Antiraucherhetze

Diese Seite verwendet Cookies. Durch die Nutzung unserer Seite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies setzen. Weitere Informationen

  • Naja......

    vielleicht zielt es doch auf folgendes ab, was schon Herrmann Hesse (wenn ich mich nicht irre?) sagte:

    "Bei einer Pfeiff Tabak und einem Glase Bier, da politisieren wir...."
    „Und so wenig hundert Hohlköpfe einen Weisen ergeben,
    so wenig kommt aus hundert Feiglingen ein heldenhafter Entschluß."
  • also keiner verbietet das rauchen! auch wenn das hier immer wieder so aussieht. nur ist es in meinen augen absolut gerechtfertigt die leute die rauchen wollen von denen die das nicht wollen zu trennen.
    raucher sind seit vielen jahren in der minderheit.
    wenn in einem restaurant 20 leute sitzen und zwei rauchen ist das einfach eine unversch?mtheit. mich st?rt der rauch ich finde er riecht zum kotzen und hat f?r mich den selben stellenwert wie wenn mir jemand auf den tisch kackt!
    nur das zweiteres wahrscheinlich ges?nder w?re.
    f?r ?ffentliche r?umlichkeiten ist es f?r mich absolut klar dass ein verbot her muss.
    beim autofahren mag es ?bertrieben sein. (ist ja auch im gespr?ch) denn im privaten raum sollte man das auch noch selbst geregelt bekommen.
    Es ist schon ein Unterschied, ob ein Halbidiot die volle Wahrheit
    oder ein Vollidiot die halbe Wahrheit sagt.
  • @ Robin
    habe mich wohl etwas falsch ausgedr?ckt, aber was ich meinte, kannst du unten nachlesen....
    In den "Spirits" soll zwar nichts drin sein, aber ein paar kleine Duftstoffe scheinen trotzdem drin zu sein, denn auf die reagiere ich allergisch, leider.....

    Artikel aus DIE WELT
    Rauchen
    Zigaretten enthalten immer mehr Nikotin
    Ganz still und leise haben die gro?en US-Zigarettenhersteller die Nikotinwerte in den wichtigsten und meistverkauften Marken erh?ht. Vor zehn Jahren war im Glimmstengel elf Prozent weniger Nikotin.
    Erh?hte Nikotinwerte im Tabak f?hren dazu, dass der Raucher mehr Nervengift zu sich nimmt


    Boston - Ein Forscherteam um Gregory Connolly von der Harvard Universit?t hat Anfang des Jahres erneut Zigarettenproben im US-Bundesstaat Massachussetts untersucht. Im Vergleich zum Vorjahr lag der Nikotingehalt um durchschnittlich 1,6 Prozent je Zigarette h?her, berichtet die Harvard School of Medical Health. Jede Zigarette der gro?en Konzerne enthielt 2005 rund elf Prozent mehr Nikotin als noch 1997.

    ?Offensichtlich ist der Schlag der Zigarettenindustrie wohl dazu da, um die verbliebenen Raucher noch s?chtiger zu machen?, schlie?en die Forscher. Der US-Bundesstaat ist einer der drei Staaten, die eine j?hrliche Angabe der Nikotinwerte von den Zigarettenherstellern fordert. Die Angaben lassen sich bis 1997 zur?ckverfolgen.
    Click here to find out more!

    Erst im August 2006 hatten Untersuchungen an Rauchertestger?ten ergeben, dass die Nikotinwerte zwischen 1998 und 2004 um zehn Prozent erh?ht wurden. Besonders betroffen davon waren die drei Marken Camel, Doral und Newport, die sich auch bei jungen Rauchern gro?er Beliebtheit erfreuen. Umgekehrt argumentierten die Zigarettenhersteller damit, dass die Nikotinwerte die schwer zu kontrollieren w?ren, j?hrlichen Schwankungen unterliegen und keinen eindeutigen Trend aufweisen. Die Tabakhersteller brachten dazu auch das Argument ein, dass bei einer genaueren Gegen?berstellung der Werte zwischen 1997 und 2005 kein derart deutlicher Zuwachs von Nikotin feststellbar w?re.

