Scientology

Diese Seite verwendet Cookies. Durch die Nutzung unserer Seite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies setzen. Weitere Informationen

  • Berlin erlebt eine Renaissance und ist auf dem besten Weg, eines der wichtigsten kulturellen Zentren Europas zu werden. Mit dieser Entwicklung geht auch eine gr??ere Verantwortung einher, die Probleme zu l?sen, die einer Kultur das Leben entziehen ? Probleme wie Umweltverschmutzung, Analphabetismus und Arbeitslosigkeit, Probleme wie Unmoral und Unsicherheit in der Gesellschaft, Probleme wie Drogenkonsum und Kriminalit?t.

    Deshalb ist der Zeitpunkt f?r die Er?ffnung der neuen Scientology Kirche Berlin so passend und auch so wichtig f?r das heutige Berlin. Denn hinter dieser Glasfassade finden sich Antworten und L?sungen zu diesen gesamtgesellschaftlichen Problemen ? L?sungen, die Berlin nicht nur dringend ben?tigt, sondern auch verdient.


    scientology.de/home.html?locale=de

    Meinungen anderer Foren <--bitte anklicken

    als Sekte verschrien aber doch meiner Meinung setzt Scienologie sich f?r das Gute in der Welt ein.. Was haltet Ihr davon? Hab mich noch nicht mit dem Thema befasst! Aber bei meinen n?chsten Besuch in Berlin werde ich die Kirche mal aufsuchen.
  • Eine Gemeinschaft die sich gleich die H?lfte des eigenen Geldes einverleibt.
    Wenn ich mir so anschaue das die f?r allesfeste Dogmen und Riten haben,
    sind sie in meinen Augen auch nicht wirklich besser als so manch andere religi?se Gruppe. Meines Erachtens sind sie in manchen Dingen ziemlich radikal.

    Abgesehen davon jedoch muss man unterscheiden k?nnen, denn aus Ron Hubbards Werken kann man durchaus einiges N?tzliches und Positives ziehen.
    Jedoch hat sich das Gesicht von Scientology seit der Gr?ndung recht gewandelt und ich w?re da vorsichtig.
    Au?erdem mag ich es auch pers?nlich nicht wenn man mir in allen m?glichen Bereichen Vorschriften macht.

    Entscheidet selbst und bildet euch eure eigene Meinung.
    Die Vollkommenheit ist unerreichbar. Gewiß ist die Vollkommenheit unerreichbar. Sie hat nur den Sinn, deinen Weg wie ein Stern zu leiten. Sie ist Richtung und Streben auf etwas hin.
    - Antoine de Saint-Exupéry, Die Stadt in der Wüste
  • so viel ich weis
    muss man nur 10% seines vergm?gens hergeben (wird oft sehr ?bertrieben, kenn sogar welche, die meinen man muss sein ganzes verm?gen hergeben -.-)

    hab mal so nen antidorgen heft von denen gelesen (in m?nchen in die hand bekommen) (aber wie abraxas schon gesagt hat, wa das von ron hubbard)


    ich selber weis nicht was ich davon halten soll


    ist denk ich wie bei denn gr?nen
    der gr?nder von denen hatte super ideen, als sie dann gro? geworden sind, ist er ausgestiegen, weil die gr?nen nicht mehr das warn was sie eigentlich sein solten
  • Hier in Berlin hat ja bekanntlich Scientologie k?rzlich eine gro?e Zentrale(Kirche) er?ffnet... nat?rlich ist Scientologie schon Jahrzehnte in Berlin se?haft.

    Gestern haben wir den Verein mal besucht...
    Sehr positiv ist das gro?e Angebot an Infomaterialien und weiterf?hrenden Angeboten ~ in Video- und Buch-Form.
    Allerdings ist das meiste mit satten Preisen versehen.

