Gibt es einen Gott?

Diese Seite verwendet Cookies. Durch die Nutzung unserer Seite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies setzen. Weitere Informationen

  • Ich w?rde gerne bei dieser Umfrage mitmachen. Doch dazu m??te der Begriff "Gott" erstmal definiert werden. Denn viele Menschen verstehen unter Gott etwas anderes. Denn bei einer Definiton w?rde ich mit "Ja" stimmen, bei einer anderen mit "Nein". Vielleicht kann man zuk?nftig bei Umfragen eine kleine Definition dazuschreiben bei Themen, die leicht mi?verstanden werden k?nnen, oder unter denen jeder etwas anderes versteht/verstehen kann?
  • ich schlie?e mich dem graf an
    es gibt kaum ein wort das man verschiedener deuten kann

    vorzuschreiben wie ein "gott" zu sein hat ist f?r mich ein geistiges gef?ngnis
    jeder muss selbst f?r sich herausfinden was gott f?r ihn ist, nach seinem entwicklungsstand und erkenntnissen
  • Anmerkung vorab: Ich habe die Umfrage wieder ge?ffnet, nun kann jeder wieder voten.

    Die Umfrage soll so beantwortet werden wie sie gesellt wurden, dabei spielt es keine Rolle welche "Art" von Gott.

    Meiner Meinung nach ist alles "Gott". Man mag es nennen wie man m?chte, mit Gott wissen die meisten Menschen was man meint. Jedes Ding im Universum ist Teil des Ganzen und geh?rt zusammen, auch wenn es nicht direkt erkennbar ist.
  • Nun, wenn ich ein Buch aufschlage, wenn ich einen K?fer beobachet, wenn ich durch ein Teleskop in den Weltraum gucke, wenn man das alles macht, WIE kann man behaupten es g?be keinen Gott? Hm?

    Gedanken Experiment:
    Unser Universum entsand nach der Lehrmeinung durch den Urknall. Soweit ich wei? ist der Urknall so definiert, dass zwei Urpartikel aufeinander trafen, und dabei gigantische Energie freisetzten, unser Universum.
    Doch woher kommen die Urpartikel? Was war davor, und dann davor, wie enstand das, und wann?
    Nun leben wir in einer Weld, in der alles Zeitlich Linear ist!
    Wie kann in einen Universum das zeitlich Linear ist, etwas unendlich exestieren?

    Hannibal
  • Wie kann in einen Universum das zeitlich Linear ist, etwas unendlich exestieren?

    Was meinst Du mit unendlicher Existenz?
    Grunds?tzlich ist es so, da? alles materielle dem urewigen Sch?pfungsgesetz "Werden und Vergehen" eingeordnet ist. Also kann etwas nicht unendlich existieren. Au?er der Sch?pfung, die geisitg ist, und das Universum erschuf.
  • Hab ich meinen Post so undeutlich geschrieben?

    Ich wollte damit sagen, dass wenn wir sagen unser Universum bzw. das woraus es entstand gibt/g?be es unendlich, wir den Naturgesetzten wiedersprechen, denn NICHTS ist unendlich in unseren Universum.
    Les dir das was ich geschrieben hab einfach nochmal durch.

    Hannibal
  • begrenzt und unendlich!

    Hallo H@nnibal,

    in diesem Falle mu? ich dem Grafen recht geben.
    Beachte folgendes: Wir sind in unserem Universum, bestimmt und geleitet durch seine physikalischen Gesetze und damit dazu verdammt auf dem Zeitstrahl auf einer "ewigen" Gegenwart in eine unbestimmte Zukunft zu gleiten. Unser Universum ist seinerseits eingebettet in den Geist Gottes.

    Ein physikalisch/mathematisches Beispiel: Um den dreidimensionalen Raum zu beschreiben brauchen wir drei Achsen (X,Y,Z). So k?nnen wir einen dreidimensionalen Raum aufspannen. In diesem Raum ist aber keine Bewegung m?glich, denn es fehlt der Faktor Zeit ( Weg = Geschwindigkeit mal Zeit) Also m?ssen wir als vierte Dimension die Zeit definieren (t). Jetzt wissen wir vom ollen Albert, das Zeit relativ ist, in Abh?ngigkeit von der Geschwindigkeit des Bezugssystem. Also m?ssen wir die ganze Chose noch in eine weitere Dimension einbetten.
    So haben wir eigentlich alles, um das f?r uns messbare Univerum zu beschreiben. Dieses "begrenzte Universum ist endlich und in sich gekr?mmt. Wenn du immer gerade aus fliegst, kommst du irgendwann wieder an dem Punkt an, an dem du gestartet bist, ?hnlich wie bei einer Weltumkreisung.