    Die Argumente der Tabakhersteller konnten von den Experten der Harvard School of Medical Health allerdings widerlegt werden. Die Werte, die in so genannten Rauchmaschinen und in der Konzeption der Filter gemessen wurden, stiegen kontinuierlich an: Und zwar um 1,1 Prozent j?hrlich zwischen 1997 und 2005 und um 1,7 Prozent j?hrlich im Zeitraum 1998 bis 2004. Offensichtlich hatten alle Zigarettenhersteller diesem Trend der Nikotinerh?hung nachgegeben - manche mehr, manche weniger. Marlboro, die am meisten verkaufte Marke, war eine der wenigen, bei der keine Nikotinerh?hung festgestellt werden konnte.

    Der fatale Hintergrund der Geschichte: Untersuchungen im Humanbereich haben gezeigt, dass eine vermehrte Aufnahme von Nikotin auch die Sucht nach der Droge Nikotin f?rdert. Erh?hte Nikotinwerte im Tabak f?hren n?mlich auch dazu, dass der Raucher mehr von dem Nervengift zu sich nimmt.
    WELT.de/pte

    Artikel erschienen am 01.02.2007
    Etwas l?nger, sorry....... :oops:
  • Wie w?rs, wenn man sich einfach zusammentut und den Taback je nach Bedarf selber anbaut. Hat fr?her in Deutschland, noch kurz nach dem Krieg, auch gut funktioniert und m?sste jetzt nur noch versteuert werden.
    Bei uns in S?ddeutschland gab fr?her es sogar welche, die das Tabakblatt nur zusammengerollt und so geraucht haben. War bestimmt auch nicht schlechter als die industrielle gefertigte Chemie-Zigarette von heute
  • "Robin" schrieb:

    @waterbrunn: also btw ist eine recht gebr?uchliche abk?rzung und steht f?r "by the way" was auf deutsch sinngem?ss mit "?brigens" zu ?bersetzen ist.
    "the heck" ist eine etwas schw?chere form von "the fuck" also z.B. statt "what the fuck is going on?" k?nntest du auch einfach "What the heck is going on?" sagen.


    zu deinem Abschnitt. stimmt sicher, was du sagst, nur hast du dich zum thema passiv-rauchen eigentlich immer noch nicht ge?ussert. das andere, was es noch dazu zu sagen gibt ist folgendes. Jeder der nicht raucht, und im Restaurant neben einem Raucher sitzt w?hrend er gem?tlich was essen will, ist eigentlich ne arme Sau, da er (anders als der Raucher selbst, der sich schon an den gestank von rauch gew?hnt hat und dessen geruchsnerven vom Rauchen ohnehin schon mehr oder weniger kaputt sind) einfach wirklich riecht und schmeckt, wenn Zigarettenrauch in der Luft liegt. Die selbe Erfahrung habe ich gemacht, als ich aufgeh?rt habe zu kiffen. Wenn ich neben jemanden sitze der grad ein Joint raucht, st?rt mich der Geruch extrem (anders, als damals, wo ich noch selbst geraucht habe und das f?r mich normal war).

    Ich finde, obwohl ich slebst raucher bin, dass die meisten Dinge sicher nicht nur so aus der Luft gegriffen sind, auch wenn's nur Mittel zum Zweck sind f?r ein paar Steuern mehr...


    Hallo Robin, ich war kurze Zeit nicht im Netz, daher antworte ich erst jetzt.

    >>By the way<< benutze ich nur, wenn ich "Dinner for one" zitiere, was ja auch in der Schweiz zur Silvesterroutine geh?rt. Nur gibt es bei euch nur die "Sparversion". Ich finde die "deutsche Fassung" sch?ner. Also "By the way, the same procedure as last year miss Sophie?"

