich weigert, seine Urananreicherung wie gefordert einzustellen. ?
    UN: Keine Einigkeit in Sachen Iran-Resolution
    S?derl?nder Volksfreund - vor 37 Minuten gefunden
    Der Sicherheitsrat will sch?rfere Sanktionen gegen den Iran verh?ngen, weil das Land sich weigert, seine Urananreicherung wie gefordert einzustellen. ?
    UN: Keine Einigkeit in Sachen Iran-Resolution
    Schw?bische Zeitung - vor 25 Minuten gefunden
    Der Sicherheitsrat will sch?rfere Sanktionen gegen den Iran verh?ngen, weil das Land sich weigert, seine Urananreicherung wie gefordert einzustellen. ?
    UN: Keine Einigkeit in Sachen Iran-Resolution
    Neue Westf?lische - vor 16 Minuten gefunden
    Der Sicherheitsrat will sch?rfere Sanktionen gegen den Iran verh?ngen, weil das Land sich weigert, seine Urananreicherung wie gefordert einzustellen. ?
    UN: Keine Einigkeit in Sachen Iran-Resolution
    Leipziger Volkszeitung - vor 18 Minuten gefunden
    Der Sicherheitsrat will sch?rfere Sanktionen gegen den Iran verh?ngen, weil das Land sich weigert, seine Urananreicherung wie gefordert einzustellen. ?
    UN: Keine Einigkeit in Sachen Iran-Resolution
    Th?ringer Allgemeine - vor 18 Minuten gefunden
    Der Sicherheitsrat will sch?rfere Sanktionen gegen den Iran verh?ngen, weil das Land sich weigert, seine Urananreicherung wie gefordert einzustellen. ?
    UN: Keine Einigkeit in Sachen Iran-Resolution
    Th?ringische Landeszeitung - vor 19 Minuten gefunden
    Der Sicherheitsrat will sch?rfere Sanktionen gegen den Iran verh?ngen, weil das Land sich weigert, seine Urananreicherung wie gefordert einzustellen. ?
    UN: Keine Einigkeit in Sachen Iran-Resolution
    Reutlinger General-Anzeiger (Abonnement) - vor 20 Minuten gefunden
    Der Sicherheitsrat will sch?rfere Sanktionen gegen den Iran verh?ngen, weil das Land sich weigert, seine Urananreicherung wie gefordert einzustellen. ?
    UN: Keine Einigkeit in Sachen Iran-Resolution
    Frankfurter Neue Presse - vor 21 Minuten gefunden
    Der Sicherheitsrat will sch?rfere Sanktionen gegen den Iran verh?ngen, weil das Land sich weigert, seine Urananreicherung wie gefordert einzustellen. ?
    UN: Keine Einigkeit in Sachen Iran-Resolution
    Westdeutsche Allgemeine Zeitung - vor 23 Minuten gefunden
    Der Sicherheitsrat will sch?rfere Sanktionen gegen den Iran verh?ngen, weil das Land sich weigert, seine Urananreicherung wie gefordert einzustellen. ?

    Diese Erkentniss d?rfte aufzeigen, das es zumindest im Besatzergebiet der BRD keine freie Presse mehr gibt.

    #################################

    Noch Fragen?
    EO
    nenn mich EO
    zu Ende denken
  • Danke EO f?r diesen tollen Beitrag!!!
    Verstehe nicht, wieso es hierrauf keine Resonanz gibt???!!!
    Dieses Thema hat es in sich und ist sooo wichtig....
    Was denkt ihr denn dar?ber ??? So wie EO es hier beschreibt so ist es leider auch und es ist verdammt wichtig, dies zu erkennen und seine Mitmenschen dar?ber aufzukl?ren!!!
  • Verstehe nicht, wieso es hierrauf keine Resonanz gibt???!!!


    Tja Pegasus,der demokratisierte B?rger wird dir darauf antworten : " Ja ,ist doch klar ,die bekommen die Meldung alle von der dpa !!"

    DPA http://www.dpa.de/de/unternehmenswelt/index.html

    Nach dieser fundamentalen Gedankenleistung wird das Gehirn dann wieder abgeschaltet!