    Aber jetzt kommts: Der Raum ist so gigantisch, dass selbst wenn du mit 99,99% Lichtgeschwindigkeit reisen k?nntest, w?rdest du den Startpunkt nicht mehr erkennen k?nnen, weil er sich bis zur R?ckkehr so ver?ndert hat! So riesig ist der Laden, und trotzdem begrenzt.

    Allerdings zeigt die neueste Forschung, das viele davon nebeneinander existieren, ?hnlich einem Schaumberg. Jede Blase ein eigenes Univerum, die jungen noch klein, die alten gro? und einige l?sen sich auf, weil sie zerplatzen!

    Und das alles ist eingefasst vom Geist Gottes und hier ist er unendlich!
    nenn mich EO
    zu Ende denken

  • Wenn es kein -Gott- gäbe, könnte man nicht danach fragen ob es ( Gott ) tatsächlich existiert, denn erdacht ist es doch vorhanden.


    nun steht natürlich die frage im raum ist dieser gott ein produkt der materie oder ist die materie ein produkt von gott...

    ich sage es stimmt beides. gott benötigt das produkt der erfahrung die aus der materie resultiert, jedoch kann die materie ohne gott nicht existieren. vllt. besteht zwischen diesen beiden welten eine beziehung die auf gegenseitigkeit beruht.
  • Alles kann zu dem Gott eines Menschen werden wenn der Mensch es dazu macht.

    Ob es Gott gibt ist von daher eine Frage die seine Existenz im Moment der Fragestellung impliziert - Ja es gibt Gott weil Du fragst danach....



    Die Frage, ob es ein uns übergeordnetes Wesen gibt, oder mehrere, steht doch erst in zweiter Instanz des Denkvorganges an.



    mfg
  • Bin ich alleine oder ist es bei euch auch so lahm der Forum. Die Seiten laden und scrollen unglaublich langsam.

    Aber nun zum thema. Nun Gott, witzig, würde dies nie behaupten hätte ich nicht recherchiert und micht mit außer körperlichen erfahrungen außenander gesetzt. Also Gott existiert wirklich. Der Schöpfer existiert. Erst waren das Bewusstsein danach die Materie. Aus Gott kommen alle andere Geschöpfe. Eine sehr gute Beschreibung der Götter und Wesen des Jenseits findet man im vedischen Wissen. Aus Vischnu kommen 3 Brähmas die wiederum weitere Schöpfer erzeugen, aber sie formen schon alle höhere Welten und Dimendisionen. Nach den Vedas (das Wissen der Inkarnation Gottes) ist Gott selbst bewusst und eine Inkarnation! Also Gott lebt auch ein Leben von 100 Jahren, aber mit der Zeitdilatation bedeuten diese 100 Jahren für uns Milliarden von Jahren. Eine sehr gute Einführung in das vedische Weltbild kann man von Armin Risi bekommen. Gott und die Götter. Man kann natürlich behaupten es wäre alles humbug oder warum lässt Gott uns fallen und hilft uns nicht wenn unsere schöne Welt kaputt geht... Fragen nach fragen. Trotzdme ich habe es selber erlebt. Außerhalb des Körpers kann man Gott erleben . Das höhere selbst. Eine unglaubliche Erfahrung. Wir sind alle Teil von Ihm und er ist Teil von uns. Soll man aber nicht verwechseln dass wir alle unsere eigenen Götter sind und dementsprechend jeder für sich verantwortlich ist, dh. für unser Leiden sind wir selber schuld und das zufügen von leid sind diejenigen die es zulassen selber schuld usw.
    Das Gesetz der freien Wahl, wir dürfen wählen ob wir unsere Prädestination erfüllen oder nicht. Dies gitl auch für die gesammte Bevölkerung der Erde. Wenn wir durch gezielte Propaganda von gott abgewandete Wesen dazu gebracht freiwillig aus dieser Welt eine Hölle zu machen so können die Lichtwesen nicht einschreiten. Eine Intervention Gottes ist nur dann zugelassen wenn es absolut notwendig ist, dh. wenn die komplette Zerstörung des Lebens droht so werden auch die Lichtwesen gegen ihre eigenen Regeln einschreiten. Dies geschieht schon jetzt. Die Azuras sind zu weit gegangen. Das Leben auf Erden muss gerettet werden, auch wenn dies viele Leben fordert. Gibt keine Hoffnung auf!

    Viele Grüße,

    kernchen
  • Himmel und Hölle sind zwei Aspekte die wir uns selber schaffen.