    Das du die Frage nach meinem Spitznamen mit einem Fluch verbindest finde ich eher unsch?n. Was soll das eigentlich, diese Anglisismen einflie?en zu lassen. Habt ihr in der Schweiz mit Schwietzer D?tsch, Schweizerdeutscher Schriftsprache, Franz?sisch, Italienisch und R?toromanisch nicht genug Sprachen am Hals, oder bist du auch nur ein ODU? - ein ahnungsloses Opfer der ?blichen Gehirnw?sche?

    Anyway - *ha!kannichauch* zum Passivrauchen

    Ich war fr?her mit meiner Frau auf so mancher Festivit?t. Polterabend, Hochzeiten, Betriebsfeiern und Taufen. Es wurde gefeiert und getanzt, geraucht und getrunken. Meine Frau war fr?her so allergisch, das man sie als Bioindikator f?r gesunde Raumluft einsetzen konnte.

    - Wenn man viel tanzt kommt man in Schwei? und mu? tief atmen. Das ist dann die Zeit der Feier, wenn die Luft tr?b wird von Zigarettenrauch. Und dann liegt mein geliebtes Weib nachts um 3:00 neben mir im Bett und hat einen Erstickungsanfall nach dem anderen und das Asthmaspray hilft nicht mehr! Das habe ich dreimal mitgemacht und vertrete seitdem den Standpunkt von John Wayne: "Harte M?nner tanzen nicht!"

    Ich tanze nicht, sie tanzt nicht, wir sind anwesend und atmen flach. Die Musik ist so laut, das man sich mit seinem Gegen?ber nur schreiend verst?ndigen kann und ich frage mich immer: "Was mach ich hier, was soll das?"

    Mittlerweile ist sie nicht mehr ganz so allergisch. Zum Schlu? war es so: Freunde waren zu Besuch und rauchten selbstverst?ndlich nur auf dem Balkon. Den Zug der letzten Zigarette quasi noch im Hals kam unsere Freundin wieder ins Wohnzimmer und redete meine Frau aus 1,5 m Entfernung an, wonach ihr direkt die rechte Gesichtsseite anschwoll.

    Heute sind auf den Festen sp?rbar weniger Raucher. Wo fr?her am Stehtisch neben der Theke 5 Raucher standen, qualmten und tranken und schwatzten, sind es nur noch 2, die rauchen. Daf?r aber jeder eine ganze Packung am Abend. Es bleibt sich also gleich!

    Ich selbst bin des Passivrauchens v?llig entw?hnt. Das Resultat: ich bin in der Kneipe, werde vollgequalmt und habe am n?chsten Tag eine kratzige Stimme. Und was sagt der Nachbar: "Na wieder gesoffen letzte Nacht, wa?"

    Es gibt nur ein einziges Mittel gegen das Passivrauchen und die daraus erwachsenden Beschwerden. Wir nehmen am ?ffentlichen Leben nicht teil. Wo immer "gefeiert" wird und Alkohol ausgeschenkt, da wird auch geraucht. Und der Alkoholkonsum erh?ht den Zigarettenkonsum und umgekehrt. Das gleiche gilt auch f?r Kaffeeh?user. Du hattest ein gutes Essen - und jetzt ein Bier oder einen Kaffee zum Abschlu?, ja es ist richtig gem?tlich! Das fehlt nur noch die Zigarette! Das die nette Frau dir gegen?ber im dritten Monat schwanger ist, kannst du nicht erkennen und bl?st ihr frisch den Rauch um die Nase und vergiftest den Embryo.

