Urheberrecht

• Urheberrecht

Hi miteinander

Das KEY-GEN Projekt hat seine erste H?rde zu nehmen. Dies ist das erste Webprojekt meinerseits und bin noch nicht so vertraut mit dem Gepflogenheiten. Ich habe mir vorgenommen, ein Projekt zu schaffen, welchen den Menschen andere/"jegliche" Projekte, M?glichkeiten und Perspektiven aufzeigt, die ?berall vereinzelt versuchen Anklang zu finden. Mein Ziel ist es ein Pool dieser Alternativen zu schaffen, um den Menschen eine schnellere Einbringung von Potenialen und Findung von eigenen Interessen zu erm?glichen, da es (ich hab noch keins gefunden) keine Anlaufstelle f?r Menschen mehr gibt, die sich in Gesellschaft einbringen m?chten und wenn es erst mal in die eigene familiere ist^^

Nun habe ich in meinem Eifer, wohl einige Interessen verletzt, da ich von Webseiten die f?r private und gemein?tzige Zwecke erstellt wurden Texte (content) und Bilder, zus?tzlich gehotlinkt nennt man das, Trafficklau betrieben habe. Dies war keine b?swillige Absicht und ich habe, nachdem ich durch eine andere Person herausfand, mit wem ich da zu tun habe auch Stellung zu dem genommen, was ich getan habe und tu es noch immer, denn ich m?chte dieses "Problem" auch aufgeben k?nnen, zum beiderseitigen Einvernehmen!

angefangen hat es mit dem Disclaimer den ich in das KEY-GEN Forum gestellt habe. anscheinend habe ich den wortlaut anders verstanden, als wie es gemeint war und wurde auf diese "Fehler" im ihm aufmerksam gemacht und man erw?hnte die Worte "Anwalt" und "Gericht", welche im ersten Moment nicht gerade f?rderlich f?r eine konstruktive L?sung sind.

Um die Vorgeschichte nachvollziehen zu k?nnen, hier die links zu den verschiedenen Foren.
    hier der link f?r den Beginn: http://optiz.alfahosting.org/orion/viewtopic.php?p=1516#1516

ich versuchte also herauszufinden, wessen Interessen verletzt wurden, was ich dann auch durch eine andere Person erfuhr, denn w?rend meiner und dan?s fragerei fand die Erl?uterung und "wahre" Diskussion in diesem Forum statt:
    http://www.homepage-forum.de/showthread.php?t=28143&page=1

So kam eine Diskussion zu stande, an der ich gern m?glichst viele Menschen beteiligt sehen w?rde, da es hier um etwas grundsetzliches geht und wir alle auf unser Gegen?ber und desen Potentiale angewiesen sind!

worum geht es:

Urheberrecht, oder das Wissen der Allgemeinheit?

