so, jetzt zum thema :
"Alles ist zweifach, alles hat zwei Pole,
alles hat sein Paar von Gegens?tzlichkeiten;
gleich und gleich ist dasselbe;
Gegens?tze sind identisch in der Natur, nur verschieden im Grad;
Extreme ber?hren sich;
alle Wahrheiten sind nur halbe Wahrheiten;
alle Widerspr?che k?nnen miteinander in Einklang gebracht werden.'' (Kybalion)
ich habe eine nazar-perle ?ber meine t?r h?ngen, wenn ich so dar?ber nachdenke wie ich mich seit meinem kleinen umzug nun f?hle ( davor hatte ich keine nazar-perle, sondern die pyramide, ausgedruckt auf der t?r kleben, mit einem spruch versehen : "deny the all-seeing-eye" ), bin ich neutraler als wie sonst geworden, ruhiger, die gef?hle l?sen auch manchmal einen "inneren schmerz" aus, dieser tut nicht weh, aber man wei? das ein kleiner funken leid mitdrin steckt. ( darum auch sehnsuchtsgef?hle ). ich f?hle es jeden tag, und sie scheinen sogar immer st?rker zu werden. ( am st?rksten wenn ich mich mit anderen ?ber gott & die welt unterhalten kann ).
[IMG:http://upload.wikimedia.org/wikipedia/de/thumb/3/3d/Dollarnote_siegel_hq.jpg/595px-Dollarnote_siegel_hq.jpg]
& hier, eines von vielen fotos der nazar-perle:
[IMG:http://img153.imageshack.us/img153/6862/gimppresda9.jpg]
?berall begegnet man in der T?rkei diesen blauen Glasaugen.
Nazar bedeutet auf Arabisch Blick. Auch auf T?rkisch wird es in der gleichen Bedeutung benutzt. Es gibt einen Aberglauben, nach dem in manchem b?sen Blick eine sch?dliche Kraft steckt, die vieles verletzen und zerst?ren kann.
Diesen Aberglauben an den b?sen Blick und an seine Abwehr mit Hilfe einer Perle oder eines anderen Gegenstandes kann man eigentlich in vielen L?ndern und bei vielen V?lkern beobachten. In Alt-?gypten zum Beipiel oder bei den Hethitern haben diese Perlen, die der Abwehr des b?sen Blickes dienten, eine besondere Rolle gespielt. Unter den Schmucksachen des ?gyptischen Pharaos Tutanchamun, die im Britischen Museum und im Kairoer Museum zu betrachten sind, gibt es viele besonders prachtvolle, die der Abwehr des b?sen Blicks dienten.
Aber leider konnten diese Perlen wohl ihre Aufgaben nicht sehr gut erf?llen, denn der Pharao wurde im Alter von achtzehn Jahren Opfer eines Mordes.
In Europa werden diese Perlen als 'Evil's Eye' benannt.
Das Nazar Boncugu genannte Blaue Glasauge ist besonders an der t?rkischen ?g?is sehr bekannt, aber auch in den anderen Regionen ?berall zu sehen. Da man geglaubt hat, dass Menschen mit himmelblauen Augen diese Kraft des b?sen Blickes am st?rksten beherrschen, entstand der Aberglaube, dass man sich dagegen wieder mit himmelblauen Objekten sowie am besten mit Perlen sch?tzen kann.
Diese Gegenst?nde werden ?berall da aufgeh?ngt, wo man sich vor dem b?sen Blick sch?tzen will:
am Hauseingang, am Kinderwagen, an den Jacken der kleinen Kinder, als Kette und als Schmuck.
Wenn das Glasauge zersplittert, bedeutet dies, dass es seine Aufgabe erf?llt hat und einen sch?dlichen b?sen Blick, der dem Besitzer der Perle h?tte Schaden bringen k?nnen, empfangen und abgewehrt hat. Und so muss ein neues blaues Glasauge her.
Au?er den blauen Glasaugen oder blaue Perlen werden auch andere Sachen zur Abwehr des b?sen Blickes benutzt, z. B. gr?ne Kaffeebohnen, alte M?nzen, Bleist?cke, Pferdehufeisen, blaue Stacheln usw.
Au?erdem gibt es auch noch abergl?ubische Methoden, die zur Heilung und zum Schutz der Menschen ausgef?hrt werden, die Opfer eines b?ses Blickes geworden sind.
Zum Beispiel wird ?ber den Kopf eines solchen Menschen eine Decke gedeckt, danach wird ?ber seinen Kopf eine Tasse mit Wasser gehalten, in das hei?es, fl?ssiges Blei gegossen wird. Die Figuren, die dabei entstehen, werden dann bewertet.
Oder Salz wird mit Gebeten ?ber dem Kopf gedreht, ins Feuer geworfen und zum Platzen gebracht. Dabei gibt es auch spezielle Sprichw?rter, die w?hrend der Zeremonie aufgesagt werden.
Oder es werden einige spezielle Pflanzen zum R?uchern verwendet.
wegen der heilmethode frage ich noch meine gro?mutter, ich habe als
kleines kind ?fters dabei zugeschaut, soweit ich mich noch erinnern kann, war das meistens an silvester *gr?bel*
soviel wieder von mir, ich w?nsche noch den jenigen,
die gerade meinen thread lesen noch eine angenehme nacht.
mit freundlichen gr??en, chuck
p.s.: sry, f?r die tippfehler *g*