    Ich wiederhole es noch Mal. Raucher sind s?chtig und k?nnen deshalb nicht objektiv argumentieren. F?r dich ist es eine sch?ne Angewohnheit zur Bequemlichkeit zu rauchen. Sollen sich die "militanten" Nichtraucher nicht so haben! ...etc. Nur ist es das Unterbewu?tsein, was dir diesen Quatsch einfl?stert, denn es geht nur um eins: Dein K?rper braucht Nikotin und all die 2500 anderen Substanzen die beigemengt werden. Nur sollst du dich selbst nicht als "s?chtig" betrachten. Ist ja auch irgendwie negativ belegt dieses Wort!

    Komme ich also wieder aus der Kneipe, von der Feier, stinkt mein Haar, meine Kleidung wie Ascheimer ganz unten. Meinen Anzug h?nge ich zum L?ften nach drau?en in den Carport und ich dusche, damit die R?ckst?nde in meinem Haar meiner Frau nicht den Schlaf rauben.
    Fr?her sagten wir: "Wer Raucher k?sst, trinkt auch Rheinwasser!" - aber mittlerweile ist der Flu? wieder so sauber, dass Fische drin leben k?nnen, aber der Gestank von kaltem Zigarettenqualm ist immer noch derselbe. Der Raucher merkt das nicht, da in seiner Umgebung der Rauchgeruch nie kalt wird. Nur wenn man einen starken Raucher im Supermarkt trifft, merkt man seine Anwesenheit ohne ihn zu sehen an dem Geruch kalten Rauches, der ihn wie eine unsichtbare Wolke umgibt. Nimm nach einer Party Mal vor der 1. Zigarette am Morgen einen vollen Atemzug aus dem Aschenbecher, der von Kippen ?berquillt. Das riecht man, wenn man einem Raucher zu nahe kommt!

    ABER: Es gibt in meinem Umfeld auch Genu?raucher. Die Rauchen nur auf Partys, und dann auch sehr wenig. Es gibt Menschen, die sind mit 4 Zigaretten am Tag zufrieden. Es gibt Pfeifenraucher, die konsumieren chemisch unver?nderten Tabak. Aus dem Buch "Schamanische Wissenschaften", Kapitel "Tabakschamanismus und Nikotinpharmakologie" habe ich gelernt, das Tabak auch zum Erreichen eines ver?nderten Bewu?tseins verwandt wird. Dabei ist eine "?berdosierung" nicht m?glich, da der K?rper alles ?berma? erbricht bevor er sich v?llig mit Nikotin vergiftet. Genau dieser Zustand wird durch Tabakkonsum ausgel?st und die leichten Vergiftungserscheinungen sind das Ziel des Tabakschamanismus. Der Proband wird allerdings auf seinem Trip von einem erfahrenen Schamanen begleitet und hinterher wird seinem K?rper mit einem Wurzelsud all das verabreicht, was der K?rper braucht, um die Vergiftungserscheinungen zu ?berwinden. Ein solcher "Trip" macht nicht s?chtig!

    Und was macht die Zigarettenindustrie? Obwohl weniger rauchen, bleibt der Tabakkonsum hoch, dank der Chemie! Letztendlich ist die aktuelle "Raucherdiskussion" doch nur ein Ablenkungsman?ver, damit die Schafe sich mit sich selbst besch?ftigen und gar nicht merken, wie sehr sie manipuliert werden!

    Die eigentliche Frage, um die es gehen sollte ist: Warum hast du ?berhaupt angefangen zu rauchen?
    Und hier sind wir sofort bei dem Vorbildcharakter von Filmen! Es war doch immer cool, wenn der "Held" einen letzten, tiefen Zug aus seiner Kippe nahm, diese dann theatralisch wegschnipste um dann breitbeinig zu seinem Pferd oder Mopped zu gehen, um zu tun, was so ein Held eben tun mu?. Und besonders die zusammengekniffennen Augen von diesem Revolverhelden in "Spiel mir das Lied vom Tod", wenn der Zigarettenrauch in seinen Augen brannte - JA, das wollte man auch haben! - mit dreizehn. Und so stehen sie an den Ecken, nach der Schule und rauchen gemeinsam schnell noch eine, bevor sie los m?ssen, ihre Kippe wegschnipsen und dann die Dinge tun, die getan werden m?ssen - Schularbeiten, eine Tiefk?hlpizza auftauen, die Nachmittagshow auf MTV schauen, also alles total coole Sachen, f?r die es sich lohnt anders zu sein! Ein Raucher eben!

