Die Airbus "Pleite" ! Was steckt dahinter ?

  • Die Airbus "Pleite" ! Was steckt dahinter ?

    Liebe Interessierte !

    Seit ca. einer Woche ?berschlagen sich die Medungen ?ber Airbus !
    Erst wird Beifall geklatscht als das neue Gro?raumflugzeug A380 entwickelt wurde und inzwischen liegen massenhaft Bestellungen f?r diesen neuen Vogel vor ! Es werden Naturschutzgebiete und Obstplantagen niedergewalzt, weil es hier ja schlie?lich um Arbeitspl?tze geht...und dann...aus heiterem Himmel h?rt man pl?tzlich : Ohweia, wir k?nnen gar nicht p?nktlich liefern !!! Da stellt sich mir die Frage: Um was handelt es sich bei Airbus ? Um einen gro?en Konzern oder um eine W?rstchenbude ? Bei zweiterem w?rde ich es durchaus gelten lassen, wenn man pl?tzlich nicht liefern kann...doch ein gro?er Konzern...dem f?llt ganz pl?tzlich ein : "Oh, ich kann ja doch nicht liefern !" Ein Schelm wer da was b?ses denkt !!!!!
    Entweder wurde auch hier wieder von langer Hand geplant (was ich eher glaube) oder im Vorstand sitzen Manager mit einem IQ von max. der durchschnittlichen Raumtemperatur....
    Wie kann das denn sonst angehen ??? Mich w?rden eure Meinungen zu diesem Thema interessieren !!!
  • Dieses Thema haben wir heute im Unterricht der Wirtschaftslehre ebenfalls behandelt.

    EADS (European Aeronautic Defence and Space Company) ist die Mutterfirma von vielen Subunternehmen, wie Airbus oder Daimler Chrysler. Hauptbranche ist die Luft(raum)fahrt, wie der Name allein schon sagt.

    Die EADS ist ein weltweit f?hrendes Unternehmen der Luft- und Raumfahrt, im Verteidigungsgesch?ft und den dazugeh?rigen Dienstleistungen. Zur EADS geh?ren der Flugzeughersteller Airbus, das weltweit gr??te Hubschrauberunternehmen Eurocopter und das Joint Venture MBDA, der f?hrende internationale Lenkflugk?rperproduzent der Welt. Die EADS ist der gr??te Partner im Eurofighter-Konsortium, Hauptauftragnehmer f?r die Tr?gerrakete Ariane; sie entwickelt das milit?rische Transportflugzeug A400M und ist gr??ter industrieller Partner f?r das europ?ische Satellitennavigationssystem Galileo.

    Quelle: http://www.akademiker-online.de/firmen/eads.htm


    Laut dem Eintrag im Handelsblatt heisst es w?rtlich:

    "Der Flugzeughersteller Airbus steht vor einer harten Sanierung. Einen Tag nach dem F?hrungswechsel melden sich die Gro?aktion?re der Muttergesellschaft EADS im Gespr?ch mit dem Handelsblatt zu Wort: Daimler-Chrysler und die franz?sische Sogeade machen deutlich, dass es zu harten Einschnitten kommen wird. Laut einer Zeitung sollen f?nf deutsche Werke verkauft werden."

    weiter heisst es:

    "Ausl?ser f?r Streiffs Abgang war offenbar seine Forderung nach gr??erer Eigenst?ndigkeit bei der Airbus-Sanierung. ?Es war von Anfang an klar, dass Airbus zur Verbesserung von Transparenz und Effizienz enger an die EADS angebunden wird. Das wusste auch Herr Streiff?, sagt Manfred Bischoff. Man habe die Kontrolle ?ber die Flugzeugtochter nicht aus der Hand geben wollen."

    Man wusste also sofort das etwas passieren wird? Ich weiss grade gar nicht warum ich soviel durchnander schreibe.. stoppe an dieser Stelle.. vielleicht hilft es dem ein oder anderen weiter. *g*
  • EADS-Beteiligung nun da sind Verluste vorprogrammiert.

    Wenn es um Arbeitspl?tze geht, so kann man die Steuergelder ja weg werfen.

    Wenn Frau Merkel ja auch bald mit Bush in einen neuen Krieg ziehen m?chte, kann eine Beteiligung an einem R?stungsunternehmen dem gro?en Bruder etwas imponieren.

    Wir wissen ja was uns bevor steht. :panzer: