Ist Milch wirklich gesund?

Diese Seite verwendet Cookies. Durch die Nutzung unserer Seite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies setzen. Weitere Informationen

  • Ist Milch wirklich gesund?

    Wie gesund ist Milch wirklich?
    4 Min. 52 Sek. - 23.01.2006
    www3.ndr.de

    http://video.google.de/videoplay?docid=2087679812182772012&q=wahrheit


    "Milch den K?hen" schrieb:

    Der Verzehr von Milchprodukten ist mit einem erh?hten Brustkrebsrisiko verbunden, weil Milchprodukte einen hohen Gehalt an Fett, tierischem Potein und Hormonen enthalten ? also jenen Substanzen, die ein Krebsrisiko erh?hen.

    ...

    Es gibt zahlreiche weitere Studien die zitiert werden k?nnen. Zum Beispiel f?hren Dr. J.L. Outwater von der Princeton University und Dr. A. Nicholson und Dr. N. Barnard vom Physicians Committee for Responsible Medicine mehr als 12 epidemologische Studien auf, in denen eine direkte Wechselbeziehung zwischen dem Verzehr von Milchprodukten und Brustkrebs beschrieben wird.

    ...

    Studien, die im Journal of the American Dietetic Association und im British Medical Journal ver?ffentlicht wurden, fanden heraus, dass der Verzehr von drei t?glichen Portionen fettfreier Milch oder von Milch mit 1ett ?ber einen Zeitraum von 12 Wochen hinweg an eine Steigerung des IGF-1 Spiegels um 10
  • Die Milchl?ge
    Von Marko Ziesemer, http://www.pilt.de/article/Gesundheit/1069248305.html
    Trink Milch, damit du gro? und stark wirst, sagt die Mama und das brave Kind nickt und schl?rft das giftige
    lebensgef?hrliche, knochenzerst?rende Zeug herunter. Der Verbraucher sagt sich: "Wenn sogar DIETER
    BOHLEN f?r Milch wirbt, dann kann doch daran nichts falsches sein!" Au?erdem, so argumentiert man, ist
    doch Milch gut f?r die Knochen, weil sie den K?rper mit Kalzium versorgt. Beruhigt geht man dann mit milchgef?lltem
    Bauch schlafen. Die Wirklichkeit sieht aber ganz anders aus. Milch, so behaupte ich, VERURSACHT
    Kalziummangel (in den Knochen etc.), also OSTEOPOROSE, anstatt dieser Erkrankung vorzubeugen. Dazu
    muss man wissen: Osteoporose ist eine Erkrankung, bei der den Knochen immer mehr Mineralstoffe, vor allem
    Kalzium, entzogen wird. Zunehmend tritt diese Erkrankung bei Frauen nach der Menopause (Aussetzten
    der Regelblutung) auf und f?hrt zu Knochenbr?chen und unnat?rlichen K?rperhaltungen.
    Osteoporose tritt vor allem in L?ndern mit einem gro?en verzehr von tierischem Eiwei? auf, also in den USA,
    Finnland, Schweden, Schweiz, Gro?britannien und Deutschland. Jeder verantwortungsvolle Arzt und Ern?hrungswissenschaftler
    wei?, dass ein direkter Zusammenhang besteht zwischen dem Eiwei?verzehr und dem
    Auftreten von Osteoporose. Beispiel: Tierisches Eiwei? verzehrende Frauen haben mit 65 Jahren einen Knochensubstanzverlust
    von 35%, vegetarisch lebende Frauen dagegen nur etwa 18% Substanzverlust.
    Aber Milch enth?lt doch soviel Kalzium?
    Wie kommt es dann, dass gerade MILCH dem K?rper Kalzium entzieht anstatt ihn damit zu versorgen?
    Dies ist so, weil Milch neben Kalzium auch jede Menge Phosphate enth?lt und eine bestimmte
    Sorte EIWEISS, n?mlich KASEIN-EIWEISS. Dieses Eiwei? ist f?r den Menschen ARTFREMD.
    Trinkt man Milch, dann bindet die Magens?ure 50-70% des Kalziums der Milch, welches somit im
    Darm nicht aufgenommen wird. Es wird wegen des HOHEN EIWEISSGEHALTES in der Milch noch
    zus?tzlich mehr Kalzium ?ber den Urin ausgeschieden, als durch die Milch aufgenommen wurde. Es
    findet eine ?BERS?UERUNG DES BLUTES statt, denn Milcheiwei? enth?lt DREIMAL MEHR
    schwefelhaltige Aminos?uren als pflanzliches Eiwei?. Um eine ?bers?uerung des Blutes zu verhindern,
    muss der K?rper reagieren und einen BASISCHEN AUSGLEICH schaffen. Dies tut der K?rper,
    indem er AUS DEN KNOCHEN das basische Kalziumphosphat l?st (es also den Knochen ENTZIEHT)
    und damit die S?urebildung durch das Milcheiwei? zu neutralisieren versucht. Das Endprodukt
    dieses Stoffwechselvorgangs wird ?ber den Urin ausgeschieden. WIE s?urehaltig dieser Urin
    ist, kann man in den ?ffentlichen Toiletten riechen.
    Diese meine Behauptung ist wissenschaftlich bewiesen in
    F?NF WISSENSCHAFTLICHEN AMERIKANISCHEN STUDIEN,
    die ich nach langer Recherche entdeckte. Eine Gruppe Menschen
    bekam Nahrung mit nur wenig Eiwei?, eine andere Gruppe bekam
    Nahrung mit viel Eiwei? verabreicht.
    Ergebnis:
    Die erste Gruppe mit wenig Eiwei? in der Nahrung hatte nach dem
    Essen mehr Kalzium im K?rper als die zweite Gruppe mit viel Eiwei?
    in der Nahrung. Nun haben ja viele Menschen Angst, bei
    einer rein pflanzlichen Ern?hrung Eiwei?mangel zu bekommen.
    Vor allem Eltern wird es immer wieder vorgeworfen bzw. vorgelogen,
    wenn sie ihre Kinder OHNE TIERISCHE PRODUKTE (und
    auch ohne Milch) ern?hren wollen. Diese besorgten Eltern k?nnen
    nun beruhigt sein und brauchen sich dem Milchdiktat der korrupten
    betr?gerischen Wirtschaft nicht mehr zu beugen.
    Also: Milch versorgt den K?rper NICHT mit Kalzium, Milch ENTZIEHT
    dem K?rper Kalzium und f?hrt zu OSTEOPOROSE oder Knochenschwund. Die hier gemachte Behauptung
    und Aussage wird unterst?tzt und bewiesen mit folgenden WISSENSCHAFTLICHEN amerikanischen
    Studien (die nat?rlich in Deutschland UND in Amerika so geheim wie m?glich gehalten werden, weshalb es
    auch so lange dauerte, bis ich ihrer habhaft wurde):
    Anad, C. (1974): Effect of Protein Intake on Calcium Balance of Young Men Given 500 mg Calcium Daily.
    Journal of Nutrition, (104); S. 695 Hegsted, M (1981). Urinary Calcium and Calcium Balance in Young Men as
    Affected by Level of PROTEIN and Phosphorus Intake. Journal of Nutrition, (111); S. 53 Walker, R. (1972).
    Calcium Retention in the Adult Human Male as Affected by Protein Intake. Journal of Nutrition.
    Die Milch machts ...


