Earth Dawn und andere Rollenspiele!

Diese Seite verwendet Cookies. Durch die Nutzung unserer Seite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies setzen. Weitere Informationen

  • Earth Dawn und andere Rollenspiele!

    Hat jemand von euch schon Erfahrung mit Reality-Rollenspielen wie Earth Dawn oder DSA gemacht? Wenn ja, wie ist das so, wie teuer ist sowas, wieviele Mitspieler braucht man mindestens, etc....?

    Posts bitte hier rein
  • :meld: Hallo zusammen.

    Habe fast drei Jahre lang Earthdawn gespielt. Man braucht auf jeden Fall jemanden der bereit ist den Spielleiter zu machen was mit ziemlich viel Arbeit verbunden ist da er/sie sich mit allen Charakteren auskennen muss und immer neue Abenteuer ausarbeiten sollte. Dazu kommt das er/sie erstmal den dicken W?lzer ?ber Earthdawn lie?t um ?berhaupt alle Charaktere "auswendig" zu lernen mit all ihren Schw?chen und St?rken, m?glichen Waffen etc. Ich pers?nlich, w?r ehrlich gesagt, zu faul dazu :oops:
    Die ganze Geschichte erfordert viel Fantasie und Vorstellungsverm?gen was man aber mit der Zeit auch beim Spielen "lernen" kann.
    Zum Kostenfaktor kann ich nur eins sagen: Die B?cher sind ne einmalige Anschaffung, ebenso wie die W?rfel. F?r alle anderen Anschaffungen, wie zum Beispiel ne reale R?stung, Waffen usw., ist jeder Charakter selbst verantwortlich. Es gibt einige Freaks die sich dann in R?stung etc da hinsetzen, was ich dann doch n bissl ?bertrieben finde!
    Um eine neue Gruppe zu gr?nden sollte man mindestens vier bis f?nf Interessenten haben, drunter braucht man gar nicht anfangen. Wenn die Gruppe mit der Zeit noch Zuwachs bekommt wird es um so lustiger !!!
    Man sollte sich f?r einen Abend nicht nur eine Stunde Zeit g?nnen, das lohnt sich nicht. Wir haben immer so 5-6 Stunden gespielt, dann kann man auch was schaffen und kommt weiter im Abenteuer.

    Was an so einem Abend nat?rlich nicht fehlen darf ... :bier:

    Noch Fragen ?
  • der Klassiker - DSA

    Ich hab mit ner guten gruppe (etwa10 Leute) Das Schwarze Auge gespielt! Es gibt unmegen an M?glichkeiten und auch an variationen! Zu den Kosten: der Spielleiter hatte s?mtliche verf?gbar Literatur, die dann rumging. Ich wei? also nicht was das gesammt gekostet hat, mu? aber ne Menge sein, da die Regelb?cher echt teuer sind! Billiger gehts mit Fantasie! Wir haben zum Beispiel alles weitere selbst erfunden und nach Absprache f?r g?ltig erkl?rt. Das geht bei offiziellen Con?s nat?rlich nicht! Gut sind auch die Internetseiten, auf denen Regelerweiterungen von anderen Spielern runtergeladen werden k?nnen. Man sollte am besten mit einem festen Freundeskreis anfangen, da interesannte Abenteuer durchaus ?ber mehrere Monate gespielt werden k?nnen. Weitere Mitspieler finden sich dann fast von alleine, wenn man nur ausgiebig anderen erz?hlt. Die Story ist mehr mitteralterlich, f?r Freunde modernerer Rahmenbedingungen w?re noch Batteltech interessant. Es gibt davon auch PC-Spiele, die ganz gut die Athmosph?re wiederspiegeln. Na denn, viel spa? dabei!!!!
  • Also DSA ist wahnsinnig Cool!!!!!!!! Leider braucht man immer Leute die mitspielen :P da haperte es bei mir, wenn die anderen kein Elan reinbringen, macht es auch als SL(SPielleiter) keinen spa? :(

    Deswegen werde ich wohl zu den Larpern sto?en ^^, in der n?he von Hannover gibts die Conquest of Mythodea ( http://www.mythodea.de/ ), aber auch das Drachenfest ( http://www.xssl-server.de/drachenfest/ ) soll zu empfehlen sein. F?r alle die nicht wissen wovon ich kund tu, diese recken und maiden sollen viviren ein laufendes computer Bild, welches man sich frei und unverbindlich laden k?nne unter http://www.mythodea.de/trailer.php :P schauet und stauen, einfaches Volk

    Hannibal