Zukunftsszenarien f?r Deutschland und die Weltwirtschaft

Diese Seite verwendet Cookies. Durch die Nutzung unserer Seite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies setzen. Weitere Informationen

  • Zukunftsszenarien f?r Deutschland und die Weltwirtschaft

    Hallo Leute,

    im Folgenden werde ich ?ber die bisherige Wirtschaftsentwicklung mit Schwerpunkt Deutschland berichten. Einige Szenarien die vorgestellt werden sollen dann auch Anhaltspunkte sein, wie es werden k?nnte.

    Fangen wir mit der finanziellen Lage der BRD an.
    Im moment haben wir eine Staatsverschuldung in h?he von ca. 1447 Mrd. Euro. (Quelle: http://www.staatsverschuldung.de/ ). Damit wir was mit dieser absoulten Zahl anfangen k?nnen m?ssen wir sie im Verh?ltnis zur unseren Wirtschaftsleistung (Bruttoinlandsprodukt) setzen.

    Dieses betrug letztes Jahr (2005) 2498 Mrd. Dollar.
    2498 Dollar entsprechen 2030 Mrd. Euro.

    Die Gesamtschulden der BRD betragen also 1447 durch 2030 = 71,2 % der Wirtschaftsleistung von 2005.

    Damit ihr einen vergleich mit anderen L?ndern habt, habe ich einige davon aufgez?hlt:

    Staat (ausgew?hlte) Staatlicher Schuldenstand im Verh?ltnis
    zum nominalen BIP 2005
    (Schuldenstandsquote)
    Japan 161,9 %
    Italien 108,6 %
    Belgien 94,9 %
    Deutschland 68,6 %
    USA 66,6 %
    ?sterreich 64,3 %
    EU-25 64,1 %
    Schweiz 55,5 %
    Niederlande 54,0 %
    Schweden 50,6 %
    Spanien 44,2 %
    Gro?britannien 43,1 %

    (Anmerkung: Ich habe die aktuelle Staatsverschuldung genommen, bei diesen L?ndervergleich sind etwas ?ltere Zahlen enthalten deswegen ist sie da nicht so hoch).

    Wie man sieht gibt es L?nder denen es finanziel schlechter geht.
    Damit ist aber die Staatsverschuldung nicht abgeschlo?en.
    Die Neuverschuldung betr?gt jedes Jahr etwa 45 Mrd. Euro.
    In der EU darf die Neuverschuldung nur 3 % des BIP betragen, rechnen wir mal nach: 45 / 2030 = ca 2,2 % was noch valide w?re.
    3 % w?ren bei 2030 MRD ? = 60,9 Mrd. ?.

    Damit ihr euch die Verschuldung der letzten Jahre bildlich anschauen k?nnt, hier ein Link: http://www.miprox.de/Wirtschaft_allgemein/BRD-Oeffentliche-Verschuldung2003.htm

    Problematik bis hier her:
    Wie soll die Staatsverschuldung abgebaut werden, wenn sie nicht mal gestoppt werden kann.
    Wir m?ssen uns also jedes Jahr zirka 2-3 % unserer Wirtschaftsleistung leihen damit wir unser System finanzieren k?nnen. Um Schulden abzubauen m?ssen wir nicht nur auf diese 2-3 % verzichten sondern, diese abbauen.

    In der EU gilt noch ein anderes Gesetz welches wir bereits "gebrochen" haben. Die Gesamtverschuldung eines EU-Landes darf nicht mehr als 60 % des BIP betragen. Unsere Verschuldung liegt aber klar dar?ber. Die EU bedenkt ob sie uns deswegen "bestrafen" soll was wiederum zu mehr Schulden f?hren wird. Ein Teufelskreis.

    Die 45 Mrd. ? Neuverschuldung sind aus Staatsverschuldung.de Seite entnommen, ich wei? aber das die Neuverschuldung zum 5ten mal in Folge ?ber der 3 % Grenze liegt, was darauf resultieren muss das die Neuverschuldung h?her als 45 Mrd. ? ist oder unser BIP weniger als bei Wikipedia angegeben.

    Nat?rlich wird auch das Konsequenzen f?r Deutschland aus sicht der EU haben.

    Damit wir weiter mit dem Problemen fortsetzen k?nnen, m?ssen wir erstmal unsere "EInnahmequellen" betrachten.

    Deutschland ist eine Exportnation, ja sogar Exportweltmeister.
    Unser gr??ter Kunde im Au?enhandel ist Frankreich (70 Mrd ? Export) gefolgt von USA mit 61,7 Mrd ? Export.

    Unsere Exportleistung h?ngt also zu ca. 10 % von der USA ab. (Gesamtexport 661 Mrd ?.)

    Schauen wir uns einmal die USA an.
    Diese haben eine Staatsverschuldung von etwa 8300 Mrd Dollar.
    (Quelle: http://www.brillig.com/debt_clock/).

    Das entspricht 6747 Mrd ?.
    Absoulut gesehen ist also die USA h?her verschuldet als Deutschland.
    ABER:
    Wir haben gerade gelesen das der BIP / Schulden Anteil der USA "nur" 66,6 % betr?gt.
    Au?erdem hat die USA eine viel gr??ere Bev?lkerung als Deutschland.
    Vergleichen wir also die Pro-Kopf Verschuldung:
    BRD: 1447 Mrd ? durch 82 Millionen Menschen = 17 646 ? / Kopf.
    USA: 6747 Mrd ? durch 300 Millionen Menschen = 22 490 ? / Kopf.

    Die Pro Kopf Verschuldung ist bei unseren zweit wichtigsten Exportpartner um 27,45 % h?her als bei uns.

    der wichtige Faktor ist aber BIP / Verschuldung und da liegt die USA etwas besser vielleicht mittlerweile gleich auf.
    Wir haben es also mit zwei hoch verschuldeten Nationen zu tun.
    Ein weiteres Problem der USA ist das nicht nur der Staat sehr hoch verschuldet ist sondern die ganze Bev?lkerung. Nimmt man die Gesamtschulden der ganzen USA (Staat, Firmen, Privat) kommt man auf ?ber 40 000 Mrd Dollar. ?ber diese zahl sollten wir uns sorgen machen.
    Es geht hier nicht nur um unseren zweigr??ten Exportpartner sondern das Herz der Weltwirtschaft.

