Es gibt kaum L?gen

• Um mal einen kleinen Vergleich zu starten

Jeder Mensch hat seinen eigenen Sichtradius und "Horizont"
    Man stelle sich nun vor man w?rde die Menschen miteinander vergleichen

Da gibt es einen der sieht bis zum Meer, da gibt es einen der sieht nur ein paar Meter weit...

Doch alle sind der "Mittelpunkt" ihres Wissens/Horizonts...
    Jeder Mensch hat in seinem Radius seine eigene Wahrheit.
    Kein Mensch wird mit einem anderen her vergleichbar sein anhand seines Wissens und seines Horizonts. (selbst wenn viele einen kleinen haben, urteile ich mal so frech :D)

"Der Geist erschafft die Materie"
  • Wikipedia sagt
    Der Begriff Wahrheit bezeichnet im allgemeinen eine ?bereinstimmung mit der Wirklichkeit.

und wenn man weiter schaut
    Der Begriff ?Wirklichkeit? erkl?rt im Unterschied zum Begriff Realit?t reale Dinge als Dinge, die eine Wirkung haben oder aus?ben k?nnen. Insofern sind auch subjektive innere, z.B. emotionale Zust?nde der Wirklichkeit zugeh?rig, da auch sie Wirkung zeigen (Stichwort Psychosomatik). Dies kommt etwa in der Definition des Gestaltpsychologen Tammo Lewin zum Ausdruck: "Wirklich ist, was wirkt." Diese erweiterte Verwendung des Begriffs findet man vor allem in der Psychologie und in der Kommunikationsforschung, w?hrend sie in den Naturwissenschaften oft noch abgelehnt wird, weil sie zu Missverst?ndnissen f?hren k?nnte.

Jeder hat tats?chlich seine eigene Wahrheit. Auch Gedanken k?nnen auf Materie wirken (sind ja auch selbst Materie) und geh?ren deshalb zur Wirklichkeit.
  • Da die Wirklichkeit erst in unserem Kopf entsteht, kann man diese Definition erst Mal so stehen lassen.
    Man mu? dann aber die T?uschung erkennen, der die Menschen unterliegen, wenn sie Informationenen als wahr und hilfreich wahrnehmen und danach handeln, obwohl sie sich mit diesem Handeln schaden. Fast unsere gesamte "Medienwelt" funktioniert so. Ob es nun gezielt falsche Berichte ?ber Ereignisse (aktuell: Daer Papst schm?ht den Islam in einer Rede) Falschinformation ?ber die Vorz?ge von Milchkonsum bei Osteoporose (?).
    Nat?rlich kann man sich als Erfinder einer Desinformationskampagne hinstellen und sage: Ich habe euch nicht belogen! - Und trotzdem ist das Ergebnis eine v?llig falsche Weltsicht bei den Angesprochenen!
    nenn mich EO
    zu Ende denken
  • "Ich wei? das ich nichts wei?"

Diskussionen ?ber die "Wahrheit" f?hren zu nichts, da es absolut subjektiv ist und man eigentlich nur seinen eigenen Weg folgen sollte, genau das gleiche sollte man "die anderen" auch machen lassen.
    Jede Seele macht die Erfahrungen die sie machen muss, auch L?gen z?hlen da drunter...
    Au?erdem sind nicht "L?gen" das eigentliche Problem, sondern Dummheit...
    Wer Verstand/Anstand/Menschenverstand/Moral hat aber eben "Mainstream" ist, ist genauso "gut" f?r eine zuk?nftige nachhaltige Gesellschaft.

Es macht keinen Unterschied ob man "glaubt"/"wei?" das da Geheimgesellschaften die Strippen in der Hand haben o?, erst schlimm wird es wenn man sich durch das TV verbl?den l?sst (beispielsweise).