    Und erz?hl mir nicht, SO sei es nicht gewesen!

    Gru?, EO
    nenn mich EO
    zu Ende denken
  • Hallo Sowelu

    Seit einiger Zeit gibt es ja eine ?Hatz? auf Raucher, weltweit!
    Das Rauchen nicht gesund ist, wei? vermutlich jeder Raucher selbst am besten.


    Das ist so nicht ganz richtig. Denn rauchen ist sogar gesund, zumindest f?r Leute, die den ganzen Tag nur Gifte fressen.

    Gifte, die der K?rper nicht abbauen kann, lagert er ein. Das tut er indem er eine Fettzelle um das Gift bildet. Die Folge des ganzen: man wird fett. Nur deswegen wird man ?berhaupt fett!

    Tabak geh?rt zu den Nachtschattengew?chsen, diese enthalten Bitterstoffe die diese Gifte austreiben. In wieweit die Alkaloide daran beteiligt sind, wei? ich nicht.
    Man kann aber genausogut immer brav Kartoffeln essen. Funktioniert genuso gut. Und das sogar ganz ohne Teer.
    Es gibt so viele Indikatoren, die einem sehr viel ?ber seinen Gegen?ber verraten, das glaubt eh keine Sau.

    Gru? Agitator
  • Modwulf schrieb:

    also keiner verbietet das rauchen! auch wenn das hier immer wieder so aussieht.

    und siehe da, es kommt schlimmer!

    Ein prägnantes Beispiel für intolerante, militante und antidemokratische Nichtraucher die jetzt mit durch den Gesetzgeber gestärkten Rücken versuchen sich politisch zu profilieren ist der Pro-Rauchfrei e.V. aus München,
    ein echter Wolf im Schafspelz. Mit Frühlingswiese auf der Website soll dem Betrachter eine Scheinwelt suggeriert werden. Absolutes Tabakverbot und generelles Rauchverbot sind die vorgegebenen Ziele.

    Ein profilierungssüchtiger erfolgloser Musikus namens Axel Napolitano versucht sich hier als Pseudo-Vereinsvorstand wichtig zu machen. Auf seiner Homepage napolitano.de, gibt er ein politisches Statement ab und ist auch in mehreren Foren zu finden. Demnach spricht er sich vehement gegen zuviel Überwachung aus. Zitat von dem „Schaf“ Napolitano aus einem der Foren: „Die Ermittlungsbehörden haben derzeit ausreichende Mittel zur Bekämpfung und Aufklärung von Straftaten und brauchen keinen Freifahrtschein, der uns innerhalb kürzester Zeit in einen totalitären
    Überwachungsstaat
    stürzt , der sich nur marginal von wenig rühmlichen Beispielen der jüngeren Geschichte abhebt.

    Auf seiner Webseite gegen die Raucher allerdings zeigt er sein wahres Gesicht, nämlich das eines Wolfes, der Wasser predigt aber Wein säuft. (das ist eine Beleidigung für den Wolf) Hier werden die Bürger offen zum Denunziantentum aufgefordert. Sie sollen jeden Verstoß gegen das Antirauchergesetz sofort melden, fotografieren und Zeugen benennen. Eigens dafür gibt es ein Formular und die Anzeige wird sogar automatisch vom Verein vorgenommen. Wiee komfortabel für einen angeblichen Überwachungsgegner.

