F?hrerschein....Viel zu teuer!

Diese Seite verwendet Cookies. Durch die Nutzung unserer Seite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies setzen. Weitere Informationen

  • F?hrerschein....Viel zu teuer!

    Hallo Leute... heut hab ich die praktische F?hrerscheinpr?fung verhaun....

    Hat eigentlich alles ganz gut geklappt als ich durch Karlsruhe gefahren bin...

    Beim Einparken hatte ich keine probleme, verkehrszeichen und rechts vor links habe ich immer gut beachtet...

    Dann kurz vor Ende hab ichs dann doch verkakt. :cry:

    1km vor dem Ziel hab ich absolut ubewusst rechts einen ?berholt... :oops:

    Grober Fehler... ohne Kompromisse durchgefalln.... :(

    Ich bin echt feddich mit de Welt... nich weil ich den F?hrerschein nich in der Hand halt... sonder weil ich 120? f?r die 2. pr?fung zahlen muss un 180 f?r 3 weitere Doppelstunden Pr?fungsvorbereitung

    Warum ich dass hier ins Forum poste?

    1. Weil ich das irgenjemandem mitteilen muste..

    2.Weil ich diese ?berteuerten Fahr-ERLAUBNISSE- echt f?r ne Unversch?mtheit halte... Die pr?fungen sind echt billig... theorie 10? Praktik 40? Aber was die Fahrschulen allein schon f?r die Vorstellung bei der T?V stelle verlangen 40? f?r Theorie und 80? f?r Praktik

    75? f?r Sonderfahrten und 60? f?r normale stunden Ohne die verkackte Pr?fung w?r ich bei 1760? mit bei mehr als 2000?!!!!!

    Wieso ist es pflicht unterricht bei einem Fahrlerer zu nehmen ? Man k?nnte doch auch mit anderen erfahrenen Fahrer/innen ?ben und dann bei einer Pr?fstelle sich offiziell pr?fen lassen.
    Das k?nnte dann auch etwas mehr kosten... so 200? vielleicht
    Wie soll es denn bitte sozial Schw?cheren Mitbewohnern m?glich sein so eben mal 2000? aufzutreiben?


    Schreibt mir doch einfach mal was ihr von meiner Idee haltet und wie bei euch die Pr?fungen aussahen.

    The pofet
  • Erstmal schade das du durchgefallen bist, bei mir hat das zum Gl?ck auf anhier funktioniert, obwolh ich am ende doch um die 2000? lag o.o<

    Aber Sorry pofet, ich finde das richtig das der F?hrerschein so teuer ist, grade in den St?dten sollte Autofahren teurer sein als auf dem Land! In Hannover haben wir ein 1a Bus- und Bahnnetz, man braucht keine Auto in Hannover. Auch ansich sind schon viel zu viele Autos unterwegs, die alternative Zug ist eher was f?r Leute die sich kein Auto leisten k?nnen, denken die mei?en und fahren mit dem Auto als mit der Bahn. Es ist ja auch viel bequemer und macht obendrein noch Spa?!

    In meinen Augen ist es richtig, dass Autofahren teuer ist!


    Gru? Hannibal
  • Hehe Hannibal ich fahre Auto weil ich mir die Zugfahrten kaum leisten kann. *lacht* Die sind n?mlich auch ganz sch?n ?ppig.

    Schade das du durchgefallen bist @pofet, aber keine Sorge du wirst es noch schaffen. Musste auch einen zweiten Anlauf nehmen, weil ich bei der ersten Pr?fung nach 45min Fahrt den Schulterblick beim Spurwechsel vergesen habe.

    Bei den Preisen musste ich ja grade erst einmal ganz kr?ftig schlucken.
    Ich habe meinen F?hrerschein 1998 gemacht und mit zwei praktischen Pr?fungen und paar Zusatzfahrstunden insgesamt knapp 2000DM! bezahlt. Da bezahlt ihr ja heutzutage das Doppelte. Das nenne ich mal kr?ftig happig. 1000? halte ich f?r einen angemesenen Preis. @Hannibal ich w?re auch daf?r das es weniger Autos gibt die die Luft verpesten und Stra?en blockieren, aber durch unsere Wirtschaftslage ist man z.B. was das berufliche angeht oftmals auf ein Auto angewiesen. Einmal um hin oder zur?ckzukommen oder aber f?r die Arbeit selbst wie bei Vertretern, Bestellservice, Lieferanten etc.