    Gro?e Gefahr durch homogenisierte Milch!
    Aus: Nano-Chips in Medikamenten von DR. Heinz Gerhard Volgelsang:
    http://www.das-gibts-doch-nicht.org/seite2803.php
    Biologische Gefahren durch ultrafeine Partikel
    Zun?chst ein Alltags-Beispiel f?r Trojanische Pferde in Form ultrafeiner Partikel, welche unsere biologischen
    Barrieren unterlaufen:
    Risiken homogenisierter Milch (H-Milch aber auch die meiste Frischmich wird au?er pasteurisiert
    auch homogenisiert):
    Die Milch wird unter hohem Druck auf eine Metallplatte geschleudert, wodurch aus den eiwei?umh?llten
    Fettk?gelchen von 3 Mikron Durchmesser der Frischmilch, die die Darmwand nicht ohne
    komplizierten Abbauproze? passieren k?nnen, solche von 1 Mikron Durchmesser, die ohne
    wesentlichen Abbau passieren. Dadurch bleibt die Xanthinoxidase erhalten, die in den Arterien
    den Schutzstoff Plasmalogen zerst?rt. So entstehen an den Arterieninnenw?nden ultrafeine L?cher,
    die der K?rper mit Fett u. Kalksalzen auff?llt. Die Innenfl?che der Arterien, die spiegelglatt sein
    sollte, wird unregelm??ig, der Blutdruck steigt und vor allem wird das Blut verwirbelt und kann
    gerinnen. Thrombose, Herzinfarkt und Schlaganfall sind die Folgen. Daher tr?gt homogenisierte
    Milch ma?geblich bei zur Haupttodesursache der Industrienationen!