    Was uns pers?nlich nicht so behagt hat, ist, dass man ab der T?r empfangen(was ansich toll ist) und dann aber direkt auf eine Schiene f?r Bed?rftige gestellt wird.

    Gut, man muss zugestehen, dass der Anlass durch deren T?r zu gehen, meist daher r?hrt, dass die Person wahrhaft bed?rftig ist und sich Hilfe oder Erkenntnisse etc. erhofft.
    Zumindest ist sie mit sehr hoher Wahrscheinlichkeit ein Sucher - und mit gr??ter Wahrscheinlichkeit ein B?rger von Welten, in seinen Abh?ngigkeiten.

    (hmm... der Begr?nder beruft sich darauf, das Scientologie nur Geistig gesunde f?rdert... die Psychologie wird von ihm verkannt... da d?rften nur wenige Menschen geeignet sein, so das Menschsein eine Geisteskrankheit ist.)

    Wenn man dann aber Einblick in die weiteren R?umlichkeiten bekommt, so wird der Eindruck von einer Verkaufsstelle wieder aufgehoben. - Dort herrscht eine bessere Athmossph?re!

    Dennoch bin Ich besorgt ?ber die Preise der Kurse, die zum Angebot stehen - diese k?nnten ohne weiteres Gratis sein... oder wenigstens billig!

    Im Empfangsbereich gibt es unter Multimediastationen, Schriftwerk und Informationskr?ften auch ein paar kleine Kinos.
    In einem konnten wir das Interview mit dem Begr?nder ansehen...

    Leider leider stimmt Scientologie, so wie dort presentiert, absolut nicht mit den Ansichten und Absichten des Begr?nders ?berein - wendet sich gar in das Gegenteil.
    (Es sei denn wir sind an inkompetente Berater geraten, welche nicht in der Lage sind Scientologie zu verstehen und zu vertreten.)

    Soll hei?en:
    Der Begr?nder stellt Scientologie als F?rderung f?r das ?bermenschliche Wesen im Mensch dar, es geht ihm darum, die Materie zu ?berwinden und als Geist ?ber den K?rper zu herrschen und davon gebrauch zu machen.
    Er gibt zu verstehen, dass das geistige Wesen hier gefangen ist und zur Aufgabe hat, selbstst?ndig diesen Zustand zu ?berwinden und sich zu befreien.

    Wenn man aber mit den Vertretern dort ins Gespr?ch kommt, so merkt man schnell, dass es darum geht, das EGO zu befriedigen und daf?r zu sorgen, dass der Mensch als weltliche Person im Leben gl?cklich und zufrieden ist.
    (Also den Mensch von seinem 'Suchen' und sich befreien abhalten.)
    Ich habe es dann sogar auf den Punkt gebracht und mir dies eindeutig Wortw?rtlich best?tigen lassen! ... naja, hab meine Redekunst daf?r angewandt...

    Es wird nicht auf die individuelle Lage der Menschen eingegangen, noch auf deren Individualit?t - nein, es gibt ein genaues Verfahren, nach welchem an die Menschen herangegangen werden muss - w?rde Ich als Part von Scientologie (als Auditor) arbeiten, so m?sste Ich nach einem 'begrenzten' Schaltplan auf die Menschen eingehen...

    Komisch, der Gr?nder sagte, dass Scientologie sich von Psychologie distanziere, da diese die Seele nicht (an)erkenne und den Mensch nur als Apparat betrachte. Dies sei aber nicht so bei Scientologie - dort w?rde auf das Geistige, Seelische eingegangen werden.
    Wenn Ich aber nun einem geistigen Wesen in seiner irdischen Umneblung behelflich sein m?chte, so kann Ich unm?glich nach Plan gehen, - so kann diese F?higkeit auch nicht durch Kurse beigebracht werden.
    Daf?r bedarf es einer Gabe, einem Talent... aber dies vergass der Begr?nder wohl seinen Anh?ngern zu ?bermitteln...
    Oder haben sie es ?berh?rt...
    Was geschah eigentlich nach dessen Tod..?
    Ist Scientologie das selbe geblieben!?


