Hautpflege

Diese Seite verwendet Cookies. Durch die Nutzung unserer Seite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies setzen. Weitere Informationen

  • Hall?chen allerseits,

    seit einiger Zeit habe ich wieder mit Sport angefangen und werde mir wohl auch demn?chst wieder einmal die Woche die Sonnenbank g?nnen.

    Grade bei diesem Wechselwetter macht es sich wieder ziemlich bemerkbar, welche Auswirkungen es auf unsere Haut hat. Meine ist immer wieder mal trocken, was nicht grade angenehm ist. Was kann man dagegen tun?

    Also ich dusche mit einem Zeug was sich duschen und cremen schimpft.
    Danach creme ich mich mit hautstraffender Niveacreme ein.
    Dazu habe ich jetzt auch noch eine Creme die mit auf ?therischer ?lbasis wirkt.

    Welche Auswirkungen haben eigentlich ?therische ?le auf die Haut?
    Habe nur immer wieder mal gelesen das es gut sein soll.
    Was w?rdet ihr empfehlen, bzw was tut ihr?

    Liebe Gr??e

    ABRAXAS
    Die Vollkommenheit ist unerreichbar. Gewiß ist die Vollkommenheit unerreichbar. Sie hat nur den Sinn, deinen Weg wie ein Stern zu leiten. Sie ist Richtung und Streben auf etwas hin.
    - Antoine de Saint-Exupéry, Die Stadt in der Wüste
  • Hautprobleme sind Symptome von ?bers?uerung. Die Haut ist das gr??te Organ ?ber das wir Schlacken und S?uren ausscheiden. Der K?rper will eigentlich basisch sein, ph 7 bis 8. Kann er aber auf Grund unserer s?uref?rdernden Ern?hrung und Genu?gifte nicht.
    Zu allem ?berflu? wurde die M?r vom "S?ureschutzmantel" der Haut erfunden. Das bedeutet K?rperpflegeprodukte sind meist sauer. Und hier ist die eigentliche Ursache der Hautreizung zu finden. Eigentlich will der K?rper die S?uren ausschwitzen. Gibt man jetzt nach dem Baden saure K?rperpflege auf die Haut, so wird die S?ure, die eigentlich den K?rper verlassen will wieder in die Unterhaut zur?ckgetrieben. Hier trifft sie auf die S?ure die aus dem K?rpergewebe durch die Haut nach drau?en will. Die Unterhaut wird sauer und entz?ndet sich.
    Hier hilft nur K?rperpflege ohne Seife, mit Mikrofasert?chern. Die nehmen Schmutz, Fett und abgestorbene Hautzellen runter, ganz ohne Chemie. Ansonsten Vollb?der mit basischen Badesalz (auf Wunsch teile ich euch einen Anbieter mit), bzw. Kleievollb?der aus der Babypflege. Basisches Badesalz f?rdert die nat?rliche R?ckfettung der Haut. Da mu? dann kein Fett extra auf die Haut geschmiert werden.
    Ansonsten hilft ?liven?l als Ersatz f?r die Creme, obwohl es etwas l?nger dauert bis es eingezogen ist. Was auch recht gut ist, ist Lindesa-Salbe auf Bienenwachsbasis. Bekommt man allerdings nur sehr selten oder im Industriebedarf in 100er Packs.
    Ein weiterer Aggressor ist das in allen Seifen vorhandene Sodium Laureth Sulfat. Eigentlich ein industrieller Fettl?ser. Weil es eben in so gro?en Mengen hergestellt wird, ist es als Rohstoff so billig. Diese "Seifensubstanz" entfettet die Haut und macht eben gerade im Winter die Probleme. Denn wir schwitzen weniger und dadurch reichern sich die Schlacken in der Haut an, weil sie nicht so leicht rausgesp?lt werden.

    Soweit erst Mal,
    EO
    nenn mich EO
    zu Ende denken
  • Ich bin bereits seit langem auf der Suche nach den wahren Pflegemitteln - vor allem für den Mann. Dabei bin ich in der Zeitschrift "Naturarzt" (Ausgabe 4-2003) auf einen sehr interessanten Artikel gestoßen, der mich zum Ausprobieren inspirierte und in meinem Umfeld mehr und mehr Anhänger findet.

