[Person] Aleister Crowley

Diese Seite verwendet Cookies. Durch die Nutzung unserer Seite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies setzen. Weitere Informationen

• [Person] Aleister Crowley

Aufgrund der kontroversen Auffassungen ?ber diese Pers?nlichkeit des vergangenen Jahrhunderts m?chte ich hier sein Werk zur Diskussion stellen.

F?r die Leute, die ihn garnicht kennen ist hier ein Schnipsel aus der Wikipedia:
    "
    Aleister Crowley [??l?st? ?k?o?li] (* 12. Oktober 1875 in Leamington Spa, England; ? 1. Dezember 1947 in Hastings, England; eigentlich Edward Alexander Crowley), war ein Okkultist, Kabbalist, Magier, Mystiker, Poet, K?nstler, K?nstler-Manager und Sozialkritiker.
    Christliche Kreise sehen ihn meist als Begr?nder des modernen Satanismus.

In seinen jungen Jahren war er ein sehr erfahrener und begeisterter Bergsteiger, der an einigen Expeditionen teilnahm.
    Sp?ter f?hrte er ein h?chst wechselhaftes Leben an vielen Orten der Welt. (???)
    Er war Mitglied im Hermetic Order of the Golden Dawn (Hermetischer Orden der Goldenen D?mmerung) und leitete sp?ter den Ordo Templi Orientis.
    Er begr?ndete das philosophisch-religi?se System von Thelema nach seinem Buch Liber AL vel Legis (Buch des Gesetzes).
    "
    Ich selbst war sehr lange praktizierender Anh?nger von Crowleys Philosphie und sehe diese Etappe meines Lebens als wichtigen Schritt hin zu einer weitergehenden Entwicklung.
    Da neue Aspekte aber kaum noch zu erwarten sind, hat sich mein pers?nliches Interesse an A.C. bereits ersch?pft.
    Aufgrund des Einflusses, den er heute immernoch hat, sollte dieser Thread aber seine Berechtigung haben.

So, liebe Thelemiten, Satanisten und solche, die sich daf?r halten.
    Was macht f?r Euch seine Magie aus?
  • Ich hab mal eine Frage, was haben ?berhaupt Satanisten mit Crowley am Hut?
    Ich kann da null Zusammenh?nge erkennen, Crowley war Magier und er war keinesfalls in satanistischen Orden, noch war sein Orden AA ein solcher.
    Woher kommts also, dass man selbst heut noch in Ethikunterrichten Crowley als Begr?nder des Satanismus genannt bekommt und dann selbst noch das Tarot in Satanismus reingerechnet wird?
  • Naja die Grenzen zwischen dem "Psuedo Satanismus", "Pseudo-Okkultismus", alle Arten des Paganismus bis hin zu den "echten" Pendants sind sehr flie?end.
    Aleister Crowley wird da f?r sein "Thelema" und magisch/okkultes Werk in der n?heren Neuzeit und vorallem seinen Bekanntheisgrad sozusagen zur "Galeonsfigur" f?r alles gemacht.

(Er soll ja angeblich das "Peace"/"Victory" Zeichen eingef?hrt haben um eine "Gegenmagie" dem Amerikanischen Volk zu geben....w?hrend der Roosevelt ?ra...
    ich hoffe die Andeutung war offentsichtlich genug :D)
  • Ob er das war, der es erfunden hat, wei? ich nicht. Es ist jedoch f?r mich ziemlich klar negativ zu bewerten. Die symbolischen H?rner Satans, die erhobene Dualit?t, die ?ber die Einheit siegen soll. Im Gegensatz dazu war der R?mische Gru? (auch ,,Deutscher Gru?" oder ,,Hitlergru?" genannt) rein symbolologisch ziemlich positiv. Die erhobene Einheit. F?nf Finger werden zu einer Hand, die Einheit des Menschen also. Wobei das auch einen zerst?renden Aspekt hat, wie ein nur gerade flie?ender Flu? alles mit sich rei?t. Das ist die sogenannte ,,Sha-Energie" im Gegensatz zum Qui/Chi.

"Silver-Aquila" schrieb:

Ich hab mal eine Frage, was haben ?berhaupt Satanisten mit Crowley am Hut?

Thelemismus wird im Allgemeinen dem linken Pfad der hermetischen Magie zugeordnet (auch wenn Thelemiten das oft nicht so gerne h?ren). Zum Linken Pfad geh?rt auch der Sethianismus und der Satanismus. Insofern muss deine Frage eigentlich mit ,,gar nichts" beantwortet werden. Jedenfalls nicht direkt.
    Wo wir sind, da ist immer auch Ägypten.
    ~☤~