Anklage gegen die BRD

Diese Seite verwendet Cookies. Durch die Nutzung unserer Seite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies setzen. Weitere Informationen

  • "Inwieweit ist es m?glich, Verfassungsbr?che von Politikern anzuklagen? Und an wen muss man sich wenden?"

    Eine Moeglichkeit ist hier der Rechtsbehelf der Verfassungsbeschwerde und kann gegen Staatsgewalt gerichtet werden welche die Grundrechte aus Art. 1-19 Grundgesetz verletzen bzw. die den grundrechten gleichgestellten Rechte aus Art. 93 Abs.1 Nr. 4a GG. Das Bundesverfassungsgericht entscheidet ob es die Klage ueberhaupt annimmt und dann gegebenfalls in der Sache. Einige Laender kennen auch eine Landesverfassungsbeschwerde die dann in den einzelnen Landesverfassungsgerichten gefuehrt werden kann.

    De faco kann also das Gericht entscheiden ob es eine Beschwerde hoeren will. Und oft will es das nicht. Unbestritten in der Oeffentlichkeit ausserhalb von
    Politik und Staatsraison ist beispielsweise die vorneweg verfassungswidrige
    Hartz-IV Arbeitsmarktreform die in der geringen Hoehe der Unterstuetzung
    sowie im Zwang gegen sittenwidrig geringer Entlohnung zu arbeiten gegen
    grundlegende Personenrecht aus dem Grundgesetz verstoesst. Mir ist bis heute
    hierzu keine erfolgreiche Verfassungsbeschwerde bekannt.

    Und das fuehrt uns zu des Pudels Kern: Recht haben und Recht bekommen sind
    zweierlei Paar Stiefel!

    Und das ist nicht nur in der BRD so. In den USA gibt es z.B keine rechtliche
    Grundlage zur Erhebung der Einkommenssteuer durch den Bund (Federal
    Income Tax). Die Steuerbehoerde ist dort nicht in der Lage die rechtlichen
    Grundlagen zu eroertern nach denen eine solche Steuer zu erheben sei.
    Steuerverweigerer werden aber dennoch in die Gerichte geschleift und mit den
    fadenscheinigsten Begruendungen "Jeder zahlt diese Steuer, also auch Sie!"
    abgeurteilt. Einwaende werden in diesen Gerichten genausowenig gehoert wie
    in der BRD. Ein Richter formulierte es am treffendsten in dem er bruellte:
    "I will not have the law in this court room!". Unsere Saturnsjuenger in schwarz
    halten es ebenso, besonders wenn es um Glaubenssachen geht (brauch ich da
    deutlicher werden?).

    Recht ist was sich durchsetzen laesst, nicht mehr und nicht weniger. Irgendwelche "Rechtsfantastereien"wie die Kuendigung eines US-Buergers
    seines impliziten Beschaeftigungsverhaeltnisse mit der United States Corporation, der feine Unterschied zwischen der Fahne der US-Republik und
    der Admiralitaetsfahne mit goldenem Flor, den Austritt des Bundesstaats Texas
    aus der Union, oder eben hierzulande die Reichsbuergerschaft all diese Dinge
    haben wohl formaljuristisch betrachtet ihren Bestand - nur eben keine praktische Anwendung da die Maechtigen kaum gewillt sind irgendjemand
    aufgrund eines Stueckchen Papiers aus der Leibeigenschaft zu entlassen.

    Dazu muss immer Blut fliessen, denn die Freiheit laesst sich nicht im Gerichtssaal des Unterdrueckers einklagen.
  • @ Modwulf

    Ursus Arctos ganz kann ich dir nicht zustimmen, es gab durchaus schon verfassungsklagen die erfolg hatten.

    Na ,was wurde den durch das Bunderverarschungsgericht gekippt ,alles "pille palle " zur P?belberuhigung!!
    Man schaue sich doch die "unabh?ngigen " Mitglieder des "Bundesverfassungsgerichtes" an,eine Vertretung von Partei und somit auch von Finanz und sonstigen Lobbyisten !!.
    Warum hat sich den damals Stauffenberg wohl nicht durch Einreichung einer Reichsverfassungsklage beschwert,lieber Modwulf ? ;)
    Naja ,nichts fur ungut ,aber zu blau?ugig sollte der B?rger in dieser Zeit nicht mehr rumlaufen!
    Gru?,Sowelu.
  • @Sowelu das seh ich ganz anders ich seh das nicht als pille palle an.
    was f?r einer verschw?rungstheorie sitzt du jetzt wieder auf? :)
    der vergleich des 3. reiches mit heute ist wohl mehr als unangebracht LIEBER sowelu. ich bin nicht lieb ;)

    ich sehe eher ein ungesundes misstrauen bei dir als eine blau?ugigkeit bei mir :)

    aber politiker jammern ja ?ber das verfassungsgericht nur deshalb weil es macht was sie sagen ja klar :)

    kl?ngel gibts immer das ist klar aber man muss die kirche auch mal im dorf lassen.
    Es ist schon ein Unterschied, ob ein Halbidiot die volle Wahrheit
    oder ein Vollidiot die halbe Wahrheit sagt.
  • @Modwulf

    Der Gedanke das Oberst Stauffenberg gegen Reich oder Reichsregierung vor
    einem Gericht geklagt haette ist ueberraschend daemlich aber illustriert die Gegebenheiten erstaunlich gut.