    Hinzu kommt das die USA ein hohes Au?enhandelsdefizit haben.
    Dieses betr?gt 58 Mrd Dollar. Das hei?t das die USA um 58 Mrd Dollar MEHR kaufen ALS verkaufen.
    Dieses Defizit wird somit mit weiteren Schulden finanziert.
    Weitere aktuelle Probleme der USA sind:
    - Immobilienblase (als die Zinsen in der USA niedrig waren (1 %) kaufte sich ein Teil der Bev?lkerung Immobilien mit variablen Zinss?tzen. Diese steigen aber bei steigen Zinsen (die aktuell bei 4,75 % liegen) und die Bev?lkerung kann nicht mehr f?r die Zinsen + Tilgung aufkommen. Was passiert also wenn die Zinsen weiter steigen? Wie soll die Bev?lkerung die weiteren kosten decken, wenn sie jetzt schon extrem hoch verschuldet ist.
    40 000 Mrd Dollar Gesamtverschuldung macht bei einer Bev?lkerung von 300 Millionen Mneschen eine GesamtProKopfVerschuldung von 133 333 Dollar aus. Diese Zahl ist pro Kopf wenn wir annehmen das in einer vier k?pfigen Familie 1 Person arbeitet so muss diese eine Last von 133 333 Dollar x 4 = 533 333 DOLLAR tragen.

    Die Probleme der USA sind aber noch nicht abgeschlo?en, hinzu kommt der Irak Krieg der die USA etwa 80 Mrd Dollar im Jahr kostet und der vielleicht kommende Iran Krieg der sicherlich auch nochmal mehrere Milliarden Dollar verschlingen w?rde.

    Wir haben also nicht nur eigene Probleme, sondern unsere gr??ten Partner haben auch mit einigen Extremen zu k?mpfen.
    Machen wir wieder in Deutschland weiter.

    Demographische Entwicklung:
    Um die demograpische Entwicklung besser verstehen zu k?nnen, hier erstmal eine Definition des Altersquotienten:

    Der Altersquotient ergibt sich aus dem quantitativen Verh?ltnis zwischen den ?ber 64-J?hrigen und den 20- bis 64-J?hrigen.


    Dieser betr?gt im moment 0,45. (Quelle: http://www.hypovereinsbank.de/media/pdf/rese_dofi_anal_chan_demographic_EU.pdf)

    bei der Quelle k?nnt ihr auch einen vergleich zu anderen EU L?ndern machen.
    Die 20 bis 64-J?hrigen (65 Leute von 100) m?ssen also f?r die ?ber 64 J?hrigen (45 Leute von 100) aufkommen. 100 sind aber in diesen Fall nicht die Gesamte bev?lkerung sondern die alle ab 20 J?hrigen.

    Dies kann man aber nicht so direkt vergleichen, schlie?lich m?ssen die 20 bis 64 J?hrigen auf f?r die unter 20 J?rigen arbeiten, au?erdem sind die Arbeitslosen / Sozialhilfeempf. bei diesen Vergleichen nicht einkalkuliert.

    2030 (in nur 24 Jahren !!!) k?nnte der Altersquotient bei ?ber 0,70 !!! sein.
    sprich 30 von 100 20 bis 64 J?rhige m?ssten f?r 70 aufkommen.

    Nehmen wir einfach mal paar zahlen dazu die von mir jetzt frei erfunden sind.
    sagen wir mal die 20 - 64 J?hrigen verdienen im Monat 2000 ?.
    2000 ? mal 65 = 130 000 ? (Gesamtleistung dieser Altersschicht).
    davon gehen sagen wir mal einfach 20 % an Rente ab.
    130 000 * 0,2 = 26 000 ?.

    diese 26 000 ? m?ssen nun durch 35 geteilt weden (die Rentner).
    ergibt 742, 85 ? nicht gerade viel. Bei diesen Fall m?ssten die restlichen Gelder die ben?tigt werden vom Renter selbst + Staat finanziert werden.

    Gehen wir nun ins Jahr 2030:
    20 - 64 J?hrige (nur 30 von 100) leisten: 30 x 2000 = 60 000 ? (Gesamtleistung).
    20 % davon = 12 000?
    Diese m?ssen sich jetzt 70 Rentner teilen, was pro Renter 171,42 ? ergibt.
    Das macht eine Differenz von 571,43 ? pro Renter aus im Vergleich zum Jahr 2006.
    Anmerkung: Wie gesagt sind das nur Beispielzahlen, das Verh?ltnis bleibt aber gleich da die Altersq. ja mit richtigen Zahlen gleich bleiben (0,45 heute und 2030 0,70).

    Leider f?hrt das auch zur Folge das sogar jetzt schon viele junge Akademiker auswandern. Was wiederum zu einen Teufelskreis f?hrt da der Altersq. damit gestiegen wird.

    Als n?chster Punkt kommt das Thema Globalisierung.
    Diese verschafft zwar den Managern in den gro?en Firmen auch volle Geldbeutel aber f?r die Masse hat das auch andere Auswirkungen.
    Ich halte das Thema kurz, unsere Konkurrenten sind:
    - Europ?ische Oststaaten: im Bausektor und allen anderen Sektoren der k?rperlichen Arbeit (sozusagen vorort).
    - Indien: (schon heute die neue Softwareschmiede von morgen, dieser Punkt darf nicht untersch?tzt werden allein in der Hauptstadt arbeiten 500 000 Softwareentwickler).
    - China: China wird und hat uns schon in vielen Bereichen wie z.b. der Gentechnik ?berholt, dieser Trend wird sich auch weiterhin fortsetzen.

    Heute noch verkaufen wir unsere Maschinen nach China, morgen schon werden sie ihre eigenen Bauen k?nnen.
    Chinesisches Sprichwort: Gib einen Mann einen Fisch und du ern?hrst ihn einen Tag, zeig ihm wie man Fischt und du ern?hrst ihn ein Leben lang.

    Die letzten Punkte sind:
    - steigende Rohstoffpreise die durch weniger Angebot (ja es gibt auch ersch?pfliche Rohstoffe ;) wie z.b. Erd?l) und gleichzeitig mehr Nachfrage aus aufstrebenden L?ndern wie China und Indien.