    Quelle: http://gandhi-auftrag.de/
  • Hmm Sojamilch habe ich bisher nicht wirklich getrunken. aber Milch selber als auch Kakao trinke ich sehr gerne mal. Es hei?t zwar das es wissenschaftlicher Unsinn ist das Milch die Knochen st?rkt, was ich aber f?r nicht richtig halte. Habe immer viel Milch getrunken und habe verdammt robuste Knochen.

    Das einzige Problem wird wohl sein wenn wieder chemisch an der Milch oder der Verpackung rumgefuscht wird und sie dadurch wieder mit irgendwas negativ belastet wird.
    Die Vollkommenheit ist unerreichbar. Gewiß ist die Vollkommenheit unerreichbar. Sie hat nur den Sinn, deinen Weg wie ein Stern zu leiten. Sie ist Richtung und Streben auf etwas hin.
    - Antoine de Saint-Exupéry, Die Stadt in der Wüste
  • Da kann ich mich meinem Vorredner nur anschlie?en. Mir hat meine Milch immer gut getan. Wenn ich daran denke was ich fr?her beim Skifahren so alles getrieben habe *kopfsch?ttel* Die meisten anderen h?tte man im Rettungsschlitten vom Berg geholt.

    Das Zeug was man so im Supermarkt bekommt hat allerdings mit gesunder Milch von der Kuh nicht mehr viel zu tun. Da wird homogenisiert, da wird Fett entfernt, da werden irgendwelche Verpackungen benutzt die sicher auch nicht gerade Gesundes an die Milch abgeben, da wird mit billigstem Genfutter ein Fleisch- und Milchmonster gro?gezogen, etc. etc....

    Wir zwei beide zapfen unsere Milch in Glasfalschen direkt beim Bauern selbst aus seinem Milchtank. Wir k?nnen beim Melken zuschauen, wissen was die K?he fressen und kennen sogar deren "Sommersitz" auf der Weide hinterm Haus. Auch ihr Nachwuchs wird dem Besucher sozusagen pers?nlich vorgestellt ;) Diese Milch schmeckt dann wenigstens auch noch so wie Milch und die Kuchen, bzw. Gerichte die man damit macht... lukullisch kann ich Euch nur sagen.

    Demn?chst ziehen wir um in ein noch kleineres Dorf und werden dort unsere Milch (auch Eier, Zwiebel, und wenn es denn gibt noch mehr) sogar vom BIO-Landwirt holen.
  • Wie gesund ist (Kuh-)Milch wirklich?

    Vielleicht kennt jemand Helmut Wandmaker und sein Buch „Willst Du gesund sein? Vergiss den Kochtopf“. Man kann dar?ber sicher geteilter Meinung sein, und doch hat einiges was er schreibt mich zum Nachdenken und Weiterlesen angeregt. Ein Textpassage, die mich inspiriert hat war zum Beispiel:
    „...Oder kennst Du Milch trinkende Tiere? Tiere wissen genau, dass nach der Entw?hnung von der Mutterbrust dies keine Nahrung mehr f?r sie ist. Nur der Mensch bleibt ewig an der Brust kleben!...“
    Warum?

    Aber die Frage k?nnte auch sein: Wie gesund ist der einseitige, ?berm??ige, unachtsame Konsum von ...?
    Zu einer ausgewogenen, vielseitigen Ern?hrung kann sicher auch Milch, Kuh-, Ziegen-, Schafs-, Soja-, Reis-, Mandelmilch etc. geh?ren- aber wie abwechslungsreich ist denn die Nahrung, die ich t?glich zu mir nehme und wie achtsam bin ich, zum Beispiel bei der Auswahl dessen, was ich zu mir nehme?
  • Bevor hier ein "Glaubenskrieg" zwischen Milchbef?rwortern und Milchwarnern ausbricht: Jeder Mensch hat seine Gewohnheiten aus denen seine pers?nliche Degeneration erw?chst. Ob es jetzt die Ern?hrung betrifft, den Bewegungsmangel, die Hobbys und anderen S?chte - so entwickelt jeder seine ganz spezifischen Zivilisationskrankheiten. Es ist wichtig sich ?ber Stoffwechselvorg?nge zu informieren, um f?r sich selbst zu entscheiden, ob das eigenen Ern?hrungsverhalten noch im gr?nen Bereich liegt oder nicht. Im Kern kann man sagen, das ern?hrungsbedingte ?bers?uerung und Verschlackung durch Vitalstoffmangel die eigentliche Ursache aller Zivilisationskrankheiten ist. Die Symptome, mit denen sich diese Fehlentwicklung darstellt, lassen sich aus den oben genannten Gr?nden nicht generalisieren.

