Grundwissen der Esoterik - Die Strahlen

Diese Seite verwendet Cookies. Durch die Nutzung unserer Seite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies setzen. Weitere Informationen

  • Grundwissen der Esoterik - Die Strahlen

    Grundwissen der Esoterik - Die Strahlen


    Das folgende ist eine ?bersicht ?ber die Eigenschaften und Auswirkungen der 7 Strahlen.
    Die 7 Strahlen gelten als die gr??ten uns bekannten 'Wirkungskraftfelder' kosmischer Gr??enordnung,
    sie gehen also deutlich ?ber unsere planetare oder solare Lebensgesamtheit hinaus. Insbesondere
    flie?en die Strahlenergien u.a. ?ber die Tierkreiszeichen und benachbarte Sonnensysteme
    (mit der unsere Sonne eine Lebensgesamtheit bildet), in unser Sonnensystem ein
    und werden hier vor allem von den Planeten transformiert und verteilt.
    Links die beschreibenden Kategorien, rechts die Attribute. Von den 7 Strahlen sind die ersten
    drei in dem Sinne prim?r, da? die anderen 4 aus ihrer Gesamtheit hervorgehen. Die ersten 3
    werden daher Strahlen der Aspekte genannt, die weiteren 4 die Strahlen der Attribute. In gewissem
    Sinne stellt die Spanne von Strahl 1 bis 7 auch die verschiedene Stadien der Involution dar,
    also des In-die-Materie-bringen der Geistes, beginnend mit dem ersten Strahl, der die (geistige)
    Sch?pfung hervorbringt bis hin zum 7., der das Organisieren und in-Form-und-Rhythmus-bringen
    in der Materie vollzieht.
    Alle Strahlen weisen eine Polarit?t auf: alle Strahlen ungerader Ordnung sind positiv polar,
    alle gerader Ordnung negativ polar. Dabei sind positiv und negativ polar keine Bewertungen
    im Sinne von "positiv" und "negativ", sondern bedeuten einen ?berschu? an Aktionsverm?gen,
    Energie, Ausdruckskraft etc. gegen?ber Empfindungs- und Ausnahmeverm?gen etc. einerseits
    (im Falle positiv polarer, also ungerader Ordnung) oder andersherum (im Falle negativ polarer,
    also gerader Ordnung).
    F?r den Menschen von gro?er N?tzlichkeit ist die Kenntnis seiner Strahlenausstattung, d.h.,
    welcher Strahl den Haupteinflu? ?ber seine niederen drei K?rper (Mental, Emotional, Physis)
    hat, oder wie man sagt, auf welchem Strahl seine K?rper 'liegen'. Gemeinhin werden diese zusammen
    mit dem Strahl der Seele angegeben, der sich i.a. ?ber Millionen Jahre nicht ?ndert, und dem Strahl
    der Pers?nlichkeit, der sich durchaus von Inkarnation zu Inkarnation ?ndern kann: siehe Anhang

    Quelle: http://forum.spirituelle-hilfe.com
  • Wieder einmal ein Verfahren, an dem der Mensch in einer Kiste steckt, in die er auch noch selbst reinspringt.
    Wenn es 1. kompliziert und 2. aus der eigenen Erfahrung nicht nachvollziehbar ist, ist es nutzlos. Auch wenn es richtig ist. Ich kann einen Chinesen nicht mit europ?ischer Weisheit belehren, wenn er erst deutsch lernen mu? und dann Dinge lernt, denen er trditionell keine Aufmerksamkeit schenkt.

    Es ist also egal ob man sich bei Sigmund auf die Kautsch (deutsch geschrieben!) legt und sich analysieren l??t, oder sich in dieses Strahlenmodell einnorden l??t. Geht es mir hinterher besser, wenn ich wei? warum ich bin, wie ich bin. Ist es nicht sehr viel besser eine Hilfe f?r die ?nderung meiner selbst zu erhalten?