MANUkey (12:26 PM) :
    guten tag!
    bitte k?nnen wir konkreter werden! meines wissens wurden alle informiert, es kann sich also nur um eine Ausnahme handeln!
    Nillonde (12:26 PM) :
    ich sag nur Flechtfrisuren
    MANUkey (12:26 PM) :
    lol
    Nillonde (12:27 PM) :
    Die Frau war fast am platzen. Zum Gl?ck, f?r dich, ist sie niemand der gleich zum Rechtsanwalt rennt
    MANUkey (12:27 PM) :
    dies ist meine ?ffentliche hochachtung der arbeit gegen?ber gewesen
    obwohl sie es von mehreren angeraten bekommen hat
    lol???
    MANUkey (12:27 PM) :
    sicher hat sie eine mail erhalten
    sowas nennst du hochachtung???
    die inhalte klauen und bilder hotlinken?
    MANUkey (12:29 PM) :
    tja, sicher mag ich meinem eifer etwas vorschnell agiert haben, doch kann dies mit klaren argumenten aus der welt geschafft werden. was im forum an anschuldigungen und versteckten andeutungen zu sehen ist, zeigt mir, das ihr nicht ganz hinter eurer sache steht! verstecken und flunkern kann ich auch
    Nillonde (12:29 PM) :
    oh doch ich stehe hinter meiner Sache.
    Nillonde (12:29 PM) :
    das sind keine versteckten andeutungen. wenn du das so sehen willst bitte.
    Nillonde (12:30 PM) :
    ich habe klipp und klar gesagt was ich denke, f?r die beitr?ge von internetpolizei bin ich nicht verantwortlich, ich weis nicht mal wer das ist, denke aber jemand aus dem Homepage-Forum
    MANUkey (12:31 PM) :
    deiner ersten zeilen haben vermuten lassen, dass sich die selbe person (internetpolizei) erneut anmeldet .
    MANUkey (12:32 PM) :
    ist aber nicht so
    Nillonde (12:32 PM) :
    ne, check mal die IP
    ;) hab ich^^
    Nillonde (12:32 PM) :
    wenn ich nicht hinter meiner sache stehen w?rde h?tte ich wohl kaum meine ICQ-nummer oder einen wohnort oder so angegeben.
    das ist wohl wahr, ist mir aber erst im 2. moment aufgefallen
    MANUkey (12:33 PM) :
    Sie wurde informiert, hat sich mit recht beschwert
    doch unter falschem namen
    dein argument der verlinkung ohne content und bildern werd ich nachkommen
    doch so etwas wie sie vom stapel gelassen hat
    MANUkey (12:34 PM) :
    vor allem inter einem "schleier"
    wie soll da etwas voran gehen
    ihr angebot ist entfernt
    und ich werde die anderen auch noch ?berarbeiten
    das ist das prob in unserer gesellschaft
    Nillonde (12:34 PM) :
    sie war stinkesauer, hat im homepageforum in "Web-Recht" gepostet.

Zitat:
    Der Forumsbetreiber hat meine komplette Homepage kopiert! Alle Texte inklusive Bildern! Mir ist fast das Feuer aus den Augen gesprungen . Aber der Abschuss war folgender Text:

"Gefunden & erstellt bei/von: kupferzopf-flechtfrisuren.de / Ariane Rube
    Mit Hochachtung
    f?r diese Arbeit und Bereitstellung
    bedanke ich mich hiermit!
    Manuel O."

