[Manipulation der Massen][Die paranoide Schizophrenie des denkenen Menschen] Massenmanipulation und der blinde Fleck in

Diese Seite verwendet Cookies. Durch die Nutzung unserer Seite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies setzen. Weitere Informationen

  • [Manipulation der Massen][Die paranoide Schizophrenie des denkenen Menschen] Massenmanipulation und der blinde Fleck in

    Liebe Wahrheitssuchende!

    Der erste Kontakt mit Schriften über die Verschwörungstheorie hinterläßt Verwirrung. Was ist wahr, was ist eine Fehlinformation? Wer offenbart in seiner Arbeit die von ihm sauber recherchierten Fakten, wer verbreitet als Maulwurf gezielte Fehlinformationen?

    Was nützt mir als einzelnem dieses Wissen?


    Auf den ersten Blick ist es natürlich spektakulär und sensationell, so eine Enthüllungsgeschichte. Uns treibt also die natürliche Neugier diese Geschichten zu konsumieren. Doch was lernen wir daraus? Das unsere Welt ganz anders ist, als sie sich uns auf den ersten Blick darstellt, und das sie auch ganz anders regiert und verwaltet wird, als an den Schulen gelehrt wird!

    Daraus resultiert für uns die Erkenntnis, das wir als Einzelne hilflos diesen Machenschaften ausgesetzt zu seien scheinen! Durch unser Forum und die vielen Menschen die im positiven Sinne ihre Erkenntnisse zum Wohle Anderer zusammentragen, erhalten wir aber die Möglichkeit Einblick zu nehmen in die Art und Weise wie Menschen manipuliert werden. Hat man diese Methoden erst einmal verinnerlicht, so kann man auch erkennen, wie man in scheinbar ganz banalen Alltagssituationen manipuliert wird.

    Es gibt allerdings ein paar Mechanismen im Denken der Menschen, die die Manipulation erleichtern und es dem "erwachten" Menschen schwer machen sich von der Manipulation zu lösen. (Nichts wird man schwerer los als schlechte Gewohnheiten!)

    Betrachten wir noch einmal die Grundlage der Manipulation, die Dialektik:
    siehe auch den Originalbeitrag:

    Dialektik oder wie man die Massen lenkt

    Der zu manipulierenden Menschenmasse wird in der Schule einmal der Aufbau des Gesellschaftssystems erklärt. In unserem Falle die "Demokratie", also Entscheidungsfindung durch Mehrheitsentscheid. Im zweiten Schritt wird die Masse durch die Medien in einem ständigen Angst- und Sorge-Zustand gehalten. Es werden ein ums andere Mal Probleme ans Licht der Öffentlichkeit gezehrt. Gleichzeitig bieten die verschiedenen Parteien, bzw. politischen Funktionsträger verschiedene Lösungen an. Die Lösungen wiederum werden von den Medien als gut oder schlecht besprochen und dem so "informierten" Menschen einmal pro Wahlperiode die Möglichkeit gegeben Einfluß zu nehmen und ein Kreuz für die eine oder andere Partei zu machen. Dieser Einfluß basiert allerdings auf einer Illusion, die durch die Dialektik aufgebaut wurde. Durch das ständige Herbeireden von Problemen in der Öffentlichkeit sind wir daran gehindert selbst die wirklichen Mißstände in unserer direkten Umgebung wahrzunehmen. Durch die Präsentation von "Lösungen", - schlecht und - ganz schlecht, durch die Parteienvertreter, werden wir gehindert selbst zu überlegen, was wir für notwendig erachten. Die Dialektik hat die Aufgabe die geistigen Fähigkeiten des einzelnen zu blockieren. Er wird am selbständigen Überlegen gehindert.

    Die Einteilung der politischen Welt in linker Rand, Sozial, Mitte, Konservativ, rechter Rand folgt unserem eigenem Bestreben die Welt um uns herum zu gruppieren, in Schachteln und Schubladen zu unterteilen. Durch unsere Selbstbewußtsein trennen wir uns in "ICH" und "die Anderen" - meine "Sippe", mein Fußballclub, meine Partei und die Anderen. Dieser Mechanismus wird in der Manipulation benutzt Menschen gegeneinander aufzubringen. Gruppenbildung bedeutet Trennung, deshalb können Mitglieder anderer Gruppen als Feinde diffamiert werden und wir dazu gebracht werden ihnen den respektvollen Umgang versagen, bzw. sie mit Not, Krieg und Tod überziehen.