    Umweltkatastrophen sollten auch nicht untersch?tzt werden, schlie?lich sind diese f?r den Menschen unberechenbar. Katrina z.b. hat nicht nur die Staatsverschuldung der USA nach etwas nach oben getrieben, sondern auch die Erd?lpreise.

    Diese Aussichten sind nicht gerade optimistisch aber mit einigen Fakten muss man einfach leben k?nnen.


    Ich warte auf eure Beitr?ge 8)
  • Das die BRD unweigerlich wirtschaftlich untergehen wird,ist meiner Meinung nach eine "beschlossene Sache" !
    Es wird ja Allerorts bereits Kreditsicherung durch ?bernahme von Sachwerten wie Wohnungseigentum der St?dte sowie Abwasserkan?le und Wasserversorgungssysteme durch Hochfinanzkreise betrieben.
    Es gibt ja auch noch genug Volkseigentum zu enteignen ,als da w?ren:
    Autobahnen,Stra?en,sonstige Infrastruktur usw.)
    Das Geschw?tz mit der sogenannten Alterspyramide ist doch Unfug.
    Es wird doch schon jetzt daf?r gesorgt,da? die Jugend keine vern?nftige Ausbildung, geschweige denn ad?quate Arbeitspl?tze erh?lt.
    H?tten wir hier eine " deutsche Jugendschwemme",w?re der Tenor garantiert :"Deutsche Bev?lkerungszunahme belastet alle sozialen Systeme bis zum Zusammenbruch! ;)
    Es ist doch nur logisch ,das anhand der im oberen Artikel zu ersehenden Zahlen,das Wirtschaftssystem in Europa und der ?brigen Welt fr?her oder sp?ter zusammenbrechen mu?!
    Derjenige ,der versucht aus dem Hochfinanz gesteuerten System auszusteigen,wird mit Krieg ?berzogen, wie uns die Geschichte lehrt!
    Also,mein Fazit:Denke ich an Deutschland und die Welt in der Nacht,werd ich um den Schlaf gebracht !
  • hi sowelu, ich denke du hast recht fr?her oder sp?ter sollte das System zusammenbrechen. Aber weil du diese Fakten ja wei?t wirst du sicherlich auswandern oder? In ein Land mit nicht so einer h?hen Verschuldung und nicht so einer krassen demographischen Entwicklung. (z.b. Schweiz).

    Zum Thema steigene Rohstoffpreise:
    Erd?l:
    http://www.faz.net/d/invest/Sonstige2.aspx?size=2&id_notation=4062566&chart=5&azr=-
    Gold:
    http://www.faz.net/d/invest/Sonstige2.aspx?size=2&id_notation=1326189&chart=5&azr=-

    Auch unz?hlige andere Edalmetalle wie Silber, Kupfer usw.

    Dieser Prozesse sind im gro?en und ganzen nicht aufzuhalten.

    Ein weiteres Problem ist auch das die Gesamtbev?lkerung in Deutschland in den kommenden Jahren absinken wird.
    Diese Menschen werden sich auch fragen wieso sie ein System finanzieren sollen, welches "?berlastet" ist und werden sicherlich teilweise auch auswandern. Das wiederum verursacht weiter sinkende Bev?lkerung --> mehr Last f?r den Einzelnen --> unter anderen Auswandern. Ein Teufelskreis.
  • Zinseszins und Inflation, wie die Wirtschaft untergeht

    tja, das ist mein 1. Beitrag, ich hoffe es ist ok wenn ich ohne Quellenangaben frei von der Seele rede...

    Der Zinseszins ist meiner Meinung nach die Hauptursache f?r die geowirtschaftlichen Probleme, wenn mans mal an der Wurzel packt, denn er ist glatter Betrug, der nun schon ?ber 1 Jahrtausend praktiziert wird.
    Denn Zinseszins bedeutet nichts weiter als f?r seine Leistungen keinen festen Betrag zu verlangen, so wie beim Einkaufen der Preis fest ist, beim Handwerker die Rechnung kommt, etc... sondern f?r eine Leistung einen Teil des des Kapitals f?r sich zu verlangen, der durch den Zins aber nur relativ festgelegt ist und durch den Zinseszins EXPOTENTIELL steigt.
    Nun l?sst sich anhand einer einfachen Rechung die MATHEMATISCHE Notwenigkeit eines Zusammenbruchs bzw. einer Hyperinflation bzw. einer Geldreformation aufzeigen...

    Nehmen wir mal folgendes an....

    Unser Land ist sehr klein und hat ein BIP von 10.000 ? (damit es einfach wird),
    das gesammte von der Zentralbank herrausgegebene Geldvolumen betr?gt 1.000.000 ?,
    dieses Geld wird durch Gold gedeckt.

    Soweit so gut alles i.O.
    Nun will unser Land mal was machen, wie z.B. ne Stra?e baun, die Steuereinahmen reichen aber nich....
    also nimmt es einen Kredit bei ner bank in h?he von 1000 ? mit einem Zins zu 10 % (nur als Bsp.).
    die Zinsen sind also erstmal 100 ?/Jahr...
    kein Problem denkt sich der Staat und geht davon aus das er im n?chsten Jahr 500 ? zur Tilgung bereit stellen kann.
    Nun kommt es aber anders als man denk und die Geschichte lehrt uns das genau das der Fall war.
    Nehmen wir an das BIP sinkt aufgrund von Pleiten und Auswanderung auf 9.500 ? womit dem Staat die 500 ? fehlen.
    Nun kommt der Zinseszins zum tragen denn nun wird auf 1100 ? ein Zins von 10 % berechnet, also 110 ? zus?tzlich...
    Jetzt nehmen wir mal an das ganze geht ein paar Jahre weiter und der Kredit ist auf ?ber 1.000.000 ? gewachsen (m?ssen in diesen Beispiel schon etliche JAhre sein und die Zinsen wurde nich getilgt) dann sind wir genau an der Stelle die wir jetzt haben...

    Die Zentralbank hat nur 1.000.000 ? ausgegeben, der Kredit ist aber auf ?ber 1.000.000 ? angewachsen und nun rein rechnerisch nicht mehr zu bezahlen, also was machen?

