2012

• Fritz schrieb:

An so etwas in der Art dachte ich bisher auch, bis ich dann, wie schon gesagt, eine Prophezeiung las, wo eben der Hinweis auf die Brenndauer einer Kerze dabei war. Wenn die Kerze ein Symbol sein sollte, dann wäre dieser Hinweis auf die Brenndauer absolut überflüssig.

Nein, gerade dann macht die Angabe der Brenndauer sehr viel Sinn. Wenn eine physische Kerze runtergebrannt ist, kann ich kurz vor ihrem verlöschen eine neue entzünden, ich hätte ununterbrochen mein "heiliges Licht", wenn es darum ginge.
    Wenn es hier aber um ununterbrochene Ausrichtung auf das Göttliche im Menschen, um den unerschütterlichen Glauben an sich, das Fokussieren der eigenen Kraft gehen sollte, dann siehts schon anders aus. Schweifen die Gedanken dann nämlich für einen Augenblick ab, verliert man sich in der Dunkelheit, in den Ängsten, in den Sehn- und Süchten. So scheiden sich die Menschen in die Himmel und Höllen. Wie man sieht also nicht ganz so ein Zuckerschlecken, is schon noch ein bischen mehr dahinter als sich "nur" die eigenen dunklen Seiten anschauen. So wird dann auch eher erklärlich was es mit den Heiligen auf sich hat.
    Symbolische Betrachtung heißt übrigens nicht, dass auf der Ebene der physischen Realität nichts passiert. Wenn so ein Prozeß in den Menschen stattfindet, dann steckt da schon ein recht kraftvoller Auslöser hinter. Wenn man an mein Beispiel vom Zerstückeltwerden denkt... da gab's z.b. Osiris, bei dem das sinnigerweise Seth, der "böse Bruder" oder die dunkle Seite? erledigt hat. Zusammengesetzt wurde er wieder von Isis, einer Frau, einer Göttin - dem höheren emotionalen Geist. Sowas passiert in dieser tiefgreifenden Form nicht dem Nachbarn um die Ecke, sondern wirklichen Eingeweihten - "geweihte Kerzen" hmm?
    Worin also unterscheidet sich dieser Eingeweihte vom Normalen? Finden wir dies heraus, könnten wir dem gesuchten Auslöser näher kommen.
    Wenn ein Lichtreich, Friedenszeitalter, ein goldenes Zeitalter oder wie auch immer es genannt wird, auf diesen Planeten zukommen soll, dann muß sortiert werden. Die oben beschriebene Methode scheint mir da effektiv.

Larah
  • Larah schrieb:

Wenn eine physische Kerze runtergebrannt ist, kann ich kurz vor ihrem verlöschen eine neue entzünden, ich hätte ununterbrochen mein "heiliges Licht", wenn es darum ginge.

Ja aber hier wird gesagt, das eine Kerze für alle drei Tage ausreicht. Man müßte also keine Angst haben, das die Kerze erlöschen könnte und bräuchte auch keine neue zu entzünden.

Worin also unterscheidet sich dieser Eingeweihte vom Normalen?
    In seinem Glauben an Gott.

Ergänzung:
    Da Larah mich um die Originalquelle bat um sie besser analysieren zu können, dachte ich mir es wäre vielleicht sinnvoll, wenn ich sie gleich hier noch angebe, falls es noch jemanden interessiert.
    Jahenny
    Da gibt es sogar noch einen zusätzlichen Hinweis auf die physische Kerze, indem es heißt "Die geweihten Kerzen von Wachs werden
    allein noch Licht spenden." Das war mir entfallen.
    Bei Alois Irlmaier heißt es übrigens auch "laß die geweihte Kerze oder den Wachsstock brennen"
  • TheIsland schrieb:

Und mit "nicht aus dem Fenster" sehen ist vielleicht einfach nur Gemeint, dass man sich nicht von äußeren Einflüssen leiten lassen soll? Das würde natürlich ein ganz anderes Licht auf die ganze Sache werfen...

Danke Thelsland, ein interessanter Aspekt, es heißt nicht umsonst die Fenster zur Seele sind die Augen, die Augen des Hauses sind die Fenster. Was grob formuliert so vorhergesagt wird, klingt in jedem Fall nach Krise. In solchen Zeiten hat man genug mit sich selbst und seinen Nächsten zu tun. Ausserdem besteht die Gefahr, dass Menschen durchdrehen, gute Gründe die Türen zuzumachen.... nichts von aussen zuzulassen. Panik oder Depression ist ansteckend, wenn man sich anstecken läßt.
    Die Großmutter einer Freundin ging so weit zu sagen, man solle sich mit einer Wanne Weihwasser einschliessen, Bettlaken damit benässen, sie überhängen und niemandem die Tür öffnen, egal wie sehr er bittet, oder auch egal wie freundlich und süss oder auch schauerlich die Geräusche seien, die man zu hören bekommt.
    Ich weiß, sie hatte einen Teil ihrer Erkenntnisse von z.b. Irlmeier, anderes aber schien von ihr selbst gekommen zu sein. Meine Freundin wuchs damit auf, da ihre Großmutter (eine einfache Bäuerin) wußte, die Enkelin würde dieses Wissen einmal brauchen.
    Klingt bischen gruselig, wenn man als Kind mit sowas aufwächst. Und ich möchte behaupten auch für Erwachsene ist das nicht viel anders, zumindest für die, die das Ganze nicht einfach wegschieben. Nun steh ich aber nicht auf Grusel und fände es effektiver das Ganze zu entmystifizieren und lieber rauszufinden, was an Vorgängen dahinter steckt.