    Sich selbst als Mitglied einer Gruppe bezeichnen zu können, lindert die Not, die aus der Trennung im Geiste von den anderen Lebenwesen dieser Welt resultiert und gibt uns ein wenig das Gefühl von Sicherheit. Gleichzeitig öffnet dieser Akt Gedankenstrukturen im Gehirn, die schon immer dazu verwandt wurden Menschen mit Gewalt auf ihresgleichen zu hetzen. Je wichtiger es für mich ist, mich als Mitglied einer bestimmten Gruppe zu verstehen, desdo leichter bin ich bereit Gewalt gegen Mitglieder einer anderen Gruppe anzuwenden. Diese Gewaltanwendung muß nur passend argumentiert werden.

    Im ersten Golfkrieg, als die Iraker in Kuweit einmarschierten, gab es einen gefälschten Nachrichtenbeitrag in dem berichtet wurde irakische Soldaten hätten die Säuglingsstation in Kuwait verwüstet und Säuglinge aus 20 Brutkästen gerissen.

    Eine Nachricht, die selbst den Friedfertigsten dazu bringt Gewaltanwendung gut zu heißen.

    Es ist also schon die Wortwahl in einem Bericht, die ganz bestimmte Denkstrukturen beim Zuhörer aktiviert. Leicht zu durchschauen ist diese Methode bei der aktuellen Praxis in den Nachrichten alle Gewalt anwendenden Kräfte als Terroristen zu bezeichnen, so lange sie nicht Ziele des Westens durchsetzen wollen. Dann sind es Soldaten im Kampf gegen den Terrorismus!

    Ein weiteres Werkzeug zur Manipulation ist der "Sündenbock" - Egal welcher Mißstand die Menschen auch bedrückt, egal was wieder schief gegangen ist, es wird ein (!) Schuldiger präsentiert. Nachdem dieser benannt worden ist, sind alle zufrieden und alles geht wieder seinen demokratischen Gang. Wir haben uns daran gewöhnt, das jedes Problem mit Präsentation des Schuldigen gelöst ist! Gerade wenn man den Sündenbock dazu verwendet die Aufmerksamkeit der Masse auf eine Gruppe Menschen zu lenken, aus deren Reihen der Sündenbock stammt, rennt alles mit Knüppeln bewaffnet los, um "Vergeltung" zu üben, ohne zu fragen: "Wird mit dieser Aktion der Schaden wieder gut gemacht und das Problem beseitigt?"

    Dieser Mechanismus ist so fest in uns etabliert, dass wir selbst immer versuchen EINE Person zu finden, die an allem Schuld ist. Aber seien wir uns auch über eins im klaren: Die Gruppe, die uns manipuliert ist seit Jahrhunderten erfahren in der Intrige und sie tauchen in der Öffentlichkeit nie auf. Es heißßt "Teile und herrsche" - Forme die Menschen in verschiedenen Gruppen, und sie beschäftigen sich mit der jeweils anderen Gruppe. Wir werden also nie einen der wahrhaft Mächtigen in flagranti erwischen können. Wir werden nicht einmal eine Organisation benennen und zerschlagen können, weil sie eindeutig zu den Herrschenden gehört. Denn alle Organisationen dienen als Werkzeug, weil sie alle nach den selben Mechanismen funktionieren. Wir sind in der Situation eines Stieres, der sich immer auf das rote Tuch vor seinen Augen konzentriert, dabei aber völlig blind wird für den Torrero, der das Tuch führt!

    Wir können uns also nur auf unsere eigene Nase verlassen in der Einschätzung unserer Mitmenschen. Und das auch nur im direkten Kontakt. Wir wissen ja, dass es Menschen gibt, die dafür bezahlt werden Foren zu unterwandern und die Beteiligten zu desinformieren, oder durch Provokation am konstruktiven Arbeiten zu hindern. Diese Menschen können es sich nicht leisten mit uns in persönlichen Kontakt zu treten. Sie sind auf die Anonymität des Mediums Internet angewiesen. Darum begleiten wir ja auch unser Forum durch die Vereinsarbeit und die regelmäßigen Treffen.