    Aber lassen wir das.

    Sicher ist nur, - man braucht Cash!
    ... und man wird 'f?rmlich' glatt geb?gelt.




    So, hiermit sei erkl?rt, wie Scientologie auf das erste wirkt und mit den Besuchern verf?hrt.
    Weiteres folgt...
    Lassen wir uns ?berraschen!



    Ps: Die Kurse werden ?brigens anhand Computerauswertung, von Papierfrageb?gen a200Fragen, vorgeschlagen.
    Bis dahin ist alles umsonst.



    MfG
  • 8) Heute ist ?brigens der Todestag von "L. Ron Hubbard " dem Gr?der von Scientologie!

    "http://www.scientology.de/aboutlrh/index.html?locale=de" schrieb:

    Die Wunder seiner Lehre und die Millionen von Freunden auf der ganzen Welt, die dieses Verm?chtnis weiterf?hren, bezeugen die Funktionsf?higkeit seines Verm?chtnisses. Diese Zahlen vergr??ern sich mit jedem Tag und bekr?ftigen, was L. Ron Hubbard in seinem Aufsatz Meine Philosophie schrieb:

    „Ich helfe anderen gerne, und zu den gr??ten Freuden meines Lebens z?hlt zu sehen, wie sich jemand von den Schatten befreit, die seine Tage verdunkeln.

    Diese Schatten erscheinen ihm so undurchdringlich und dr?cken ihn so sehr nieder, dass er sich unglaublich freut, wenn er herausfindet, dass sie tats?chlich nur Schatten sind und er durch sie hindurchsehen, durch sie hindurchgehen und wieder im Sonnenlicht stehen kann. Und ich muss gestehen, ich freue mich ganz genauso dar?ber wie er.“


    Nur meint er damit nicht, dass er sich ?ber ein gl?ckliches Ego freut, sondern, wenn er erkennt, dass ein Mensch das Ego ?berwunden hat und trotz der weltlichen Schranken und Zust?nde Gl?ckseligkeit erf?hrt!!

    Der gute wird leider nur zu oft mi?verstanden, selbst von seinen Nachfolgern und Anh?ngern - wie das gew?hnlich bei spirituellen Meister der Fall ist.


    (ps: in seinem Wesen wirkt er wie E.A.A.Crowly.)
    .
  • Hallo erstmal,

    Ich habe mich fr?her mit der Scientologen mal au?einander gesetzt. Habe mir s?mtliche B?cher (Dianetics, What is Scientology usw) besorgt. Habe Dianetics kurz angefangen aber nicht weiter gef?hrt da ich gemerkt habe dass man bestimmte "wellen" lesen muss, Hubbard meint am Anfang man soll dass Wissen im Buch nicht einfach annehmen sonder aufnehmen usw. Ich gebe Hubbard doch recht bez?glich der Ausbeutung und Manipulation der Psychiatrische Institute um die B?rger zu kontrollieren. Aber L. Ron Hubbard geht soweit dass er meint dass nur durch seinen Bild man froh werden kann. In der Scientology gibt es keinen Gott, sondern nur die innerliche Befriedigung durch "clearing" d.h st?ndig froh zu sein. Zum Beispiel: Tom Cruise hat immer so ne komischen Ausdruck von st?ndigen Happyness. Zu den Foto Buch von What is Scientology kann ich nur sagen, die benutzen dieselben Techniken wie die Propaganda Minister... alle Religionen werden mit dunklen Hintergrund dargestellt und die Scientology Fotos werden mit Licht und Br?cken ins Licht dargestellt. Habe auch gelesen das Verh?ltnisse zwischen den Scientologen untersagt ist... und habe da einen Gef?hl dass in den h?heren Spheren genau so die Macht misbraucht wird wie in allen anderen Machtbereiche...

