334% Lüge

Diese Seite verwendet Cookies. Durch die Nutzung unserer Seite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies setzen. Weitere Informationen

  • Wissen und B?cher

    Wissen wird versteckt, das es meisst f?r das eigene Ego missbraucht wird. Es ist zwar die Zeit reif, um Menschen den Zugang zu gew?hren, doch die Masse ist noch nicht bereit es positiv zu verwenden...
    "Mann muss das Wahre immer wiederholen, weil auch der Irrtum um uns herum immer wieder gepredigt wird.
    Und zwar nicht von einzelnen, sondern von der Masse"

    NON NOBIS DOMINE, NON NOBIS, SED NOMINI TUO DA GLORIAM
  • was ich meine ist folgendes: als ganzes genommen konnte ich '"334 promille" bislang an keinem punkt widerlegen. und kann es bis heute nicht.

    entweder das ding ist echt, oder es ist echt gut gemacht. ich kann nicht sagen, ob es so funktioniert, aber ich kann nicht, beim besten willen nicht, sagen, daß es so nicht funktionieren würde.

    sicher, der autor ist kein goethe, aber ich finde es echt gut geschrieben. besser alls alle deutsche popliteratur zusammengenommen. der autor kann definitiv mit sprache umgehen. wörter sitzen auf eine weise... naja, aus einem dicken thesaurus pickt er sich noch jedesmal das beste synonym heraus. chapeau.

    und "eklig"...

    abraxas hat es zu anfang gut ausgedrückt: stelle sich der werte leser vor, er sei der erzähler.

    eklig, nicht wahr? FALSCH. die wirklich eklige erkenntnis ist wohl eine andere. aber die kann man nicht vorausnehmen.


    allmacht? was will ich mit allmacht?! ich lebe; irgendwann werde ich tot sein. das ist bereits mehr, als ich erwarten kann. wenn es diese typen denn gibt, sollen sie meinetwegen ihr spielchen halt spielen... wenn es sie glücklich macht *schulterzuck*. es ist mir ziemlich egal.


    ich habe dinge gesehen, die größer waren.

    "Although Antarctica was now behind me, I was never beyond Antarctica.
    Not ever again."

    nach einem blick in den schmelztiegel, aus dem götter gegossen werden, ist man für immer gezeichnet.

    es ist vielleicht gut, daß die meisten menschen nicht in der lage sind, wirklich zu sehen. nur halbwissende glauben, daß man es benutzen oder beherrschen könnte, anstatt es einfach sein zu lassen. und wer wie die "loge" über macht verfügt die er benutzen und beherrschen kann, hat am ende eben doch die augen geschlossen und den blick abgewandt. das wirklich große kann man nur anschauen, und hoffen daß man es einigermaßen heil übersteht. wer versucht, es auch nur mit dem kleinen finger zu berühren, den wird es zerschmettern.

    man kann es nicht be-, sondern nur umschreiben.

    "And we will fall right through the wall of the place where we were made
    Right into the open mouth of the great
    Annihilator"

    "With each beat of its wings
    (too swift for any eye to see)
    Cultures flourish and perish
    Whole continents vanish"
  • Das Buch hat anscheinend Seltensheitwert, ich habe an zwei Stellen nachgefragt, keiner kann mir das Buch bestellen. Hat zufällig einer die ISBN übrig, oder läßt sich dieses Buch nur über Internet bestellen? Das mach ihc nicht so gerne, was übers Netz bestellen.
    Falls jemand eine Möglichkeit hat, so ans Buch zu kommen, bitte ich um eine kurze Nachricht.
    Gotenadler
  • naja wie der titel schon sagt:

    "334 promille sind lüge, der rest ist Die Loge"

    anatomie eines geheimbundes. wie sie interessante rekruten finden, wie sie leute an sich binden, wie sie dafür sorgen daß die novizen quasi ihr eigenes grab schaufeln. paar interessante mentale techniken. eigentlich nix weltbewegendes. also, ich hab nichts großes drin gefunden was ich nicht ohnehin schon so oder ähnlich vermutet habe. hab ein paarmal gedacht "haha, also doch!" es sind durchaus die einen oder anderen schlauen details drin, die vermutlich kein leser vermutet hätte. das ist aber mehr die würze; die sättigungsbeilage ist eigentlich ein relativ banaler mechanismus.

    gegen den man sich übrigens mit einer furchtbar simplen methode immunisieren kann. wird glaub ich irgendwo so ende des ersten drittels sogar ganz explizit erwähnt. aber nur so als ein zwei kurze sätze, deswegen ist es einfach es zu überlesen. klar, alles hat seinen preis, aber wenn man den kram durchschaut hat, sollte eigentlich klar sein wie einem solche leute kaum mehr was können.

    es sind überhaupt so kleine sachen drin zu finden, die wirklich gold wert sind und mir zeigen, daß der autor - egal was daran nun die 334 promille lüge sind (vielleicht ist es die zahl? vielleicht sind es die ach so tollen ritualbeschreibungen? decisions decisions ;) ) - defintiv eine menge geblickt hat. ich fand es faszionierend, wie oft ich eine gewisse szene beschrieben sah, und dann umblätterte, und die schlußfolgerung des autors, in seiner sprache und mit seinen worten, nah bis deckungsgleich mit dem war, was ich zuvor in meinen worten und gedanken geschlußfolgert hatte. dabei sind die beschreibungen meist gar nicht suggestiv gehalten, allein damit das mystery-element nicht verlorengeht. ist auch recht unterhaltsam geschrieben.

    die ersten 3 seiten oder so sind ein bißchen holprig, dann geht es voll zur sache.

    ABER: es ist definitiv kein buch, das ich mir offen ins regal stellen würde.

    es ist leicht und sehr angenehm zu lesen, als buch im sinne von aneinanderreihung gedruckter buchstaben. das was drinsteht ist doch eher starker tobak und in einigen teilen nicht zwangsläufig angenehm. obwohl, eigentlich ist es überhaupt kein starker tobak; ich fand es wie gesagt (bis auf die krassen stellen) angenehm und ein bißchen banal. wenn du unerhörte geheimnisse erwartest: die unerhörtesten geheimnisse bestechen dem der sie durchschaut gerade durch ihre banalität.

    wen es beim ersten lesen zu sehr mitnimmt oder wer es nicht in einem rutsch durchgefressen kriegt, wäre evtl gut beraten, es erst mal wegzulegen und erst dann wieder zur hand zu nehmen, wenn man das gelesene längst vergessen hat, es aber in einem unerwarteten moment wieder aufgerufen wird - weil irgendein banales ereignis passiert, anhanddessen man aber versteht. also wenn quasi die kleine glühbirne überm kopf angeht und man denkt "aaaaah!!!!!! das war damit also gemeint!"