    Genau solche Menschen sind für Demokratie und Volk gefährlich, denn wie Napolitano selbst richtig erkannt hat: sie unterscheiden sich nur marginal von den unrühmlichen Beispielen der jüngeren Geschichte.
    Unter pro-rauchfrei.de findet man das automatisierte Denunzianten-Formular:
    . pro-rauchfrei.de/gesetzesverstoss-melden.htm

    Na bitte, "Das größte Schwein im ganzen Land, das ist und bleibt der Denunziant."

    Ein
    Journalist hatte kürzlich folgende Gestzesvertösse auf deren eigenem Webformular angezeigt. (s.o. auch Adresse des Vereins) (angehängte Datei)
    E-Mail an: [email protected],
    als
    Verantwortlicher zeichnet Axel Napolitano.

    Autor: W. Krieger

    Weiß nicht, ob das Bild aufgeht, als Tatvorwurf gegen den verein hat er folgendes geschrieben:

    Volksverhetzung, Rekrutierung von Denunzianten und Minderjährigen,
    Organisation demokratie– und volksfeindlicher Strukturen entsprechend
    dem Vorbild des Nationalsozialismus, kriminelle Vereinigung,
    Missbrauch der Bürger- u. Vereinsrechte.


    "Denk ich an Deutschland in der Nacht, dann bin ich um den Schlaf gebracht" Heinrich Heine
    "Nehmt Eure Sprache ernst! Wer es hier nicht zu dem Gefühl einer heiligen Pflicht bringt, in dem ist nicht einmal der Keim für eine höhere Bildung vorhanden."
    "Es wurde bisher grundsätzlich immer nur die Wahrheit verboten."

    Friedrich Nietzsche
  • na ja, ich rege mich auch oft auf dass das rauchverbot in kneipen und gaststätten nicht eingehalten wird. ich fühle mich durch rauch schon sehr belästigt. für mich ist das wie wenn einer neben mir auf den tisch sch.....
    es stinkt extrem ekelhaft. also das rauchverbot finde ich eine gute idee wenn sie auch schlecht umgesetzt ist.
    gerade am wochenende war ich auf einem zeltplatz dort gab es ein restaurant da hat sich keiner um das gesetz gekümmert und dort wurde essen serviert das ist für mich einfach widerlich.
    Es ist schon ein Unterschied, ob ein Halbidiot die volle Wahrheit
    oder ein Vollidiot die halbe Wahrheit sagt.
  • Chris, ich möchte darauf hinweisen - falls es übersehen worden ist: dieses hat der Journalist als Tatvorwurf gegen den Verein geschrieben:

    jo schrieb:

    Weiß nicht, ob das Bild aufgeht, als Tatvorwurf gegen den Verein hat er folgendes geschrieben:

    Volksverhetzung, Rekrutierung von Denunzianten und Minderjährigen, Organisation demokratie– und volksfeindlicher Strukturen entsprechend dem Vorbild des Nationalsozialismus, kriminelle Vereinigung, Missbrauch der Bürger- u. Vereinsrechte.
    und wofür doch Wikipedia, diese unglaublich unabhängige Enzyklopedie doch alles gut ist, frage mich manchmal, was würden manche tun, wenn es sie nicht gäbe? Vielleicht selber denken ?(

    Jo

    @ Modwulf, es ist nichts dagegen einzuwenden, wenn Restaurants rauchfrei bleiben, bin ich auch für, man kann rausgehen, wenn man des denn will. Aber das ist der Hammer. Bin ich froh, dass ich da raus bin, war die beste Entscheidung meines Lebens.

    Jo
    "Nehmt Eure Sprache ernst! Wer es hier nicht zu dem Gefühl einer heiligen Pflicht bringt, in dem ist nicht einmal der Keim für eine höhere Bildung vorhanden."
    "Es wurde bisher grundsätzlich immer nur die Wahrheit verboten."

    Friedrich Nietzsche
  • Verstehe ich das richtig? Als Raucher werd ich von der einen Seite Nazi und rückständig benannt und als Nicht-raucher werd ich von der anderen Seite als Nazi und rückständig benannt...das Thema ist doch der Perfekte Gegenstand, um politisch anderesdenkende zu Brandmarken und auszuweisen.
    Yukkuri shiteitte ne! = take it easy :D
  • Cloud schrieb:

    Verstehe ich das richtig?