    Dabei wird erwähnt, daß beim Waschen mit konventionellen Produkten der Hydrolipidmantel der Haut gestört wird, der sich erst wieder nach bis zu 24 Stunden erneuert. Bei regelmäßiger Körperreinigung besteht fast nie ein intakter Hautschutz mit den bekannten Hautproblemen. Schuld daran sind die waschaktiven Substanzen (sog. Tenside). Das oben genannte Laurylsulfat wird hier ebenfalls erwähnt und als besonders hautreizend und austrocknend erwähnt.

    Ähnliches gilt übrigends auch bei der Haarpflege mit herkömmlichen Shampoos. Durch die austrocknenden Tenside wird die Kopfhaut genötigt, immer stärker nachzufetten, um den Substanzverlust auszugleichen um Haut und Haar zu schützen. Damit die Haare aufgrund dieser Behandlung nicht matt und kraftlos aussehen, werden den Shampoos filmbildende Stoffe (z.B. Silikone) hinzugefügt. Diese legen sich über die geöffnete Schuppenschicht, glätten das Haar, machen es kämmbar und volumiger. Durch diese Stoffe werden jedoch auch die Pooren der Kopfhaut verschlossen. Wenn man nicht nach gewisser Zeit wieder "nachshampooniert" kommt es zu Juckreiz, Schuppenbildung und im schlimmsten Fall zu Haarausfall.

    Empfehlen kann ich die Reinigung (Körper und Haare) mit einer reinen Olivenseife (z.B. von KODI für 99 Cent. Zutaten: Sodium Oleate, Sodium Chloride , Parfume, Wasser). Besser f?r die Haare eignet sich Lavaerde (im BIO-Laden für einige EUR mehr, aber die Haare fühlen sich einfach gut an).

    Haare sollte aber gleichzeit mechanisch gereinigt werden. Am besten mit einer Bürste mit Wildschwein-Borsten (vielleicht die guten von KENT oder von Mason Pearson; letztere sind auch gut für längere Frauenhaare), die gleichzeitig die Kopfhaut reinigt und massiert.

    Bei dem Umstieg sollte man beachten, daß es rd. 2 Wochen dauert, bis die filmbildenden Mittel aus den Shampoos ausgewaschen sind. In dieser Zeit wirken die Haare etwas matt und schlecht kämmbar. Aber das geht vorbei.
    Schöner Nebeneffekt: Die Haut trocknet nicht mehr so schnell aus und man muss nur noch selten mit NIVEA nachhelfen.

    Soweit auch erstmal von mir.

    Nikolausi
  • Hallo Abraxas

    ich f?r meinen Teil habe mit einer guten Honigseife und einfach
    lufttrocknen lassen die besten Erfahrungen gemacht.
    Wenn Seife benutzt wird, dann nur da wo es wichtig ist (Achseln, F??e,
    H?nde usw) um den S?ure/Basenhaushalt der Haut nicht unn?tig zu belasten.
    Weiteres brauche ich nicht zu erkl?ren, das steht ja schon oben....

    Aber eine kleine Frage zwischendurch, wie sieht es mit
    Deinem Wasserhaushalt aus? trinkst Du genug Wasser oder Tee? :shock:
    Wenn Du zu wenig trinkst, wird dein K?rper klare Entscheidungen treffen,
    wo und wie er die F?ssigkeit, die ihm zur Verf?gung steht einsetzt.

    Zum physiologischen geschehen:
    das Blut wird bei zu geringer Wassermenge dicker, logischer Weise
    kann diese z?he Fl?ssigkeit nicht in die kleinsten Gef??e...
    Da der K?rper "immer" logisch entscheidet, legt er auch klar fest,
    was f?r ihn wichtiger ist und da steht die Haut nicht auf Platz 1...... :cry:

    liebe Gr??e :D
  • Kann jemand von Euch einen bzw. mehrer Anbieter empfehlen, welche gesunde Naturkosmetik ohne tierische Zusatzstoffe bzw. Tierversuche im Sortiment haben? Ich selber habe bedingt durch meinen ?ber 20-j?hrigen Diabetes ziemlich heftige Hautprobleme, habe schon einiges aus dem Reformhaus probiert, finde aber, da? die hohen Preise nicht gerechtfertigt sind, da ich z. Bsp. auf Deo und Hautcreme allergisch reagiere.
  • "TirNaNog" schrieb:

