Matrix Decoded

• Matrix Decoded

Dieses topic hat nichts mit dem Buch ,,Der Matrix-Code" zu tun. Ich habe das bisher auch noch nicht gelesen. ;)
    Es geht um den Film Matrix, im besonderen um darin verborgene ,,Botschaften". Der Meister ( Autor des Buches WAL: http://aufzurwahrheit.paraonline.de/forum/viewtopic.php?t=1860 ;) )Norbert Marzahn schreibt dar?ber in de.alt.ufo:

> MATRIX laesst gruessen...

Mein WAL-Kapitel "Das Diesseitsprogramm" entstand vor MATRIX und ich
    betrachte MATRIX als allerdings gut gemachte Kopie mit Umkehr von Gut und
    Boese. Von der Struktur her ist die Darstellung in MATRIX schon in
    Ordnung. Einigermassen. Aber bei MATRIX ist das Ausserhalb furchtbar boese
    und es sollte gegen das Ausserhalb rebelliert werden, waehrend bei mir
    dieses Ausserhalb absolut gut und richtig ist und uns nicht boese
    ausbeutet.

Daher laesst MATRIX nur begrenzt gruessen. Allerdings erreichten die
    natuerlich viel mehr Leute, als ich.

> >Nun stelle Dir ein perfektioniertes Game vor. Du traegst einen
    > >Datenanzug und Monitorbrillen. Du siehst nur noch die virtuelle Game-
    > >Umgebung. Da sind noch andere Figuren, als die Deine. Und es ist ein
    > >Multiplayergame,

> Ist es Deiner Meinung nach moeglich, dass ein Mensch (der sich
    > der Tatsache voll bewusst ist, dass es sich hierbei "nur" um ein
    > Game handelt) unter gewissen Umstaenden hier in der Lage ist,
    > dass Spiel zu "cheaten"? Denk doch mal an *Magie* und
    > *Zaubersprueche*. Koennte sowas damit vielleicht im Zusammenhang
    > stehen?

Im Prinzip waere dann alles moeglich. Jeder Cheat. Aber ich bezweifle
    sehr, dass es da eine Standardisierung in Form von Zauberspruechen und
    magischen Ritualen gibt. Ich halte das eher fuer Humbug und fuer
    Nachahmungsversuche eines einst real Erlebten. Zumindest auf die Masse
    davon trifft das m.E. auf jeden Fall zu.

In meinem Modell sind wir hier Lernende und Reifende und sollen nicht
    cheaten und koennen es daher auch nicht. Mit einer Standartisierung
    koennte es dann aber im Prinzip jeder. Derartiges ist deshalb m.E. nicht
    installiert.

Wenn es hier Cheats gibt, dann m.E. nur wegen sehr besonderer Genehmigung
    fuer ganz bestimmte Diesseitsfiguren, bzw. fuer deren Jenseits-Ich, die
    dann aber hier nicht zu den Lernenden und Reifenden gehoeren, sondern als
    voll Ausgereifte ohne jeden Wiedergeburtsbedarf hier eine besondere
    Mission fuer schulische Zwecke haben. Diese braeuchten dann aber keine
    Zaubersprueche und waeren automatisch magisch. Derartiges ist nur unsere
    zu kindische Vorstellung davon.

Wenn Du gedanklich beschliesst, deinen Arm zu heben, dann macht der das.
    M.E. koennten solche Leute ganz anderes denken und es geschieht dann
    ebenso. Ohne Zauberspruch. Aber es gibt m.E. keine Zaubersprueche, mit
    denen man das vom Programm erzwingen koennte, was das Programm ausserhalb
    der Normregeln noch zusaetzlich hergibt.

Was ich mir jedoch vorstellen kann, ist, dass es einige Nummern kleiner,
    als man sich dies unter Magie und Zauberei so allgemein vorstellt, so
    etwas wie geistige Naturgesetze gibt, die "kleine Zauberei" ermoeglichen
    und im Prinzip von jedem genutzt werden koennen. Also z.B. dass Du
    irgendwem was Gutes tust ohne von ihm etwas dafuer zu wollen, und dann,
    weil Du tatsaechlich nichts dafuer willst, von ganz woanders her, ohne
    erkennbare Kausalitaet, etwas Gutes zurueckbekommst.

Aber wenn Du wem etwas Gutes tust, UM von woanders etwas Gutes zu
    bekommen, dann funktioniert es nicht. Das heisst: Man kann es nicht
    ausprobieren, man kann es hoechstens erleben.

Es handelt sich bei diesem Text um eine Art Dialog, wie in jedem anderen Forum, mit Zitaten und Zitatszitaten.
    ,,>" bezeichnet den zitierten Gespr?chspartner, ,,>>" bezeichnet ein Zitat des Gespr?chspartners. Ist so ?blich im usenet, bzw. es ist so konzipiert.

