Abwehr und Leugnung

Diese Seite verwendet Cookies. Durch die Nutzung unserer Seite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies setzen. Weitere Informationen

  • Abwehr und Leugnung

    Leugnung ist nicht zwangslaeufig ein Zeichen von Schwaeche. Die Leugnung von Verletzbarkeit kann keine Schwaeche mit sich fuehren, sondern tauscht die Angst vor der Verletzung gegen den Schutz aus, dass ich nicht verletzt werden kann.
    Ablehnung kann von mir als Waffe gegen mich selbst verwendet werden, wenn sie meine Unverletzlichkeit gegen Leere austauscht. Leere verlangt, gefuellt zu werden, und beherbergt Beduerfnisse. Sie ist ein zweischneidiges Schwert, dass abwehrt, aber gleichzeitig auch unerwartet nach hinten auf mich selbst losgehen kann. Dies kann ich nicht kontrollieren.

    Es faellt schwer zu erkennen, dass die beste Abwehr die ist, die nicht angreifen kann. Jeder Angriff ist ein Hilferuf und so lange noch Hilfe notwendig ist, ist Leere vorhanden. Leere fuehrt zu Mangel und das Beduerfnis, diesen Mangel zu befriedigen. Diese Befriedigung erzeugt Angst, wenn sie nicht erfuellt wird. Wenn ich vor etwas Angst habe, dann deswegen, weil ich glaube, dass es maechtig genug ist, mich zu verletzen.
    Leugnung von Verletzbarkeit und Angst ist eine maechtige Schutzeinrichtung. Sie ist die einzig wahre Leugnung, die nicht verbirgt, nicht beschraenkt und nicht reduziert. Sie ersetzt meinen Irrtum und bringt Licht in meine Dunkelheit.

    Ich wurde nicht erschaffen, um zu leiden. Das Zitat aus der Bibel "Gott laesst sich nicht spotten" ist keine Warnung, sondern ein Zuspruch. Gott liesse sich spotten, wenn seine Schoepfung nicht vollkommen und heilig waere. Welche Heiligkeit liesse es zu, dass die eigenen Soehne und Toechter leiden, wenn sie es nicht selbst wollten?
    Bedingungslose Liebe bedeutet, dass mein Kind leiden darf, wenn es dies wuensche und ich diesem den Wunsch erfuellen muss, da sonst die Freiheit meines Kindes gefaehrdet ist.

    Wut ist die Angst davor, dass meine Verletzbarkeit verletzlich ist. Ich habe mir selbst Wunden zugefuegt und fuerchte mich, dass andere in diesen nachbohren.
    Die wahre Leugnung ist daher kein Verlust, sondern eine Bereicherung.
    Sie ist die Heilung auf geistiger Ebene und automatisch auch auf koerperlicher, da ich auf keine Weise krank oder verletzt werden kann.
  • Re: Abwehr und Leugnung

    "Psychopath" schrieb:

    Leugnung von Verletzbarkeit und Angst ist eine maechtige Schutzeinrichtung. Sie ist die einzig wahre Leugnung, die nicht verbirgt, nicht beschraenkt und nicht reduziert. Sie ersetzt meinen Irrtum und bringt Licht in meine Dunkelheit.


    Den zitierten Abschnitt verstehe ich nicht so ganz.

    Welchen Irrtum meinst Du, Psychopath?

    Indem man Verletzbarkeit und Angst leugnet gegen?ber anderen nimmt man ihnen die Angriffsfl?che. Ist es das was Du meinst?

    Fragende Gr??e
    Skyphoenix
    Probleme sind Lösungen in Arbeitskleidung.
  • Indem man Verletzbarkeit und Angst leugnet gegen?ber anderen nimmt man ihnen die Angriffsfl?che. Ist es das was Du meinst?

    Irrtum bedeutet:
    - Ich bin verletzbar.
    - Ich kann leiden.

    Ob anderen gegenueber oder von mir selbst ausgehend, ist hierbei nebensaechlich. Es geht nur um das Leid und die Verletzbarkeit. Leid kann nur ich mir selbst zufuegen, allein schon dadurch, dass ich es fuer moeglich halte. Fuer meine Verletzbarkeit bin ich selbst verantwortlich und mit Hilfe meiner Verbundenheit mit allen Wesen wird mir meine persoenliche Realitaet nach meinen Gedanken gestaltet. Es ist unmoeglich, dass ich verletzt werden kann, nur ich selbst konnte diese Fehlschoepfung bejahen und erst moeglich machen. Dadurch bildet sich meine individuelle Realitaet.

    Die Fehlschoepfung ist Angst. Die Angst davor, dass ich leiden oder verletzt werden kann. Diese Angst entsteht durch meinen Fehlglauben, dass mein Koerper ein eigenstaendiges Konstrukt sei. Wie kann mein Koerper von sich aus etwas erschaffen, was ich nicht wollte oder selbst herbeifuehrte? Kann ein toter physischer Koerper das etwa? Es ist unmoeglich, dass sich im Koerper ein Atom bewegt, ohne dass es mein Wille ist, ganz gleich, ob ich mir dessen bewusst bin oder nicht.
  • Angst ist die Blockade von Energie, die in Dir flie?t und die Du nach au?en strahlst. Alle Angst basiert letztendlich auf der Ur-Angst vor dem Ausgel?schtwerden. Angst macht krank.

    Das Leugnen der eigenen Angst Dir selbst gegen?ber ist Selbstbetrug und eine Weigerung die Realit?t wahrzunehmen. Die L?sung liegt im Hineingehen und Aufdecken des Ursprungs der Angst. Das ist oftmals schwer oder unm?glich.