[Ideologien] Nationalsozialismus

Diese Seite verwendet Cookies. Durch die Nutzung unserer Seite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies setzen. Weitere Informationen

  • [Ideologien] Nationalsozialismus

    Wo ist der Nationalsozialismus wirklich entstanden? Ist er lediglich die Idee eines einzelnen Mannes gewesen oder liegen seine Urspr?nge noch viel tiefer und weiter zur?ck als uns unsere Geschichtsb?cher lehren?

    Schreibt hier eure Meinungen, postet Informationen zu dem Thema. Welche Seiten gibt es im Netz dazu? Was ist wirklich wahr?
    Die Vollkommenheit ist unerreichbar. Gewiß ist die Vollkommenheit unerreichbar. Sie hat nur den Sinn, deinen Weg wie ein Stern zu leiten. Sie ist Richtung und Streben auf etwas hin.
    - Antoine de Saint-Exupéry, Die Stadt in der Wüste
  • Ich glaube kaum, dass der Nationalsozialismus aus einer einzigen Person entstanden ist. Es war die Wut der Leute, die sich immer weiter erhitzte, aufgrund der Unf?higkeit der Regierung, dem 1. Weltkrieg ect....
    Und durch diese Unzufriedenheit kam dann dieser machthungrige Manipulator an die Macht......

    Und das beginnt schon wieder zu brodeln. Diesmal nicht gegen die Juden, sondern gegen die Muslime. Nachrichten.....In Deutschland: Ausschreitungen, in Holland: brennende Moscheen, in Belgien: Drohbriefe, eingschlagene Gesch?fte, in Frankreich: die Wut der B?rger, usw usw....
    Und ich glaube, dass wenn es so weiter geht, dass der Wille des Volkes missachtet wird, der Nationalsozialismus noch einmal erstarken k?nnte. Und dann nicht nur in Deutschland. Aber wenn die Politiker meinen, dass die T?rkei unbedingt in die EU muss, obwohl die Mehrheit des Volkes dagegen ist, dann m?ssten sie auch mit den Konsequenzen rechnen.......
    Die Politiker m?ssten auf ein gesundes Mittelma? achten: Nicht fremdenfeindlich sein, aber auch den Willen und die Beschwerden ihres eigenen Volkes beachten.

    Gru? Kazar
  • nationalsozialismus ist ein mischmasch aus faschistischen ideen nationalen und sozialistischen weltbildern. alle str?mungen waren l?ngst in der gesellschaft vorhanden. auch war Hilter nicht gr?nder dieser Idee.
    Es ist schon ein Unterschied, ob ein Halbidiot die volle Wahrheit
    oder ein Vollidiot die halbe Wahrheit sagt.
  • Das stimmt, der Nationalsozialismus ist um einiges ?lter, wobei man sich fragen muss was denn der eigentliche Nationalsozialismus nun wirklich ist seinem Namen nach. Schaut man sich dden Hitlers und den Strassers an da findet man schon gro?e L?cken, oder was meint ihr?
    Die Vollkommenheit ist unerreichbar. Gewiß ist die Vollkommenheit unerreichbar. Sie hat nur den Sinn, deinen Weg wie ein Stern zu leiten. Sie ist Richtung und Streben auf etwas hin.
    - Antoine de Saint-Exupéry, Die Stadt in der Wüste
  • Der Nationalsozialismus ist und war keine in sich geschlossene Lehre. Verschiedenste Str?mungen und pseudowissenschaftliche Theorien spielen da eine Rolle. Neben der total abstrusen Eiswelttheorie, dem biologisch motivierten Rassismus und entartetem Nationalismus spielen nat?rlich auf die oben genannten Unzufriedenheiten der damaligen Bev?lkerung eine Rolle.
  • Ich find zwar das die Ideologie der Nationalsozialistischen Parteien heftig, aber die Regierung ist in mancher hinsicht sehr nachl?ssig und traut sich nicht gegen die Ursachen vorzugehen, sie wollen ja nicht als Nazis abgestempelt werden. Ich hab das schonmal woanderst gepostet. Wenn man die Rechte Meinung verbietet dann MUSS man auch die Linke Meinung verbieten! und dann gibt es ja kaum noch Meinungsfreiheit(nungut wir haben ja eh keine)
  • Ich sehe zur Zeit keinen Nationalsozialismus auferstehen. Eher einen Nationalismus wenn man die Partei NPD und DVU meint.
    Ein bisschen mehr gesunder Patriotismus t?te dem deutschen volk und seiner Regierung allerdings gut.
    Es ist schon ein Unterschied, ob ein Halbidiot die volle Wahrheit
    oder ein Vollidiot die halbe Wahrheit sagt.
  • ...und ein wenig Nationalismus w?rde auch nicht schaden. Sowas wie die Hymne zu den meisten ?ffentlichen Auftritten zu singen ect.....aber dann ist man ja gleich als Nazi verschrien. Aber man braucht dass nciht so extrem wie die Amis machen.