    Auaaaaaaaaa,traurig aber wahr !!!
  • @ Pegasus
    Verstehe nicht, warum es hierauf keine Resonanz gibt? Vielleicht liegt es daran, dass es schon viele ?hnliche Themen gibt mit "Medienmanipulation"

    @ Sowelu,
    da f?llt mir meine Tochter ein mit ihrem Spruch: "dann ist der Leidensdruck eben noch nicht gro? genug!"

    jo
    "Nehmt Eure Sprache ernst! Wer es hier nicht zu dem Gefühl einer heiligen Pflicht bringt, in dem ist nicht einmal der Keim für eine höhere Bildung vorhanden."
    "Es wurde bisher grundsätzlich immer nur die Wahrheit verboten."

    Friedrich Nietzsche
  • Re: Medienkampagnen

    Hallo Waterbrunn.

    "waterbrunn" schrieb:

    Vor zwei Wochen war in unserem w?chentlichen Werbebl?ttchen ein Interview mit dem NRW-Innenminister. Es ging um das Thema Bedrohung der inneren Sicherheit der BRD durch Terroristen. Es war interessant den Eiertanz zu beobachten. Auf der einen Seite sollen die Leute richtig Angst vor den Terroristen bekommen, aber sie sollen nicht das Vertrauen in die Exekutive verlieren und Panik bekommen.

    Irgendwer muss uns ja schlie?lich besch?tzen; ein Hirte, der die Schafsherde f?hrt, mit Zuckerbrot und Peitsche und manchmal auch, indem er Terror macht ;)

    Das ganze gipfelte dann in der Aussage, dass die aktuelle Gesetzgebung zur Kontrolle ausreichen w?rde. Man m??te nur genauer kontrollieren wer aus den "Schurkenstaaten" einreist.

    Die Besatzer lassen gr??en..

    Es ist also leicht Konsumschafe zu dressieren! Wollen wir also hier einmal im Lauf der Monate die einzelnen Dressurmethoden und Medienkampagnen dokumentieren, damit wir in ein paar Jahren richtig was zu lachen haben!

    Ich finde es manchmal erstaunlich, wie massiv im Fernsehen mit den Gef?hlen der Menschen gespielt wird, um ihre Meinung in eine bestimmte Richtung zu lenken. Ein besonders extremes Beispiel einer Hetzkampagne der ?belsten Art, aus dem Jahre 1995, ist hier zu finden:
    http://nsl-archiv.net/Filme/Germanische-Neue-Medizin/1995-09-xx - N3 - Hetzfilm gegen GNM (14m 28s, 160x120).avi

    Gr??e
  • Re: Medienkampagnen

    "Wusel" schrieb:


    Ich finde es manchmal erstaunlich, wie massiv im Fernsehen mit den Gef?hlen der Menschen gespielt wird, um ihre Meinung in eine bestimmte Richtung zu lenken. Ein besonders extremes Beispiel einer Hetzkampagne der ?belsten Art, aus dem Jahre 1995, ist hier zu finden:
    http://nsl-archiv.net/Filme/Germanische-Neue-Medizin/1995-09-xx - N3 - Hetzfilm gegen GNM (14m 28s, 160x120).avi
    Gr??e


    Wusel, du sagst selbst: ich finde es .......! Das hei?t doch f?r mich, dass du es erkennst, dass sie es tun! Also kannst du z.B. kein Gef?hlsopfer der Medien werden, oder? und das hat doch seinen Grund!
    Mir geht es gar nicht so sehr um die Kampagnen, sondern mehr darum, was nicht! gesendet und gesagt wird und wo nicht aufgekl?rt wird, wie z.B.

    Merkel fordert Schie?befehl gegen Regimekritiker
    20. M?rz 2007 -- -- ?Angela? Merkel will in ihrer EU-Ratspr?sidentschaft mit aller Gewalt die sogenannte EU-Verfassung durchsetzen. (s. z.B. ?Welt.de? vom 4. M?rz 2007 - ?Geheime Chefsache Europa?). Da? sie mit Geheimverhandlungen hinter verschlossenen T?ren und ihrer Ablehnung von Volksabstimmungen - und nur die w?rden eine sogenannte Verfassung zu einer g?ltigen machen - nicht gerade demokratisch vorgeht, st?rt sie nicht. Und da? sie mit der Forderung nach Verabschiedung der EU-?Verfassung? in m?glichst unver?nderter Form auch einen Schie?befehl gegen Regimekritiker fordert, wird selbstverst?ndlich verschwiegen, auch von den ach so ?freien?, ?unabh?ngigen? und ?demokratischen? Medien.