    Die Bank ist nun gezwungen immer mehr Geld herauszugeben und da haben wir den Schlamassel...
    die Inflation.
    Und die Ursache ist, das der Zinseszins Geld GENERIERT das eigentlich gar nicht da ist, also nur rein virtuell existiert.
    Das eigentlich existierende Geld das von der Zentralbank ausgegeben wurde und durch die Goldreserven gedeckt wird verliert zunehmends an Wert da immer wieder neues gedruckt wird aber der Goldwert gleich bleibt. Und da die Zinsen des Kredites immer weiter steigen bleibt nur eine L?sung offen, die Inflation muss st?rker sein als der Zinseszins.

    Heutzutage hilft da nur eine Hyperinflation so wie 1923, aber das Beispiel hier ist auch radikal vereinfacht und trifft auf die Realit?t nur zur H?lfte zu, da es noch ein paar ganz andere "schmutzige" Faktoren gibt die heute eine Rolle spielen.

    Ich will hier mal noch sagen das die F.E.D. (Zentralbank der U.S.A.) f?r den Druck einer 100 $ Note rund 60 Cent IHRES EIGENEN Geldes bezahlt.
    Also die reinste Geldmaschiene...
    und das die Zahlen zum Dollardruck seit M?rz dieses JAhres nicht mehr ver?fftlicht werden.

    Wenn ich den Quellen die ich habe glaube, bekommen wir im Juni dieses Jahres die n?chste Hyperinflation mit globalen Ausma?.

    Also ich kauf mir was sch?nes zu essen, zu trinken (Vorrat) und viel Materielles was seinen Wert relativ gut beh?lt wie z.B. Gold, was ihr mit eurem Geld macht ist eure Sache...
  • Hallo neoacix und willkommen im Forum!
    Wenn ich den Quellen die ich habe glaube, bekommen wir im Juni dieses Jahres die n?chste Hyperinflation mit globalen Ausma?.


    Ich habe aus irgendeiner Quelle,ich glaube es war eine Nostradamusinterpr?tation,das im Jahr 2006 der " Eurobetrug" aufgedeckt wird.Nat?rlich mit den von Dir oben aufgef?hrten Folgen.
    Nun ja ,Nostradamus ist sicherlich nur eine "Quelle" mit zweifelhaftem Ruf f?r einige,was ja durchaus verst?ndlich ist !
    Es w?re interessant,welche Quellen Du diesbez?glich gefunden hast !
    Gru?,Sowelu.
  • Ich denke man sollte gemau jetzt damit anfangen. NIcht auch vergessen, da? von heut auf morgen ein Krieg ausbrechen kann - von daher decke ich mich schon seit einer Weile mit Utensilien ein f?r den Fall der F?lle um halt das ?berleben so weit man kann zu sichern. Zelte, 3-Tage-Kerzen, kompa? undundund ..

    da f?llt mir nebenbei mein Thread f?r die Vorsorg ein, den ich auch mal bearbeiten werde demn?chst.
  • Hi,

    eines der Gr?nde wieso der Dollar so stark war, ist das Bretton-Woods abkommen.

    In diesen Abkommen wurde nach dem II WK festgelegt, das die Industrienationen (besser gesagt ihre Zentralbanken) dieser Welt ihre Geldreserven in Dollars halten sollen.

    Die USA gaben diesen L?ndern daf?r die Sicherheit ihre Dollars gegen Gold bei einzutauschen.


    W?hrend des Vietnamkriegs, fingen die USA flei?ig Dollar zu drucken um diesen Krieg zu finanzieren.

    Als Frankreich 1969 Ihre Dollarreserven in Gold tauschen wollten, lehnt die USA ab. Sie konnten also nicht mal die Gold/Dollardeckung von einen einzigen Land einhalten.

    Dieses Abkommen ist sicherlich daf?rlich verantwortlich das USA heute so eine gro?e Industrienation ist. Wir haben sozusagen den Aufstieg der USA finanziert, und als nur einer von uns (Frankreich) eine Gegenleistung daf?r wollte lehnt die USA ab.

    1971 gab Nixon (damaliger USA Pr?sident) die Golddeckung ab.

    Btw: Heute hat die USA eine Golddeckung von etwa 1 % auf den Dollar.

    Wenn man sich vorstellt das das Papiergeld eigentlich eine Scheinform des Goldes war, ist das einfach nur eine Frechheit.

    Zu diesen Thema empfehle ich euch die B?cher:

    - Rohstoffe, der attraktivste Markt der Welt (Jim Rogers)
    - Der Kollaps des Dollars
    - Die Goldverschw?rung

    Btw2: Gold liegt momentan auf einen 25 Jahreshoch. Nicht schlecht wenn man bedenkt das er all die Jahre von den Zentralbanken nach unten gepusht wurde.

    Silber liegt momentan auch auf Rekordhoch. Wobei der Silbermarkt die letzten Monate spekulativ nach oben gepusht wurde (Ein Silberfond sollte angelegt werden, mit den man 1:1 am Silberpreis partizipieren k?nnte).

    Dieser l?sst aber noch auf sich warten, deswegen gab es sogar Kursabschl?ge von ?ber 10 %.
    Warren Buffet (der zweitreichste Mann der Welt, und Bill Gates 1st reichster) sind nicht umsonst sehr gro?e Silberinvestoren.

    Echelon
  • Weitere Gr?nde die zum Aufstieg der USA beigetragen haben sind:

    - Die wichtigsten Rohstoffe dieser Welt (Edelmetalle, Kaffee, Zucker, usw.) weden an den Rohstoffb?rsen in Dollars gehandelt.
    Wenn wir also ein Barrel ?l f?r 75 Dollar kaufen wollen, dann m?ssen wir uns zuerst 75 Dollar kaufen.
    Ich habe mal gelesen das das der Grund ist wieso Great Britain den Euro nicht angenommen hat. Sonst h?tten sie ihre IPE (International Petro. Echange) auch in Euros handeln m?ssen, was ihren "verb?ndeten" den USA nicht gefallen w?rde.

    In Teheran (Iran) sollte im M?rz eine ?lb?rse starten in der Mann auch ?l in Euros kaufen k?nnte, was den Dollar sicherlich schw?chen w?rde. Leider ist die B?rse noch nicht gestartet, wieso auch immer. Schon komisch was man alles NICHT mitbekommt in dieser Welt ;). Es gibt n?mlich ger?chte das USA Iran deswegen angreifen will.

    ?hnliches spielte sich auch damals mit Saddam H. ab der ?l in Euros verkaufen wollte, kurz darauf (einige Monate) wurde der Irak angegriffen.