    Kann jemand von Euch einen bzw. mehrer Anbieter empfehlen, welche gesunde Naturkosmetik ohne tierische Zusatzstoffe bzw. Tierversuche im Sortiment haben? Ich selber habe bedingt durch meinen ?ber 20-j?hrigen Diabetes ziemlich heftige Hautprobleme, habe schon einiges aus dem Reformhaus probiert, finde aber, da? die hohen Preise nicht gerechtfertigt sind, da ich z. Bsp. auf Deo und Hautcreme allergisch reagiere.


    weiss jetzt nicht inwieweit die Stoffe "gesund" sind, aber auf jeden fall ohne tierversuche sind die produkte vom body shop: www.thebodyshop.de
    http://krz.tumblr.com
  • ABRAXAS schrieb:

    Also ich dusche mit einem Zeug was sich duschen und cremen schimpft.
    Danach creme ich mich mit hautstraffender Niveacreme ein.
    Dazu habe ich jetzt auch noch eine Creme die mit auf ?therischer ?lbasis wirkt.




    Hallo,

    versuche es mit regelmaessigen Salzbaedern, 1 kg Himalaya Steinsalz ungefaehr halbe Badewanne voll mit Wasser, deine Haut wird nach einigen Baedern eine spuerbare Verbesserung zeigen.



    Gruss

    larimar
  • Nikolausi schrieb:

    Besser f?r die Haare eignet sich Lavaerde (im BIO-Laden für einige EUR mehr, aber die Haare fühlen sich einfach gut an).
    Lavaerde ist toll zum körperwaschen...aber für lange haare absolut ungeeignet.
    ziemliche wasserverschwendung das wieder rauszuwaschen....dauert echt ewig und kindermit langen haaren sollte damit nicht alleine lassen. mein sohn ist 13 und letztes jahr hatte er nbach dreimal alleine duschen und haare mit lavaerde waschen brauenen knies auf der kopfhaut. ich hatte miene liebe not das wieder runterzubekommen :cursing:


    zum thema hautpflege nach der dusche kann ich empfehlen auf die nasse haut oliven oder babyöl einzureiben.

    LG
    ein
    sternenkind
  • Schade, dass ein Forumsmitglied mit Lavaerde schlechte erfahrung gemacht hat. Ich empfand es als das Mittel für die Haut und Haarpflege. Das mit der Wasserverschwendung kann ich so nicht bestätigen. Ich habe es immer fast vergleichbar mit Shampoo angesehen. Ich habe dabei entweder die Lavaerde aus der Tube benutzt oder die pulvrige Erde in einem kleinen Schälchen vorher einweichen lassen. Dann lässt sie sich auch schnell auswaschen.

    Ich würde mich eher mal fragen, ob ich meine Kinder mit "herkömmlichen" Mittel alleine lassen möchte. Bei den agressiven Mittel, kann man sich sehr wohl sorgen um die Augen der kleinen machen. Aus ökologischer Sicht ...

    Aber jeder wie er möchte.

    Nikolausi
  • Also, aufgrund meiner derzeitigen Phase, in der ich viele Produkte ausprobiere, die ohne jegliche Zusatzstoffe etc. sind habe ich mir gestern einfach mal die von Nikolausi empfohlene Lavaerde gekauft und auch gleich ausprobiert.
    Ich muss sagen, dass es ein wirklich anderes Haut-und Haargefühl ist, als mit "normalen"Shampoos. Die Haut ist auch viel weicher. Und die Dusche ganz braun. Wobei es ja auch weisse Erde gibt.

    Ich kann mir schon vorstellen, die Lavaerde auf Dauer zu nutzen, wäre sie nicht so teuer...



    Grüße,

    Gleda
  • Hier mal ein bewährtes Rezept aus meiner Giftküche:

    Zutaten:

    Badewanne
    2 Pakete billigstes Salz
    2 Becher billigste Sahne
    2 Packungen Vollmilch
    1 Tasse Olivenöl
    1 Tasse Naturbelassenen Honig

    (das Weitere wenn man mag)

    Kerzen
    etwas zum Schnabulieren
    etwas zum Lesen
    etwas Musik (meine Empfehlung: Secret Garden)

    Zubereitung:

    Badewasser in für sich selbst angenehmer Temperatur einlassen
    Salz hinzugeben
    Honig hinzugeben
    Milch hinzugeben
    Sahne hinzugeben
    Olivenöl hinzugeben
    mit Schneebesen Wasser durch schnelles Rühren etwa 2-5 Minuten energetisieren (einfach mit positiven Gedanken beim Rühren aufladen)

    Zubehör bereitstellen
    Ab in die Wanne
    15 Minuten bis so lange es Spaß macht in der Wanne bleiben und entspannen.
    Nach dem Baden nicht abduschen, sondern das ölige Gemisch nur einreiben und am nächsten Morgen erst normal duschen.