Weder habe ich meine Zustimmung gegeben, noch wurde ich ?berhaupt gefragt!
    MANUkey (12:35 PM) :
    jeder m?cht sein eigen nenen doch sinds nicht einmal die gef?hle selbst
    Nillonde (12:35 PM) :
    na toll
    und doch ist es geistiges eigentum
    Nillonde (12:36 PM) :
    es gibt in Deutschland ein Urheberrechtsgesetz.
    MANUkey (12:37 PM) :
    jupp! manche freuen sich dar?ber, die meisten sind benachteiligt^^
    MANUkey (12:37 PM) :
    ich h?tte gern die url des webforums, da ich gern stellung nehmen w?rde!
    Nillonde (12:37 PM) :
    ich freu mich ;) mir wurden schon so oft inhalte geklaut und dann wo anders als eigene ausgegeben
    Nillonde (12:37 PM) :
    http://www.homepage-forum.de
    da unter "Web-Recht"
    MANUkey (12:38 PM) :
    danke
    Nillonde (12:38 PM) :
    Jeder kann eigene Inhalte schaffen. Ich verstehe Leute nicht die auf Teufel kommr aus eine Homepage haben wollen aber dort nichts, nicht mal das Design selber machen und sich alles zusammenklauen. Da ist doch kein Sinn dahinter
    MANUkey (12:41 PM) :
    nein, nicht wenn ich versuche aus der sache das selbe/gleiche zu machen. dies soll ein sammelsorium f?r alternaiven sein/werden und dies bedarf einiges an arbeit und auch zutun anderer. dass ich so vorgegangen bin, is narrisch gewesen und ich ahbe aus anst?ndiger konversation etwas gelernt
    MANUkey (12:42 PM) :
    doch werde ich dies weiter tun, denn wissen sollte der gesamten menschenheit zug?nglich gemacht werden und nicht welchen die sich das recht erkauft haben!
    Nillonde (12:42 PM) :
    aha. Gut zu wissen
    MANUkey (12:43 PM) :
    tragisch ist in heutigen zeiten, dass unser gesellschaftssystem auf solch einer mentalit?t beruht, welche mehr als hinderlich ist!
    MANUkey (12:44 PM) :
    hach, worte sind so missverst?ndlich! ich werde n zukunft deine bedenken und kritik ber?cksichtigen, auch die der internetpolizei. doch wie gesagt,: kommt man direkt auf den punkt, wenn man etwas kritisiert ist schneller allen geholfen
    Nillonde (12:45 PM) :
    deswegen musste ich auch etwas dazu sagen. Weil ich schon abgesehen hab das internetpolizei nur herausfordern will
    MANUkey (12:46 PM) :
    "nachvollziehbar, bei der arbeit/engagement f?r die seite^^
    MANUkey (12:47 PM) :
    das gespr?ch h?tte aber auch naders verlaufen k?nnen. jeder ist seiner eigenen gef?hle schmied
    MANUkey (12:52 PM) :
    ich ver?ndere zb nicht meinen text auf der hp und behaupte dann dies ha?tte schon imma da gestanden ^^
    ich les weiter
    MANUkey (02:14 PM) :
    wenn ich dich mal um deine Meinung, zu meiner Antwort, bitten darf!
    Nillonde (02:14 PM) :
    ich schreibs gerade ;)
    MANUkey (02:14 PM) :
    oki
    ;) MANUkey ist Abwesend:I am currently away from the computer.
    Nillonde (02:34 PM) :
    antwort ist drin, falls du es noch nicht gesehen hast
    MANUkey (02:34 PM) :
    les gerade
    MANUkey (02:45 PM) :
    gib mir etwas zeit die richtigen worte zu finden, auch wenn es seltenst m?glich ist, da das gegen?ber es eh versteht wie es will. doch wer bitte soll beginnen, wann soll es mal zu etwas kommen? schau in die welt, viele gemeinschaften zerbrechen unter der ausgrenzung, wie du denk ich mal auch weisst! wie soll das enden? das jeder f?r sich alle weger weiter geht, doch nicht den, f?r den er hier ist?
    hmm
    ich werde mich zu deinen worten ?u?ern^^
    Nillonde (02:46 PM) :
    auweia jetzt gehts aber los
    Nillonde (02:46 PM) :
    ist ein Forum keine Gemeinschaft die etwas gemeinsames schafft???
    MANUkey (02:46 PM) :
    sicher
    Nillonde (02:47 PM) :
    ich war bis vor kurzem in der Hexengemeinde Mitglied(bin aus pers?nlichen Gr?nden gegangen) ich war drot seit dem ersten Tag, am 2.8.2004 wurde das Forum geboren
    ich habe geholfen es mit aufzubauen
    inzwischen z?hlt das forum weit ?ber 1000 mitglieder
    und es gibt sogar gro?e Live-Treffen ist das nichts???
    du machst es ja schlimmer als es wirklich ist
    MANUkey (02:48 PM) :
    schau dir aufzurwahrheit.com an, das andere projekt des vereins
    ich mach es schlimmer? find ich nicht, ich nehme vorweg, ja! doch dies ist weder b?swillige absicht noch m?chte ich mich damit profilieren oder profitieren