    Echelon
  • Es dreht sich doch immer nur alles ums GELD, das ist grauenhaft. Jeder Krieg ein Wirtschaftskrieg, doch halt, ich verga?, der Irak besa? nat?rlich grauenhafte Massenvernichtungswaffen mit denen er die freie westliche Welt innerhalb k?rzester Zeit ausradieren wollte! God save America :drink:
  • Also meine wichtigsten Quellen sind Leute die tief in der Wirtschaft drin stecken und auf grenzwissenschaftlichen Gebieten forschen und gerade versuchen ihre Ergebnisse verifizierbar zu machen. Ich habe mein Ehrenwort gegeben aus verst?ndlichen Gr?nden keine Namen zu nennen.
    Nat?rlich gibt es auch B?cher zu dem Thema, wie die Goldverschw?rung im Koppverlag, die mir aber zu ungenau sind und an die ich mich nicht halte. Ich vertraue eher den Aussagen dieser Leute, als denen von B?chern dessen Autoren ich nicht kenne.

    Zur Vorsorge kann ich nur sagen, dass es wohl ratsam ist sich einen gr??en Vorrat an Lebensmitteln anzulegen der einige Monate reicht und das restliche verf?gbare Kapital in Materielles wie Erze, wenn mgl. Immobilien oder andere relativ sichere Anlagen umzusetzen.

    Ich kann nur hoffen, glaube aber nicht das sich hier alle irren und es nicht zum Kollaps kommt. Deshalb ist die beste Zeit damit anzufangen gestern, besser gesagt so schnell wie es geht.

    Nun glaube ich das wir, gesamthistorisch betrachtet, in einer sehr interessanten Zeit dieser menschlichen Existenz leben und so schwer es auch manchen wie mir selbst f?llt, diese Zeit zu genie?en. Eine Panik bringt gar nix.
    Ich glaube das beste ist es sich in Ruhe vorzubereiten und jeden Moment zu genie?en so als wenn es kein Morgen g?be.

    Mir selbst hat dazu ein Satz von Martin Luther sehr geholfen:

    "W??te ich das die Welt morgen untergeht, w?rde ich heute noch einen Baum pflanzen."

    Zum WW3.... ich glaube nicht das er so schnell kommt, nehme aber an das er kommt. Noch laufen die Systeme nach Plan... da das ?l aber langsam wirklich knapp wird und der Planet selber diese ?berbev?lkerung mit eben diesen Systemen nicht mehr allzulang in unserer gewohnten Athmosphere tragen kann, glaube ich meines Wissens nach das ein paar gewaltige ?nderungen uns in n?chster Zeit erwarten, aus denen die Systeme und ihre Drahtzieher sicherlich noch einiges an "Profit" schlagen wollen, womit ein 3. Weltkrieg wohl sehr warscheinlich ist.
    Im eigentlichen glaube ich auch das er schon l?ngst begonnen hat...
    die USA hat gro?es Interesse die ?lreserven im persischen Golf so gut es geht f?r sich zu erschlie?en und damit kurzfristig ihren Wohlstand zu sichern im gleichen Atemzug versucht Russland durch Putin und den Drahtziehern im Kreml zu neuer Macht zu gelangen, China ist ebenfalls auf Vormarschstellung und die EU ist auch daran interessiert immerhin noch einen Teil des Kuches abzubekommen. Nicht zu vergessen das der Rest der Welt auch noch Interessen von belang hat.
    Nun weis ich im Gegenzug das viele ranghohe "Tiere" in den verschiedensten L?ndern zu den sogenannten Bilderbergern geh?ren...
    ich will hier nicht zu Verschw?rungstheoretikern hinzugezogen werden und will deshalb mal kurz anf?gen das vor einiger Zeit sogar auf www.Pilt.de, bevor diese Seite zu einem simplen Buchladen verkommen ist, noch ein ziemlich langes Amateurvideo existierte, das von einem gewissen Herrn Dr. Kloeppl und ein paar anderen Leuten gemacht wurde, als diese (uff mal ?berlegen wann das wahr) ich glaube im Jahr 2004 zum Tegernsee nach Bayern tuckerten um ein solches Bilderbergertreffen mal f?r die ?ffentlichkeit aufzunehmen und zu dokumentieren. Zu sehen waren ausser den oben Genannten und deren Ankunft am Hotel (mit zahlreicher Anwesendheit der Polizei , sogar im See als Wasserwacht) die F?hrungspersonen zahlreicher L?nder (u.A. Kanzler Schr?der, den Rockefellers, dem Prinz von Schweden, etc. ...), die dort nicht ?ffentlich ihr Treffen vollzogen. Und diese Leute werden sich sicherlich bei dem was sieh tun ganz gut abkl?ren, denke ich.

    ...Was ich damit sagen will ist folgendes:
    Ich glaube das vielerlei Interessen auf diesem Globus eine Rolle spielen, vor allem von den Reichen und M?chtigen, man kann sie Illuminati, Bilderberger, Scheichs, Bankiers, Regierungen oder irgendwie schimpfen. Sie bestimmen das geopolitische und handeln sicherlich nach der Maxime, ich will meinen Wohlstand erhalten und dulde das Handeln des Andreren solang es mir nicht schadet. Und solange dies nicht zu einen Konflikt f?hrt der einen 3. Weltkrieg heraufbeschw?rt, wird er auch nicht ausbrechen. Und da die Reichen und M?chtigen ?berall auf der Welt agieren und ihr Wohlstand am Wohlstand der Welt abh?ngt, werden sie sicherlich auch alles dransetzen um die bestehenden Systeme solang es geht am laufen zu halten um daraus zu profitieren.

    Nun leben wir heute in einer Welt die so vernetzt ist wie noch nie.
    Im 1. und 2. Weltkrieg gab es eine solche Wirtschaft und Kommunikation untereinander, ein schierer Wirrwarr der sogenannten Globalisierung noch nicht. Man k?nnte sagen, der Wohlstand der Welt h?ngt an einem seidenen Faden.

    Wenn es zum 3. Weltkrieg kommt, dann weil er unbedingt sein muss,
    dann nur wenn er Probleme und Spannungen l?st, die unbedingt gel?st werden m?ssen.

    Zu solchen Spannungen z?hle ich die sich expotenziel entwickelnde Bev?lkerungszahl dieses Planeten, das Ende fossiler Energien und die Wandlung der Umwelt.

