Checkliste für den Notfall

Diese Seite verwendet Cookies. Durch die Nutzung unserer Seite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies setzen. Weitere Informationen

  • Checkliste für den Notfall

    First Strike - Vorbereitung

    Wenn es kracht*, dann sollte man sein Fluchtgep?ck, Fluchtfahrzeug und andere wichtige Dinge zur Hand haben und nicht erst panisch danach suchen m?ssen.
    Eine gepackter Notfallausr?stung beruhigt ungemein - vor allem, wenn sich alles darin befindet, was im Gefahrenfall n?tzlich und hilfreich ist.
    Die folgenden Seiten stellen eine Checkliste zur Verf?gung, die ersteinmal das N?tigste abdeckt - plus einige Dinge, die f?r die Zeit danach n?tzlich sein k?nnten. Diese Liste kann nicht vollst?ndig sein, da verschiedene Menschen verschiedene
    Bed?rfnisse haben.
    Ein Familienvater wird sicher Kuscheltiere f?r die Kinder einpacken, w?hrend Singles daf?r vielleicht lieber den Katzenkorb und Katzenfutter mitnehmen (vorausgesetzt
    er/sie bringt es nicht ?ber sich seine Haustiere einfach auszusetzen oder .... brrrr - alleine der Gedanke daran dreht mir den Magen um).

    Interessante Webseiten zu diesem Thema w?ren:

    F?r die Zeit davor:
    Bundesamt f?r Zivilschutz: bzs.bund.de/index2.html
    Zusammenbruchsforum: f27.parsimony.net/forum66814/index.htm

    F?r die Zeit danach:
    Das Vorsorgeforum: f27.parsimony.net/forum66013/
    Das Naturforum: natur-forum.de/forum/index.php

    (* Krieg, Aufruhr, Mord- und Totschlag in der Nachbarschaft, Asteroiden- oder Meteor-Impakt oder ein einfaches Gasleck mit Explosionsgefahr.)



    Inhalt

    First Strike - Vorbereitung ...................................................... 5
    Wohin im Krisenfall? ............................................................. 6
    1. Organisation/Karten/Papiere/Flucht ........................... 7
    1.1. Auto ...................................................................... 8
    1.1.2 Motorrad ................................................................ 9
    1.1.3 Fahrrad .................................................................. 9
    1.2. Karten/Navigation/Orientierung................................10
    2. Nahrung ................................................................11
    3. Werkzeug/Unterschlupf/Utensilien.............................12
    4. Kleidung/Decken.....................................................14
    4.1 Taschen + Rucksack packen / Minimumausr?stung .........15
    5. Hygiene.................................................................18
    5.1 ABC-Schutz ............................................................18
    6. Kommunikation + Unterhaltung .................................20
    7. Medizin und Erste Hilfe.............................................21
    8. Hieb-, Stich- und Schu?waffen ..................................23
    Anmerkungen .....................................................................24

    Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von Abraxas ()

  • "Robin" schrieb:

    meine checkliste ist etwas k?rzer

    1. Akzeptieren k?nnen zu sterben.

    Peace
    Robin


    Das bringt es genau auf den Punkt!

    Es ist auch eine ?bliche Praxis das Land durch entwurzelte Menschen zu verw?sten.

    Wieso sollten Menschen, die ohne die Gro?stadt und den Supermarkt nicht existieren k?nnen, pl?tzlich "auf der Flucht bestehen" k?nnen? Und wo sollen sie hinlaufen?
    nenn mich EO
    zu Ende denken
  • Genau! Waterbrunn hat es erfasst.
    Wenn du den Krieg wirklich ?berleben solltest, durch Gl?ck oder was auch immer, dann werden dich stattdessen die Sieger jagen und t?ten. Siehe 2. Weltkrieg....

    Der dumme Fernseh Normalo, das Medienopfer halt, wird sich so oder so nicht retten k?nnen...

    P.S. In der PDF Datei ist von Mitnahme eines Handys, Kartenspielen etc. die Rede.....Im Ernstfall bringt das 0, nichts....
    „Und so wenig hundert Hohlköpfe einen Weisen ergeben,
    so wenig kommt aus hundert Feiglingen ein heldenhafter Entschluß."
  • Wenn es kracht*, dann sollte man sein Fluchtgep?ck, Fluchtfahrzeug und andere wichtige Dinge zur Hand haben und nicht erst panisch danach suchen m?ssen.


    ....

    (* Krieg, Aufruhr, Mord- und Totschlag in der Nachbarschaft, Asteroiden- oder Meteor-Impakt oder ein einfaches Gasleck mit Explosionsgefahr.)



    hat schon einmal einer daran gedacht, das in einem kriegsfall, kein auto (fluchtfahrzeug) oder einfach alles was mit elektizit?t zusammenh?nh?ngt,
    nicht mehr funktionieren k?nnte? (von emp-gesch?tzten einrichtungen mal abgesehen).

    gruss
  • Hi zusammen

    Gibt es irgend was an dem es nichts auszusetzen gibt?

    Konstruktiv ist da nur Robin?s Plan, denn enden tut jede Dekade mal^^


    "don" schrieb:


    hat schon einmal einer daran gedacht, das in einem kriegsfall, kein auto (fluchtfahrzeug) oder einfach alles was mit elektizit?t zusammenh?nh?ngt,
    nicht mehr funktionieren k?nnte? (von emp-gesch?tzten einrichtungen mal abgesehen).


    nun gut, hab kein Auto! Dann f?hrt mein Rad halt ohne Licht, oder bleibt ein Dynamo vom EMP unbesch?digt; hat da jemand einem Plan?

    manu gr??t
  • geschlossene kreisl?ufe (elektrik) erwischt es (meinte letztens ein elektriker, bei einer emp-diskussion).
    rein theoretisch m?sste es demnach auch den dynamo am fahrrad treffen, @manu =>

    ob es z.b. reicht, einen k?hlschrank oder andere elektrische ger?te, zu sch?tzen, in dem man einfach nur den stecker zieht und somit den kreislauf zu unterbrechen, entzieht sich meiner erfahrung und meiner erkenntnis.

    ansonsten, um auf nummer sicher gehen zu k?nnen, sollten wichtige elektrische ger?te (generator, ecta.) mit einem engmaschigen (ca. 4 millimeter abstand, bei rechteckigen maschen) metallnetz (elektrisch leitend) abgedeckt werden.

    konstruktiven gruss
  • Soweit ich wei? sind nicht die gro?en elektrischen Wicklungen in den Motoren das Problem, sondern die feinen Schaltkreise in den ICs. Die brennen einfach durch, egal ob sie eingebaut sind oder irgendwo im Lager liegen. Und ihr wisst ja, wie penetrant sich funktionierende Ger?te weigern zu arbeiten, nur weil ihnen das OK eines ICs fehlt. Da n?tzt der gesch?tzte K?hlschrank wenig, wenn im Umspannwerk die Steuerlogik durchbrennt.
    nenn mich EO
    zu Ende denken