AG - freies Wort&Sach-Lexikon

Diese Seite verwendet Cookies. Durch die Nutzung unserer Seite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies setzen. Weitere Informationen

  • hi waterbrunn

    "waterbrunn" schrieb:

    Kuckst du hier:

    http://www.woerterbuch.info/

    gib ein Wort ein und w?hle die Option "synonym"


    ja, so was in der art kommt meiner vorstellung schon nahe!
    ...doch fehlen mir dort einige an (wie schreibt man das?) fietschers, die auch den evtlen wortsinn im satz ausf?hrend beschreiben; quasi ein mehrdeutungslexikon mit einzelwortsinngebung und satzsinngebung anhand von beispielen...

    auch k?nnte ich mir mit so einem system auch das sprachenlernen leichter vorstellen, da endlich mal "alle" dinge ber?cksichtigt und anhand mindmap-system aufgef?hrt/verkn?pft/integriert sind...

    ...selbst dialekte... ;)

    beste gr??e

    manu
  • hi manu

    ich will ja net unken, aber es ist nur eine auslegung des wortes, was dem schon wieder eine andere bedeutung beimisst. jeder begriff, jedes wort erreicht niemals ganz den vollen inhalt dessen was es beschreibt...die existenz, dessen energie.

    habt ihr euch schon mal mit ananda und den vortexen besch?ftigt? da gehts um licht, wirbel, t?ne, kl?nge, energiesignaturen...echt heftig. mit worten dort etwas beschreiben geht fast nicht, man muss das irgendwie...erf?hlen. die page phoenix.akasha.de/~aton/ ist ein wenig "flirrig", aber es ist eine sehr interessante auslegung, einen vortrag von ananda sollt ich noch auf der platte haben in deutsch...
  • scheint ne echt interessante lekt?re zu sein; hab mal kurz die seite 4 angelesen:

    1994 wurde der Kosmos von den Astronomen beobachtet und sie
    sahen, da? er pl?tzlich in kosmische Strahlen gebadet war, mit der
    Energie von Milliarden von Universen! Keine Quelle im Universum
    kann diese Energie erkl?ren, die da gesehen wurde - und diese
    Explosionen gehen weiter.


    ...und so auch die expansion der sinnworte, doch sollte alte sprache nicht unbedingt untergehen und das tut sie nach den heutigen... ;)

    mit besten gr??en

    manu
  • Naja es kommt doch eigentlich drauf an wie genau man etwas beschreibt. Je oberfl?chlicher wir das tun, desto mehr Spielraum ergibt sich dort automatisch.
    worten haben in meinen Augen eine Urbedeutung die tief im Innern von ihnen schlummert und wir selbst benutzen Worte oft viel zu oberfl?chlich, so da? man diese dann verschiedentlich auslegen oder interpretieren kann und es sehr viel Platz f?r Spielraum gibt. Das kann auch schonmal einem Papst passieren. ;)
    Die Vollkommenheit ist unerreichbar. Gewiß ist die Vollkommenheit unerreichbar. Sie hat nur den Sinn, deinen Weg wie ein Stern zu leiten. Sie ist Richtung und Streben auf etwas hin.
    - Antoine de Saint-Exupéry, Die Stadt in der Wüste
  • ist schon klar abraxas...ich meinte jedoch die "reihenfolge"

    # als erster der gedanke
    # darauf folgt das wort
    # und zeigt sich in der tat

    also in meinem universum lege ich auf die richtige wortwahl (gru? an alle haarspalter) wenig bis gar keinen wert, weil es sowieso niemals alles aussagt was gemeint ist...es gibt leute die kriegen nichtmal 3 s?tze hintereinander korrekt raus, und dennoch sind es genies. es gibt leute die nichtmal lesen - geschweige denn schreiben k?nnen...und dennoch haben sie f?higkeiten jenseits unserer vorstellungskraft. weil sie es nicht durch worte transportieren, sondern durch taten umsetzen. ohne zeitverlust, ohne energieaufwand f?r zwischenschritte.