Ich habe leider den ersten Teil von Matrix noch nicht gesehen, kann also nur aus den anderen Teilen Schlussfolgerungen ziehen.

Jedenfalls ist wohl die Matrix symbolisch das Programm der Sch?pfung, das wir durchzuspielen haben. Die ,,Maschinen" sind meiner Meinung nach Menschen und Wesen, die mit diesem Programm harmonieren und es bis zum Ziel (Erl?sung o.?.) durchspielen wollen.
    Die unterirdische Stadt Zion (dazu muss ich wohl kaum mehr was sagen), bzw. ihre Bewohner, str?ubt sich gegen dieses Programm, weil ,,vorprogrammiert" ist, dass die sog. Zionisten untergehen werden. Das liegt aber in Wahrheit nicht daran, dass sie irgendwie schlechte Menschen w?ren, sondern an ihrer eigenen Einstellung.
    Neo ist eine Art Dunkler Messias, eine ,,Erl?ser"figur der Gegenseite. M?glicherweise der Antichrist.
    Morpheus ist bekannterweise ein Gott des Traumschlafs, Einschl?ferung.
    Der sogenannte ,,Virus" Merowinger ist ebenfalls interessant. Es gibt ja die Theorie, dass die Merowinger das Erbengeschlecht von Jesus Christus seien. Ob das stimmt, wei? ich nicht. Jedenfalls sehen die Gem?lde von ihnen tats?chlich so aus. Unter den Merowingern war es ?blich, das Haar lang zu tragen. Sie sprachen laut Zeitzeugen (ca. 8. Jhdt.) einen altert?mlichen Dialekt. Allerdings waren sie keine Franzosen, sondern eher Franken. In Frankreich leben ja weniger Franken als Kelten/Gallier. Sie waren die herrschaftlichen Vorg?nger der Karolinger. Die barocken Verzierungen im Haus des ,,Merowingers" w?rden dazu passen. Der Merowinger aus Matrix hat als Bodyguards zwei ?bertrieben arisch aussehende Zwillinge mit langem hellblonden Haar, recht deutlicher Hinweis.
    Das Programm ,,Agent Smith" k?nnte die Deutschen andeuten. Schmitt ist in unz?hligen Schreibweisen schlie?lich einer der verbreitetsten deutschen Namen. Und ganz am Ende des letzten Teiles ist Smith (der Deutsche, Schmied) der einzige, den Neo noch in einem epochalen Schlusskampf besiegen musste. Klar dass die Negativen sich selbst als Sieger darstellen.

F.f.
    Wo wir sind, da ist immer auch Ägypten.
    ~☤~
  • das hab ich jetzt nicht verstanden.... du meinst in matrix werden die Maschinen als gut dargestellt und die Rebellen als B?se?

Es ist doch genau umgekehrt, oder hab ich dich da falsch verstanden=?

Du gehst auf Cheats ein. Ok, gehen wir davon aus unsere Welt sei gesteuert durch irgendein "Programm" oder "Code". Nat?rlich kann man den dann hacken und aktiv eingrefen, warum sollte das nicht m?glich sein?
    „Und so wenig hundert Hohlköpfe einen Weisen ergeben,
    so wenig kommt aus hundert Feiglingen ein heldenhafter Entschluß."
  • Der kursive Text wurde von N. Marzahn (Autor des Buches WAL) im Usenet (eine Art Forum) gepostet. Schon ganz am Anfang schreibt er ja:

,,Mein WAL-Kapitel "Das Diesseitsprogramm" entstand vor MATRIX und ich
    betrachte MATRIX als allerdings gut gemachte Kopie mit Umkehr von Gut und Boese. Von der Struktur her ist die Darstellung in MATRIX schon in Ordnung. Einigermassen. Aber bei MATRIX ist das Ausserhalb furchtbar boese und es sollte gegen das Ausserhalb rebelliert werden, waehrend bei mir dieses Ausserhalb absolut gut und richtig ist und uns nicht boese ausbeutet."

Das bezieht sich auf ein Kapitel im Buch Wal namens ,,Das Diesseitsprogramm", welches tats?chlich in der Grundstruktur dem Film Matrix sehr stark ?hnelt, wobei in Matrix allerdings Gut und B?se sozusagen um 180? verdreht wurden.

"Neuschwabenland" schrieb:

Du gehst auf Cheats ein. Ok, gehen wir davon aus unsere Welt sei gesteuert durch irgendein "Programm" oder "Code". Nat?rlich kann man den dann hacken und aktiv eingrefen, warum sollte das nicht m?glich sein?

Es gibt Leute, die das weniger nat?rlich finden. Es geht mir auch eher um die eventuell im Film Matrix versteckten Hinweise auf die Ziele der Gegenseite.
    Wo wir sind, da ist immer auch Ägypten.
    ~☤~