    Was waere denn das Heilige Deutschland Stauffenbergs anderes als eine
    konstitutionelle Republik in dessen Verfassung die Buergerrechte
    uneingeschraenkt wirken und unabaenderlich festgestellt sind, vergleichbar mit
    der amerikanischen Verfassung und dem Bill of Rights. Kaum das dieses Papier
    allein in der Realitaet etwas nutzt, siehe Patriot Act, Domestic Security
    Enhancement Act und natuerlich das gesamte Executive Order Fuehrerrecht.

    Versagt das Papier so sind es Helden die gegenueber dem Tyrannen das
    Schwert ziehen aber dieser Ruf zu den Waffen gilt nicht fuer wenige
    auserkorene sondern fuer einjeden. Hier passt das Jefferson Zitat sehr gut: The
    tree of liberty must be refreshed from time to time with the blood of patriots and
    tyrants. Das klagen und betteln vor dem Thron des Tyrannen laesst diesen
    Baum aber noch schneller verdorren.
  • @Ursus Arctos nein das finde ich gar nicht. denn Stauffenberg h?tte das selbe resultat erzielt. hier wird keiner erschossen.

    ja und? ich sehe nicht den zusammenhang. beziehungsweise auch keinen unterschied. es wird in keinem system besser sein als es jetzt ist.

    papier versagt immer! anst?ndige menschen braucht man dann ist das papier fast egal.
    Es ist schon ein Unterschied, ob ein Halbidiot die volle Wahrheit
    oder ein Vollidiot die halbe Wahrheit sagt.
  • Also ich pers?nlich halte ziemlich vieles in diesem System f?r Schrott. Das liegt aber weniger an dem System sondern vielmehr an der Lebensweise und der Charaktergr??e der meisten Menschen.

    Spa?gesellschaft, Bildzeitungsniveau, Klatsch und Tratsch und sinnfreies M?chtegernpromigedudel, egoistische Raffgier von Menschen in der Wirtschaft, billige Wegwerfprodukte, Quantit?t statt Qualit?t, und und und.

    Das System passt sich den Menschen an. Ich finde sie werden zu einem Gro?teil immer dekadenter, verborrter, ignoranter und d?mmer.

    Es sieht schon fast so aus als ob es bald eine Zwei bzw Dreiklassengeistesgesellschaft gibt.
    Hoffentlich fangen noch mehr Menschen an aufzuwachen.
    Die Vollkommenheit ist unerreichbar. Gewiß ist die Vollkommenheit unerreichbar. Sie hat nur den Sinn, deinen Weg wie ein Stern zu leiten. Sie ist Richtung und Streben auf etwas hin.
    - Antoine de Saint-Exupéry, Die Stadt in der Wüste
  • "Modwulf" schrieb:

    @Ursus Arctos nein das finde ich gar nicht. denn Stauffenberg h?tte das selbe resultat erzielt. hier wird keiner erschossen.

    ja und? ich sehe nicht den zusammenhang. beziehungsweise auch keinen unterschied. es wird in keinem system besser sein als es jetzt ist.

    papier versagt immer! anst?ndige menschen braucht man dann ist das papier fast egal.


    Ich meine zu verstehen auf was Du hinaus willst. Du setzt auf eine
    gefestigte Ethik des einzelnen und dann wird zu Recht erkannt was
    auch rechtens sei. Diesen Grad von Verantwortungsgefuehl findet
    sich aber im allgemeinen nicht, weder in den Reihen der Richter
    geschweige denn in der Bevoelkerung. Die romantisierten teutonische
    Idealgemeinschaft wo es dem einzelnen beim Gedanken schon
    graut dem Volk zu schaden? Die wird noch einwenig auf sich warten
    lassen. Selbst die Aboriginals Australiens haben ihre inneren Konflikte
    um Macht und Einfluss sowohl im Traumland als auch danach.

    Das soll aber nicht heissen das es nicht gilt nach solchen Verhaeltnissen zu
    streben und das hat jeder einzelne in seiner Hand.

    Was allerdings Stauffenberg angeht.. Stauffenberg waere mit einer
    Zyankalipille besucht worden. Die Sache mit der Bombe war gold richtig.
    Schade fuer uns alle die wir auf der Welt sind dass es nicht geklappt hat.

    (geaendert: fehlendes nicht in "Das soll aber nicht heissen das es _nicht_ gilt...)
  • @Ursus Arctos nein im gegenteil so eine vorstellung habe ich nicht. ich halte nur deinen vergleich von Nazi-deutschland mit dem heutigen Deutschland, im bezug auf die ziele Stauffenbergs nicht f?r angemessen.
    Richter sind auch nur menschen das ist klar und ?berall gibt es schwarze schafe. aber die gegebenheiten sind im gro?en und ganzen so wie ich es gut finde und nicht wie im 3. Reich.

    und zu stauffenberg kann ich dir absolut nicht folgen was du meinst. w?re???
    er wurde erschsossen was ist da mit w?re?
    Es ist schon ein Unterschied, ob ein Halbidiot die volle Wahrheit
    oder ein Vollidiot die halbe Wahrheit sagt.