Ruediger Gamm - Kopfrechengenie

• Hi,
    Also jetzt bin ich mir gar nicht sicher, ob das in der richtigen Kategorie steht.
    In einem anderen Forum habe ich diesen Link gesehen:

Externer Inhalt www.youtube.com
    Inhalte von externen Seiten werden ohne Ihre Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklären Sie sich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.

Das hat schon zu interessanten Diskussionen gef?hrt. Was haltet ihr davon? Ist das eine Gabe, ein Fluch, irgendein komischer Zufall?
    Werden wir in ein paar hundert / tausend Jahren alle in der Lage sein, unser Gehirn so effektiv zu nutzen?

• 5000 Stellen hinterm Komma von PI ... ich kann nichtmal die vorkommstellen sagen :D

ist schon hammer was der kann... ein weiterer schritt nach vorne f?r die "volle leistungskraft" des gehirns.

• da gibts doch ein franz?sisches wort f?r solche leute ( die in bestimmten bereichen sehr sehr gut sind ), mir liegts auf der zunge, es f?ngt mit s an, helft mir

• Hallo Kollegen,

wo liegt eigentlich der Nutzen einer solchen Begabung? Ich meine in sequentiellen Rechenoperationen sind Computer schneller. Und ich glaube nicht, das dieser Mensch im Kopf Kurskorrekturen f?r den Wiedereintrittswinkel des Spaceshuttles berechnen kann. Und was n?tzt das schnelle Rechnen, wenn die stellenweise, m?ndliche Ausgabe des Ergebnisses sooo lange dauert?

Hallo Chuck, meinst du vielleicht "Syn?sthesie": Die Miterregung eines Sinnesorgans bei Erregung eines anderen Sinnes, z. B. Farbwahrnehmung bei akustischem Reiz, etc.

nenn mich EO
    zu Ende denken

• Ich glaub, Chuck meint "Idiot Savant" (bedeutet "ungebildeter Wissender")

Der Sinn von so einer "Begabung" ist doch v?llig unwichtig, aber dass es m?glich ist, ist interessant. Ich glaub auch nicht, dass das schon das Ende der Leistungsf?higkeit unseres Gehirns ist.

• ja Chris, das ist es, ein Savant, stimmt, aber diese Leute
    haben nur in einem Bereich ihre unglaublichen F?higkeiten, sonst
    sind sie wie du sch?n mitangeh?ngt hast, Idioten :)

• boar ohne Interpunktion ist der Satz aber extrem schwer zu verstehen Lass Knattern :P

Mir gehts auch gar nicht darum, dass diese Leute meistens nur auf einem Gebiet solche Genies sind und sonst fast nix k?nnen, sondern darum, dass man mal sieht, wie Leistungsf?hig das Gehirn ist bzw werden kann.