    Hier sollte sich jeder mal informieren! meiner Meinung nach wesentlich interessanter als Paris Hilton.

    jo
    "Nehmt Eure Sprache ernst! Wer es hier nicht zu dem Gefühl einer heiligen Pflicht bringt, in dem ist nicht einmal der Keim für eine höhere Bildung vorhanden."
    "Es wurde bisher grundsätzlich immer nur die Wahrheit verboten."

    Friedrich Nietzsche
  • Der Cornwall-Zwischenfall

    Der Cornwall-Zwischenfall wie ihn die Meinungsmacher der "?ffentlichen Presse" darstellen:

    www.spiegel.de/politik/ausland/0,1518,473584,00.html

    www.spiegel.de/politik/ausland/0,1518,473632,00.html

    www.n-tv.de/782535.html

    tages-anzeiger.ch/dyn/news/ausland/733668.html

    Man kann aber auch sein Gehirn einschalten und ein paar offensichtliche Fragen stellen:

    http://www.spiegelfechter.com/wordpress/94/cornwall
    Offene Fragen ?ber den Cornwall-Zwischenfall
    Mrz 26th, 2007 by Spiegelfechter

    http://www.spiegelfechter.com/wordpress/95/menetekel
    Menetekel
    Mrz 27th, 2007 by Spiegelfechter

    Ich habe den Spiegelfechter in die Liste meiner "alternativen Quellen" aufgenommen!
    nenn mich EO
    zu Ende denken
  • Waffenembargo gegen den Iran!

    Waffenembargo gegen den Iran!

    Auf dieses Thema hat mich Volker Pispers, der Kabarettist in seiner Dienst?glichen Glosse aufmerksam gemacht:

    Es war ja klar, gegen so einen Kriegstreiber wie den Iran mu? die freie Welt zusammen stehen und der iranischen Regierung klar machen, dass sie damit nicht durchkommt. Und nat?rlich mu? man seinen Worten auch Taten folgen lassen. In diesem Fall nat?rlich auch durch die Verh?ngung eines Waffenembargos!

    Na, was denkst du bedeutet "Waffenembargo"? Normalerweise bedeutet es, an einen zuk?nftigen Feind keine Waffen mehr zu liefern! W?r ja auch bl?d, wenn die eigenen Soldaten von eigenen Kanonen beschossen w?rden. Ist ja auch logisch!

    Wenn man allerdings genau nachlie?t, was die Weltgemeinschaft mit "Waffenembargo" meint, dann kommt man ins gr?beln:

    http://www.wienerzeitung.at/DesktopDefault.aspx?TabID=3856&Alias=wzo&cob=276530

    Sanktionen gegen den Iran versch?rft

    UNO-Sicherheitsrat beschlie?t Waffenembargo und Einfrieren von Bank-Guthaben

    Zitat aus der Meldung:

    Die j?ngste Resolution sieht ein Embargo f?r iranische Waffenexporte sowie die Ausweitung der schon bestehenden Finanz-Sanktionen auf weitere 28 Personen, Firmen und Institutionen vor.

    Na, hast du es gemerkt? Die Weltgemeinschaft verh?ngt ein Waffenembargo ?ber den Iran, um ihn daran zu hindern weiter Waffen in alle Welt zu exportieren!

    Das erinnert sehr an das ?lembargo gegen Milossevicz im Serbienkrieg. Da wurde ein ?lembargo gegen Serbien verh?ngt, aber die Amerikaner haben weiter mit Gefahrenaufschlag ?l geliefert, nur um es dann selbst in die Luft zu jagen, damit der Feind keinen Sprit f?r seine Panzer hat.

    Im Iran gibt es ja schon ?l, ein ?lembargo w?rde nichts n?tzen. Aber diese Form des Waffenembargos gegen den Iran n?tzt etwas. Der Iran darf keine Waffen mehr exportieren. Aber die restliche Welt darf Waffen an den Iran liefern. So h?uft sich die Menge der Waffen im Iran an und endlich sind dann genug Massenvernichtungswaffen im Iran zusammengekommen, derer wegen man ja schlu?endlich in den Krieg zieht!
    Man sieht, die Amis haben etwas aus dem Irakkrieg gelernt. Diesmal werden die Truppen tats?chlich Massenvernichtungswaffen finden, die vorher von der eigenen Waffenindustrie geliefert wurden. So arbeiten alle Lobbygruppen Hand in Hand um Weltprobleme arbeitsteilig zu beseitigen!