    Diese Behandlung immer anwenden, wenn man sich und dem Körper etwas Gutes tun will.
    Am besten Abends und danach gleich ins vorher frisch gemachte Bett.
    Ich kenne keinen, bei dem diese Anwendung nicht den Zustand der Haut gut verbessert hätte. Mich eingeschlossen.
  • wow, das hört sich ja schön an,
    und mir als pupärtierenden jugendlichen tut das bestimmt auch gut
    (80% der jugendlichen leiden unter einer hautkrankheit namens agne..
    ..tja..woran das liegt?)

    nur eine frage noch zu dem bad,
    wenn man das adewasser wieder ablässt,
    muss man die wanne dann hinter säubern?
    weil bei sahne etc weiß ich nicht ob das nicht
    spuren hinterlässt? :)

    lG
  • bei manchen ist sicherlich bei akne die ernährung schuld.

    aber ich bin ein gutes gegenbeispiel:
    ich esse kein fleisch, FastFood ebenfall nciht. Mittel ums weg zu bekommen nutze ich auch nciht.
    Um meinen Körper in schwung zu bringen spiel ich Tischtennis fahr rennrad und spiele Handball.
    da sollte dann alles ausgespült werden.
    Trinken tu ich wenig. Also nen liter pro tag. Aber auch keine Cola, limo, oder sonstiges. Nur Wasser, welches in einem Krug von bergkristallen lagerte.
    Und trotzdem geht die akne nciht weg.
    Aber sie ist aucuh nciht mehr so schlimm wie vorher :) Also einen geringen Effekt hatte die Ernährung auf meine Akne.

    Teebaumöl wirkt aber Wunder bei hautproblemen. Natürlich ist es etwas schwer, den ganzen Körper damit einzureiben, aber bei kleinen stellen hilft es :)

    Grüße
    Umbra
  • RE: Hautpflege

    Hallo erstmal!
    Ich bin neu hier, deswegen habe ich mir zum Einstieg auch ein noch sehr einfaches Thema ausgesucht.
    Ja mit der Haut ist das so ein Ding, das ist eigentlich ähnlich wie mit den Haaren: Manche älteren Damen und Herren sind 60 und haben nicht ein graues Haar und das nicht , weil sie evtl. Colorationscremen benutzen.
    Ähnlich ist es mit der Haut: Ich kenne viele Leute, die haben einfach keine Falten. Immer wunderbare Haut, keine Probleme mit Mitessern oder Pickeln.

    Also Abraxas ich kann dir Tipps geben, kann aber nicht garantieren, dass deine trockene Haut weg geht, denn dafür müsste ich ne hautanalyse machen und nachsehen wie deine Haut beschaffen ist.
    Eine trockene Haut zeichnet sich durch sehr kleine Poren aus. Oftmals zeigt sie Spannungen vor allem an den Stellen aus, die sehr beansprucht werden wie z.B. im Gesicht. Unter der oberen Haut, die jeder sehen kann, stecken noch 2 anderen Hautschichten. Und hier fangen die Probleme an: Die Drüsen, die den Feuchtigkeitshaushalt der Haut regeln, produzieren nur sehr wenig Talg, deswegen rät man solchen Menschen auch Körperpflegecremes mit ätherischen Ölen anzuwenden, da diese die Talgproduktion anregen. Also die Creme auf Basis ätherischer Öle ist schonmal sehr gut.
    Andererseits wird die Haut , außer durch diese teilweise genetischen Einflüssen auch noch durch freie Radikale oder auch ungesunden Lebensstil beeinflusst.
    Man sagt allzu oft: Nicht nur die Augen sind die Tore zur Seele, auch die Haut gehört dazu.

    Ich hoffe die Tipps kamen an und du kannst sie evtl auf deine haut beziehen.
    Bis dahin
    LG