Ein Universum im Universum im Universum...

Diese Seite verwendet Cookies. Durch die Nutzung unserer Seite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies setzen. Weitere Informationen

  • Das ist eine rekursive Schleife. Die funktioniert so lange bis der Schleifenz?hler einen Overflow erzeugt, weil die Zahl der Durchl?ufe gr??er wird als die numerische Breite des Z?hlers. Also alles Unsinn. Und warum h?ltst du dich f?r so wichtig, dass du ?ber deine mannigfaltige Existenz in parallelen Universen nachdenkst? Du bist ein Haufen Atome und Molek?le die sich zu einer biologischen Lebensform zusammengefunden haben. Wieso bist du wichtiger als der Mauerstein in der Wand gegen?ber? Der ist auch nur ein Haufen Molek?le, die letztendlich alle bei der Explosion der ?berschweren Sonne entstanden sind, aus deren Tod letztendlich das Material f?r unser ganzes Sonnensystem stammt.

    Sag ich Mal so, ganz spontan, echt!
    EO
    nenn mich EO
    zu Ende denken
  • Und warum h?ltst du dich f?r so wichtig, dass du ?ber deine mannigfaltige Existenz in parallelen Universen nachdenkst?


    Was hat denn das damit zu tun das ich mich f?r wichtig halte? Warum h?lst du dich so wichtig ?berhaupt zu denken? Wir sind ja schlie?lich nur ein Haufen von Molek?len.

    Wieso bist du wichtiger als der Mauerstein in der Wand gegen?ber?


    Hab ich irgendwo ausgedr?ckt das ich wichtiger bin? Ich entscheide nicht dar?ber wie wichtig ich bin das kann nur jemand entscheiden der einen gesamten ?berblick hat.

    Ich habe diese Frage gestellt weil mir diese beim lesen des Kybalion und den Veden auffiel - dort wird beschrieben das das All bzw. Gott das alles hier tr?umt. Wer sagt denn das er nicht auch getr?umt wird. So wie wir Welten erschaffen k?nnen , k?nnen auch wir nur ein Bestandteil eines Traumes sein.
    Und ja es ist eine rekursive Schleife es sei den es ist ein Abbruchprogramm vorhanden.
    Ich wollte mal andere Meinungen dazu wissen und hier nicht meine Wichtigkeit darstellen.

    Achja mal so nebenbei - Paralleluniversen und andere Dimensionen sind Fakt also wieso sollte ich nicht dar?ber nachdenken d?rfen? Ich selber glaube zwar nicht an dieses unendlich-weitere-universen-in-universen-spiel aber schlie?e es nicht aus. Wenn du sagst es ist alles Unsinn ok - akzeptier ich - aber dazu brauchst du mir nicht irgendwas vorwerfen. Ja ich kann mich verrennen - das wei? ich selbst - aber wie gesagt ich wollte mal andere Meinungen dazu h?ren . Vielleicht hat sich ja jemand auch mal damit besch?ftigt. Kann ja sein, es soll ja niemand sein Lebenswerk auf die Beantwortung dieser Frage ausrichten. Ich selbst habe mal ein Abend dar?ber nachgedacht und es reichte mir auch. Und um das Abzuschlie?en wolle ich mal andere Meinungen h?ren. Entschuldige also das ich mich so wichtig sehe und ?berhaupt Fragen stelle bzw. Fragen die nun mal nicht gesellschaftsvorranbringend sind.
  • "waterbrunn" schrieb:



    Sag ich Mal so, ganz spontan, echt!
    EO


    @ EO :lol: , sag mal, wie bist du denn drauf?? Geht doch gar nicht darum - sehr spontan - in echt! :lol: :!: :?: :!:

    @Tempelritter,
    dar?ber habe ich auch sehr intensiv nachgedacht, zumal wenn man - rein theoretisch - Zeitreisen in Betracht zieht und die Reinkarnation - und ich gehe also in die Vergangenheit /oder Zukunft - v?llig egal - deswegen ist mein Ausgangspunkt, die "Gegenwart" ja nicht weg, das w?rde hier schon mal bedeuten, dass alles nebeneinander existiert, nehme ich jetzt noch die Reinkarnation dazu, kann ich hier nicht logischerweise ausschlie?en, dass auch ich in verschiedenen Zeiten nebeneinander existiere. Die Frage ist dann, glaube ich, (ganz vorsichtig), wo ist das Bewu?tsein? Solange etwas "zeitversetzt ist" nehmen wir es nicht war, was aber nicht notwendigerweise bedeuten mu?, dass es nicht existent ist.
    Soweit in Kurzform mein Gedankengang dazu.
    jo
    "Nehmt Eure Sprache ernst! Wer es hier nicht zu dem Gefühl einer heiligen Pflicht bringt, in dem ist nicht einmal der Keim für eine höhere Bildung vorhanden."
    "Es wurde bisher grundsätzlich immer nur die Wahrheit verboten."

