Die Weisheit

Diese Seite verwendet Cookies. Durch die Nutzung unserer Seite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies setzen. Weitere Informationen

  • ich w?rde sagen, dass Weisheit bedeutet, dass man mit seinen erworbenen Wissen vorsichtig ist, Wissen nicht mit geballter Ladung Menschen vor den Kopf schmeisst, die es entweder missbrauchen oder damit nichts anzufangen wissen oder aus Ihrem Schlaf gerissen werden statt sanft geweckt. Also man sich auch der Folgen der Wissensverbreitung bewusst ist. Dass heisst, dass man ein gewisse Diplomatie beherrscht.

    das ist so meine Vorstellung! ;)
  • Ich wollte damit sagen, der Rosa hat das Thema v?llig vergeigt. Er ist nicht Mal ansatzweise an die Qualit?t eines "Sendung mit der Maus"-Beitrages rangekommen. Und ich denke in der Art wars wohl gemeint. Er hat einfach ein paar Ideen zum Thema "Was ist Weisheit?" aneinandergepappt. Das geht auch besser!

    sagt EO
    nenn mich EO
    zu Ende denken
  • Definition von Weisheit?

    Ich sch?tze die Grenzen sind da flie?end. Mit Weisheit bewerten wir das Denken und Handeln von Menschen. Weisheit erkennen k?nnen wir eigentlich nur, wenn in einer problematischen Situation einer einen einfachen und sinnvollen Rat gibt.

    Aber einen weisen Menschen erkennen? Die B?uerin, die als letzte ihrer Familie auf einem St?ck Land g?rtnert und ein paar H?hner h?lt und immer wenn die Sonne scheint sich auf eine Bank setzt und das sch?ne Wetter genie?t ist sicher weiser, als jemand der meterweise gelehrte B?cher lie?t und trefflich diskutieren kann. Der trifft vielleicht auch Mal eine weise Entscheidung, aber in Relation zum Aufwand...?

    Und wo endet die Klugheit und beginnt die Weisheit? Und vor allem: All jene, die sich vom Tanz um das Goldene Kalb abwenden und ihre eigenen Wege gehen sehen wir nicht, und auch die handeln ziemlich weise!

    Denk ich Mal.
    nenn mich EO
    zu Ende denken
  • Ich denke Weisheit ist das Wissen, geboren aus Erfahrung, und die F?higkeit dieses Wissen auf den Punkt artikulieren zu k?nnen.
    Erkentnis, erlangt durch eigenes erleben, gepaart mit einer gewissen Demut und Heiterkeit. Weisheit kennt keine arroganz, weiss sich zur?ckzunehmen, nimmt sich selbst nicht zu wichtig, dient der Liebe.
  • weise menschen denken nicht dass sie besser sind als andere. sie stehen einfach ?ber den dingen.

    Eine sch?ne Geschichte aus dem Amerikanischen

    Eines Tages, ich war gerade das erste Jahr auf der HighSchool, sah ich ein Kind aus meiner Klasse nach Hause gehen. Sein Name war Kyle.
    Es sah so aus, als w?rde er alle seine B?cher mit sich tragen. Ich dachte mir: "Warum bringt wohl jemand seine ganzen B?cher an einem Freitag nach Hause? Das muss ja ein richtiger Dummkopf sein. " Mein Wochenende hatte ich schon verplant " (Partys und ein Fu?ballspiel mit meinen Freunden morgen Nachmittag), also zuckte ich mit den Schultern und ging weiter. Als ich weiter ging, sah ich eine Gruppe Kinder in seine Richtung laufen. Sie rempelten ihn an, schlugen ihm seine B?cher aus den Armen und schubsten ihn so dass er in den Schmutz fiel. Seine Brille flog durch die Luft, und ich beobachtete, wie sie etwa drei Meter neben ihn im Gras landete. Er schaute auf und ich sah diese schreckliche Traurigkeit in seinen Augen. Mein Herz wurde weich. Ich ging zu ihm r?ber, er kroch am Boden umher und suchte seine Brille, und ich sah Tr?nen in seinen Augen. Als ich ihm seine Brille gab, sagte ich: "Diese Typen sind Bl?dm?nner". Er schaute zu mir auf und sagte: "Danke!"