    Nein Cloud, du hast das absolut gar nicht verstanden :whistling: . Vielleicht solltest du die Texte mal lesen?

    Jo
    "Nehmt Eure Sprache ernst! Wer es hier nicht zu dem Gefühl einer heiligen Pflicht bringt, in dem ist nicht einmal der Keim für eine höhere Bildung vorhanden."
    "Es wurde bisher grundsätzlich immer nur die Wahrheit verboten."

    Friedrich Nietzsche
  • jo schrieb:



    @ Modwulf, es ist nichts dagegen einzuwenden, wenn Restaurants rauchfrei bleiben, bin ich auch für, man kann rausgehen, wenn man des denn will. Aber das ist der Hammer. Bin ich froh, dass ich da raus bin, war die beste Entscheidung meines Lebens.

    Jo
    ich glaube nicht dass davon allzuoft gebrauch gemacht wird. vielleicht von ehemaligen rauchern das sind eh die militantesten nichtraucher.
    andererseits ist es einfach für die polizei gar nicht zu bewerkstelligen kneipen danach zu kontrollieren. also die meisten kneipen in denen ich die letzte zeit gegangen bin haben das verbot ignoriert, anderswo werden clubs gegründet wo man per beitritserklärung und jahresbeitrag erklärt dass man sich freiwillig der gesundheitsschädigung aussetzt. das ist noch größerer blödsinn, denn das hat man ja als es das verbot noch nicht gegeben hat ohnehin getan. ist ja keiner unfreiwillig irgendwo rein gegangen.
    die ganze streiterei ist eine typisch deutsche. denn in den anderern ländern in denen wesentlich mehr geraucht wird meckert keine sau.
    in deutschland raucht ja nur noch eine minderheit. nur jeder vierte raucht. ich seh das selbst wenn ich so in meinem bekanntenkreis schaue
    etwa 20 leute nur 3 raucher. also eigentlich nur vernünftig wenn die paar die rauchen wollen, (die die rülpsen und furzen wollen bitte auch) nach draussen gehen.
    Es ist schon ein Unterschied, ob ein Halbidiot die volle Wahrheit
    oder ein Vollidiot die halbe Wahrheit sagt.
  • Modwulf, darum geht es doch gar nicht. Worum es geht: hier werden Menschen ganz offen zur Denunziation aufgefordert. - Ob sie es tun oder lassen, ist zweitrangig. Seid ihr alle schon so abgehärtet, dass euch sowas vollkommen egal ist?

    Jo
    "Nehmt Eure Sprache ernst! Wer es hier nicht zu dem Gefühl einer heiligen Pflicht bringt, in dem ist nicht einmal der Keim für eine höhere Bildung vorhanden."
    "Es wurde bisher grundsätzlich immer nur die Wahrheit verboten."

    Friedrich Nietzsche
  • nun die frage ist warum man das tut. im grunde hat jeder bürger die bürgerpflicht straftaten anzuzeigen bzw darauf hinzuweisen.
    zuwiderhandeln gegen das anti-rauchergesetz ist nicht zu vergleichen mit falschparken oder ähnlichen ordnungswidrigkeiten, das zuwiderhandeln gegen das anti-rauchergesetz ist eine straftat. deshalb seh ich darin nicht die gefahr zum aufruf zur denuntiation.
    leute die das nicht tun werden es auch dadurch nicht tun und die die die falschparker vor der tür anzeigen hätten das auch ohne diesen hinweis getan.
    auch dass immer wieder das wort "anti-rauchergesetz" verwendet wird in diskussionen, impliziert dass man etwas gegen raucher hat. Richtig heisst das gesetz aber "Gesetz zum Nichtraucherschutz".
    Es ist schon ein Unterschied, ob ein Halbidiot die volle Wahrheit
    oder ein Vollidiot die halbe Wahrheit sagt.
  • Modwulf schrieb:

    ich seh das selbst wenn ich so in meinem bekanntenkreis schaue
    etwa 20 leute nur 3 raucher. also eigentlich nur vernünftig wenn die paar die rauchen wollen,