    @Kernchen wenn du Probleme mit dem Style hast, kannst du in deinem Profil unter Einstellungen, diesen ändern. Dann dürftest du die Probleme nicht mehr haben.
    Haben leider noch ein paar Probleme an deren Lösungen wir arbeiten.
    Die Vollkommenheit ist unerreichbar. Gewiß ist die Vollkommenheit unerreichbar. Sie hat nur den Sinn, deinen Weg wie ein Stern zu leiten. Sie ist Richtung und Streben auf etwas hin.
    - Antoine de Saint-Exupéry, Die Stadt in der Wüste
  • Abraxas schrieb:

    Himmel und Hölle sind zwei Aspekte die wir uns selber schaffen.""
    War das jetzt die Antwort auf die Frage des Themas?

    Ich bin gottgläubig, aber NICHT bibelgläubig!

    jo
    "Nehmt Eure Sprache ernst! Wer es hier nicht zu dem Gefühl einer heiligen Pflicht bringt, in dem ist nicht einmal der Keim für eine höhere Bildung vorhanden."
    "Es wurde bisher grundsätzlich immer nur die Wahrheit verboten."

    Friedrich Nietzsche
  • kernchen013 schrieb:


    Eine Intervention Gottes ist nur dann zugelassen wenn es absolut notwendig ist, dh. wenn die komplette Zerstörung des Lebens droht so werden auch die Lichtwesen gegen ihre eigenen Regeln einschreiten.


    ob die höchste person gottes selbst in die materie herabsteig mag ich zu bezweifeln, aber es wird in naher zukunft eine wende geben.
    das spühre und hoffe ich.

    Abraxas schrieb:


    Himmel und Hölle sind zwei Aspekte die wir uns selber schaffen.


    oder diese zwei grundlegenden, dualischen aspekte bedingen uns...

    grüsse vom maky
  • definiere gott

    ich denke bei dieser thematik ist es wichtig zu klären was jeder einzelne unter dem weit verbreitetem und viel gedeutetem synonym "gott" überhaupt versteht.
    Gott ist für mich das woraus wir alle bestehen, die Energie oder Kraft, die alles antreibt, das was in uns wie auch außerhalb von uns ist. vor einiger zeit noch habe ich den begriff gott abgelehnt, doch die treibende kraft die wir alle in uns haben habe ich auch damals erkannt. doch ich nannte sie Natur. doch inzwischen ist es mir egal wie andere es nenne, wichtig ist mir, wie man es definiert.

    Die Kirche hat für mich wenig mit Gott zu tun, auch wenn diese anderer meinung ist.
    Wenn ich an die Kirche denke fallen mir als erstes die Begriffe Geld und Macht ein.

    ich bin gegen jedes Dogma....

    doch der glaube ist frei und jeder darf ihn für sich definieren wie er mag, ohne andere dadurch schaden zuzufügen und man sollte sich bewusst sein, dass das woran man selbst glaubt nicht mit den überzeuguungen der anderen menschen übereinstimmen muss.
    und man dennoch friedlich zusammen leben kann.




    ________________________________________________________________________________________________________________________________



    take a look around you - respect your nature
  • naamah schrieb:


    ich denke bei dieser thematik ist es wichtig zu klären was jeder einzelne unter dem weit verbreitetem und viel gedeutetem synonym "gott" überhaupt versteht.


    gott ist für mich der ursprung der materie und der spirituellen natur. er ist somit die gesammtheit der spirituellen und materiellen energie, und noch viel mehr. die materielle energie stellt hierbei seinen unperönlichen aspekt dar, also alles was man mit den sinnen, gefühlen und gedanken warnehmen kann. wärend die seelen seinen persönlichen, spirituellen aspekt darstellen. jedoch steht die höchste persönlichkeit gottes in transzendenter, sprich übergeordneter stellung dazu.
    denn gott ist ausserhalb von raum und zeit und ist damit vollkommen frei und auch allmächtig.
  • maky schrieb:


    gott ist für mich der ursprung der materie und der spirituellen natur. er ist somit die gesammtheit der spirituellen und materiellen energie, und noch viel mehr. die materielle energie stellt hierbei seinen unperönlichen aspekt dar, also alles was man mit den sinnen, gefühlen und gedanken warnehmen kann. wärend die seelen seinen persönlichen, spirituellen aspekt darstellen. jedoch steht die höchste persönlichkeit gottes in transzendenter, sprich übergeordneter stellung dazu.
    denn gott ist ausserhalb von raum und zeit und ist damit vollkommen frei und auch allmächtig.


    und du etwa nicht?
  • Die Definition von Gott koennte man festlegen als 'die Ursache aller Ursachen'; ob diese nun persoenlich, also eine Person, oder unpersoenlich ist, darueber streiten sich die Gelehrten seit Jahrtausenden. Ich neige eher dazu, Gott als Person zu sehen.

    Bis dann
    Die Menschen werden durch den Mythos, nicht durch Befehle, von Fabeln, nicht durch die Logik bewegt. Irwin Edelman