Kommunikation untereinander ohne Internet ?

• Kommunikation untereinander ohne Internet ?

Mir ging gerade ein Gedanke durch den Kopf !
    Was passiert mit "unserem" Forum im Falle eines dauerhaften Totalausfalls des Internets??
    Auch der Postweg f?llt mal flach .( nur mal so angenommen),wie bleibt man untereinander in Verbindung?
    Holen wir unsere alten CB -Funken aus dem Keller.klemmen die an die Autobatterie und bauen Funkstrecken ?
    Naja,bei der geringen Reichweite der CB Ger?te k?m ich wohl grad mal in die Nachbarstadt,aber nicht nach z.B Berlin .
    Also ,Amateurfunker mit Lizenz und Funkausr?stung bin ich auch nicht.
    Jetzt bin ich aber mal gespannt auf Eure Ideen !
    Gru?,Sowelu.
  • Sowelu,
    ich glaube zwar nicht, dass das je passieren wird (obwohl, wenn ich ein Terrorist w?re, w?rde ich genau darangehen), aber f?r solche F?lle k?nnte man z.B. Notfallplan A haben, d.h. im Vorhinein (jetzt) sagen, wenn es so ist, treffen wir uns einmal im Monat am 1. Freitag in D, Ort X, Adresse Y. (das w?re nat?rlich auch nicht einfach, aber hierbei w?rde sich mit der Zeit ein wirklich harter Kern herauskristallisieren).
    Ansonsten Telepathie ?ben (Scherz).
    Gru? jo
    "Nehmt Eure Sprache ernst! Wer es hier nicht zu dem Gefühl einer heiligen Pflicht bringt, in dem ist nicht einmal der Keim für eine höhere Bildung vorhanden."
    "Es wurde bisher grundsätzlich immer nur die Wahrheit verboten."

Friedrich Nietzsche
  • Fr?her hatten die Bundesbahn und die Polizei v?llig eigenst?ndige und von der Post unabh?ngige Telefonnetze mit eigener Stromversorgung. Das ist aus "Kostengr?nden" abgeschafft worden. Fr?her gab es regelm??ig "Bundeskonserven" aus der Notfall-R?cklage f?r Katastrophenf?lle. Wurde aus Kostengr?nden zusammengestrichen.

Die Kommunikation k?nnen im Prinzip nur die Kurzwellenamateure aufrechterhalten!

PS: Im Katastrophenfall kannst du auf Funklizenzen und Genehmigung zum Betrieb einer Funkanlage pfeifen. Also, niemand h?lt dich davon ab dich vorzubereiten und "illegale" Ger?te in Vorrat zu nehmen.
    nenn mich EO
    zu Ende denken
  • Also wenn das Internet ausf?llt dann bleibt noch das Telefon. F?llt dies auch aus, dann gibt es noch die Post. F?llt die Post auch aus, dann haben wir wohl grade eine dicke Katastrophe hinter uns und haben Gl?ck gehabt noch zu leben. *g*
    Wenn die Infrastruktur so hin?ber ist, das alles ausf?llt, dann sollte man sich auf den Marsch zu einem Treffpunkt setzen, eine neue Stadt gr?nden und von vorne anfangen. *G*

Was zumindest die Vereinsmitglieder angeht, da haben wir dann auf jedenfall die
    Namen und Anschriften bereit, so da? man sich auch ohne Internet schreiben kann.
    Die Vollkommenheit ist unerreichbar. Gewiß ist die Vollkommenheit unerreichbar. Sie hat nur den Sinn, deinen Weg wie ein Stern zu leiten. Sie ist Richtung und Streben auf etwas hin.
    - Antoine de Saint-Exupéry, Die Stadt in der Wüste
  • Re: Kommunikation untereinander ohne Internet ?

"Sowelu" schrieb:

Mir ging gerade ein Gedanke durch den Kopf !
    Was passiert mit "unserem" Forum im Falle eines dauerhaften Totalausfalls des Internets??
    Auch der Postweg f?llt mal flach .( nur mal so angenommen),wie bleibt man untereinander in Verbindung?
    Holen wir unsere alten CB -Funken aus dem Keller.klemmen die an die Autobatterie und bauen Funkstrecken ?
    Naja,bei der geringen Reichweite der CB Ger?te k?m ich wohl grad mal in die Nachbarstadt,aber nicht nach z.B Berlin .
    Also ,Amateurfunker mit Lizenz und Funkausr?stung bin ich auch nicht.
    Jetzt bin ich aber mal gespannt auf Eure Ideen !
    Gru?,Sowelu.

der sechste sinn wird die alternative sein, die telepathie, aber ob wird daf?r alle medial in der lage sein werden, ist die andere frage, oder verlassen wir uns auf die mutter natur ( schlicht & einfach eine brieftaube, klingt komisch, ist aber so ). da gibts noch sovieles, einfach mal sich um ein paar jahrhunderte zur?ckversetzen, wo es noch keine computer, kein internet, kein telefon gab ( paar beispiele, was aber abh?ngig von der kommunikations-distanz ist morsezeichen, rauchzeichen, telegraphie, graffitis, ... mir f?llt grad nichts ein, gibt aber sicher mehr, bin jetzt mal nur von alternativkommunikation ausgegangen )
  • Hehe,

h?tte ich 500 Millionen auf dem Konto, dann h?tte ich mir bereits ein riesiges Grundst?ck zugelegt, wo man den Grundstein f?r eine alternative Weltmetropole setzen k?nnte. Naja vielleicht k?nnen wir ja vom Verein mal einen Fond anlegen daf?r. *grinst*

Aber ist ein interessanter Gedanke. Aber dann w?rde man uns wahrscheinlich den Krieg wegen Separatismus erkl?ren. *gg*
    Die Vollkommenheit ist unerreichbar. Gewiß ist die Vollkommenheit unerreichbar. Sie hat nur den Sinn, deinen Weg wie ein Stern zu leiten. Sie ist Richtung und Streben auf etwas hin.
    - Antoine de Saint-Exupéry, Die Stadt in der Wüste
  • Naja
    falls es soweit kommt wird uns Geld nicht allzulang was bringen.
    Aber falls das "schlimmste" eintrifft helfen uns ja nicht mal mehr Landkarten und Kompass. Da geb ich Dir doch Recht h?tten wir jetzt 500.000 k?nnten wir uns alle jetzt schon irgendwo niederlassen und gemainsam ein bischen abh?ngen und forschen. Also brauchen wir doch Telepathie oder fangen wir einfach mit Intuition an!

Machts gut
  • ich kann noch "unkonventionelle technologien" hinzuf?gen ;)

einfach auf alternativen umsteigen, die nichts mit der uns bekannten technik zu tun haben, da im "falle" einer umpolung das nicht weiterhelfen k?nnte. achja, kornkreise fallen mir gerade noch ein, als kommunikationsmittel ( da gibt es so viele m?glichkeiten )