    --------------------------------

    Ich hatte ja eigentlich gedacht, der Pispers hat ein bi?chen ?berzogen, aber nein, die meinen das Ernst, wie man oben sieht! Der Informationsminister der n?chsten Regierung (nach dem Update auf Demokratie 2.0) mu? ein Kabarettist sein. Das sind scheinbar die einzigen, die jetzt schon die Wahrheit sagen!
    nenn mich EO
    zu Ende denken
  • Re: Der Cornwall-Zwischenfall

    "waterbrunn" schrieb:

    Der Cornwall-Zwischenfall wie ihn die Meinungsmacher der "?ffentlichen Presse" darstellen:

    www.spiegel.de/politik/ausland/0,1518,473584,00.html
    www.spiegel.de/politik/ausland/0,1518,473632,00.html
    www.n-tv.de/782535.html
    tages-anzeiger.ch/dyn/news/ausland/733668.html


    Sie berichten gerne von einem "Streit" (um die Nutzung von Atomkraftwerken zur Stromherstellung im Iran) oder von einer "sich zuspitzenden Krise". So sehr ich mich auch anstrenge, ich vermag nur eine Seite zu sehen, die hier streitet, z?nkelt und anstachelt.

    Ganz treffend der Fingerzeig im zweiten Spiegel Artikel, letzter Absatz..

    Nach der Gefangennahme der Soldaten im Persischen Golf ist der ?lpreis im internationalen Handel in die H?he geschnellt.

    Tja..
  • Re: Medienkampagnen

    Ein Artikel von Stern.de, warum sich die Masse der Deutschen gef?lligst sch?men soll, so kritisch gegen?ber der amerikanischen Regierung zu sein (da hab ich mich wohl verschrieben... sie schreiben nat?rlich gegen?ber George W. Bush) und die (Zitat) "Mullahs in Teheran" als DIE gro?e Gefahr zu verkennen, da die ja sooo b?se sind, noch viiiiel b?ser als der b?se, b?se Busch. Und tats?chlich: da ist etwas im Busch. Und es sind nicht die Mullahs..

    http://www.stern.de/politik/ausland/:Antiamerikanismus-Sch?mt-Deutsche-Amerikaner!/585740.html

    Jedoch findet sich auch in diesem Artikel wieder ein aufschlussreicher Fingerzeig
    Heute gilt Europa als Funktion der globalen Politik der Weltmacht USA.

    -----

    "jo" schrieb:

    Das hei?t doch f?r mich, dass du es erkennst, dass sie es tun! Also kannst du z.B. kein Gef?hlsopfer der Medien werden, oder? und das hat doch seinen Grund!

    Wem das Ganze bewu?t ist, der l?sst sich von solcher Stimmungsmache nicht beeinflussen, der ist immun dagegen. Die Masse wird mittels Fernseher und anderer Massen-medien wird gezielt geistig klein gehalten und zur Denkfaulheit erzogen. Nichtsdestotrotz liegt es im Ermessen jedes Einzelnen, die Berichte blind zu glauben und auf die emotionalen Anstachelungen anzuspringen.

    Gr??e
  • Spiegelkommentar zur Meinung der Deutschen...

    Ein Spiegelkommentar zur Meinung der Deutschen ?ber die Amerikanern und die Iraner und wie diese zu werten sei.

    Vorsicht, dieser Text ist so dummdreiste Propaganda, dass einem vom Lesen schlecht werden kann. Man kann es nicht einmal als verungl?ckte Glosse entschuldigen. Und so etwas wird im Spiegel gedruckt!

    http://www.spiegel.de/politik/debatte/0,1518,474554,00.html

    Nun, und so schreibt der Spiegelfechter:

    http://www.spiegelfechter.com/wordpress/96/malzahn

    Sehr sch?n auch der Link zu "Rainer sacht" zum selben Thema, allerdings sehr viel direkter formuliert:

    http://www.rainersacht.de/2007-03/malzahn-hat-durchfall.php/trackback/

    SO sieht das aus!
    nenn mich EO
    zu Ende denken
  • Re: Spiegelkommentar zur Meinung der Deutschen...