    Also ich bleibe beim Vedischen Weltbild (the real truth)

    kernchen
  • War nochmals dort - m?chte da mal tiefer reinschnuppern - kann ja nicht schaden....

    Ich hab mir einen Kurs ausgew?hlt, der darauf abzielen soll Auditor zu werden. (naja - Kurs f?r den Kurs f?r den Kurs....)

    Bevor man dort loslegen kann, wird man an ein Ger?t angeschlossen, was wohl auch als L?gendetektor bekannt ist, aber nicht als solches gesehen werden soll - damit wollen sie sicher stellen, dass niemand spioniert oder ihnen Schaden zuf?gen m?chte etc.

    Doch frage Ich mich, wofor sie Angst haben... wenn Ich L?gen verbreiten wollte, so h?tte Ich es nicht n?tig dort hineinzuschaun; Und wenn sie nichts unmoralisches oder illegales betreiben, so br?uchten sie sich nicht mit solchen Ma?nahmen sch?tzen; Denn man w?rde doch nur rechtes von ihnen raustragen k?nnen..!?!

    :) Wenn man nicht genug geschlafen hat funktioniert es nicht und man muss es ein andermal machen. Aber wenn man nicht genug gegessen hat, dann bekommt man Speise und Trank aus der Cafeteria f?r umsonst - weil es sonst auch nicht funktioniert.


    Sehr interessant ist, dass dort sehr viele junge Leute t?tig sind - meist j?nger als Ich... - um so h?her die Etagen, desto h?her das Alter...

    Selbst im Kurs, der Kursaufseher, war ein junger Kerl - unerfahren und unspirituell... ansich auch unwissend.


    Beim durcharbeiten der Hefte soll man kein Wort ?bergehen, dass einem Fremd ist, sondern den Aufseher fragen.
    Ist ja auch sch?n und gut... aber der Kerl meinte mir das immer wieder erz?hlen zu m?ssen... und da Ich nicht fragte, meinte er wohl mich pr?fen zu m?ssen.
    Er fand das Wort Zyklus auf meiner offenen Seite, und fragte, ob Ich denn dessen Bedeutung wisse.... ob der mich f?r bekloppt verkaufen wollte..?
    Hat es dann aber selbst nicht richtig gewusst - und selbst sein toller digitaler Duden - hat es besser gewu?t... aber bei Scientologie sei es anders... so wie er es sagt, soll Ich es auffassen wie wenn zb. jemand zu mir sagt, er sei in einem Zyklus - was bedeutet, dass er einen Arbeitsvorgang nicht beendet hat...
    Naja, hauptsache er hat Recht!

    Vielleicht geraten diese Leute auch in eine Art Gr??enwahn oder bilden sich ein besonders zu sein, wenn sie in ihren Uniformen dort einhergehen d?rfen und mit solchen Aufgaben betraut werden.
    Kann auch sein, dass ein Mensch ohne durchlauf ihrer Pr?fungen, oder allg. nicht-Mitglieder f?r minderbemittelt gehalten werden...

    Andererseits ist es m?glich, dass man uns erst versuchen wollte.
    Mal sehen, wie es das n?chste mal ist - wo wahrscheinlich auch ein anderer Aufseher da sein wird...

    Der Kurs ansich ist f?r mein auffassen schlicht und hinf?llig - andere mag er sicher fordern, dies ist nicht auszuschlie?en.

    Man kann t?glich zu vier Zeiten hingehen, um seinen Kurs zu machen - das ist ganz gut - und man mu? auch nicht an bestimmten Tagen kommen.