    Ein letzter Gedanke noch: Organisation in Gruppen, die dann gegeneinander Krieg führen ist das langerprobte Werkzeug zur Massenlenkung. Es gibt also keine Lösung aus der Verstrickung der Manipulation, indem wir uns genau dieses Ablauf bedienen. Wir werden die Welt nicht retten, indem wir eine große Menschenmassen unter einer Organisation zusammenfassen und dann mit Gewalt gegen die scheinbar Mächtigen vorgehen. Was immer du tust, frage dein Herz, ob das jetzt richtig ist. Sei immer gewahr, dass auch du so lange manipuliert wurdest, dass du immer in Gefahr bist den Weg der Respektlosigkeit und Gewalt zu wählen. Unser Denken verändert die Welt und jeder Einzelne muß nur so weit handeln, wie seine Arme reichen! Und vor allem: Urteilt nicht, damit auch ihr nicht gerichtet werdet!

    Amen

    EO
    nenn mich EO
    zu Ende denken

    Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von Abraxas ()

  • Genial EO, einfach genial !!! Jedes Wort trifft absolut den Punkt !! Man sollte diesen Text ausdrucken, 1000fach kopieren und als Pflichtlekt?re auf der ganzen Erde verteilen !!
    Ich kann jedes deiner Worte unterschreiben. Leider kann ich das, was ich f?hle nicht so gut in Worte fassen, aber so, wie du es hier beschrieben hast, ist es nach meinem Empfinden auch !!
    Seit ich die Glocken h?rte und nicht wu?te wo sie h?ngen, habe ich mich mit diesem so wichtigen Thema befasst - und heute vertraue ich ganz und gar meiner Intution...und meine Intuition hat mich noch niemals belogen...
    Wie du es schon sagtest..auf die Stimme des Herzens h?ren und mit unserem Denken die Welt ?ndern...nur so kann es funktionieren !!!
  • du hast dich wiedereinmal ?betroffen

    in bezug auf uns als gruppe halte ich es f?r geeignet wenn die mitglieder zwar gruppe sind aber auch als einzelperson unabh?ngig davon aktiv bleiben
    es k?nnte so eine zentraliesierung und fixierung vermieden werden die zu einem einschw?ren gegen andere gruppen und m?gliche eskalation in form von gewalt f?hren kann
    jeder selbst ist sein herr und hat zu verantworten die manipulationen (an unserer gruppe) aufzuzeigen und entgegen zu wirken

    "Keine Schneeflocke einer Lawine wird sich je Verantwortlich f?hlen"
  • Es ist mir auch wichtig zu verstehen, dass jeder Mitmensch ist und gerade der, der dir am wenigsten gef?llt, wegen seines Aussehens oder sonst eines Grundes, dass du ihn in eine Schublade steckst - genau dieser ist dein bester Helfer, wenn du nur mit ihm redest!

