.[Tip][Film] "Die Welle"

  • .[Tip][Film] "Die Welle"

    Hi Leute
    zurzeit nehmen wir in der Schule einen Film durch der sich "Die Welle" nennt.
    Kurze Erklärung:
    "Als Ben Ross, Geschichtslehrer an der Gordon High School, im Geschichtsunterricht den Zweiten Weltkrieg und die Vernichtung der Juden durch die Nazis durchnimmt, stellen ihm Schüler die Frage, wieso die deutsche Bevölkerung tatenlos zugesehen hat. Er kann diese Frage nicht beantworten und startet in der nächsten Unterrichtstunde ein Experiment: Er drillt seine Schüler auf Disziplin, verlangt, daß sie bei der Beantwortung von Fragen aufstehen und die Antworten herausbrüllen müssen. Seinen Schülern macht diese Form von Unterricht erstaunlicherweise Spaß und er ergänzt das Regelwerk, das streng befolgt werden muß immer weiter. Schließlich gründet er "Die Welle", eine Organisation mit einem eigenen Gruß, Abzeichen und Überwachern, die auf die Einhaltung der Regeln achten. "Die Welle" beschränkt sich nicht mehr nur auf den Geschichtskurs, auch andere Schüler werden rekrutiert. Langsam aber sicher gleitet ihm die Kontrolle über das Experiment aus den Händen und "Die Welle" entwickelt ein gefährliches Eigenleben. Schüler, die nicht bei Mitglieder werden wollen, werden belästigt und bedrängt, Kritik unterbunden. Laurie Saunders, eine Schülerin aus dem Geschichtsunterricht von Ben Ross und Chefin der Schülerzeitung, war am Anfang auch von der Welle mitgerissen, doch das mulmige Gefühl, das sie hat, schlägt in Angst um. Sie versucht ihren Mitschülern klarzumachen, wie wahnsinnig "Die Welle" ist, doch die gehen zu ihr auf Distanz.

    Dieses Buch ist besonders brisant, weil die dargestellte Geschichte auf einer wahren Gegebenheit beruht: 1969 machte der Lehrer Ron Jones genau dieses Experiment an einer High School in Palo Alto, Kalifornien. "

    Wie ihr gelesen habt beruht er auf wahren Tatsachen. Ich muss sogar zugeben ich kann jetzt noch den Spruch "der Welle" auswendig^^ *Stärke durch Disziplin, Stärke durch Gemeinschaft, Stärke durch Aktion*.


    Ich finde der Film zeigt sehr gut wieso viele Leute im dritten Reich der NSDAD zugestimmt haben und empfehle in euch auch anzuschauen.


    Quelle:
    gebonn.de/projekte/buecher/rez/rhue/welle_de.htm
  • Huch wie grauselig !
    Dieses Machwerk durften sich Generationen von Schülern der Gymnasien in der BRD vor Dir im Rahmen der verordneten Gehirnwäsche reinziehen.
    Ich will damit nicht sagen,das diese Geschichte abwegig ist,ganz im Gegenteil !
    Nur wird natürlich der Kontext wieder auf die bösen ,verblödeten Deutschen der Nazizeit gelenkt !
    Die selbe Rahmenhandlung könnte auch sein :Hexenverfolgung im Mittelalter (das Volk machte doch auch mit,oder?)
    Verfolgung und Enteignung der Indianer im Amerika des 18. Jahrhunderts ,Todesschüsse an der Ex DDR-BRD Grenze, Abschlachten der Robben in Kanada,ect,ect.
    Ich will nichts verharmlosen oder beschönigen.
    Ich finde der Film zeigt sehr gut wieso viele Leute im dritten Reich der NSDAD zugestimmt haben und empfehle in euch auch anzuschauen.


    Genau,schaut Euch den Film unter dem Aspekt Eurer Gegenwart an und begreift zu was Ihr Eure Zustimmung gebt und sei es aus Untätigkeit oder Desinteresse.
    Überwachung eines jeden,Verarmung der Bevölkerung,Angriffskriege gegen Wehrlose..
    Sowelu
  • hab ich gesehen und gelesen damals...

    propaganda-müll! es ist nicht erwiesen, dass die nazis juden vergasten! es gibt mehr gegenbeweise als beweise.

    durchaus möglich das soetwas real passierte, stärke durch Gemeinschaft ist doch auch toll. keiner ist besser als der andere. heute leider nicht mehr vorstellbar, dank der freien Marktwirtschaft.....die gier regiert die Welt und der Neid.
    „Und so wenig hundert Hohlköpfe einen Weisen ergeben,
    so wenig kommt aus hundert Feiglingen ein heldenhafter Entschluß."
  • Hmm es ist sachlich gesehen ungenau ob die Nazis die Juden "vergasten". Jedoch sind eine Menge Juden durch die Nazis umgekommen, und daß alleine ist schon mehr als schlimm genug. Deutschland hat sich damals die Hände schmutzig gemacht und ist in einigen Dingen zum äußersten zum Extremen getrieben.
    Dies kam auch auf anderen seiten vor und in der Geschichte mehr als nur einmal.
    Einen Mörder lässt man ja auch nicht frei laufen weil man sich nicht drüber im Klaren ist mit welcher Waffe er sein Opfer umgebracht hat.

    Meine Persönliche Meinung ist das ich die Anzahl bezweifle, aber nicht das es keine Morde gab. Das ist wiederum Propaganda der anderen Seite. Man muss sich immer vor Augen halten das beide Extreme nicht immer die Wahrheit sagen.

    Den Film selber würde ich niemals als Propaganda-Lüge bezeichnen, weil es die Psyche von Menschen alleine und in der Gemeinschaft aufzeigt. Eine irregeführte Masse kann noch einigen größeren Schaden anrichten als eine einzelne Person. Deshalb ist es ja grade wichtig das jeder einzelne für sich selber denkt und hinterfragt. Ich selbst habe keine Lust ein übel durch ein anderes zu ersetzen. Das worauf es ankommt ist nicht die Gemeinschaft als Ziel , sondern daß Wohl der Gemeinschaft und darüber hinaus durch Erziehung, Bildung und Gemeinsinn eine positiv eingestellte und sich vorwärts bewegende aufgeklärte Volksgemeinschaft.

    Ach @Neuschwabenland - ich möchte dich bitten die Beiträge sachlich und weniger durch die Emotionen zu gestalten. Das z.B. die Juden deiner Meinung nach nicht vergast wurden können böse Geister schnell als "Leugnung des Holocausts" vermuten und dies ist in Deutschland strafbar.

    Es hilft niemanden und am wenigsten dir wenn du durch einen nicht ausfühlich genug gestalteten Satz Ärger bekommst, da darunter auch das Forum leiden würde.
    Die Vollkommenheit ist unerreichbar. Gewiß ist die Vollkommenheit unerreichbar. Sie hat nur den Sinn, deinen Weg wie ein Stern zu leiten. Sie ist Richtung und Streben auf etwas hin.
    - Antoine de Saint-Exupéry, Die Stadt in der Wüste
  • Es ist unter Soziologen eine bekannte Tatsache, das Menschen gerne Verantwortung an "Vorgesetzte" abgeben. In dieser Situation als "Befehlsempf?nger" tun sie dann wiederum Dinge, die sie aus eigenem Antrieb als falsch abgelehnt h?tten. Alle Sekten und ?hnliche Organisationsformen bauen auf diesem einfachen und vordergr?ndigen Mechanismus auf.
    nenn mich EO
    zu Ende denken