    ----
    ----

    Ich versuche meine Erlebnisse beurteilungsfrei zu halten - was Ich schreibe ist gerade erlebtes und schildert nur einen Abschnitt meiner Zeit.
    Hiermit soll kein Urteil ?ber Scientologie abgegeben werden.
    Wenn Ich mit diesem Kurs fertig bin, so bin Ich auch mit Scientologie fertig - und dann werde Ich sicherlich auch ein Wort abgeben, mit welchem Ich Scientologie weiterempfehle oder abrate.
    .
  • Da tritt mich doch ein Pferd...

    hab gerade auf Wikipedia angefangen ?ber Scientologie zu lesen...

    und schon recht am Anfang steh "Menschen zu helfen, sich ihrer spirituellen Existenz ?ber mehrere Leben hinweg bewusst zu werden."

    Ist doch kaum zu fassen... warum haben die eigentlich Mitglieder?
    Doch wohl kaum deshalb!

    Mal davon abgesehen, dass dies ohnehin die Aufgabe und Wirkung des Lebens ist, w?re das Angebot "?ber ein Leben hinweg" doch ein (r)echtes Wort!

    de.wikipedia.org/wiki/Scientology
    .
    .
  • L.R.Hubbart, der begr?nder hat mich sehr an E.A.A.Crowley erinnert...

    ... und siehe da, was Ich im Internet herausgefunden habe:

    "http://www.smilenow.de/s00004.htm" schrieb:

    THELEMITEN
    (Crowley-Sch?ler)

    Crowley hasste das Wort ?Sch?ler?. In Anlehnung an Thelema (griechisch, der Wille) setzte sich der Begriff ?Thelemiten? durch.

    Ein ganz spezieller Sch?ler und Nachfolger

    Lafayette Ron Hubbard:

    ?Dianetics ? The Modern Science of Mental Health?, 1950

    Hubbard war ein zeitweiliger Logenbruder Crowleys. Seine religi?se Vereinigung ?Scientology? wird von den Gegnern als autorit?re, kommerziell orientierte Sekte bezeichnet, die ihren Mitgliedern das Geld kiloweise aus der Tasche zieht, von den Anh?ngern als Chance zu einem Aufbruch in ein neues Leben gefeiert. In einer Webseite des Ewert-Verlags wird sie gar als die ?Religion der Au?erirdischen? (Greys) verkauft.

    Hubbard selbst ist f?r seine Gegner ein paranoider Bl?dmann, Agent und Ausbeuter. Andererseits werden die Inhalte seiner Kurse weltweit von einschl?gigen Konzernen geklaut. Vergleicht einfach mal ?Dianetik? mit entsprechenden Skripten zur Mitarbeiterf?hrung und Motivation zum Geldverdienen.

    Hubbard kann man als Nachahmer Crowleys betrachten, wenn man das so sehen will. Zeitweilig trieb er sich beim OTO und Crowleys Thelemiten herum, nahm nicht nur Ideen an sich (sondern auch die Frau des Logen-Freundes, mit dem er gerne homosexuelle Riten feierte ? um anschlie?end Selbiges als ?krankhafte Aberration? zu bezeichnen, jedenfalls f?r die Mitglieder seiner Kirche). Er behauptete sp?ter, beim OTO ?nur? f?r die Marine spioniert zu haben. Ebenso behauptete er, Crowley bewundert zu haben.

    Hubbard sagte sp?ter, Crowleys Todestag (der 1.12.1947) sei der eigentliche Anfang von ?Scientology? gewesen ? ist das eine abf?llige ?u?erung Crowley gegen?ber, oder reklamiert Hubbard damit die rechtm??ige Nachfolge f?r sich?

