Weltkarte

Diese Seite verwendet Cookies. Durch die Nutzung unserer Seite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies setzen. Weitere Informationen

• servus @all

wir sa?en grade draussen bei einem bierchen und da kam eine frage auf wo mich die antwort interessiert (wir konnten keine definitive antwort finden):

wenn man die welt (3d) auf einer weltkarte sieht ist diese ja zwei dimensional dargestellt wird. um auf diese ansicht zu kommen muss man sich die erde als orange vorstellen. die schale der orange wird in x teile zu gleichen gr??en geschnitten. nun kann man die schale aufrollen und wir erhalten die erde als zweidimensionale darstellung. da wir nun aber am norden und s?den freie stellen haben, welche auf normalen karten nicht zu sehen sind, muss es ja eine rechenvorschrift gehen um die freien stellen (hervorgerufen durch die kugelform) zu begleichen. es kommt also in gewisser art und weise zu einer verzerrung der darstellung. es muss also eine math. l?sung geben mit der man diese verzerrung wett machen kann, oder irre ich mich?
    nun hat uns interessiert wie eine solche math. l?sung aussehen k?nnte und ich kam auf die idee nach einem jahr inaktivit?t (asche ?ber mein haupt) die frage hier zu posten weil ich wei? das hier nur kluge k?pfe rumgeistern :D

wenn also jemand eine antwort auf meine frage hat bitte posten, oder posten falls ich mich geirrt habe und/ oder einen logik fehler hatte.

MfG ci