    versteht mich bitte nicht falsch, ich rede auch gern...allerdings suche ich nicht etymologische zusammenh?nge oder geil mich an korrekter interpunktion auf (nur ein bsp.)...einfach weil es nicht wichtig ist.

    es liegt einem jedem mensch frei, sein potential zu erkennen...und wie manu schon schrieb...sich an telepathie zu erinnern. dann w?rden bilder statt worten in den k?pfen auftauchen...ohne zeitverlust, mit direktem verstehen. und durch besseres verstehen einer sprache versteht man nicht die menschen besser...das hiesse das pferd am schwanz aufz?umen...

    wisst ihr was ich mein?
  • Jopp ich wei? aber wahrscheinlich lieb ich entweder die Plauderei so sehr oder aber die deutsche Sprache. Denn Deutsch geh?rt glaube ich zu den wenigen Sprachen wo alles aber auch wirklich alles ein eigenes Wort hat (was bei vielen vielen Sprachen nicht zu finden ist) dar?ber kommt sogar noch das wir manche Worte f?r verschiedene Dinge verwenden oder gar mehere Worte haben.

    Ob man den Hammer jetzt Hammer oder Mottek nennt, das ist dann wieder im Dialekt zu suchen. Um manchmal die Urbedeutung von Sachen zu finden ist die etymologische Seite schon eine sehr wichtige.
    Wir haben wohl alles wissen in uns, aber Talente sind bei jedem unterschiedlich. Der eine k?nnte ein super genialer Geisteswissenschaftler sein, aber dummerweise zu bl?d um einen Nagel grade in die Wand zu kloppen, w?hrend auf der anderen Seite ein Handwerker ist der dir die tollsten Dinge baut, aber sich mehr durch Grunzlaute verst?ndigt als mit Worten und nichtmal 2+2 zusammenz?hlen kann.

    Deshalb nimm es den Kopfmenschen nicht ?bel wenn sie mehr ?ber diese Seite nach dem Ursprung suchen als ?ber das Bauchgef?hl und Intuition. ;)

    Zum Ergebniss k?nnen beide kommen.

    Den letzten Abschnitt von TrisMeg wo er Manu zitiert kann ich nur voll und ganz zustimmen. Potential haben wir alle on mass, nur n?tzen m?ssen wir es irgendwann mal. :)
    Die Vollkommenheit ist unerreichbar. Gewiß ist die Vollkommenheit unerreichbar. Sie hat nur den Sinn, deinen Weg wie ein Stern zu leiten. Sie ist Richtung und Streben auf etwas hin.
    - Antoine de Saint-Exupéry, Die Stadt in der Wüste
  • Hallo MANUkey,

    ..doch fehlen mir dort einige an (wie schreibt man das?) fietschers, die auch den evtlen wortsinn im satz ausf?hrend beschreiben; quasi ein mehrdeutungslexikon mit einzelwortsinngebung und satzsinngebung anhand von beispielen...


    Das Wort war "feature":=Funktion, aber auch das gibt es schon in analoger Form. Als Nachschlagewerk f?r Autoren. Da kann man dann nach Redewendungen und Floskeln suchen, damit man nicht immer die gleichen Ausdr?cke benutzt!
    Allerdings braucht es dazu eine wirklich gut sortierte Buchhandlung.

    Ein Computersystem, das die Definitionen so weit runterbricht, wie du es beschrieben hast, ist nicht realisierbar, denn die Sprache lebt. W?hrend du noch alles aufschreibst, was du wei?t sind 10 Jahre ins Land gegangen und 2 Generationen Jugendliche haben schon wieder neue Gossen-Dialekte geschaffen. Daf?r sind die Ausdr?cke der Jugendsprache von vor 10 Jahren so altmodisch, dass niemand mehr danach fragt.

    Ansonsten haben die Germanisten schon einen gro?en Sprachschatz zusammengetragen, beginnend mit den Gebr?dern Grimm.