    "waterbrunn" schrieb:

    Vorsicht, dieser Text ist so dummdreiste Propaganda, dass einem vom Lesen schlecht werden kann. Man kann es nicht einmal als verungl?ckte Glosse entschuldigen. Und so etwas wird im Spiegel gedruckt!

    http://www.spiegel.de/politik/debatte/0,1518,474554,00.html

    Dem kann ich mich nur anschlie?en, der Artikel ist starker Tobak! Da hat das "Sturmgesch?tz der Demokratie" wieder mal die volle Ladung abgeschossen. Im letzten Absatz der zentrale Wink mit dem Zaunpfahl: "H?chste Zeit f?r eine neue Runde Re-Education. Die letzte hat nicht gereicht."

    Gr??e
  • @waterbrunn du musst schon unterscheiden zwischen einem "Bericht" ?ber etwas und einer diskussion oder einem kommentar zu einer sache.
    berichte werden immer gr??tenteils gleich sein in den gazetten da sie von REUTERS oder der DPA geliefert werden.
    Es ist schon ein Unterschied, ob ein Halbidiot die volle Wahrheit
    oder ein Vollidiot die halbe Wahrheit sagt.
  • dieser link ist pr?ziser

    was wenn es den tatsachen entspricht?

    w?re es dann nicht verh?hnung die illusion zu erhalten, dass es ein anschlag von islamisten war?

    ist es f?r die hinterbliebenen nicht viel wichtiger was wirklich geschah?
    wem nutzte dieser anschlag?
    die toten werden nicht mehr lebendig, die verantwortlichen jedoch geh?ren bestaft, die wahren verantwortlichen

    lupo, begr?nde bitte wieso du es als verh?hnung empfindest, nach wahren tatsachen zu forschen und fragen zu stellen
  • Ich m?chte zu der zur Diskussion gestellten Thematik etwas beitragen, zwar nicht aus der internationalen Politik, sondern aus einem Bereich wo ich mich pers?nlich seit fast 2 Jahren engagiere, und wo man auch mit der Gleichschaltung der Presse konfrontiert wird: Bei der Thematik der Kritik von etablierten Theorien (speziell der Relativit?tstheorie):


    Warum die Medien "Mainstream" sind.
    Auszug aus dem Buch von Noam Chomsky: "Die politische ?konomie der Menschenrechte",
    Trotzdem Verlag, 2000, ISBN 3931786102

    Siehe: http://18040.rapidforum.com/topic=100574139051

    So sind zum Beispiel die Universit?ten keineswegs unabh?ngige Institutionen. Man findet in ihnen zwar hier und da unabh?ngig gesinnte Geister, aber das gilt auch f?r die Medien. Solche Leute gibt es im Allgemeinen auch in den Gro?unternehmen, ja, sogar in faschistischen Staaten. Aber die Universit?ten sind letztlich "parasit?re" Institutionen. Sie sind auf Finanzierung von au?en angewiesen, und die Quellen dieser Unterst?tzung - reiche M?zene, Gro?unternehmen und Staat (die beide so eng miteinander verflochten sind, da? man sie kaum auseinander halten kann) - stecken im wesentlichen den Rahmen ab, innerhalb dessen die Universit?ten operieren. Wer sich der internen Struktur der Universit?ten nicht anpasst, sie nicht in dem f?r eine reibungsfreie Arbeit innerhalb des Systems notwendigen Ma? akzeptiert und internalisiert, wird im Verlauf von Erziehung und Ausbildung mehr und mehr aus dem System hinausgedr?ngt, ein Prozess, der letztlich schon im Kindergarten beginnt und dann ununterbrochen weitergeht. Es gibt alle m?glichen Arten von Filtermechanismen, um Leute loszuwerden, die sich querstellen und unabh?ngig denken. Jeder, der auf dem College war, wei?, wie sehr das Erziehungssystem auf die Belohnung von Konformit?t und Gehorsam ausgelegt ist: Wer sich nicht anpasst, ist eben ein Quertreiber. Und aufgrund des Wirkens dieser Filtermechanismen bleiben schlie?lich Leute ?brig, die in aller Aufrichtigkeit ein System von ?berzeugungen und Meinungen ?bernehmen, das den Interessen der gesellschaftlich M?chtigen, mit denen sie zu tun haben, entspricht. Sie brauchen nicht zu l?gen, weil sie selbst daran glauben. Eliteinstitutionen wie zum Beispiel Harvard und Princeton und die kleinen Colleges mit Universit?tscharakter legen gro?en Wert auf Sozialisation. In einer Institution wie Harvard geht es zum gr??ten Teil darum, die richtigen Manieren zu lernen: wie man sich als Mitglied der Oberschicht zu verhalten hat, wie man in seinem Denken nicht vom richtigen Weg abweicht und so weiter.