    Wie repräsentativ und objektiv deine Stichprobe ist - Wahnsinn!
    Kleiner Tip: dein Umfeld dürfte dahingehend ziemlich anders aussehen als das eines Rauchers.

    jo schrieb:

    Modwulf, darum geht es doch gar nicht. Worum es geht: hier werden Menschen ganz offen zur Denunziation aufgefordert. - Ob sie es tun oder lassen, ist zweitrangig. Seid ihr alle schon so abgehärtet, dass euch sowas vollkommen egal ist?


    Nein, du hast damit durchaus recht. Es ist übrigens eher 'merkbefreit' als abgehärtet - obwohl - könnte beides sein :)

    Schöne Grüße

    Glückskind

    PS: rauchen ist trotzdem doof :P
  • Glückskind schrieb:


    Wie repräsentativ und objektiv deine Stichprobe ist - Wahnsinn!
    Kleiner Tip: dein Umfeld dürfte dahingehend ziemlich anders aussehen als das eines Rauchers.

    wenn du richtig gelesen hättest dann hättest du auch gesehen dass ich geschrieben habe dass nur noch jeder vierte deutsche Raucher ist.
    und dass ist eine bundesstatistik und keine aus meinem freundeskreis 8) , denn da ist nur etwa 2 von 10 leuten raucher, tendenz fallend.
    Drei Viertel der Bevölkerung in Deutschland sind Nichtraucher

    Nach Ergebnissen des Mikrozensus 2005 waren 73% der Bevölkerung im Alter von 15 Jahren und mehr, die Angaben zu ihren Rauchgewohnheiten machten, Nichtraucher. Wie das Statistische Bundesamt weiter mitteilt, haben 54% noch nie geraucht und 19% waren ehemalige Raucher. 27% der Befragten waren aktive Raucherinnen und Raucher.

    Die Ergebnisse zeigen, dass der Anteil der Nichtraucher in den jüngeren Altersjahr­gängen am niedrigsten ist: So waren in der Altersgruppe der 15- bis 39-Jährigen 61% der Männer Nichtraucher, bei den Frauen dieser Altersgruppe waren 70% Nichtraucherinnen. Mit zunehmendem Alter steigen die Anteile der Nichtraucher.

    Insgesamt sind 68% der Männer und 78% der Frauen Nichtraucher. 64% der Frauen haben noch nie geraucht, bei den Männern beträgt dieser Anteil 44%. Der Anteil der ehemaligen Raucher, das heißt die Ausstiegsquote, ist bei den Männern mit 24% deshalb größer als bei Frauen mit 14%.

    Je höher der Berufsabschluss, desto größer ist der Nichtraucheranteil: Männer mit Lehrausbildung 64%, Frauen mit Lehrausbildung 75%; Männer mit Abschluss einer Universität/Promotion 82%, Frauen mit Abschluss einer Universität/Promotion 86%.

    Quelle: Statistisches Bundesamt / destatis.de
    Meinen Umkreis habe ich nur angeführt um zu verdeutlichen, dass ich das auch so feststelle. Die meisten meiner freunde waren übrigens in den 90ern noch raucher (fast alle). ich war schon ewig nicht mehr von einer mehrzahl von rauchern umgeben meist nur ein zwei süchtige die rumrennen. liegt wohl auch am alter. die meisten raucher sind ja auch bei den jugendlichen zu finden.
    Es ist schon ein Unterschied, ob ein Halbidiot die volle Wahrheit
    oder ein Vollidiot die halbe Wahrheit sagt.