    Friedrich Nietzsche
  • Nat?rlich sind sie Fakt - sowahr du ein Vorstellungsverm?gen hast , und jeder andere auch.
    Jeder Mensch ist ein Universum und hat ein entsprechendes Bewusstsein.
    Aber auch andere Lebewesen oder Objekte stellen Universen dar - doch beim Mensch ist ein Allm?chtiger in Universum bewusst - woanders ist das Bewusstsein von beschr?nkter Macht.

    ....mal so im Groben...
  • Entschuldigung!

    Ich habe mich Mal wieder undeutlich ausgedr?ckt und zu allem einen Gedankensprung gemacht, den ich euch vorenthalten habe (es war schon sp?t... *sch?m*).

    Ich wollte wirklich niemanden angreifen. Also noch Mal von vorn und etwas weiter ausgeholt!

    Es dreht sich um das Verst?ndnis des Begriffs "Paralleluniversum". Nach allgemeinem Verst?ndnis wird doch davon ausgegangen, dass jede Entscheidung, die ein Mensch f?llt, zur Abspaltung eines weiteren Paralleluniversums f?hrt. Eben eins in dem er sich anders entschieden hat. - So habe ich zumindest diesen Begriff verstanden. Daraus ergeben sich Weiterungen. Denn jeder Mensch trifft Entscheidungen und zum Teil wechselwirken die und jede Variante f?hrt zu neuen Universen. Die Zahl w?chst und w?chst. Ich finde diese ?berlegung ist zu sehr auf den Menschen fixiert.

    Nehmen wir jetzt einfach Mal alle Dinge im Universum hinzu, wie eben den Mauerstein. Auch dieser hat verschiedenste Schicksalslinien. Das Haus in dem er verbaut wurde, k?nnte nach einer Zeit Renoviert werden. So wird die Lebenszeit des Hauses und des Stein verl?ngert. Oder es wird eben abgerissen. Dann landet der Stein in einem Brecher und seine Bruchst?cke landen als Schottersch?ttung im Untergrund einer Stra?e. Oder aber das Haus verf?llt langsam, der Stein br?ckelt irgendwann aus der Mauer und verschwindet in der Wiese, auf der die Ruine steht. Nach tausend Jahren legen Arch?ologen die Fundamente frei, finden den Stein und stellen ihn im Museum aus. Also erzeugt auch der Stein Paralleluniversen. Jetzt steigt die Zahl ins Absurde. So kompliziert kann das Universum nicht sein.

    Was ich aber durchaus f?r m?glich halte, dass Universen ineinander liegen. Quasi rechtwinklig neben der Zeitachse verschoben. Wie sagte Mal ein Grey: Es ist nicht schwer durch eine geschlossenen T?r zu gehen. Materie ist gar nicht so dicht. Man mu? sich nur etwas neben die Zeitachse verschieben (Das habe ich aus "Die W?chter").

    Was das obige Filmbeispiel zeigt, ist, dass im Mikrokosmos, wie auch in den gr??ten Strukturen des Universums die selben Konstruktionsregeln gelten.

    Nat?rlich hat auch Re dei dii recht. Der menschliche Geist schafft Realit?t. Was man denken kann, kann auch Realit?t werden. Die Mayas waren ja der ?berzeugung, das Jahr f?r Jahr 20.000 Menschen der Sonne geopfert werden mu?ten, damit sie immer wieder aufgeht. Sie hatten ja auch recht mit dieser ?berlegung. Die Sonne ist jedes Mal wieder aufgegangen. Was ich sagen will ist, nat?rlich wird Denken zur Realit?t, es mu? dabei aber nicht richtig sein!

    Ich habe diese Frage gestellt weil mir diese beim lesen des Kybalion und den Veden auffiel - dort wird beschrieben das das All bzw. Gott das alles hier tr?umt. Wer sagt denn das er nicht auch getr?umt wird.


    Wir sind alle Bestandteil des Geists Gottes. Er tr?umt nicht die Realit?t, sie wird durch unseren Geist erzeugt, oder eben gedacht. Fatal ist eben nur, dass der Stein, den du denkst mir sehr wohl weh tut, wenn es auf meinen Fu? f?llt. Wir k?nnen uns beliebig tief in solcherlei ?berlegungen verstricken, aber hilft es die t?glichen Problem zu bew?ltigen, oder schafft man dadurch nur neue?

    Wie gesagt, ich bin in diesen Dingen ein Dilettant, habe aber immer ein Gef?hl daf?r, wenn es unpraktisch wird.