    Ein gro?es L?cheln zierte sein Gesicht. Es war eines jener L?cheln, die wirkliche Dankbarkeit zeigten. Ich half ihm seine B?cher aufzuheben und fragte ihn wo er wohnt. Es stellte sich heraus, dass er in meiner N?he wohnt, also fragte ich ihn, warum ich ihn vorher nie gesehen habe. Er erz?hlte mir, dass er zuvor auf eine Privatschule ging. Ich h?tte mich nie mit einem Privat-Schul-Kind abgeben. Den ganzen Nachhauseweg unterhielten wir uns; und ich trug seine B?cher. Er war eigentlich ein richtig cooler Kerl.
    Ich fragte ihn, ob er Lust h?tte mit mir und meinen Freunden am Samstag Fu?ball zu spielen. Er sagte zu. Wir verbrachten das ganze Wochenende zusammen und je mehr ich Kyle kennen lernte, desto mehr mochte ich ihn. Und meine Freunde dachten genauso ?ber ihn. Es begann der Montagmorgen, und auch Kyle mit dem riesigen B?cherstapel war wieder da. Ich stoppte ihn und sagte: "Oh Mann, mit diesen ganzen B?chern wirst du eines Tages noch mal richtige Muskeln bekommen". Er lachte und gab mir einen Teil der B?cher.
    W?hrend der n?chsten vier Jahre wurden Kyle und ich richtig gute Freunde. Als wir ?lter wurden, dachten wir ?bers College nach. Kyle entschied sich f?r Georgetown und ich mich f?r Duke. Ich wusste, dass wir immer Freunde sein werden und diese Kilometer zwischen uns niemals ein Problem darstellen w?rden. Er wollte Arzt werden und ich hatte vor eine Fu?baller-Karriere zumachen. Kyle war Abschiedsredner unserer Klasse. Ich neckte ihn die ganze Zeit, indem ich sagte, er sei ein Dummkopf. Er musste eine Rede f?r den Schulabschluss vorbereiten. Ich war so froh, dass ich nicht derjenige war, der sprechen musste.
    Am Abschlusstag, ich sah Kyle. Er sah gro?artig aus. Er war einer von denen, die w?hrend der High School zu sich selber finden und ihren eigenen Stil entwickeln. Er hatte mehr Verabredungen als ich und alle M?dchen mochten ihn. Manchmal war ich richtig neidisch auf ihn. Heute war einer dieser Tage.

    Ich konnte sehen, dass er wegen seiner Rede sehr nerv?s war. Ich gab ihm einen Klaps auf den Hintern und sagte: "Hey, gro?er Junge, du wirst gro?artig sein!" Er sah mich mit einem jener Blicke (die wirklich dankbaren) an und l?chelte. "Danke" sagte er. Als er seine Rede begann, r?usperte er sich kurz, und fing an. "Der Abschluss ist eine Zeit, um denen zu danken, die dir halfen, diese schweren Jahre zu ?berstehen. Deinen Eltern, Deinen Lehrern, Deinen Geschwistern, vielleicht einem Trainer.... aber am meisten Deinen Freunden. Ich sage euch, das beste Geschenk, das ihr jemandem geben k?nnt, ist eure Freundschaft. "Lasst mich euch eine Geschichte erz?hlen".

    Ich schaute meinen Freund etwas ungl?ubig an, als er von dem Tag erz?hlte, an dem wir uns das erste Mal trafen. Er hatte geplant, sich an diesem Wochenende umzubringen. Er erz?hlte weiter, dass er seinen Schrank in der Schule ausger?umt hat, so dass seine Mutter es sp?ter nicht tun m?sste und trug sein Zeug nach Hause. Er schaute mich an und l?chelte. "Gott sei Dank, ich wurde gerettet." Mein Freund hat mich von diesen uns?glichen Sache bewahrt." Ich konnte sp?ren, wie die Masse den Atem anhielt als dieser Gutaussehende, beliebte Junge uns von seinem schw?chsten Augenblick im Leben erz?hlte. Ich bemerkte wie seine Mutter und sein Vater l?chelnd zu mir her?ber sahen, genau dasselbe, dankbare L?cheln. Niemals zuvor sp?rte ich solch eine tiefe Verbundenheit.

    Untersch?tze niemals die Macht Deines Handelns. Durch eine kleine Geste kannst du das Leben einer Person ?ndern. Zum Guten oder zum B?sen. Die Sch?pfung setzt uns alle ins Leben des anderen, um uns gegenseitig zu beeinflussen, auf jede Art und Weise. Sieh' das Gute in anderen, wie auch in dir.
  • Hi, also f?r mich hat es nova auf den punkt gebracht. weisheit ist f?r mich eine aus erfahrungen resultierende gewissheit das viele auf den ersten blick negativ erscheinende situationen in wirklichkeit gar nicht so schlimm sind. Die weisheit gibt mir somit mut die dinge positiv zu sehen, nach dem motto es h?tte noch viel schlimmer kommen k?nnen, bzw. dankbar daf?r zu sein was man hat anstatt nach mehr zu dursten. Es ist etwas unbeschreibliches was man einfach im hinterkopf hat wo man sich 100% bewusst ist das es der wahrheit entspricht. Das kann nat?rlich je nach person unterschiedlich sein aber der punkt ist das es einem ein gewissen halt gibt in den meisten lebenssituationen ?ber den dingen zu stehen ohne sich zu stark von negativen aspekten beeinflussen zu lassen. Naja weisheit muss erlebt sein, kann man schlecht in worte fassen finde ich :D
  • Hi zusammen
    Ciao Tris

    Es ist schade, dieses "l?nger weg-Zeichen" unter deinem Namen zu sehen, doch kann ich es verstehen!

    Es braucht Zeit, bis eine Sache ausreift und das Herz erkennbar wird. Dieses Projekt steckt in den Kinderschuhen und hat schon einige "Plagen" ?berstanden, die auch an der Substanz des Miteinanders genagt haben!
    Auch haben die meisten den Weg noch vor sich, die/den Zweifel/Drang zu ?berwinden, sich vor anderen verstecken zu m?ssen oder das Positive vor dem Negativen zu sehen! Auch dieses Projekt wird seine Fr?chte Tragen, doch nichts kommt wie man es gern h?tte und so liegt es wahrlich an jedem einzelnen, ob etwas gedeiht oder vergeht; es ist wie mit einer Geste, das Vorleben, die Tat macht das Werk!

    Mit besten W?nschen mein Freund und bis bald!

    manu gr??t