    Mitte der vierziger Jahre schrieb George Orwell als Satire auf einen totalit?ren Staat, n?mlich die Sowjetunion, seinen Roman Animal Farm, der damals ein gro?er Erfolg war. Alle Welt war begeistert. Sp?ter stellte sich heraus, da? er eine Einleitung zu Animal Farm geschrieben hatte, die aber nicht gedruckt wurde. Sie erschien erst drei?ig Jahre sp?ter, als sie in seinem Nachlass gefunden wurde. Thema dieser Einleitung war die "Literarische Zensur in England". Orwell sagt dort, da? er sich in seinem Buch nat?rlich ?ber die Sowjetunion und ihre totalit?re Struktur lustig macht. Aber au?erdem schreibt er auch, da? England sich gar nicht so sehr davon unterscheidet. Im Westen werden wir nicht auf Schritt und Tritt von einem KGB kontrolliert, aber das Resultat ist doch weitgehend dasselbe. Wer in seinem Denken zu unabh?ngig ist oder auf die falschen Gedanken kommt, bekommt keine Chance, seine Ideen zu verbreiten.

    Au?erdem macht er einige kurze Bemerkungen ?ber die institutionelle Struktur der Medien. Er fragt: Wie kommt es zu dieser Art von Zensur? Ihm zufolge liegt das erstens daran, da? die Presse den Reichen geh?rt, denen es lieber ist, wenn bestimmte Dinge nicht das Licht der ?ffentlichkeit erblicken. Zweitens, so Orwell, lernt man im Rahmen des Erziehungs- und Ausbildungssystems der Elite, zum Beispiel an renommierten Universit?ten wie der von Oxford, da? es gewisse Dinge gibt, die man besser nicht erw?hnt, da? es gewisse Gedanken gibt, die man besser nicht zul?sst. Damit meint er die sozialisierende Rolle der Eliteinstitutionen: Wenn man sich hier nicht anpasst, hat man in der Regel schon verloren. Und mit diesen wenigen Bemerkungen ist das Wesentliche eigentlich schon gesagt.

    Wenn man Medienkritik betreibt und sich zum Beispiel mit dem besch?ftigt, was Anthony Lewis - oder irgendjemand anders - geschrieben hat, werden die jeweiligen Leute oft sehr w?tend. Sie sagen dann ganz richtig: "Niemand sagt mir jemals, was ich zu schreiben habe. Ich schreibe alles, was ich will. Dieses ganze Geschw?tz ?ber Druck und Einschr?nkungen ist Unfug, weil keiner je irgendwelchen Druck auf mich aus?bt." Und das ist v?llig richtig, nur da? es hier um etwas ganz anderes geht, n?mlich um die Tatsache, da? sie ihre Position gar nicht inne h?tten, wenn sie nicht vorher schon unter Beweis gestellt h?tten, da? niemand ihnen sagen mu?, was sie schreiben sollen. Es ist l?ngst klar, da? sie das genau wissen. Wenn sie sich als angehende Reporter f?r die verkehrte Art von Geschichten interessiert h?tten, h?tten sie es nie zu Positionen gebracht, in denen sie sagen k?nnen, was sie wollen. Dasselbe gilt weitgehend auch f?r die Universit?tsdozenten in den st?rker ideologisch gef?rbten F?chern. Sie haben eine erfolgreiche Sozialisation hinter sich.


    Viele Gr??e
    Jocelyne Lopez
  • "waterbrunn" schrieb:

    Hallo Lupo,

    waterbrunn, das ist blanke Verh?hnung der Opfern.


    Was bitte, meine Einleitung oder der Artikel von Wisnewski?

    Deine Einleitung


    @nahash

    lupo, begr?nde bitte wieso du es als verh?hnung empfindest, nach wahren tatsachen zu forschen und fragen zu stellen

    Irgendeine Seite hier zu verlinken und auf dieser Basis mit ?berzeugung zu behaupten, man h?tte das blutige Attentat Islamisten in die Schuhe geschoben hat nichts mit Forschen und Fragen stellen zu tun