    Ich denke, es gibt auch Kraft, wenn man sich eine Gruppe vorstellt, die als solche zur erkennen ist, die aber keine ausgrenzenden Rand kennt, sondern nach au?en nur einladend die H?nde ?ffnet und zum Gespr?ch bittet. Nat?rlich kann eine solche Gruppe auch einen Uniformierten Teil haben, und Paraden mit Funkenmariechen abhalten, denn das ist etwas, was alle Menschengruppen machen, ?berall auf der Welt. Das erleichtert den heranwachsenden die Integration in die Gemeinschaft. Denn es ist ein Ger?cht der Dialektik, dass Jugendliche in v?lliger Ablehnung ihrer Eltern einen Weg zu eigenenm Selbstbewu?tsein finden. Es geht auch, wenn die Erwachsenen ein ehrliches und aufrichtiges Beispiel geben, ohne Lug und Trug.
    nenn mich EO
    zu Ende denken
  • Je mehr Wahrheit in uns allen zur Bewu?theit gelangt, desto mehr Wirklichkeit gibt es in der Welt.
    Anders ausgedr?ckt: je mehr von der Realit?t Du wahrnimmst, desto weniger hat die L?ge eine Chance. Das Spiel der M?chtigen war und ist immer das gleiche: Sie wollen uns in Atem halten, uns mit allen Mitteln des psychischen Drucks und der Zerstreuung davon abhalten, uns ?ber jene Dinge Gedanken zu machen, die wir nach ihrer Auffassung nicht wissen d?rfen.
    ?Brot und Spiele", ?Arbeitsbelastung", ?Konsumzwang", Fernsehnsucht", ?Freizeitstre?", ?Existenzsorgen und Arbeitslosigkeit", ?Drogen" (hier vor allem Alkohol und Medikamente) -
    all dies wird von ihnen bewu?t erzeugt und gef?rdert, nur damit wir nicht zu uns selbst kommen k?nnen, damit wir nicht teilhaben k?nnen an jener Wirklichkeit, die sie uns um jeden Preis vorenthalten wollen.
    Zu diesem Zweck werden in der ?ffentlichkeit Scheingefechte ausgef?hrt. Ein und dasselbe System zeigt sich offiziell von einer ?reaktion?ren" bzw. ?konservativen" Seite und von einer ?progressiven" oder gar ?radikalen" Seite. Dadurch werden scheinbare Fronten aufgebaut, die uns zu einseitiger Parteinahme animieren und unseren Geist bis zur Erm?dung mit nutzlosen Spiegelfechtereien vereinnahmen.

    Wir alle spielen dieses Spiel als f?gsame Statisten mit. Alle paar Jahre lassen wir uns wieder vor ihren Karren spannen und bekommen als Dankesch?n daf?r eine erbauliche Show mit Namen ?Wahlkampf' geliefert. Die Kinder bekommen ein paar Luftballons geschenkt, die ?Gro?en" Plastikkugelschreiber mit dem aufgedruckten Parteinamen. Anschlie?end
    legitimieren wir alle dieses System auch noch durch die Abgabe unserer Stimme, in dem Bewu?tsein, unserer ?demokratischen Verantwortung" gerecht geworden zu sein.
    Glauben sie denn wirklich, Wahlen w?ren bei uns zugelassen, wenn man auf diesem Weg wirklich grundlegend etwas ?ndern k?nnte? Wer ist denn wirklich noch so naiv, zu glauben, von einem Gerhard Schr?der w?re eine grunds?tzlich andere Politik zu erwarten als von Helmut Kohl. Ahnliches gilt f?r die sogenannten ?Querdenker" und parteiinternen Kanzlerkritiker wie Biedenkopf oder Gei?ler. Wie sollten sie denn eine andere Politik machen k?nnen oder wollen? Alle vier sind Teilnehmer an den Treffen der Bilderberger. Welche Bedeutung haben die in der ?ffentlichkeit ausgetragenen Wortgefechte, wenn alle Teilnehmer dem gleichen ?Verein" angeh?ren. Warum versuchen Sie uns gegen?ber den Eindruck erbitterter Gegnerschaft zu erwecken, und wer sind eigentlich ihre wahren Feinde?
    An wen schlie?lich k?nnen wir uns halten, wenn wir nach einer echten Opposition, einer echten Alternative zum bestehenden System suchen?

    Denken Sie einmal gr?ndlich dar?ber nach.