    MANUkey (02:49 PM) :
    ich habe einen h?heren auftrag, kann man sagen und der besteht nicht darin, die menschen weiter darin zu unterst?tzen, dass sie sich weiter voneinander entfernen
    Nillonde (02:49 PM) :
    ja man siehts.. sieht genau aus wie das andere forum
    Nillonde (02:49 PM) :
    lol?? einen h?heren auftrag??
    Nillonde (02:50 PM) :
    sorry.. aber jeder Mensch hat genau einen Auftrag: das beste aus SEINEM Leben zu machen. Niemand hat das Recht sich gegen?ber anderen etwas anzuma?en. Auch nicht ungefragt seine Texte zu nehmen
    MANUkey (02:51 PM) :
    genau das ist der punkt! kopieren ist ein prinzip der natur. wird dieses prinzip in der menschlichen geistlichen evolution unterdr?ckt kommen dinge wie diese gesellschaft zu stande, wo jeder auf sich schaut, doch keiner wirklich auf sich schaut
    Nillonde (02:52 PM) :
    ?hm.. zwischen den kopieren von verhaltensweisen und dem klauen von sachen ist eing ro?er unterchied
    Nillonde (02:52 PM) :
    schon in der Steinzeit wurden Diebe bestraft
    MANUkey (02:53 PM) :
    und wie stehts mit wissen? wenn ich es aus buch entnehme mit verweis, weil es das buch (zum beispiel) nicht mehr gibt, oder es unerreichbar ist, soll dieses wissen nicht einer mehrheit zur verf?gung gestellt werden?
    aus: eigennutz?
    Nillonde (02:54 PM) :
    ds sist etwas anderes!
    aber die pages vond enen du kopierst stehen zur verf?gung!!
    DU klaust diesen pages die besucher weil DU das wissen dieser pages auf deienr siete ausstellst!!!
    Nillonde (02:55 PM) :
    die sagen sich "Wieso soltle ich diese seite besuchen wenn ich den text hier lesen kann?"
    wieso haben diese leute sich dann die arbeit gemacht?
    MANUkey (02:55 PM) :
    [14:52] Nillonde: schon in der Steinzeit wurden Diebe bestraft
    doch nach einigen "hochkulturen" sollte es mal endlich zu verlangen sein das die menschen auf die k?rperliche bestrafung verzichten und das problem bei der ursache packen, doch dies liegt seltenst an der person selbst, ehr innen
    wenn noch mehr so leute werden wie du dann gibt es bald keine texte mehr zum kaluen
    dann werden die leute sich n?mlich zur?ckhalten mit dem ver?ffentlichen!!!
    MANUkey (02:57 PM) :
    das wissen der erde geh?rt der menschheit und keinem individuum ;)
    das des menschens w?rde unantastbar ist, zeigt was von dem "recht" heutzutage zu halten ist: t?ckisch und erbarmungslos
    Nillonde (02:58 PM) :
    dir ist glaub ich einfach nicht mehr zu helfen
    Nillonde (02:58 PM) :
    wissen wird vermittelt durch lesen.. nicht dadurch das man texte klaut
    Nillonde (02:59 PM) :
    ich w?rde unsere unterhaltung gerne im Schatzw?chterforum den anderen admins zeigen. ich w?rde gerne wissen was sie davon halten. denn immerhin geht es hier um ein wichtiges thema, w?rst du einverstanden?
    MANUkey (03:00 PM) :
    wie gesagt: ich werde einiges um-/?ndern, damit niemandes interessen mehr verletzt werden.
    gib mir bitte den link, dass ich an der diskussion teil haben kann, dann ist es f?r mich ok^^
    das wissen des universums geh?rt der menschheit,
    keinem individuum
    Nillonde (03:01 PM) :
    ?hm
    MANUkey (03:01 PM) :
    schlie?lich sind wir alle ein kollektivbewusstsein!
    die diskussion ist nicht ?ffentlich, wie gesgat ich poste das dann intern
    auser du willst es so posten das alle mitreden k?nnen, kann ich gerne tun
    MANUkey (03:01 PM) :
    gilt es nicht f?r alle?
    MANUkey (03:02 PM) :
    menschliche begrenzung
    MANUkey (03:02 PM) :
    sry, musste mal raus
    Nillonde (03:02 PM) :
    lol
    MANUkey (03:03 PM) :
    wie gesagt, wenn offen, dann ja, wenn nicht kann ich ja eh nicht viel machen
    MANUkey (03:03 PM) :
    ?ber den link w?rde ich mich freuen!
    Nillonde (03:03 PM) :
    ne dann mach ich es nat?rlich offen
    Nillonde (03:03 PM) :
    ja link bekommst du
    MANUkey (03:04 PM) :
    oki
    Nillonde (03:04 PM) :
    http://www.travar.de/koops/schatzwaechter/
    ich poste es dann gleich
    MANUkey (03:04 PM) :
    zieh bitte keine worte aus dem zusammenhang
    nein ich poste es komplett