    Bedenkt immer: Ihr selbst seid die einzigen, die wirklich an eurer Gesundheit interessiert sind. Alle anderen wollen nur euer Geld, immer wieder. Also wachsam bleiben!

    Alles Gute, EO
    nenn mich EO
    zu Ende denken
  • ob das eigenen Ern?hrungsverhalten noch im gr?nen Bereich liegt oder nicht


    Das sp?rt man aber doch oder nicht?
    Also ich wei? oft ganz genau was ich mal wieder essen sollte und was gerade lieber nicht...

    Man kennt das auch oft vom Hungergef?hl: Hunger auf Bestimmtes haben...zum Beispiel pl?tzlicher Hunger auf Salat oder Fisch...oder oder oder
  • Wenn man der Natur entw?hnt im H?usermeer der Gro?st?dte aufw?chst, verf?hrt durch die mannigfalltigen Angebote der Fastfoodketten - "convenience" ist da das Schlagwort der Marketingexperten, die den Menschen im Vorbeigehen "convenience-Produkte" in den Mund zaubern. "convenience": Bequemlichkeit, Einfachheit, Verbrauchernutzen - Wichtig ist die Verf?hrung, die den Menschen daran hindert sich zu fragen: "Brauch ich das jetzt eigentlich? Ist das ?berhaupt gesund?". Sofern man sich das ?berhaupt fragt, wenn man unwissend ist, was "gesunde" Kost ist, dann sp?rt man das nicht mehr. Da h?lt man sich f?r unsterblich, glaubt sich den Raubbau am K?rper leisten zu k?nnen (Ich sp?r ja noch nix) bis die letzte Reserve an Vitalstoffen aufgebraucht ist.
    Danach wird man erfreut vom "Gesundheitssystem" in Empfang genommen, das sich gerne um Patienten mit chronischen Leiden k?mmert, da diese kontinuierliche Einnahmen versprechen, ohne je wieder gesund zu werden! Und alle Medien predigen nur, was der Wirtschaft hilft: "Milch macht m?de M?nner munter" und zuckerstrotzende Gummib?rchen werden mit "absolut Fettfrei" beworben!

    Willkommen im Zeitalter der L?gen!
    nenn mich EO
    zu Ende denken
  • hallo zusammen

    selbst ziegenmilch ist milch einer anderen species, die eigentlich zum s?ugen der jungtiere gedacht ist. daher ist es schon wichtig sich auf andere alternative naturprodukte umzuorientieren.

    doch auch da hat die industrie schon ihren profit entdeckt und holzt gnaze urw?lder nur f?r die zucht von soja ab!

    es bleibt immer wieder die frage:

    wem macht mans recht und wie macht man?s falsch? ;)

    mit besten w?nschen

    manu
  • Soja-Milch

    Ist es nicht gehirngewaschen 1. Ordnung wenn man ein Produkt auf den Markt bringt, das als Ersatzprodukt gedacht ist f?r Menschen die per se keine Milch vertragen? Nur damit die wieder das gute Gef?hl haben mit ihrer "Ersatzmilch" ihrem K?rper all das "Gute" zu geben, was ihr K?rper sowieso schon nicht haben will? Und das nur weil die Lebensmittelindustrie permanent suggeriert: "Gesunde Menschen konsumieren gaaanz viel Milchprodukte!"

    Ich wei?, das man diesen Text mehrmals lesen mu?, weils so verschroben ist - aber so ist es doch oder?
    nenn mich EO
    zu Ende denken
  • Mir geht es darum, dass k?nstlich Bed?rfnisse erzeugt werden, die vorher gar nicht vorhanden waren. Wenn dir ein Lebensmittel nicht bekommt, dann isst du es nicht, sondern etwas anderes. Ein Problem wird es erst, wenn dir unterschwellig suggeriert wird, das du dich nicht ausreichend mit Vitalstoffen versorgst, weil du ja das ultimative Lebensmittel, chemisch ver?nderte Kuhmilch, nicht konsumieren magst. Es wird also ein "Ersatzprodukt" angeboten und noch einmal extra beworben, f?r Menschen, die leider die gute Kuhmilch nicht vertragen!
    So werden Bed?rfnisse erst geschaffen! Ich meine, die Eskimos und viele andere Kulturen auf unserer Welt kommen sehr gut ohne intensive Milchviehwirtschaft klar!
    nenn mich EO
    zu Ende denken