    In diesem Sinne bitte ich alle Leserinnen und Leser, das Buch wachen Herzens und wachen Verstandes zu lesen, den Inhalt, so weit es m?glich ist, selbst zu pr?fen und ihn mit eigenen Beobachtungen zu vergleichen. Nichts, aber auch gar nichts sollten Sie ungefragt ?schlucken". Im Gegenteil: Wir warnen vor einer Geisteshaltung des kritiklosen Konsumieren - auch hier, wo es um ein Buch gegen das kritiklose
    Konsumieren geht. Genau das ist es ja, wozu sie uns die ganze Zeit erzogen haben. Treffen Sie ihre eigene Beobachtungen, lernen sie, die Nachrichten in den Medien richtig zu lesen und bedenken, Sie, da? die meisten Wahrheiten, die wir uns zu eigen machen, keine unumst??lichen Naturgesetze sind, sondern st?ndig der Ver?nderung unterworfen sind.
    Der Kanarienvogel im K?fig erlebt eine andere Realit?t als der Adler hoch in den L?ften, und doch leben beide in der gleichen Welt. (An dieser Stelle sei der kleine Zaunk?nig gegr??t, ja, Du hast Recht, es ist nicht immer klar, ob das Singen von drinnen oder von drau?en kommt).
    Sie entscheiden selbst dar?ber, ob Sie Kanarienvogel oder Adler sein wollen. Sie allein entscheiden, ob sie J?ger oder Gejagter, Vampirj?ger oder Vampir sind - oder ob Sie sich jenseits der Kategorien von ?Jagen und Gejagtwerden" stellen m?chten.
    ?Was aber w?rde aus den Kanarienv?geln, wenn jeder nur Adler sein wollte?", h?re ich manchen fragen. ?Hat der arme Kanarienvogel nicht auch ein Recht, zu leben?" Ich sage ja gar nicht, da? der Adler besser ist als der Kanarienvogel, mir gef?llt nur sein K?fig nicht.

    Und die Zaunk?nige, die Meisen, die Nachtigall und der Spatz - Gott sei dank, da? es sie alle gibt, aber auch sie bleiben in den Netzen der Vogelf?nger h?ngen, ganz egal wie ihr Gefieder aussieht - die Netze m?ssen weg.

    Man soll diese Bemerkung aber nicht als Aufruf zur Verzagtheit und zur Unt?tigkeit mi?verstehen. Wenn wir etwas anderes als dieses herrschende System wollen, so wird dies nicht ohne Kampf abgehen, und dieser Kampf wird, wie jeder andere, auch Opfer verlangen. Der Unterschied zu unserem Gegner besteht lediglich in der Wahl der Mittel. Es wird so sein, wie Gandhi es einmal formulierte:
    ?F?r diese Sache bin ich bereit, zu sterben, aber ich bin nicht bereit, daf?r zu t?ten". In dieser Auseinandersetzung, in diesem ?Krieg", der uns bevorsteht, wird keine Heerf?hrer geben und keine Kriegsknechte, keine Befehlenden und keine Befehlsempf?nger, nur freie Individuen, die nicht mehr bereit sind, sich verbiegen zu lassen, wegzuschauen und einfach nur alles hinzunehmen.
    Die vielmehr bereit sind, Verantwortung zu ?bernehmen und f?r die Zukunft, die es zu erreichen gilt, auch Opfer zu bringen. Eine bessere Zukunft f?r die Menschheit kann es nur geben, wenn wir nicht mehr nur ?funktionieren" wie eine gut ge?lte Maschine, wie ein gut programmierter Computer. Wenn wir nicht mehr bereit sind, nur noch zu re-agieren" wie ein getretener Hund, wenn wir vielmehr bereit sind zum Handeln.
    Jede Handlung, die aus dem ?blichen Schema von Funktionieren und Reagieren heraustritt, ist eine freie Tat, und genau dies ist es, was die Pl?ne der M?chtigen am meisten ersch?ttert. ?Und warum sich dann ?berhaupt auflehnen? Warum nicht einfach mitmachen, was viel einfacher, leichter und bequemer w?re?"

    Vielleicht hast du dir diese Frage ja noch gar nicht gestellt; sie war gar nicht in dir. Dann geh?rst du vielleicht zu jenen Menschen, f?r die die Frage, ob es sich lohnt, f?r Liebe und Freiheit einzutreten, sich ?berhaupt nicht ernsthaft stellt, die einfach geboren sind, um frei zu sein: ,Born to be free". F?r die M?glichkeit zu lieben und Liebe zu leben (und das geht nur in Freiheit), mu? man auch bereit sein, Opfer zu bringen. Freiheit und Liebe gehen immer Hand in Hand, und Verantwortung und Opferbereitschaft sind die anderen beiden Bestandteile dieses ?Kleeblatts".

