Deutsche Lieder

• Offizieller Beitrag

Hallo allerseits,

wer mal wissen m?chte was so fr?her gesungen wurde und welche Lieder unsere V?ter und Gro?v?ter gesungen haben, der sollte mal auf folgende Seite gehen.

http://www.liedertafel.business.t-online.de/intro.htm

Die Vollkommenheit ist unerreichbar. Gewiß ist die Vollkommenheit unerreichbar. Sie hat nur den Sinn, deinen Weg wie ein Stern zu leiten. Sie ist Richtung und Streben auf etwas hin.
    - Antoine de Saint-Exupéry, Die Stadt in der Wüste

• Da hast Du einen sehr sch?nen Link ausgegraben, den ich ganz lang nimmer besucht habe :D
    Einen Teil der Volkslieder im Allgemeinen Deutschen Kommersbuch (die erste Auflage ist ?brigens von 1858) habe ich schon als kleines M?del von meinem Gro?vater gelernt.

Das abgebildete Buch ist allerdings kein reines Volksliederbuch sondern es handelt sich vielmehr um ein Buch der Studentenlieder, die bei verschiedensten Veranstaltungen (z.B. Kommers) von Verbindungsstudenten auch heute noch gesungen werden.

Probleme sind Lösungen in Arbeitskleidung.

• Eine echte Kulturgrube die Seite.

Lieder die ein echter Deutscher Junge k?nnen muss.

„Und so wenig hundert Hohlköpfe einen Weisen ergeben,
    so wenig kommt aus hundert Feiglingen ein heldenhafter Entschluß."

• Neuschwabenland,
    hallo und was ist mit uns M?dchen??

[color=#0000ff][size=10]"Nehmt Eure Sprache ernst! Wer es hier nicht zu dem Gefühl einer heiligen Pflicht bringt, in dem ist nicht einmal der Keim für eine höhere Bildung vorhanden."
    "Es wurde bisher grundsätzlich immer nur die Wahrheit verboten."[/size]

Friedrich Nietzsche[/color]

• Haha, ich ?be auch gerade mit einem Freund Volkslieder - ich am Klavier und er singt. "?nnchen von Tharau", "Sah ein Knab ein R?slein stehn" und "Am Brunnen vor dem Tore" sind zum Beispiel von der o.g. Liste dabei.

• Offizieller Beitrag

Noch eine sehr sch?ne Seite mit vielen alten Volksliedern. Volkslieder geben vieles von einer Kultur wieder und sind eine sch?ne Bereicherung.
    Wer meint das Deutschland nur saufende prollige Schlagerheinis in merkw?rdiger Kleidung hervorgebracht aht, der wird sich da doch sehr wundern. ?ber 150000! Lieder finden sich hier wieder.
    Volkslieder helfen auch mit sich der eigenen ich sag mal Kultur zur?ckzubesinnen.
    Und da waren nicht alles wilde Keulenschwinger. Die gibt es eher heutzutage. ;)

Hier die Seite:

http://www.deutscheslied.com/

Die Vollkommenheit ist unerreichbar. Gewiß ist die Vollkommenheit unerreichbar. Sie hat nur den Sinn, deinen Weg wie ein Stern zu leiten. Sie ist Richtung und Streben auf etwas hin.
    - Antoine de Saint-Exupéry, Die Stadt in der Wüste

• Zitat von jo

Neuschwabenland,
    hallo und was ist mit uns M?dchen??

die m?ssen die ned k?nnen, aber sie d?rfen ;)

„Und so wenig hundert Hohlköpfe einen Weisen ergeben,
    so wenig kommt aus hundert Feiglingen ein heldenhafter Entschluß."