    Zu Rechtschreibung und Zeichensetzung:

    Wir bewegen uns mit diesem Forum au?erhalb der ?blichen Schulweisheit. Teilweise sogar auf Neuland. Wir wenden uns an Menschen um ihnen mit unseren Beitr?gen langfristig eine gro?e Zusammenfassung alternativen Wissens anzubieten. Aus diesem Grund ist es schon n?tig den Geflogenheiten der Orthografie zu folgen, da wir uns einer einheitlichen Sprache bedienen sollten. Es ist schon schwierig genug die Inhalte zu vermitteln. Da m?ssen wir es nicht noch schwieriger machen, indem wir Zeichensetzung und Gro?- und Kleinschreibung weglassen.

    Schreiben wie einem die Finger gewachsen sind, kann man im Chat, denn da ist die Schrift Ersatz f?r das Telefon. Die Schrift dient hier nur der ?bertragung, nicht um die Sprache zu konservieren.

    Unsere Beitr?ge sollen aber auch in 10 Jahren noch verstanden werden, und sie sollen auch von Menschen verstanden werden, die keine deutschen Muttersprachler sind. Denen sollte man es auch nicht zu schwer machen den Inhalten zu folgen.

    Ansonsten mu?t du dich fragen, warum du schreibst. Wenn eh alles Missverstanden wird, warum machst du dir dann ?berhaupt die M?he in die Tasten zu hauen?

    Finde ich!
    nenn mich EO
    zu Ende denken
  • jawoll herr kaleu!

    aber in 10 jahren sollte die menschheit bereits auf einem level sein, wo schrift wahrhaft zweitrangig ist, findet ihr nicht? wie soll die menschheit eine gemeinsamkeit haben, alles-ist-eins getrennt durch sprache, worte etc...geht doch gar net. mathematik z.b....universell. t?ne/kl?nge...universell. usw.

    energie ist alles ist eins


    ok, bin ja schon still...weitermachen :oops:
  • hi waterbrunn

    "waterbrunn" schrieb:

    aber auch das gibt es schon in analoger Form. Als Nachschlagewerk f?r Autoren. Da kann man dann nach Redewendungen und Floskeln suchen, damit man nicht immer die gleichen Ausdr?cke benutzt!
    Allerdings braucht es dazu eine wirklich gut sortierte Buchhandlung.


    das ist es was ich meine! b?cher (da hat man wenigstens was in h?nden ;) ) in einer riesigen bibl. zu durchsuchen ist nicht gerade zeit-spar-f?rdernd...

    "waterbrunn" schrieb:

    Ein Computersystem, das die Definitionen so weit runterbricht, wie du es beschrieben hast, ist nicht realisierbar, denn die Sprache lebt.


    ...wohl wahr! (das mit der lebenden sprache; doch wiso meinst du nicht realisierbar?)

    "waterbrunn" schrieb:

    W?hrend du noch alles aufschreibst, was du wei?t sind 10 Jahre ins Land gegangen und 2 Generationen Jugendliche haben schon wieder neue Gossen-Dialekte geschaffen. Daf?r sind die Ausdr?cke der Jugendsprache von vor 10 Jahren so altmodisch, dass niemand mehr danach fragt.


    doch w?rde ich schon gern mal wissen, was man vor 100 jahren zu ... gesagt ...

    das schicksal der bibl. von alexandria h?tte in digitalisierter form nicht so einen verlusst angerichtet... ;)

    wenn einer anf?ngt und es bestand hat, kommen andere, die nach des anf?ngers, endlichen, anfang fortsetzen... ;)

    "waterbrunn" schrieb:

    Ansonsten haben die Germanisten schon einen gro?en Sprachschatz zusammengetragen, beginnend mit den Gebr?dern Grimm.


    ... in einer riesegen bibl. ... *g* (ohne dies jetzt verunglimpfen zu wollen!!!)