    Zu allererst, gilt es, eine Wahl zu treffen, die Wahl, diesen und keinen anderen Weg zu gehen. Das ist das Entscheidende, und dann erst, aber wirklich erst dann, gilt es seine Aufmerksamkeit auf die Macht und ihre Strukturen zu richten. Denn die Macht hat ihre eigene Faszination.
    Erst wenn du dir sicher bist, welchen Weg du gew?hlt hast, und wenn du diesen Weg jeden Tag aufs Neue w?hlst, dann bist du f?hig, den Schatten der Macht mit dem Licht der Wahrheit aufzul?sen. Wenn du ein solcher Mensch bist, dann kann dieses Buch f?r dich sehr wichtig werden, weil es Namen, Strukturen und Arbeitsweisen der m?chtigsten Geheimgesellschaften aufzeigt.

    Und wie steht es mit der j?dischen Weltverschw?rung?" Nun, dieses Buch wird ?ber kurz oder lang auch zu dem werden, was sie daraus machen. Wenn sie wollen, k?nnen sie darin lesen, da? Mitglieder einer bestimmten Religionsgemeinschaft in bestimmten Bereichen der Wirtschaft und Politik ?berraschend m?chtig vertreten sind. Ja, nat?rlich werden wir Namen nennen, und wir werden wohl nicht umhin kommen, da? dabei auch Namen einflu?reicher j?discher Familien genannt werden: Es gibt schon sehr, sehr m?chtige j?dische Familien, aber deswegen von einer J?dischen Weltverschw?rung" zu sprechen, erscheint uns nicht angebracht. Weder sind ?die Juden" der eigentliche Gegenstand unseres Buches, noch ist die Mehrheit der Menschen, die auf dieser Erde ?ber Macht verf?gen, von j?discher Herkunft. Auch glauben wir nicht, das es in diesem Zusammenhang ?berhaupt eine Rolle spielt, welcher Religion man angeh?rt.
    Nehmen wir zum Vergleich eine anderes Beispiel: In diesem Buch sind die negativ beschriebenen Menschen in aller Regel M?nner. Handelt es sich folglich um ein ?antipatriarchalisches" Werk? Nat?rlich nicht. :P

    Es geht uns in diesem Buch nicht um Juden ebensowenig wie es um M?nner geht. Wer etwas anderes erwartet hatte, den m?ssen wir entt?uschen. Es geht ?berhaupt nicht um irgendeine Religionsgemeinschaft (in diesem Fall w?rden gerade die christlichen Kirchen verdammt schlecht wegkommen). Sind fanatische Islamisten etwa positiver zu bewerten, und welcher Religion geh?ren wohl die asiatischen Finanzmogule an? Nein, den Blick auf die Religionszugeh?rigkeit zu richten, hie?e den Blick verengen.
    Uns erschien es ?berhaupt nur deshalb notwendig, auf diesem, durch die j?ngste deutsche Geschichte besonders belasteten Thema ?herumzureiten", weil in j?ngster Zeit - im Zusammenhang mit Literatur ?ber Geheimgesellschaften - eben dieses ?Judenthema" von anderer Seite in den Vordergrund gespielt worden ist. Uns scheint hierin eine Sackgasse zu liegen, die am eigentlichen Kern der Sache, dem Wesen und den Strukturen von Macht, vorbeigeht. Ja, es erscheint uns offensichtlich, da? dieses, mit gutem Recht gewisse Empfindlichkeiten ausl?sende Thema von interessierten Kreisen bewu?t hochgespielt wird, um die wachsende Bewegung gegen Machtmi?brauch durch Logen- und Finanzwesen mit dem Totschlagargument ?Antisemitismus" im Keim zu ersticken.

    das buch gibts per PN :roll:
  • "Eine grausame Welt"

    Der Digitalvision?r Jaron Lanier ?ber seine Zweifel an Wikipedia, den gef?hrlichen Glauben an die Weisheit der Massen und die m?chtige Religion der Computerfreaks.


    Lanier: Das Internet hat sich als ein recht erfolgreiches Experiment erwiesen. Aber es hat durchaus auch schlechte Ergebnisse hervorgebracht - und davor verschlie?en viele die Augen.

    SPIEGEL: Was wird denn da ?bersehen?

    Lanier: Das Internet hat wunderbare Ideen von Demokratie, Offenheit, von gleichem Recht und gleicher Verantwortung f?r alle hervorgebracht. Doch auf diese gro?artigen Ideen werden nun immer neue gest?lpt. Viele davon m?gen richtig gut sein, aber andere sind nicht so toll und einige schlicht schlecht.