    Und auch f?r ein umweltfreundliches Wasserauto brauch man einen F?hrerschein. ;)

    Die M?glichkeit mit einem erfahrenen Autobediener zu ?ben halte ich f?r eine sehr gute Idee, jedoch wie Shooter schon sagte, muss dann im Auto ein zweites Paar Bremsen/Gas vorhanden sein, um die Sicherheit im Verkehr nicht zu gef?hrden. Man stelle sich ja nur mal vor, da? man keinen Schulterblick macht und dann den Fussg?nger ?ber den Haufen f?hrt. Na der Beifahrer m?chte ich dann nicht sein.
    Die Vollkommenheit ist unerreichbar. Gewiß ist die Vollkommenheit unerreichbar. Sie hat nur den Sinn, deinen Weg wie ein Stern zu leiten. Sie ist Richtung und Streben auf etwas hin.
    - Antoine de Saint-Exupéry, Die Stadt in der Wüste
  • Hallo also dadurch das ich auch gerade F?hrerschein machen (A+B was heisst Mottorad und Auto) muss ich auch ne Menge bezahlen aber bei mir in der Fahrschule is es anders rum da kosten die Pr?fungen (Theorie: 32€ und Praktisch: 97€) und die Fahrstunden sind da mit 25€ recht billig. Aber was ich dann da auch mal Anmerken muss ich kenne ziemlich viele die den F?hrerschein ab 17 machen und ein Grund daf?r is da n?chstes Jahr die Mehrwertsteuer noch mal erh?ht wird :twisted: und das ganze wohl mehr als nur um 3eurer wird. Naja also ich w?nsche dir Pofet dann noch viel Gl?ck, alles Gute lass den Kopf nicht h?ngen, und das n?chste mal schaffst du das bestimmt.
  • Danke erstmal f?r die Aufmunternden Worte... Hat mir geholfen :)

    Vielleicht ist es tats?chlich zu gef?hrlich die Fahrsch?ler ohne 2.Bremspedal in den ?ffentlichen Stra?enverkehr zu lassen...

    Vielleicht w?hren Fahr?bungspl?tze eine gute Option (die es heute schon gibt) , wobei jedoch Situationen wie Fu?g?nger die auf die Fahrbahn laufen nicht ge?bt werden k?nnten.

    Eine andere Option w?re , dass Vater Staat Fahrschulautos mit 2. Bremspedal stellen w?rde...

    Der Ersatzfahrlehrer k?nnte dann zB. einen kleinen kostenlosen bzw. Selbskostendeckenden Fahrlehrerkurs besuchen.

    Ich finde es nur nicht in Ordnug, dass der F?hrerscheinpreis zur Zeit derma?en in die H?he steigt, nur weil die Fahrlerer dieses Monopol besitzen. Vielleicht fehlt auch einfach der finanzielle Wettkampf.
    Die preise der einzelnen Fahrschulen sind sicher untereinander abgesprochen. Auch finde ich es nicht in Ordnung (vielleicht auch nur weil mir das gerade so ergeht), das der Fahrlehrer die absolute Macht ?ber seinen Sch?ler hat.
    Bei der Probepr?fung hat er mir einfach irgentwelche Punkte angekreuzt auf die er mich w?hrend der Stunde gar nicht aufmerksam gemacht hat.

    Sicher ist es gut auf Bus und Bahn umzusteigen, aber wegen finaziellen Gr?nden (Grund)-Privilegien verbaut zu bekommen ist nicht Sozial.

    :!:
  • also ich hab ja meine pr?fungen vor nem halben jahr gemacht :)
    und alles zum gl?ck beim ersten mal bestanden (weobei praxis ziemlich knap wa(tipp an alle die noch machen, ?berseht den blinkenden bus auf der anderen stra?en seite nicht :D)
    hab aber trozdem 2000 gezahlt
    fand ich auch ziemlich krass
    mein mum hat gemeint das sie irgendwas mit 1200 DM gezahlt hat (oder wars sogar weniger?? weis nicht mehr genau)

    also ich glaub jetzt nicht das die fahrschulen sich da untereinander absprechen und versuchen mehr geld zu bekommen
    w?rde schon auffallen wenn man auf einmal das doppelte verdient
    ich glaub das es sehr stark am benzin liegt
    ich mein 1998 war der preis nur 1/3 so teuer (oder wars noch weniger??)

    am bessten w?hrs wenn die ?lindustrie mal die 1,5 l autos rausbringen w?rden :D
  • Der erh?hte Spritpreis und die Umstellung auf den Teuro d?rften da sehr gute Gr?nde mit f?r sein, da? man sich jetzt dumm und d?mlich bezahlt. Man brauch sich ja nur anschauen wie die Preise bei Taxen gestiegen sind.
    In der Disco darf man ja mittlerweile auch gut das doppelte von dem bezahlen was es damals gekostet hat.