    PS: Wer ist die Person in deinem Avatar-Bild? W?rde mich mal interessieren :D
  • Korrekt das Avatar ist Graf von Stauffenberg.

    Also Nationalismus ist nicht unbedingt n?tig Patriotismus dagegen w?re w?nschenswert.
    Das singen der Nationalhymne ist heute wirklich nur noch ein Akt f?r Sportveranstaltungen und Staatsempf?nge.
    Was ich zum Beispiel begr??en w?rde w?re eine st?rkere Pr?senz der Staatsinsignien. Wer mal in der Schweiz oder in D?nemark war wei? was ich meine. ?berall wehen die Landesfahnen. Habt ihr in euerer Stadt (wenn ihr nicht gerade in Berlin wohnt) irgendwo eine Deutsche Fahne wehen? Ich meine ?ffentlich nicht im Schrebergarten.
    Bei uns auf dem Rathaus weht eine Italienische und eine Franz?sische Fahne sowie zwei Fahnen mit den stadtfarben. Eine Deutsche weht dort nur am 3. Oktober.
    Es ist schon ein Unterschied, ob ein Halbidiot die volle Wahrheit
    oder ein Vollidiot die halbe Wahrheit sagt.
  • Na ja das reicht schon die frage ist, ob man nicht die Flagge etwas gesellschaftsf?hger machen sollte. Wo ist sie an Schulen? Wo ist sie an Internationalen Bahnh?fen? Wahrscheinlich wehen in ausl?ndischen urlaubsgebieten mehr deutsche fahnen als bei uns.
    Wenn ein schweizer seine Fahne im Garten hisst dann ist das etwas v?llig normales wenn unser einer am Haus so etwas hat dann heisst es da wohnt ein nazi. und dieses denken das muss ge?ndert werden.
    ein deutscher patriotismus hat nichts mit den 12 jahren des 3. Reiches zu tun.
    deutschland ist auch etwas ?lter ;)
    Es ist schon ein Unterschied, ob ein Halbidiot die volle Wahrheit
    oder ein Vollidiot die halbe Wahrheit sagt.
  • Was n?tzt es denn, wenn auf einmal alle Deutschen zu Patrioten werden? Das w?rde doch nur dazu f?hren, dass politische Entscheidungen nicht mehr in Frage gestellt werden wie zB. in den USA. Ausserdem habe ich pers?nlich keinen Grund, auf unser Land Stolz zu sein. F?r mich bedeutet Patriotismus auch, dass man sich selbst (oder sein Volk) ?ber Menschen anderer Nationalit?t stellt. Und das f?hrt ja bekanntlich zu noch mehr Hass und Krieg.
  • dann hast du den unterschied nicht verstanden! Patriotismus ist die liebe zum eigenen volk/land und nicht der hass gegen?ber anderen. nur weil du deine familie liebst heisst das ja nicht nicht dass du alle anderen ha?t oder?
    Patriot sein hat nichts damit zu tun das man blind befolgt was die regierung tut. Das tun patrioten ja schon jetzt nicht! es sei denn du hast auch schon gemerkt das unsere regierung Deutschlandfeindliches verhalten an den Tag legt.
    Das thema hat hier schon seine berechtigung. n?mlich die dass klargestellt wird dass man das niemals vermischen darf. ein volk ohne patriotismus ist krank und hat keine identit?t das ist der Untergang eines jeden landes in dem es keine identit?t gibt.
    Es ist schon ein Unterschied, ob ein Halbidiot die volle Wahrheit
    oder ein Vollidiot die halbe Wahrheit sagt.