    Ich (JK) habe mir seinen offiziellen Lebenslauf angesehen und mit dem verglichen, was Andere, auch Scientology-Aussteiger, dar?ber zu sagen haben, und fasse wie folgt zusammen:

    Lafayette Ron Hubbard, eine amerikanische Karriere

    [Denkpause]

    Hubbard und Crowley

    Hubbard hat Crowley bewundert wie einen gro?en Bruder und Lehrmeister ? doch seine Liebe blieb unbeantwortet bzw. wurde grob zur?ckgewiesen. ?Dianetics? sollte die Aufnahmearbeit zum OTO werden, Crowley r?mpfte wenn ?berhaupt nur die Nase. Dieser dicke ungebildete Country-Jack! Was will der hier? Crowley war mit Sicherheit arrogant. Und Hubbard war starrk?pfig (astrologisch: Fisch mit AC Sch?tze, also in sich zwar der pflegeleichte nette Typ, nach au?en hin aber der Zielstrebige, der jedes Hindernis als pers?nlichen Affront betrachtet). So, wenn Crowley nun ?Dianetics? als zu bl?d f?r die Aufnahme beim OTO bewertet, dann macht Hubbard (zum Trotz? Wohl ja) eine ?neue Wissenschaft? draus, eine Religion gar. Irgendwo ist das logisch.

    Hubbards Weltbild

    Schon um uns vom Mainstream zu unterscheiden, erst einmal die positiven Seiten: F?r Hubbard war der US-Rassismus genau so ein Alptraum wie die Psychiatrie und die bis heute in den USA faktische Rechtlosigkeit von Menschen unter 21 Jahren: zitiere (sinngem??) ?Das neue Bild des Menschen?: Kinder sind keine andere Spezies, sondern Erwachsene, die in ihrer Entwicklung noch nicht ganz fertig sind. Man muss sie mit dem gleichen Respekt behandeln und ernst nehmen wie erwachsene Mitmenschen. Oder: Bilde dir stets dein Urteil selbst. Oder: Um einen Streit beizulegen, suche nach dem Dritten im Hintergrund, der von diesem Streit profitiert. Vielleicht war Hubbard wirklich der Country-Jack, den Crowley als solchen verachtet hat, und als Privatsch?ler seiner Mama war er wohl auch in vielen Dingen etwas unbedarft. Doch ein Depp war er sicher nicht.

    Kritikpunkt: Hubbards Idealbild des ?Clear? ist ohne Emotionen, denkt nur in Fakten und Begriffen, nicht in Bildern (Spock?), ist das absolute Gegenteil des spirituellen Individuums (Crowley, genau genommen). Wenn ein Clear bei mir l?utet, rufe ich sofort ein Taxi, gebe dem Fahrer 100 Euro und sage: ?Bringen Sie diesen Fahrgast daf?r so weit weg wie m?glich!? Nein, da mag ich lieber die Osho-Leute, die sagen: ?Ich liebe dieses Wesen unbekannterweise?. Die kriegt man zwar nie wieder los, aber daf?r bekommt man so viel universelle Liebe, dass man glatt einen weiteren K?hlschrank kaufen muss. Nein, ich mag die Oshos wirklich, auch wenn das nicht meine Welt ist.

    Problem: Hubbard sieht die belebte Materie als etwas vollkommen anderes als die unbelebte Materie. Er geht sogar so weit, zu postulieren, dass der ?Clear?, sein Ideal der belebten Materie, selbst den Atomkrieg unbeschadet ?berlebt, weil die Bombe ja der unbelebten Materie zugeh?rt. Da bin ich jetzt v?llig anderer Ansicht. Ja, ?we are spirits in a material world?, sicher ? unser Geist zeichnet uns aus (obwohl wir kaum wissen, ob nicht die OBI-Pressspanplatte ebenfalls Geist besitzt), aber ganz, ganz sicher unterliegen die Molek?le unserer K?rper den gleichen Gesetzm??igkeiten wie die Sandk?rner in der W?ste von Arizona (Atombomben-Testgebiet).

    Dennoch sollte unser Augenmerk darauf gerichtet sein, was angebliche Hubbard-Gegner von ihm klauen. Das ist sehr aufschlussreich.
  • Hi!

