Was ist intellektuell?

Diese Seite verwendet Cookies. Durch die Nutzung unserer Seite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies setzen. Weitere Informationen

  • Naja, is ja gut - wo du schon rummaulst -

    Der "Intellektuelle" hat ja mittlerweile eine schlechten Ruf als "Theoretiker" erworben. Er wei? also alles besser, kann tausend Autoren zitieren, bricht sich aber die Finger, wenn er versucht einen Schraubenzieher zu bedienen.

    "intellektuell" wurde als Adjektiv von der ?68er - Apogeneration verbraten. Das war wie der Tanz ums Goldenen Kalb. Alles mu?te "intellektuell" sein. Blo? nicht praktisch, blo? nicht aus dem eigenen Kopf, immer irgendeinen angesagten Vordenker oder Filosofen zitieren!

    Intelligenz:

    Eine Zoobesucherin fragte einmal den Betreuer der Pinguine: "Sind die eigentlich intelligent?" - "Gn?dige Frau," sagte da der Pinguinw?rter, "Die Tiere wissen alles, was sie zum Leben brauchen!"

    In unserer verdrehten Zeit mu? ich davon ausgehen, dass ich verarscht werde, wenn mich einer mit seinem Fachwissen erschl?gt. Ist das intellektuelles Verhalten? Keine Ahnung!

    Mir gefallen belesene Menschen und Privatgelehrte besser.

    Sag ich getz Mal so!
    nenn mich EO
    zu Ende denken
  • ich finde die frage interessant
    eigentlich wei? man was gemeint ist aber wie beschreibt man es?

    Wikipedia:
    Ein Intellektueller ist eine Person, die in der Literatur, Kunst oder Wissenschaft t?tig ist, dort Kompetenzen erworben hat oder qualitativ ausgewiesen ist und die in den ?ffentlichen Auseinandersetzungen und Diskursen kritisch oder affirmativ interveniert und Position bezieht, soziale und politische Vorg?nge hinterfragt, analysiert, kritisiert und dadurch deren Entwicklung beeinflusst; dabei ist der Intellektuelle nicht an einen politischen oder moralischen Standort gebunden. Dies f?hrt h?ufig zu Konflikten mit den politischen Machthabern.

    Die intellektuelle Eigenschaft einer Person bezeichnet die verstandesorientierte Weltauffassung, die grobe Begriffsbildungen hinterfragt und nat?rliche Vorg?nge nach ihrem genauen Ma? analysieren m?chte. Die Eigenschaften gebildet und intellektuell sind verschieden, intellektuelles Gerede ohne Bildungshintergrund ist im Sprachgebrauch stark negativ belegt.

    affirmativ interveniert???
    Affirmation (aus dem Lateinischen) bedeutet soviel wie Bejahung, Zustimmung
    Die Intervention (lat. intervenire = dazwischenkommen) bezeichnet das Eingreifen einer bis dahin unbeteiligten Partei in eine Situation


    wenn ich das mal ?bersetze dann haben die verbildeten intellektuellen die aufgabe schlichte sachverhalte zu verkomplizieren um danach in diskussionen damit anzugeben XD
  • "waterbrunn" schrieb:

    Naja, is ja gut - wo du schon rummaulst -

    Dachte schon, Du erreichst den bestimmten Kaffeepegel nicht......

    Der "Intellektuelle" hat ja mittlerweile eine schlechten Ruf als "Theoretiker" erworben. Er wei? also alles besser, kann tausend Autoren zitieren, bricht sich aber die Finger, wenn er versucht einen Schraubenzieher zu bedienen.

    Somit setzt Du einen Intellektuellen dem Prakmatiker gleich. Ist ein Maurer oder ein Schreiner als Handwerker somit intellektuell?


    In unserer verdrehten Zeit mu? ich davon ausgehen, dass ich verarscht werde, wenn mich einer mit seinem Fachwissen erschl?gt. Ist das intellektuelles Verhalten? Keine Ahnung!

    Ich f?hle mich nicht wohl in meiner Haut, wenn nur noch so mit Fachbegriffen um mich geschlagen wird, drum frage ich L?cher in die Kaffeeb?uche. Oft sp?rt man den Begriff, kennt ihn......aber Erkl?rungen?
    Bevor ich nachschlage fordere ich Menschen um mich auf mit zu denken - kommt oft mehr zu Tage, wie man erwartete. Gute Diskussionen



    Sag ich getz Mal so!
    sapere aude
  • "Nahash" schrieb:



    wenn ich das mal ?bersetze dann haben die verbildeten intellektuellen die aufgabe schlichte sachverhalte zu verkomplizieren um danach in diskussionen damit anzugeben XD


    Sachverhalte zu verkomplizieren oder auszulutschen, todzuquatschen?! Hm, damit geb' ich mich nicht zu frieden. Was h?ltst Du davon.....es wird noch ein wenig dar?ber philosophiert?

    So, sch?tze jetzt hab' ich den Kniff raus, wie das hier mit "zitieren" geht. Entschuldigt bitte zwecks obigen Wirrwarr.


    _freu mich meines Lebens_
    sapere aude