    Vielleicht geht es denn Drahtziehern wiedereinmal darum "einen Platz an der Sonne" zu ergattern... wer weis?

    Ich sehe eine Zukunft kommen die voller Ver?nderungen steckt, die Welt hat sich ?ber 50 Jahre ausgeruht, nun stehen wir vor dem Rand eines Abgrunds ins Ungewisse, der tiefer ist als wir es zum letzten mal 1945 sahen. Ich rede hier speziell von uns Deutschen.

    ...lasst uns doch euphorisch ins Abenteuer st?rzen ;)

    Da das erst mein 2., vor erst Letzter und wohl auch l?ngster Beitrag in diesem Forum ist, will ich hier noch kurz sagen, dass ich keiner Sekte, keinem Orden, keiner Loge und sonstiger Vereinigung angeh?re.
    Ich bin ein freier Mensch, der sich lange und relativ ausf?hrlich mit allem was Geopolitik, grenzwissenschaftlicher Forschung und ganzheitlicher Lebensweise angeht besch?ftigt hat.
    Ich will mich nicht Anthroposoph, Methaphysiker, Esoteriker oder sonst wie nennen, respektiere aber alle die das tun.
  • Langsam w?r es mal an der Zeit, das Geld einfach abzuschaffen. Wenn ALLE Menschen da mitziehen w?rden w?r das doch eigentlich kein Problem. Wir Menschen sollten intelligent genug sein, unseren Planeten gemeinsam und sinnvoll zu verwalten. Ich zumindest kann nicht verstehen, was Menschen zu tun bereit sind, um nur noch mehr Geld zu scheffeln. Ist es wirklich n?tig, dass woanders Menschen verhungern, w?hrend hier Nahrungs?berschuss vernichtet wird? Das ist so sinnlos...
    Ich stell mir oft vor, wie das Weltgeschehen auf Au?erirdische wirken m?sste, wenn wir tats?chlich beobachtet w?rden. Also ich w?sste, mit wem ich garantiert keinen Kontakt aufnehm.

    Vielleicht sollte man einigen Menschen mal klar machen, was es bedeutet, ein Mensch zu sein.
    http://de.wikipedia.org/wiki/Menschlichkeit

    Ein kurzer Ausschnitt von Wikipedia:
    Die Allgemeine Erkl?rung der Menschenrechte der Vereinten Nationen soll in jedem Staat einen Grundstatus vorgeben. Gem?? diesem Menschenbild besitzt jeder einzelne Mensch von Geburt an eine besondere, unantastbare und unver?u?erliche W?rde. Aus diesem Grund hat jeder Einzelne bestimmte Rechte, zum Beispiel das Recht auf Leben, auf k?rperliche Unversehrtheit, auf Religionsfreiheit und auf Meinungsfreiheit sowie auf einen angemessenen Arbeitslohn.

    Und was passiert? Menschen verhungern! Kinder verhungern! Wieso?
    Entweder wir verringern den Stellenwert des Geldes entscheidend, oder wir schaffen es komplett ab. - Wir Menschen sollten intelligent genug sein, das auch durchzuf?hren.
  • hi,

    neoacix was meist du genau mit grenzwissenschaftlicher Forschung?

    F?r Grenzwissenschaften gibt es verschiedene Definitionen:
    http://de.wikipedia.org/wiki/Grenzwissenschaften

    Meinst du also die Verbindung von zwei oder mehreren Wissenschaften oder eher das "?bernat?rliche" ?

    Zum Thema Gold:
    Alan Greenspan der ehemalige Vorstand der amerikanischen Notenbank (FED) sagte mal folgendes:

    "Gold repr?sentiert immer noch die h?chste Zahlungsform der Welt ... Papiergeld wird, im Extremfall, von niemanden entgegengenommen, Gold dagegen wird immer angenommen!".


    Das Buch die Gold-Verschw?rung bezieht sich auf die Manipuliation der Goldm?rkte und versucht diese zu beweisen.
    Ferdinand Lips (Autor des Buches) war Mitgr?nder der Rothschild Bank in Z?rich. Seit 1987 hat er seine eigene Bank gegr?ndet. Auf der R?ckseite des Buchs steht: "Der Privatbankier Ferdinand Lips enth?llt in diesem Buch, warum der Goldmarkt seit ?ber 40 Jahren von einer internationalen Macht- und Finanzelite manipuliert wird und warum ein freier Goldmarkt nicht existiert" ... .
    Die Englische Ausgabe hei?t "Gold Wars".

    Der Titel "Goldkrieg" h?tte mir f?r die deutsche Ausgabe besser gefallen. Es ist n?mlich Fakt das z.b. Notenbanken ihre Goldreserven teilweise auf den Goldmarkt werfen und somit den Goldpreis nach unten dr?cken.

    Es gibt sogar eine Organisation namens GATA, die sich mit diesen Thema intensiv befa?t.

    Die anderen B?cher:
    Rohstoffe, der attraktivste Markt der Welt (Jim Rogers), zeigt auf das wir uns gerade in einer Rohstoff-Hause befinden und wieso einige Rohstoffe in den kommenden Jahren auch weiterhin steigen werden.

    Der Kollaps des Dollars greift einige Tatsachen auf, die ich schon oben berichtet habe, z.b. : Staatsverschuldung der USA, Schulden der US B?rger und Firmen, Au?enhandelsdefizit, Immobilienblase, Alternativen, usw usw.

    Ich w?rde es in der Reihenfolge: Der Kollaps; Rohstoffe ... lesen.
    Aber schaut euch auch mal die Rezessionen bei Amazon an und urteilt selbst.


    Echelon
  • Mit grenzwissenschaftlicher Forschung meine ich alles was im Prinzip ausserhalb dessen ist, was man allgemein als erforscht betrachtet.

    Das f?ngt bei Nikola Tesla an, geht ?ber Victor Schauberger und Konstantin Meyl weiter, bis hin zur Forschung an den sagenumwobenen freien Energiegeneratoren. Im Prinzip ist es der Versuch das scheinbar Ungreifbare zu erfassen, zu beweisen und f?r neue Technologien zu verwenden.

    Es gibt mehrere Ausdr?cke f?r die "kosmische Energie" um die es sich im wesentlichen dreht und die es zu erforschen gilt.