    SPIEGEL: Welche zum Beispiel?

    Lanier: Die schlimmste ist der Glaube an die sogenannte Weisheit der Massen, die im Internet ihre Vollendung finde.

    SPIEGEL: Eines scheint doch unumstritten: Wenn eine sehr gro?e Zahl von Menschen im Internet eine Sch?tzung zu irgendetwas abgibt, dann kommt sie im Mittel dem korrekten Ergebnis verbl?ffend nahe.

    Lanier: Ja, das funktioniert in M?rkten und bei demokratischen Wahlen. Aber derzeit wird die Vorstellung immer popul?rer, das Kollektiv k?nne nicht nur Zahlenwerte wie einen Marktpreis ermitteln, sondern verf?ge als eine - gern Schwarmgeist genannte - h?here Intelligenz ?ber eigene Ideen, ja sogar ?ber eine ?berlegene Meinung. Eine solche Denkweise hat in der Geschichte schon mehrfach zu sozialen und politischen Verheerungen gef?hrt. Mir bereitet die Vision Sorgen, nur das gro?e Ganze, das Kollektiv sei real und wichtig - nicht aber der einzelne Mensch. Das war der Fehler in allen totalit?ren Ideologien, vom Nazi-Regime ?ber Pol Pot bis zu den Islamisten.

    SPIEGEL: Wo genau im Internet wollen Sie diese Denkweise denn ausgemacht haben?

    Lanier: Nehmen Sie Wikipedia ...

    SPIEGEL: ... das beliebte, kostenlose Online-Lexikon, dessen Eintr?ge von ?ber 200.000 freiwilligen Autoren verfasst werden. Das st?rt Sie?

    Lanier: Ein Beispiel: ?ber mich stand dort, ich sei ein Filmemacher, was schlichtweg unwahr ist. Ich habe das viele Male korrigiert - und immer wurde es wieder ge?ndert, zur?ck zur falschen Version.
    [...]

    http://www.spiegel.de/spiegel/0,1518,448818,00.html
  • hmm... w?re nicht verkehrt, mal was auszuarbeiten, wie man das in diesem Thread enthaltene InfoMaterial gut an den Mensch bringt.

    Vielleicht ein Textdokument zusammenstellen (max.1SeiteDinA4[beidseitig?]) und dies hier und an anderen Stellen zum Download austellen, mit der Aufforderung an den Leser, dass er es in seiner Umgebung effektiv verteilt oder aush?ngt(nicht beidseitig!).

    In Marburg m?chte Ich gern Tausend oder Tausende Blatt verteilen....


    Gru?, Prema



    ;) mit Link zum Forum - zum weiter-(mehr)lesen....
  • Hallo Re dei dii.

    Ja das w?ren sch?ne Aktionen. auf www.diedruckerei.de
    kann man tausende solcher Bl?tter erstellen lassen, was sogar vom Preis noch g?nstiger ist als wenn man es Zuhause ausdruckt.

    Aufkl?rung hei?t das Zauberwort um Menschen zum Aufwachen zu bewegen.
    Die Vollkommenheit ist unerreichbar. Gewiß ist die Vollkommenheit unerreichbar. Sie hat nur den Sinn, deinen Weg wie ein Stern zu leiten. Sie ist Richtung und Streben auf etwas hin.
    - Antoine de Saint-Exupéry, Die Stadt in der Wüste
  • Cool!


    EO, - m?chtest du deinen Er?ffnungsbeitrag auf ein DinA4-Blatt umarbeiten?
    Soll etwas ganz anderes raus?

    Ich mach einfach mal was - und erlaube mir dabei jegliche Textst?cke, die Ich f?r geeignet halte zu verarbeiten....

    *blitz* und weg...
  • http://prema.homepage.t-online.de/Die schlichte Bejahung des Alltaeglichen.htm


    Leider funktioniert 'Html' nicht - ihr m?sst also selber an den Leerstellen im Link ein Prozentzeichen und 20 einf?gen.



