[Allgemein] KISSENMANN "The Pillowman"

  • [Allgemein] KISSENMANN "The Pillowman"

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    Der Kissenmann "The Pillowman"
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    Wir "alle" lieben Gruselgeschichten - Horrorstories - weil man sich dabei so
    sch?n f?rchten kann und der Schriftsteller Katurian ist ein Meister dieser
    Geschichten.

    Aber es sind auch schreckliche Morde geschehen - an Kindern - und die
    Tatverl?ufe erinnern frappierend an Katurians Geschichten.

    Die Kommissare Tupolski und Ariel verh?ren mit den brutalen Methoden eines
    fiktiven Polizeiapparates Katurian und seinen Bruder Michael, um die
    Wahrheit zu erfahren und sto?en dabei auf den Wahnsinn einer von absolutem
    Grauen gepr?gten Lebensgeschichte zweier Br?der.

    Was uns Martin McDonagh in seinem neuen St?ck zumutet, w?re nicht
    ertr?glich, wenn es nicht in einer komplizierten, von st?ndigen
    Perspektivwechseln, skurrilen Figuren und brutaler Komik gepr?gten
    Thriller-Atmosph?re aufgehoben w?re, die dem artheater-Team nach den
    Produktionen "Penetrator", "Dead Mother" und "Unidentifizierbare
    Leichenteile" jetzt schon das Wasser im Munde zusammenlaufen l?sst.

    Es ist eine Geschichte vom Geschichtenerz?hlen: von der Faszination des
    Grauens und dem, was wir das "Verh?ltnis zur Wirklichkeit" nennen. Von
    Manipulation der Realit?t durch eigene Sugestion, Wort und Politik.

    Und nicht zuletzt ist es ein feinsinniges Spiel um ethische Grundsatzfragen,
    deren Aktualit?t so erschreckend ist wie "Der Kissenmann" selbst.


    ES WAR EINMAL EIN M?DCHEN, das schnitzte kleine M?nnchen aus ?pfeln und
    verbarg Rasierklingen darin. Sie verbot ihrem strengen, unbarmherzigen
    Vater, davon zu essen, doch dieser ?bertrat ihr Gebot... Es war einmal ein
    kleiner Junge, der traf auf einer Br?cke einen geheimnisvollen Kutscher, mit
    dem er sein letztes Brot teilte. Der Kutscher hieb dem kleinen Jungen die
    Zehen ab und rettete ihm damit das Leben... Diese schaurig-sch?nen
    Geschichten stammen aus der Feder des Schriftstellers Katurian. Nun stehen
    er und sein Bruder Michal unter Mordverdacht, denn in der Stadt sind drei
    kleine Kinder nach dem Muster dieser Erz?hlungen get?tet worden. Das St?ck
    spielt in der Zukunft eines totalit?ren Systems ? la "Brasil", in der Kunst
    und Literatur argw?hnisch beobachtet wird und das Fremde der Gedanken eines
    unangepassten Geistes in einer gef?hrlich politisierten Welt.

    Thema ist die Verf?hrbarkeit der Menschen, die Macht des Wortes und der
    Fantasie. Wie schnell wird man selbst schuldig durch zu gro?e, durch
    unreflektierte Identifikation? Wie leicht unterliegt der Mensch der Gefahr
    durch Manipulierung, bewusst oder unbewusst? Mit diesen Fragen gewinnt "Der
    Kissenmann" seinen wichtigen Bezug auch zu unserer Realit?t.

    Ensemble: Stefan Bohne, Achim Conrad, Bernd Rehse, Tomasso Tessitori


    Regie: Andreas Robertz

    Regieassistenz: Moritz Schreiner

    Musik: Stefan Bohne

    B?hne: Ensemble

    Licht: Johannes Kordes
    Kost?me: Pino Cervino

    27.(Premiere) - 30.09. / 05. - 07.10. / 23. - 25.11. / 20.-22.12.06 jeweils
    20.00 Uhr

    25.-27.01.07 / 01. - 03.02. / 08. - 10.02.07 jeweils 20.00 Uhr


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    MARTIN MCDONAGH entwirft mit grimmigem Humor eine tiefschwarze
    Kriminalkom?die ?ber die Kraft des Geschichtenerz?hlens. Die Grenzen
    zwischen Wirklichkeit und Fiktion zerflie?en, und so gelingt ihm ein
    atemberaubend spannendes Schauspiel ?ber die Wechselwirkung von Kunst und
    Leben.

    MARTIN MCDONAGH, 1970 in London als Sohn irischer Eltern geboren, verl?sst
    die Schule mit 16 Jahren und schreibt in den folgenden Jahren 22 H?rspiele,
    die allesamt von der BBC abgelehnt werden. Danach wendet er sich dem
    Schreiben von Theaterst?cken zu und wird mit zahlreichen Preisen
    ausgezeichnet, unter anderem 1996 mit dem "Evening Standard Theatre Award"
    als bester Nachwuchsautor. "The Pillowman" wird 2003 im The National Theatre
    London uraufgef?hrt und im Februar 2004 mit dem "Laurence Olivier Award" als
    bestes neues St?ck ausgezeichnet.

    Das artheaterteam freut sich au?erordentlich f?r dieses Meisterwerk die
    Rechte f?r den K?lner Raum bekommen zu haben. Das St?ck ist in seiner
    Besetzung, in seiner Erz?hlstrategie und in seiner Thematik ein optimales
    St?ck f?rs artheater und seiner inhaltlichen Konzeption. Wir freuen uns
    dieses preisgekr?nte St?ck nach K?ln bringen zu k?nnen.

    artheater.de