    So, ich hoffe, das war jetzt etwas deutlicher!

    Gru?, EO
    nenn mich EO
    zu Ende denken
  • Hallo Alle !

    Bin neu hier deshalb erstmal ein m?glichst freundlicher Gruss an euch !

    Das thema der paralleluniversen und ein damit verbundener Aufstieg oder auch Fall je nach eigenem "Betragen" hat mich ebenfalls sehr besch?ftigt.

    Ich denke mir das relativ unkompliziert, (wahr)scheinlich so angepasst an meine derzeitige Entwicklungsstufe die mir erm?glicht so viel zu erkennen wie mir gerade auch hilfreich ist, um wieder ein St?ck weiter ?ber mich hinaus zu wachsen.
    Der komplexe h?here mathemathische Zusammenhang, die ordnung die unsere Existenz leitet, bestimmt und steuert ist mir nicht sehr deutlich verst?ndlich, aber das ist dann auch gut so - denke ich - sonst w?rde ich doch in so eine Endlosschleife geraten, hochm?tig werden und meinem Vorankommen selbst im Wege stehen.
    Es ist mir schon wichtig mehr und mehr Verst?ndnis aufzubringen aber zu begreifen wie paralleluniversen funktionieren im ganzen sehr komplexen Zusammenhang mit unserer Existenz w?rde mir _ so denke ich im moment - nicht sehr helfen oder nutzen.
    Sollte ich oder irgendeine lebensform einen seelenstatus oder wie man ihn auch nennen m?chte erreichen um in ein n?chsth?heres Universum aufzusteigen so vertraue ich darauf das mein Verstehen dann ausreicht weil ich bereit bin.
    Wenn ich davon ausgehe wie in den Vedischen Schriften und andere philosophischen und religi?sen Schriften hinterlassen alles im Kleinen wie im Grossen einer bestimmten ordnung folgt k?nnten die Antworten zum verstehen der paralleluniversen auch auf unsere Ebene zu finden sein.
    F?r mich stellt sich das sinngem?? einfach betrachtet so dar das alles Denken und Handeln Auswirkungen hat. Manches l?sst mich aufsteigen in eine feinstoffliche Ebene anderes bringt mich zur?ck um noch mal die gelegenheit zu haben mich auf einen n?tigen Status zu verbessern um aufzusteigen.
    Hier gibt es f?r mein (derzeitiges!) Verstehen auch keine Wahl. Die ordnung ist festgelegt um zu garantieren das ein " prozess" der von "H?herem" ? eingeleitet wurde und bis zum " abschluss"? zuende gef?hrt wird -( werden muss ?) bestehen bleibt , nicht gest?rt oder behindert werden kann.
    Ob denn Unsere "Realit?t" von unserem Geist erschaffen wird m?chte ich bestimmt nicht hochm?tig ablehnen aber verstehe nicht wie das funktioinieren soll oder gemeint ist. Ich sehe mich als eine art Sch?ler dem gegeben wurde von einer niedrigeren stufe in eine n?chsth?here aufzusteigen, (hoffentlich) mehr und mehr versteht und so einen n?tzlichen Beitrag dazugibt - sich Schritt f?r Schritt weiterentwickelt.
    Das ich als sch?ler dem lehrer etwas beibringen kann geh?rt zu einem kleinen Anteil dazu ist aber wie ich verstehe doch eher die Ausnahme ?

    Es interessiert mich doch schon mehr diese paralleluniversen zu begreifen, aber k?nnte das nicht sch?dlich sein weil eine Entwicklungsstufe unserer existenz daf?r nicht beschaffen ist etwas so weit ?bergeordnetes und Komlexes zu begreifen ? Wenn ich so weit bin dies zu verstehen bin ich doch dann bereit auch dorthin zu gelangen ? - oder sollte dann auch schon dort sein ?
    Diese Schlussfolgerung bringt mich zu der Ansicht das ich nicht in der lage bin zu erkennen ob diese Paralleluniveren so existieren oder ?berhaupt tats?chlich da sind in dieser Form.

    Gruss
  • @ nutzgeniesser, auch von mir ein herzliches willkommen :D

    nach meiner meinung ist denken im allgemeinen ein guter weg, um etwas zu begreifen (oder es zu versuchen) aber in bezug auf paralleluniversen ist das ungef?hr so, wie wenn eine katze versucht sich inden schwanz zu beissen.
    wir werden es wohl erst wissen (begreifen) wenn wir geistig dazu f?hig sind die anderen dimensionen zu "betreten", oder anders gesagt, wenn unser geist so frei ist, das er akzeptiert, das es noch andere m?glichkeiten gibt.

    liebe gr??e
    butterfly