    ...naja - oder ihr folgt folgendem Link
    http://prema.homepage.t-online.de/666.html
    und klickt dort auf "Die schlichte Bejahung des Alltaeglichen" - da funktionieren die Prozentzeichen noch... :P
  • "Windowsnutzer" schrieb:

    Ein sehr sch?ner Text.
    Und der heutige S?ndenbock kennt wohl jeder.
    N?mlich die Moslems.
    Nur weil die Terroristen Moslems sind hei?t das nicht das alle b?se sind.
    Aber das wird durch Medien verbreitet.
    Was ist wenn es Christen w?ren?
    Dann w?rde kein sterbensw?rtchen davon geredet werden...

    Wenn es die Christen w?ren?
    Ganz einfach, das Fehlen der WTC-Towers z.B. w?rde Marionette Bush der Marionette Darth Vader mit der Behauptung in die Schuhe schieben, er h?tte die Tower mit seinem Laserschwert abgeschnitten und einfach mitgenommen, und das w?rde man ihm abnehmen, denn hinter beiden steht ja die dunkle Macht.

    Die Bombenanschl?ge auf Z?ge in Spanien und England h?tte Marionette Blair einfach verschwiegen, und die Christen st?nden sauber da, mit in Unschuld gewaschenen H?nden sozusagen.
  • Die aktuelle Entwicklung

    Liebe Gemeinde,

    während einige Teilnehmer einen vehementen Disput darüber ab halten, wie denn die Vergangenheit einzuschätzen ist, gerät die Entwicklung in der Gegenwart völlig aus dem Blickfeld.
    Schauen wir uns doch einmal an, was gerade läuft:

    Innenpolitisch werden die Überwachungsgesetze verschärft mit der Argumentation: "Wenn wir das nicht machen, gibt es Terroranschläge." Mitterweile fragt man sich, ob das eine Drohung ist, die von dem wahr gemacht wird, der sie ausstößt (Stasi 2.0)

    Siehe auf der Spatzseite, Artikel vom 22.07.2007:
    spatzseite.de/

    und hier, Radio Utopie und die Außenpolitik, in diesem Fall eine Beschreibung wie Umstände erzeugt werden, die den Rückzug der Bundeswehr aus Afghanistan unmöglich machen sollen:

    radio-utopie.de/index.php?themenID=743

    Das sind die wirklich wichtigen Themen!


    Holt unsere Truppen heim!
    nenn mich EO
    zu Ende denken
  • Waterbrunn, da kann ich Dir fast ?berhaupt nicht widersprechen :)

    Allerdings, das momentane Geschehen gr?ndet sich in der Vergangenheit! Nur weil diese uns falsch ?bermittelt wird, ist das momentane Geschehen ?berhaupt erst m?glich. Dabei ist es egal, ob die Vergangenheit einen Tag zur?ckliegt und verlogen wird oder 70 Jahre. Die gestrige Vergangenheit baut auf die vorgestrige auf usw.
  • Das vom Nexus Magazin?

    Musst du mal den Herrn Wagner anschreiben ob du das bekommen kannst.

    Nicht alles aus der Vergangenheit wirkt sich auf uns heutzutage aus.

    Das einzig Entscheidende ist doch ob man sich manipulieren l?sst von einer Seite oder nicht. Durch das selbstst?ndige Denken und ein vernunftbegabtes Handeln, er?brigt sich schon all das, wovor viele Menschen Angst haben oder wo sie emotional in die L?fte gehen.
    Die Vollkommenheit ist unerreichbar. Gewiß ist die Vollkommenheit unerreichbar. Sie hat nur den Sinn, deinen Weg wie ein Stern zu leiten. Sie ist Richtung und Streben auf etwas hin.
    - Antoine de Saint-Exupéry, Die Stadt in der Wüste
  • Nein, es wirkt alles aus der Vergangenheit weiter. Der Einzelne mag zwar die Ursachen f?r das momentane Geschehen in der Vergangenheit orten k?nnen und sich entsprechend immun dagegen machen. Die Masse ist hierzu aber nicht in der Lage, solange sie die Vergangenheit eben nicht kennen.

    Das Prinzip der Manipulation baut genau auf die Statistik der Unwissenheit bzw. Dummheit der Masse auf. Es gen?gt, wenn die Mehrheit einfach glaubt und das ist eben die Mehrheit, welche die wenigen Wissenden niederschreien wird und kann.