Spruchweisheiten

Diese Seite verwendet Cookies. Durch die Nutzung unserer Seite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies setzen. Weitere Informationen

  • RE: Spruchweisheiten

    “Pflicht ohne Liebe - macht verdrießlich
    Verantwortung ohne Liebe - macht rücksichtslos
    Gerechtigkeit ohne Liebe - macht hart
    Wahrheit ohne Liebe - macht kritiksüchtig
    Erziehung ohne Liebe - macht widerspruchsvoll
    Klugheit ohne Liebe - macht gerissen
    Freundlichkeit ohne Liebe - macht heuchlerisch
    Ordnung ohne Liebe - macht kleinlich
    Sachkenntnis ohne Liebe - macht rechthaberisch
    Macht ohne Liebe - macht gewalttätig
    Ehre ohne Liebe - macht hochmütig
    Besitz ohne Liebe - macht geizig
    Glaube ohne Liebe - macht fanatisch“

    (wenn mir jemand den Author findet, werd ich diese Zeile mit seinem Namen wechseln)
    Yukkuri shiteitte ne! = take it easy :D
  • RE: Spruchweisheiten

    Ist von Lao-Tse. ;)
    So etwa 600 v.u.Z.


    Das Hohelied der Liebe:

    Wenn ich in den Sprachen der Menschen und Engel redete,
    hätte aber die Liebe nicht, wäre ich dröhnendes Erz oder eine lärmende Pauke.
    Und wenn ich prophetisch reden könnte und alle Geheimnisse wüsste und alle Erkenntnis hätte;
    wenn ich alle Glaubenskraft besässe und Berge damit versetzen könnte, hätte aber die Liebe nicht, wäre ich nichts.
    Und wenn ich meine ganze Habe verschenkte, und wenn ich meinen Leib dem Feuer übergäbe, hätte aber die Liebe nicht, nützte es mir nichts.

    Die Liebe ist langmütig, die Liebe ist gütig.
    Sie ereifert sich nicht, sie prahlt nicht, sie bläht sich nicht auf.
    Sie handelt nicht ungehörig, sucht nicht ihren Vorteil,
    lässt sich nicht zum Zorn reizen, trägt das Böse nicht nach.
    Sie freut sich nicht über das Unrecht, sondern freut sich an der Wahrheit.
    Sie erträgt alles, sie glaubt alles, hofft alles, hält allem stand.


    Die Liebe hört niemals auf.
    Prophetisches Reden hat ein Ende, Zungenrede verstummt, Erkenntnis vergeht.
    Denn Stückwerk ist unser Erkennen, Stückwerk unser prophetisches Reden; wenn aber das Vollendete kommt, vergeht alles Stückwerk.
    Als ich ein Kind war, redete ich wie ein Kind, dachte wie ein Kind und urteilte wie ein Kind; als ich aber Mann wurde, legte ich ab, was kindisch an mir war.
    Jetzt schauen wir in einen Spiegel und sehen nur rätselhafte Umrisse, dann aber schauen wir von Angesicht zu Angesicht.
    Jetzt erkenne ich unvollkommen, dann aber werde ich durch und durch erkennen, so wie auch ich durch und durch erkannt worden bin.
    Jetzt aber bleiben Glaube, Hoffnung, Liebe, diese drei; aber die Liebe ist die grösste unter ihnen.

    (Die Bibel, 1.Korinther 13, 1-8)
  • RE: Spruchweisheiten

    sooma schrieb:


    Ist von Lao-Tse. ;)
    So etwa 600 v.u.Z.


    Tja, nur: wie sicher bist Du Dir damit?!?
    Ich habe es auch kurz gegoogelt. Eine Seite behauptet sogar es wäre aus der Edda (glaube ich eher weniger). Einige sagen "unbekannt" (das ist wenigstens nicht irreführend) und ja, einige schreiben es LaoTse zu. Nur: stimmt das denn?

    Es klingt in der Tat vertraut und es klingt nach LaoTse (genauer: nach dem Stil der R. Wilhelm-Übersetzung). Aber: ich kann es darin nicht finden.

    Auch in etlichen anderen Übersetzungen nicht. Aber guckt bitte selbst:

    LaoTse in der R. Wilhelm-Übersetzung:

    http://home.pages.at/onkellotus/TTK/German_Wilhelm_TTK.html

    Suchseite:

    http://home.pages.at/onkellotus/Menu/SearchEngine.html

    Übersicht:

    http://home.pages.at/onkellotus/TTK/_IndexTTK.html

    Auf der Seite gibt es hunderte von "Tao Te King" Übersetzungen. Davon 22 in Deutsch. Eine wahre Schatzkammer. Dieses Zitat finde ich da jedoch nicht...

    wikipedia hat manchmal schon recht:

    "Es mangelt nicht an Zitaten, die Lǎozǐ zugeschrieben werden. Oft zeigt sich allerdings, dass sich im Dàodéjīng nichts dergleichen findet, und mitunter nicht einmal eine geistige Verwandtschaft zu erkennen ist."

    Schöne Grüße

    Glückskind
  • RE: Spruchweisheiten

    sooma schrieb:


    :)

    Dann: Zitat: "Weltenseele". Oder so.


    Das hier ist (vielleicht) von Horaz:
    Einmal entsandt, fliegt das Wort unwiderruflich dahin.



    Es ging mir nur drum das hier nicht voreilig der Stempel "LaoTse" unter Deadpools Zitat gedrückt wird. Wenn sich das immer weiter falsch kolportiert wäre das ja auch nicht schön, irgendwann glaubt jeder es wäre wirklich von ihm, ob es stimmt oder nicht. Und damit täte man ja gleich zweien Unrecht, dem echten Autor und LaoTse.
  • RE: Spruchweisheiten

    "In Übereinstimmung mit den Prinzipien der Bruderschaft spielt es keine Rolle ob wir im Krieg sind oder nicht, aber wenn wir es sind, darf es keinen Sieg geben. Der Krieg darf nicht gewonnen werden sondern muss immer weiter gehen. Das Ziel ist die Zerstörung von Produkten menschlicher Arbeitskraft. Eine hierarchische Gesellschaftsordnung ist nur möglich auf der Grundlage von Armut und Unwissenheit. Mit anderen Worten heißt das: Das Volk muss immer am Rande der Hungersnot gehalten werden. Krieg wird immer nur geführt von der herrschenden Klasse gegen die eigenen Untergebenen. Sein Ziel besteht nicht darin über Eurasien oder Ostasien zu siegen sondern die Gesellschaftsstruktur zu bewahren."

    Eric Arthur Blair, 1984
  • RE: Spruchweisheiten

    Ich glaube und bekenne, daß ein Volk nichts höher zu achten hat als die Würde und Freiheit seines Daseins; daß es dieses bis auf den letzten Blutstropfen verteidigen soll, daß es keine heiligere Pflicht zu erfüllen, keinem höheren Gesetz zu gehorchen hat !
    Clausewitz ( Bekenntnisse )
  • RE: Spruchweisheiten

    Der Mensch ist ein Geheimnis.
    Man muß es enträtseln,
    und wenn du es ein ganzes Leben lang enträtseln wirst,
    so sage nicht, du hättest die Zeit verloren.
    Ich beschäftige mich mit diesem Geheimnis,
    denn ich will ein Mensch sein.
    ( Fjodor M. Dostojewski )


    Geh aufrecht wie die Bäume.
    Lebe dein Leben so stark wie die Berge.
    Sei sanft wie der Frühlingswind.
    Bewahre die Wärme der Sonne im Herzen,
    und der Große Geist wird immer mit Dir sein.
    ( Indianische Weisheit )