hier ein weiter Themenfaden zu dieser Unterhaltung:
    http://www.travar.de/koops/schatzwaechter/index.php?action=display;board=507;threadid=3206605

ich machte dies so ?ffentlich, da ich mir erhoffe, dass die Menschen auf den wahren Punkt und Grund der Informationsverteilung und Wissensbeschaffung kommen, auf den des kopierens und der Inspiration.

alles weitere wird sich sicher in den folgenden Fragen und Antworten ergeben.

Ich danke euch, dass ihr diesen langen Text zu Ende gelesen habt und bin gespannt auf eure Meinung und ?berzeugung!

mit besten W?nschen gr??t

manu
  • Naja, ich bin ja auch davon ?berzeugt, dass Information frei sein sollte, aber ein wenig hat sie schon Recht: Du h?ttest dem Urspr?nglichen Autor ja eine Mail schreiben k?nne, dass du gerne dies und das verwenden und auch in deinem Forum ver?ffentlichen w?rdest. Is doch nix dabei, au?er ein paar Minuten Arbeit. ;)
  • Wie gesagt, ich kann nur das wiederholen was ich schon zu Manu geschrieben habe. Wenn man wirklich den GANZEN Text ?bernehmen will, dann sollte man doch auch den Autor davor zuerst um Erlaubnis fragen. Schlie?lich hat dieser sich ja auch ein Haufen M?he damit gemacht.

Ich pers?nlich bevorzuge die Variante die wir hier auch im AZW pflegen.
    Eine kurze Beschreibung, vielleicht noch ein paar Zitate oder Ausschnitte mit Quellenangabe und dann eben der Hauptlink der zur Seite f?hrt, wo sich dann der einzelne Interessierte sich die Texte zu Gem?te f?hren kann.
    Die Vollkommenheit ist unerreichbar. Gewiß ist die Vollkommenheit unerreichbar. Sie hat nur den Sinn, deinen Weg wie ein Stern zu leiten. Sie ist Richtung und Streben auf etwas hin.
    - Antoine de Saint-Exupéry, Die Stadt in der Wüste
  • Hi Leutz

Ich habe mein Handeln ?berdacht und Konsquenzen gezogen, eine Methode aufgezeigt bekommen, die alle Interessengruppen zufrieden stellt, gleicherma?en f?rdert und KEY-GEN zu dem Info-Portal macht welches es werden soll!

Aus Fehlern lernt man, sollte man, dies geschied jedoch nur, wenn die Gegebenheiten aufgezeigt werden und nicht, wie heute ?blich erst mal drauf geschlagen wird! Durch konkretes Aufzeigen und ansprechen ist dem, dem es misslang und der Umgebung am besten geholfen! Die Wahrheit mag oft schwer zu ertragen sein, doch ist sie auf lange Sicht gesehen die beste Alternative, um den Prozess, der da hei?t Leben, veranzutreiben!

Es ging mir hier haupts?chlich darum, dies anderen zug?nglich zu machen, weil, warum Wege weiter verbreitern? Es gibt Fehler, die k?nnen durch vorheriges ?berlegen unn?tig gemacht werden, doch daf?r ist ein ehrlich-kritisches Aufzeigen von n?ten!

Danke f?r eure Aufmerksamkeit!

Mit besten W?nschen

manu
  • Na wie gesagt mach es doch so wie ich es auch handhabe, dann gibt man es weiter und man kommt nicht in Bredulien. ;)
    Die Vollkommenheit ist unerreichbar. Gewiß ist die Vollkommenheit unerreichbar. Sie hat nur den Sinn, deinen Weg wie ein Stern zu leiten. Sie ist Richtung und Streben auf etwas hin.
    - Antoine de Saint-Exupéry, Die Stadt in der Wüste