    Das einzige was preisstabil bleibt sind noch die Lebensmittel. Wodurch wie in einem anderen Thread schon beschrieben so Global Player wie Wal-Mart abdanken m?ssen in Deutschland. Ansonsten sind die Preise sehr teuer geworden und dadurch auch die Lebenserhaltungskosten.
    Die Vollkommenheit ist unerreichbar. Gewiß ist die Vollkommenheit unerreichbar. Sie hat nur den Sinn, deinen Weg wie ein Stern zu leiten. Sie ist Richtung und Streben auf etwas hin.
    - Antoine de Saint-Exupéry, Die Stadt in der Wüste
  • :D Leute... habs gepackt!!! bin wieder happy...

    Hab mal meine n Fahrlehrer gefragt wieso es denn so teuer sei...

    1. Argument.: Er muss die geleasten (bitte rechtschreibung zu entschuldigen) Autos bezahlen ( 2 fette bmw z3 )

    -Gegenthese.: In nem Trabbi k?nnt ich genauso gut Autofahren lernen...

    2. Argument.: Die qualit?t dieser Fahrschule ist viel h?her (Durchfallquote 18%) als die anderer Fahrschulen

    -Gegenthese.: Ist es denn deshalb gew?hrleistet 30?/Fahrstunde zu verlangen, w?hrernd die Preise in Berlin bei etwa 18-20 ? liegen?



    Das einzige f?r mich einleuchtende Argument war, dass die Regierung so und so viele Sonderfahrten vorschreibt, um die Verkehrssicherheit zu erh?hen...6 Stunden ?berland, 4Stunden Autobahn 4 Stunden Nachtfahrt...Autobahnfahrt und ?berlandfahrt sind in meinen AUgen total unsinnig, da ich in meinen Fahrstunden sowieso schon X-mal durch die Pampa oder ?ber die Autobahn ged?st bin...Aber daf?r kann der Fahrlerherer ja nichts ^^...
  • @Shiva-Najade: *lol* ;)

    Hey Pofet,

    na super, nachtr?gliche GRATULATION f?r Dich, dass Du's bestanden hast!!!

    ?hm, ich bin richtig uninformiert, deshalb frag ich mal nach: Darf man jetzt schon mit 17 Jahren Auto fahren? Bzw. war das nicht so, dass man da nen erfahrenen Erwachsenen Beifahrer braucht? Kann mich mal Jemand aufkl?ren? :oops: ;)

    Hab vor 3 Jahren um die 1.700 ? hingelegt. Muss dazu aber sagen, dass ich mehr pro Stunde hingelegt habe, so durchschnittlich 5 ? etwa, als Freunde von mir, bin aber im Endeffekt auf die gleiche Summe wie sie gekommen. Mein Fahrlehrer meinte damals, dass die Fahrschulen mit Billigangeboten locken und dann ihre Fahrsch?ler mehr fahren und durchfallen lassen w?rden. Da bin ich mir heut allerdings nicht mehr ganz so sicher, ob das wirklich stimmen soll 8)

    Jedenfalls hab ich mich heutzutage sehr ans Autofahren gew?hnt. Ich bin damals so gerne mit den ?ffentlichen gefahren, weil einfach mehr um mich herum passiert, ich mehr mitbekomme und ich meine Fahrt auch mehr geniessen kann, usw. Des Weiteren meine ich, komme ich auf jeden Fall billiger, wenn ich mir z.B. ne Monatskarte zulege, bzw. so nen Mischmasch aus allen Beiden mach. Aber naja, wird sicher noch ne Weile dauern, bis es soweit ist.

    Liebe Gr??e
    Cel?ste
  • Hm in der EU ist in Deutschland der F?hrerschein am teuersten soweit ich wei? und wir bezahlen auch die h?chsten Steuern und haben neben Polen auch die meisten Arbeitslosen und das verwirrenste Steuersystem.
    Ein Land der Superlative *g

    Ach was ich hier eigentlich los werden wollte ich habe f?r meinen Schein umgerechnet ca.600? bezahlt
  • hoi

    also, ich hab meinen deckel (A+B) damals 1988 gemacht, hab mit einmal durchrasseln 17000 ATS, also ca. 1200 euronen umgerechnet bezahlt. was mit in der damaligen auch schon arschteuer vorkam, ?berhaupt wenn grad mal die lehre fertig hat und kein ?berm??iges einkommen verzeichnet.

    seltsamerweise konnte man damals den schein auch noch "privat" machen, ein freund hat die fahrstunden bei seinem vater gemacht, ist dann blo? einmal zur pr?fung angetreten, gleich bestanden. hat grad mal pr?fungstaxe bezahlt, waren wohl so 120 euro :shock:

    zoma hat vor kurzem gefragt was denn jetzt nur der B schein kostet (also auto pur) und bei uns am land kostet der auch um die 1100 euro, in wien w?rde man ihn um 700 bekommen...naja. sind wir trotzdem lieber hier in der ein?de als in der stinkigen stadt *g*