Hier nun war es so, dass die neue polnische Verwaltung alle leerstehenden H?user annektiert hatte und sich jeder ein Haus aussuchen konnte. Als Zeichen des Besitzes konnte man sich den Hausschl?ssel von der Ortsverwaltung holen. Die H?user waren leer, weil die Deutsche Bev?lkerung gr??tenteils auf der Flucht war, bzw. auf der Flucht von den Russen ?berrollt worden waren. R?ckkehrer bekamen, nachdem sie beweisen konnten, dass sie tats?chlich die deutschen Eigent?mer der H?user waren diese wieder und die Polen mu?ten sich ein anderes leeres Haus suchen. Allerdings durften nur die Deutschen ihre H?user behalten, die sich "polonisieren" lie?en, d. h. sie mu?ten den polnischen Pass akzeptieren und auch die Namen "anpassen" lassen. Die Deutschen, die dass nicht akzeptierten wurden vertrieben. Der Kommentar beschrieb dieses Ereignis mit dem Satz "Die Vertriebenen Deutschen erlitten die Rache f?r die Greuel w?hrend der Kriegszeit" -Nichts weiter.
Nun stellt sich mir die Frage, wo liegt Polen eigentlich? Besonders die Polnische Ostgrenze ist f?r mich nicht auszumachen. Ich bin soweit, das ich rausbekommen habe, dass Polen Neuzeitlich erst mit ende des 1. Weltkriegs wieder ein eigenst?ndiger Staat wurde. Allerdings mu?te das Reich rein deutsches Gebiet (Danzig) abtreten. Inwieweit die Gebiete Oberschlesiens, die von Polen annektiert (?) wurden rein deutsch, oder durchmischt besiedelt wurden wei? ich nicht. Wo war die polnische Ostgrenze nach dem Versailer Vertrag?
Interessant ist dies deshalb, weil die Polen 1920 in einen eigenen kleinen Krieg der "jungen" UdssR im Osten Teile weggenommen haben. Leider wei? ich auch hierzu keine Details.
Es stellt sich mir also die Frage, ob nach dem 2. Weltkrieg die Russen diese Annektion wieder r?ckg?ngig gemacht haben?
Wei? irgendjemand etwas mehr dar?ber, vielleicht auch mit Kartenmaterial?
Mittlerweile haben sich die Deutschen und die Polen in Schlesien miteinander arrangiert und das Land ist zweisprachig und auch die Schulen unterrichten wieder deutsch. Wenn man aber verstehen will, was wirklich passiert ist, dann mu? man alle Details kennen und irgendwie liegt hier so eine gro?e Nebeldecke ?ber allem, damit die Legende von der ewigen Deutschen Kriegsschuld aufrecht erhalten bleibt.
F?r mehr Information w?re ich dankbar!
EO
nenn mich EO
zu Ende denken
zu Ende denken