    Chi, Ki, Brahma, Orgon, Neutrinos, Taychonen, dunkle Materie... alles Namen und Begriffe die im Prinzip f?r ein und das selbe stehen, wenn auch unter verschiedenen Definitionen.
    Im Prinzip verbirgt sich dahinter das Axiom dieser Dimension, dieser Sch?pfung oder wie mans nennen will.
    Quantenphysik, Wirbeltheorien, Schwingungstheorien, alte ?berlieferungen aus verschiedenen Kulturen.... all das l?uft auf einen Punkt zusammen... wie ist dieses Existenz zusammengesetzt und wie funktioniert sie im kleinsten Prinzip.

    Meyl betrachtet Atome nicht als Teilchen sondern als Wirbel, Tesla baute vor ?ber 100 Jahren genauso wie Schauberger Ger?te die diese Energien nutzen.

    Und darum geht es im Prinzip... der Urenergie auf der Spur.

    Gibt auch ne gute Seite im I-net:

    www.graviflight.de <--das sind auch solche Freaks ;)

    Chris_XY, deine Idee ist sehr nobel und sicherlich erstrebenswert, doch mal ehrlich gesagt...

    ...eine Welt ohne Geld ist schier unm?glich. Ich hatte auch schon vor langer Zeit den Traum einer Welt ohne Geld und fragte mich wie diese zu realisieren sei.
    Ich kam auf die Idee ein System zu schaffen ?n dem einfach jeder bekommt was er will, solange er sich n?tzlich in die Gesellschaft einbringt.
    Ich hatte nur ein Problem, wie will man die Bed?rfnisse der Menschen gleich verteilen? Wie will man dem einen etwas geben, f?r den anderen reicht es dann aber nicht mehr, wie z.B. ein Ferari, davon gibts nich soviele und trotzdem h?tte gern (fast) jeder einen.
    Dinge wie Neid und Bed?rfniskonflikte w?rden sich soweit hochpuschen das es unweigerlich zum Scheitern kommt.

    Ich glaube es ist notwendig ein Medium zu haben das sozusagen dem Energiefluss und -austausch dient. F?r mehr ist Geld im Prinzip ja nicht da.
    So wie es jetzt ist, ist es nur sehr, sehr ung?nstig angelegt.

    Meine Vorstellung:

    1. sowas wie Zins oder Zinseszins darf es nicht geben, es ruiniert den Fluss durch expotentielle ?berwucherung (siehe mein Beispiel oben)

    2. das Medium sollte nicht durch einen Staat, eine Bank oder eine Institution gehalten werden, sondern als freies Medium durch das System selbst gehalten werden, so dass keiner ?ber den Wert der "W?hrung" bestimmen oder ?berhaupt das System manipulieren kann.

    3. der Wert sollte durch Vergleiche festgesetzt werden und nicht durch Angebot und Nachfrage. Also sollte man die Preise intelligent festlegen, nach den Kritierien Arbeitszeit und -aufwand, Materialkosten und Betriebskosten plus einen Profit der aber auch festgelegt sein sollte undzwar f?r alle Branchen, so dass man nicht f?r den Namen oder das Image bezahlt.

    Es gibt in Deutschland ?brigens daf?r schon ein paar Projekte wie das sogenannte "Spiegelgeld" deren W?hrung die Arbeitszeit ist, die man in etwas investiert hat. Wenn man das Energieaustausch und -flusssystem (ich w?rde es so nennen, denn es geht nur um den Austausch investierter Energie) so gestalten w?rde w?re es mehr als fair, denn dann w?rde jeder nach den selben Kriterien seinen "Lohn" erhalten und es g?be keine Dumpingpreise und keine ?berteuerungen.

    Ein Kind das in Afrika den ganzen Tag auf dem Feld schuftet h?tte dann sogar mehr als jemand der in Europa nur 8 Stunden auf seinem Stuhl am Schreibtisch sitzt. Und dann bekommt Arbeit ein ganz anderes Gesicht, denn dann geht es nicht mehr darum das meiste zu verdienen, sondern vielmehr das zu tun was einem am besten liegt und zu dem man die meiste LUST hat.

    Aber dazu m?sste sich noch viel mehr ?ndern und ich halte das ganze auch f?r Utopie die nie eintreten wird, solange die M?chtigen dieser Welt noch gut von diesem System profitieren. Ich glaube eher, dass wenn ein Weltkrieg ausbricht der soviele Menschen dahinrafft, das man einfach wieder mehr zusammenhalten muss und wo kein Staat mehr da ist, der sagt so muss es gemacht werden und an diese und jene Gesetze habt ihr euch zu halten besteht eher die M?glichkeit eines solchen Neuanfangs.

    Leider.

    Aber im ?brigen macht es die Sache schon viel einfacher wenn man Geld selber als Energie ansieht. Stell dir einfach vor, das was du auf der Bank hast ist das was du an Energie in deine Arbeit oder T?tigkeit gesteckt hast und das gibst du dann jemanden in Form von Geld, der dir wiederum etwas daf?r gibt.
  • Dass sich das nicht so durchf?hren l?sst, ist mir ja auch klar ;)
    Die Idee mit dem "Spiegelgeld" ist auch ein guter Ansatz, find ich.
    Zumindest die Befriedigung der Grundbed?rftnisse sollte v?llig unabh?ngig vom Geld funktionieren, also man bekommt einen Mindeststandard an Nahrungsmitteln, und wenn man was besseres will, dass man dann eben was draufzahlt. Das kostet nat?rlich den Staat wieder wahnisinnig viel, deshalb k?nnte ich mir so ein System vorstellen:
    Alle L?nder der Welt bilden eine gro?e Gemeinschaft. Es wird eine 100%ig unabh?ngige Institution geschaffen, die die M?glichkeit hat, Geld zu "produzieren". An diese Institution kann zb der Staat bzw der Zusammenscchluss der L?nder Antr?ge auf finanzielle Unterst?tzung stellen, die dann erst einmal gepr?ft werden m?ssen. Diese Institution m?sste dann aber auch darauf achten, dass der Wert des Geldes sich nicht allzusehr ver?ndert. Das Problem w?re, dass die Mitarbeiter in dieser Institution tats?chlich v?llig unabh?ngig von Regierungen sind.
    Das Problem bei den ganzen Ideen ist, dass ALLE mitmachen und zusammenarbeiten m?ssten. Deshalb wird man wohl auch nix davon realisieren k?nnen...
  • Es gibt nur eine M?glichkeit weltweit hier zu operieren. Man muss alle B?rsen schliessen oder Spekulation mit Wirtschaftsg?tern, W?hrungen und Rohstoffen mit 100.000% versteuern, was zum Untergang des "Geldvermehrens durch Spekulation" f?hren muss.