    Sag ich Mal so! EO
    nenn mich EO
    zu Ende denken
  • Hi EO

    "waterbrunn" schrieb:

    Es ist also egal ob man sich bei Sigmund auf die Kautsch (deutsch geschrieben!) legt und sich analysieren l??t, oder sich in dieses Strahlenmodell einnorden l??t. Geht es mir hinterher besser, wenn ich wei? warum ich bin, wie ich bin. Ist es nicht sehr viel besser eine Hilfe f?r die ?nderung meiner selbst zu erhalten?

    Sag ich Mal so! EO


    Ich glaube zu verstehen was du mir sagen willst, doch muss jeder f?r sich, trotz auswertiger Hilfe, den Entschluss fassen es anzupacken.
    Hilfe ist immer GUT, doch n?tzt sie wenig, wenn man nicht selber aktiv wird, es "will" und dies setzt auch voraus, sich mit der jeweiligen Sprache auseinanderzusetzten, ob nu so oder so!

    (hoffe dies war/ist von dir gemeint)

    mit besten w?nschen

    manu
  • Stimmt, da hast du recht!

    Es ist sicher ein machtvolles Werkzeug, wenn man denn zu dieser Begriffswelt Zugang hat, bzw. geneigt und f?hig ist sie sich zu erarbeiten. Mein Beitrag oben stellt meine ganz subjektive Meinung dar. Ich hatte ja hervorgehoben, dass es sich tats?chlich um ein hilfreiches System handeln kann. Mir aber erschlie?t es sich nicht.

    Und es bleibt meine allgemeine Kritik an solchen Systemen: Geht es nicht einfacher den Suchenden den richtigen Weg zu weisen?

    Wir sind alle in der Situation von Analphabeten, die kaum, dass sie lesen gelernt haben zum Lehrer werden, weil es zu wenig Lehrer gibt. Da ist es nur wenigen Spezialisten vorbehalten ?ber z.B. "Shakespeare" zu diskutieren.

    Denk ich Mal so, EO
    nenn mich EO
    zu Ende denken
  • Wieder einmal ein Verfahren, an dem der Mensch in einer Kiste steckt, in die er auch noch selbst reinspringt.
    Wenn es 1. kompliziert und 2. aus der eigenen Erfahrung nicht nachvollziehbar ist, ist es nutzlos


    Richtig - wenn man PERS?NLICH keinen Zugang dazu findet, dann ist es f?r einen PERS?NLICH nutzlos.

    Ich f?r meinen Teil habe schon immer einen Bogen um alle umst?ndlich formulierten Beschreibungen gemacht und habe letztlich doch dieselben Erfahrungen genie?en d?rfen wie Jene, die sich durch diese Beschreibungen durch geackert haben...
    Diese wiederum mussten diesen Weg wohl so gehen, denn es hat ihnen viel gegeben das "durchzuackern" - w?hrend es mir pers?nlich nichts gegeben h?tte...ich mache meine Erfahrungen scheinbar auf einem anderen Weg.

    Alle Wege sind richtig.
    Alle lernen auf ihren Wegen mehr oder weniger das Selbe.
  • "MANUkey" schrieb:

    Verfasst und zusammengestellt wurde diese Abhandlung von Thomas, dem Admin im Hause spirituelle-hilfe.com. was ist denn nicht verst?ndlich?


    hi manu,
    muss dich entt?uschen - der text ist nicht von mir. dem groben ?berfliegen nach, lehnt er sich an alice baileys (oder wie man sie schreibt) an. verglichen mit ihrem texten ?ber die 12 strahlen ist der text kindergartenniveau - was nicht hei?ten soll, dass ich sie verstehe.
    vielmehr schrieb sie damals aus einer recht hohen sicher der dinge (heute nicht mehr, da sie dem typischen channelph?nom?n des nicht mehr ?berpr?fens zum opfer gefallen ist) und ihre texte waren durchaus richtig. das was allgemeinhin zu diesem thema in der g?ngigen literatur zu finden (und verbreitete meinung) ist, ist eben die vereinfachung und verk?rzung f?r die breite masse (opium f?rs volk).
    klar ist vergleichsweise blut rot und nass - doch besch?ftigt man sich mit seiner beschaffenheit und den funktionen, wird man mit einer menge fakten konfrontiert. warum sollte das in der esoterik anders sein?
    ach - ich verga? ;) medizin muss man studieren, esoterik nicht ;)

    lg.t.