    "waterbrunn" schrieb:

    Zu Rechtschreibung und Zeichensetzung:

    ...

    Unsere Beitr?ge sollen aber auch in 10 Jahren noch verstanden werden, und sie sollen auch von Menschen verstanden werden, die keine deutschen Muttersprachler sind. Denen sollte man es auch nicht zu schwer machen den Inhalten zu folgen.


    verstehst du jetzt meine ambitionen alten sprachen gegen?ber? ;)

    "waterbrunn" schrieb:

    Ansonsten mu?t du dich fragen, warum du schreibst.


    um mitzuteilen! :P doch was n?tzt dies in 100 jahren, wenn der heutige dialekt nicht mehr bekannt ist, oder in irgend einer "riesen" bibl. verstaubt, wovon nur noch 2 menschen wissen?

    "waterbrunn" schrieb:

    Wenn eh alles Missverstanden wird, warum machst du dir dann ?berhaupt die M?he in die Tasten zu hauen?

    Finde ich!


    vieleicht genau desswegen, da sp?ter vieleicht jemand eine andere erkenntniss aus meinen worten ziehen kann, als wie das, was ich eigentlich sagen wollte! ;)

    mit besten gr??en

    manu :P

    ps: macht echt spa? mit euch zu diskutieren! :D
  • hi trismeg

    "TrisMeg" schrieb:

    aber in 10 jahren sollte die menschheit bereits auf einem level sein, wo schrift wahrhaft zweitrangig ist, findet ihr nicht? wie soll die menschheit eine gemeinsamkeit haben, alles-ist-eins getrennt durch sprache, worte etc...geht doch gar net. mathematik z.b....universell. t?ne/kl?nge...universell. usw.

    energie ist alles ist eins


    ok, bin ja schon still...weitermachen :oops:


    ;)

    doch findest du nicht auch, dass sprache individualismus ausmacht und f?rdert? wir sind alle am selben "rechner" angeschlossen doch empfangen unsere individuellen hirnwindungen nur einen speziellen, f?r uns, zugeschnittenen teil, der uns zu dem macht, was wir sind: individuen!

    telepathie ist zwar ne feine sache, doch w?rde, so wie ich es aus deinen worten versteh, "die eine" sprache sprechen, was ja nicht verkehrt ist, dann bedenke doch bitte wie viele sprachen es gibt und damit meine ich nicht nur die menschliche...

    auf zur "einheit", ich wei?, doch nicht um uns selbst zu verlieren...

    mit besten gr??en

    manu
  • hi manu

    genau, du sagst es...es gibt so viele sprachen, nicht nur hier auf der erde. es gibt unz?hlige sprachen im universum. durch direkte gedanken?bertragung w?rde ja die sache an sich zwischen den individuen (die obwohl individuell doch ein teil vom selben sind) ausgetauscht, quasi bilder, gef?hle...

    aber ich klinke mich ab hier aus der diskussion aus, es bringt mich (und euch wohl auch) nicht weiter. ;)
  • "TrisMeg" schrieb:

    hi manu

    genau, du sagst es...es gibt so viele sprachen, nicht nur hier auf der erde. es gibt unz?hlige sprachen im universum. durch direkte gedanken?bertragung w?rde ja die sache an sich zwischen den individuen (die obwohl individuell doch ein teil vom selben sind) ausgetauscht, quasi bilder, gef?hle...


    ich wei? was du sagen willst ;)

    universalsprache, trotz "dialekt"! gef?hle und bilder sind ?berall im universum gleich; sprache der schwingungen... ;)


    doch kann mensch im moment nur ?ber die verbale sprache, oder vieleicht erlebnissen, dahin gef?hrt werden!

    "TrisMeg" schrieb:

    aber ich klinke mich ab hier aus der diskussion aus, es bringt mich (und euch wohl auch) nicht weiter. ;)


    kann ich nachvollziehen und respektieren, es ist dein weg! ;)

    mit besten w?nschen

    manu