    Die Maschine ist deren Besonderheit. Wenn du angschlossen bist k?nnen die messen wann du dich irgendwie schlecht, beklemmt, verdr?ngt, bedr?ngt usw f?hlst. Damit k?nnen sie bestimmen mit welchen Aspekten du problemen hast, und so gehen sie tiefer und tiefer in dein bewusstsein und probieren praktisch alle schlechte gedanken zu "l?schen" oder zu beheben. The Clear ist wenn du komplett "frei" von schuldgef?hlen oder anderes bist und nur happy bist. L.Ron Hubbard war ?brigens ein Meister in der Manipulation.
    Es kam ?fters vor, dass Bekannte stinksauer auf ihn zugingen um danach pudelwohl wieder abzuzischen, nur nach einem kleinen gespr?ch mit L Ron... Habe irgendwo vor langer Zeit noch einen Brief von seinen angeblichen unehelichen Sohn gelesen, er meinte es w?re alles Betrug und Manipulation, auch sein heldenhaftes CV von L Ron w?re eine sch?ne Konstruktion von L Ron selber gewesen. Habe den link leider nicht mehr.

    Also weg bleiben, aber wenn du ein wenig stark bist und nicht auf eine erl?sung hoffst und nur mal sehen willst dann nur zu!

    Kernchen
  • :) Da mach dir mal keine Sorgen.

    Manipulieren und beeinflussen kann Ich noch weit besser.
    Mein eigentliches Interesse liegt darin, meinen Einfluss auszu?ben... bin mir nicht recht sicher, ob Ich bei der Frage "Versteckst du etwas vor Scientologie?" (k)einen Ausschlag auf dem Ger?t ausgeb?t habe...

    Ich bin wahrlich ein un?bertroffener Meister auf dem Gebiet der Zer-(/Ent-)st?rung.
    Meine Aufgabe und mein Wirken beschr?nken sich jedoch nur auf "gefestigtes"... das festgefahrene wieder freisetzen...
    Das ist eine hohe Kunst, -soll dabei nichts gesch?digt werden!

    Doch vorerst gilt es noch meine Einblicke zu erweitern - und wenn die Zeit des Kurses nicht reicht und keine M?glichkeit bietet, so m?chte Ich nicht l?nger mit ihnen verkehren.... zu deren Leidwesen.
  • @Prema

    was du oben geschrieben hast (das man in deren augen gleich ein leiden hat)

    als ich in m?nchen zu so nem stand gegangen bin
    haben die ?ber dorgen informiert (die haben zwa nicht direkt gesagt das sie von scientology sind, aber die hefte warn von scientology
    auf jeden fall haben haben die sovort gemeint ich w?hr dorgens?chtig
    sogar als ich gemeint hab das ich mich dar?ber nur informieren will
  • @ xaxl

    Das ist auch ein leichtes - wenn auch es nicht jeder zu erkennen vermag.
    Und diese Leute haben sich gewiss schon viel mit dem Thema und Konsumenten besch?ftigt.

    Wenn du aber keine Drogen nimmst, dann waren sie voreingenommen - aber nicht erfahren.



    @ Shiva-Najade

    Hallo Najade,

    Das tu Ich - und werde Ich, so wahr Ich lebe! ;)

    Liebe Gr??e,
  • .... was ein toller Erster-Beitrag! *blub*


    @xaxl
    Jein - einen Konsumenten.

    S?chtig sind so oder so alle Mensch - sei es zumin. nach Luft oder Nahrung.
    Nach irgendwelchen Stoffen sind sie s?chtig.

    Und man erkennt wohl, welche Stoffe ein Mensch in welchem Ma?e zu sich nimmt.

    .
  • Aber zu Scientologie - da gibt es ein auf?lliges Ph?nomen:

    Fast alle jungen Leute, die man dort antrifft, die auch Mitglied sind, haben ein ausgesprochen ausgewachsenes Problem mit Pickeln... zumin. im Gesicht.

    Muss die Seele wohl eine Scientologie-spezifische Krankheit haben, dass sowas am K?rper derart zu Ausdruck kommt.