EMP zerst?rt wichtige Technik

• Der gerichtete Mikrowellenpuls bringt in einem von der Leistung der Waffe abh?ngigen Radius s?mtliche Computer zum Absturz. Kommunikations- und Kommandozentralen sind auf der Stelle elektronisch tot, aber auch Kraftwerke und Wasserwerke, die zumeist rechnergesteuert sind, fallen aus. Nichts geht mehr, hei?t es auch f?r die computergeregelte Motorsteuerung moderner Autos. "Meist handelt es sich um Ausf?lle, die nicht nur Minuten dauern, sondern Stunden und eventuell Tage", so Schmidt.

Die Mikrowellenpulse haben zwar eine au?erordentlich hohe Leistung, die in ihnen enthaltene Gesamtenergie ist jedoch eher gering. "Man kann sagen, dass Elektronik 100 bis 10.000 Mal empfindlicher ist als der Mensch", sagt Schmidt. Betroffene Menschen w?rden nicht einmal eine W?rmewirkung versp?ren. "Die Gef?hrdung von Menschen geschieht typischerweise durch den Ausfall lebenswichtiger Elektronik."

Auch ein milit?rischer Experte f?r HPM-Waffen best?tigt die Ansicht Schmidts. Elektronik und besonders digitale Elektronik in Computern seien sehr anf?llig f?r Mikrowellenstrahlung. Der Mensch sei hingegen vergleichsweise unsensibel. "Eine W?rmewirkung werden sie bei den verwendeten Energiemengen ?berhaupt nicht erzielen k?nnen", so der Experte eines renommierten Milit?rforschungsinstituts.

"Flux Compression Generator"
    Was bislang ?ber die Funktionsweise einer Mikrowellen- oder E-Bombe bekannt ist, bezieht sich auf so genannte Magnetfeld-Kompressionsgeneratoren (Flux Compression Generator - FCG). Sie stellen vermutlich die Energieversorgung der E-Bombe dar. Der erzeugte Puls wird dann in Mikrowellenstrahlung umgewandelt und wahrscheinlich noch ?ber eine Antenne abgestrahlt.

Hochfrequenzwaffen

• naja, wenn ein EMP chips durchbrennen l?sst...und alle elektrischen schaltkreise ?bern jordan schickt. schon m?glich dass es auch abh?rinstallationen lahmlegt. wirst du abgeh?rt?

• ehm, das mit den bomben stand ja schon in meinem artikel den ich oben gepostet hab, kostet um die 400 euro sowas zu bauen. aber es w?re interessant sowas ohne sprengmittel herzustellen. ich dachte die frage bezog sich darauf.

• Egal von welcher Seite des Weges der Lernende kommt, er soll den ganzen Weg gehen. Ob nun von deiner Seite des Weges oder von meiner!

Gru?, EO

nenn mich EO
    zu Ende denken

• schon klar, dein artikel, mein artikel...darum gehts ja nicht, EO! aber wisst ihr nun eine m?glichkeit so ein ger?t NICHT als bombe (mit sprengmittel) zu bauen, sondern rein aus elektromagnetischen/mechanischen komponenten? das w?r n?mlich das interessante...

• Reeiiiiin theoretisch....nur ganz theoretisch....k?nnte der Impuls auch mit Energiewellen erzeugt werden.....sie m?ssten nur stark genug sein.

(ich halt wieder)

Dann br?uchte man keine Bombe. Keine Technik.

• hi sowelu

ich hab dort nichts entdeckt bez?glich baupl?ne/schaltungen zum bau eines mini EMP...ausser der kraftstrahlkanone die in austria gebaut wurde und der pauke gibbs n?sch.
    also, hast du nichts was zu meiner frage passt?