    Die Spekulationen sind der Hauptkrebsschaden aller Wirtschaftssysteme. Deswegen auch lange verboten, sogar heute noch im BGB unter Wucher zu finden.

    Als zweiter gro?er Haupttumor ist die Oligarchie- und Monopolbildung zu betrachten. Man sieht es heute schon im kleinen.

    Es gibt in jeder Stadt die selben Handelsketten mit den selben Produkten. Es findet fast kein regionaler Handel mit regionalen Erzeugnissen mehr statt. Das ist ein Riesenproblem. Wenn eines Tages das Geld nichts mehr wert ist, gehen auch diese Ketten vor?bergehnd kaputt. Da diese aber zentral von Grossherstellern beliefert werden, die auch nicht mehr produzieren k?nnen werden, f?llt uns pl?tzlich auf: Nix mehr da zu essen.

    Keine Bauern mehr, nur Brachen und Monokulturen, keine regionalen Nahrungshersteller mehr, nur Hersteller spezieller Massenproduke....,
    keine gro?en Lager mehr da, weil alles "just-in-time" produziert wird..., -das kann noch heiter werden.

    Vergleicht auch mal die Warenangebote in den "Super" (heisst "?ber") M?rkten, meiner Meinung nach wird das Warenangebot immer einf?ltiger, und auf weniger Hersteller reduziert. Es gibt in vielen "S-M?rkten" keine echte Warenvielfalt mehr.

    Jetzt was f?r die, die mal REIIIICH werden wollen, ohne Geld zu investieren:

    Jeder kann heute mit $0 Einsatz an der W?hrungsb?rse FOREX einsteigen. Kein Problem. Die ersten $5 bekommst Du geschenkt. Ich habs mir spasseshalber angesehn, die ersten 3 Tage auch 30% am TAG!!! gemacht, aber dann...., gings ab in den Keller. Hab dann ausgerechnet, in ca. 5 Jahren h?tte ich bei diesen Gewinnen t?glich alles Geld der Welt. Wer es testen will:

    http://www.marketiva.com

    Ich bin eben keiner aus dem "gelobten" Volke. Kein Talent f?r Betr?gerische Aktionen.

    Liebe "Terroristen" (oder was und wer ihr auch immer seid), sprengt doch nicht alte Autos und Kinder in die Luft, versucht es mal mit den Spekulationszentren dieser Welt. Konzertiert, an einem Tag weltweit, und die Welt hat wieder etwas Zeit gewonnen.
  • Alle wahrhaft oppositionellen Kr?fte, die ihre politische Aufgabe ernst nehmen, sollten unbedingt erkennen, da? die verwirklichung ihrer Programmpunkte eine unverzichtbare Voraussetzung hat: die ?berwindung des Kapitalismus. Andernfalls scheitern sie.
    Auch bei der Formulierung ihrer jeweiligen Forderungen und L?sungsans?tze sollten sie immerfort die eigentliche St?rursache - die ungel?ste Geldfrage - mit im Auge behalten. Dazu mal ein Beispiel:

    Nicht ein weiterer Ausbau der kollektiven Sozialabsicherung d?rfte das Ziel sein (Das gine noch mehr in Richtung Kommunismus), sondern die Beendigung der Auspl?nderung der arbeitenden Mehrheit mittels Zins, b?rse, Monopolen, W?hrungsschwankungen u.?.m., wodurch die stattliche F?rsoge weitgehend ?berfl?ssig w?rde. Westlicher Konzernkapitalismus und Marxismus-Kommunismus sind in Wahrheit zwei sehr ?hnliche Modelle. Beim letzteren w?re es ein Staatskapitalismus wo die zentralistischen und monopolistischen Bestrebungen lediglich ihr Endstadium erreicht haben.

    Fehlte es einer volks- und v?lkerbejahenden Partei an solchen tiefergreifenden Kenntnissen, w?rde sie h?chstwahrscheinlich, auch wenn sie in den Bundestag gelangt oder gar (was vorerst unwahrscheinlich ist) die ungeteilte Regierungsmacht err?nge, kaum instande sein, eine wirklich andere Politik als die Altparteien zu betreiben. Dies ist auch der Grund warum ich pers?nlich keine der existierenden Parteien als eine Universall?sung sehe.

    Die systembedingten, d.h. zinskapitalistischen Zw?nge, wozu auch die globalen Vorherrschaftsverh?ltnisse und die Gegnerschaft der Medien geh?ren, sind ?berm?chtig. Ihren urspr?nglichen Zielen k?nnten diese Parteien nur noch in sehr begrenzten Umfang treu bleiben.

    Die Gr?nen in Deutschland sind ein hervorragendes Beispiel daf?r. Von ihren ehemals durchaus positiven Zielen wie Kriegsgegnerschaft, umfassender Naturschutz etc. sind nicht mehr viele geblieben. Lediglich diejenigen welche zu Konflikten f?hren wie die Schaffung einer multikulturellen Gesellschaft durften sie treu bleiben. Nationale Parteien dienen da ebensowenig als Allheilmittel wie der Rest. Wer ein hervorragendes Beispiel daf?r haben m?chte, der sollte sich mal mit der ?sstereichischen FP? bzw jetzt noch BZ? befassen.

    Einer der grundlegenden Parteipunkte muss aus diesen Gr?nden eine ?u?erst umfassende Reform im Geld- und Bodenrecht sein. An diesem Punkt werden sich in der Zukunft die entscheidenen Bereiche bewerten lassen und er wird die Ursache f?r Auswirkungen der gesellschaftlichen Struktur der Zukunft sein.
    Die Vollkommenheit ist unerreichbar. Gewiß ist die Vollkommenheit unerreichbar. Sie hat nur den Sinn, deinen Weg wie ein Stern zu leiten. Sie ist Richtung und Streben auf etwas hin.
    - Antoine de Saint-Exupéry, Die Stadt in der Wüste