Mit dieser Form der symbolischen Betrachtung möchte ich diesem Faden einen weiteren Aspekt hinzufügen. Symbolik schließt andere Ebenen und Betrachtungsweisen nicht aus, sondern kann sie ergänzen. Denn eine umfassende Betrachtung muß immer auf mehreren Ebenen stattfinden. Je mehr Ebenen man sich anschaut, desto genauer wird die Einschätzung.
    Wenn ein Krankheits- oder Gesundungsprozeß in einem Körper geschieht, läuft er auch auf vielen Ebenen gleichzeitig ab: auf der körperlichen, der psychischen/emotionalen und der feinstofflichen Ebene. Je nach Stabilität bzw. Souveränität des Gesundenden hängt er auch von seiner Umwelt ab.

"Die geweihten Kerzen von Wachs werden allein noch Licht spenden."
    - wem das innere Licht leuchtet.... fällt mir dazu ein. Kann man auch ganz wunderbar an den Augen der Menschen sehen :)
    "Eine einzige Kerze wird für drei Tage reichen."
    - ist für mich zu ungenau. Ich gehe davon aus, dass physikalische Gesetzmäßigkeiten weiterhin gelten, was also kann die Ursache sein, dass eine normale/geweihte Kerze 3 Tage Brenndauer hat? Naja könnte ein Grablicht oder sowas sein, aber wenn nicht müsste die Zeit beschleunigt sein. Fällt euch was dazu ein?

Wenn man die Seher, die Prophezeiungen anschaut, wäre es vielleicht auch geschickt nicht Einzelheiten herauszupicken, sondern nach Übereinstimmungen zu suchen. Das minimiert die Fehlerquelle der persönlichen Interpretation des einzelnen Sehers.

Larah
  • Larah schrieb:

Symbolik schließt andere Ebenen und Betrachtungsweisen nicht aus, sondern kann sie ergänzen. Denn eine umfassende Betrachtung muß immer auf mehreren Ebenen stattfinden.
    So sehe ich das auch. In Deinem ersten Beitrag kam es mir nur so vor, als wolltest Du die Kerze als reine Symbolik darstellen. Deshalb kam ich auch mit weiteren Details. Vielleicht hab ich da auch nur was mißverstanden und wir haben aneinander vorbeigeredet. Soll ja vorkommen.

Wenn man die Seher, die Prophezeiungen anschaut, wäre es vielleicht auch geschickt nicht Einzelheiten herauszupicken, sondern nach
    Übereinstimmungen zu suchen. Das minimiert die Fehlerquelle der persönlichen Interpretation des einzelnen Sehers.
    Das sehe ich ein bißchen anders. Im Großen und Ganzen würde ich da schon zustimmen, nur glaube ich, das es durchaus möglich sein kann, das einige Seher detailierter sehen können. Vielleicht achten auch nicht alle auf jedes Detail.
    Ich denke gerade auch bei der Prohezeiung selbst, ist es auch wichtig die selbige auch im Gesamtbild zu sehen und nicht nur versuchen Passage für Passage zu interpretieren. Das Gesamtbild muß oder sollte ja schließlich auch einen Sinn ergeben. Sonst wäre sie ja nutzlos.
    In diesem Sinne möchte ich mal auf den Beitrag verweisen, wo ich über die Überlebenden spreche. Dieser Teil befindet sich auch in jeder Prophezeiung über die 3 tägige Finsternis. Oder zumindest in den meisten. Ich hab jetzt nicht jede einzelne im Kopf. Es ist auf jeden Fall eine Passage die man nicht einfach unter den Teppich kehren kann oder sollte.
  • Back to the basics

Weil noch niemand die Frage gestellt hat: was geht momentan eigentlich so ab in Xibalba?

Denn wenn man die Mayaquellen zur Hilfe nimmt, ist alles, was man zunächst mal sagen kann, daß es offenbar so sein wird, daß am Ende eine baktun die Straße nach Xibalba für echte Helden - und alle die sich dafür halten - offen sein wird (Was auch immer das bedeuten mag).

Das Problem ist nur, daß Xbalanque und Hunahpu laut dem Popol Vuh am Anfang des aktuellen baktun schon ziemlich aufgeräumt haben in Xibalba. Als sie es verließen, war seine Macht gebrochen. Aber sie ließen ihren Vater, den zu retten sie ursprünglich gekommen waren, dort zurück, weil er irgendwie nicht mehr der Alte war nachdem sie ihn wiederbelebt hatten. (Der Vater war am Anfang des vorigen baktun mit seinem Bruder nach Xibalba gegangen, aber hat sich von den dortigen Machthabern - "nette" Jungs mit Namen in der Art von "Der Seuchenbringer" oder "Die Blutkralle"; Höllenfürsten eben - abziehen und aufmischen lassen, und das kann man relativ wörtlich verstehen)

Soviel also zum Popol Vuh. McKenna und andere moderne Interpreten bringen nicht sonderlich weiter, da es bei ihnen drauf herausläuft, daß 2012 eine Zeit extremer Möglichkeiten und extremer Risiken markieren wird. Aber damit hätten sie jedem einigermaßen kompetenten yukatekischen Priester vor 600 Jahren nur ein gelangweiltes "ich weiß..." abgerungen.
  • ThE_aLiEn schrieb:

Ist es so wichtig was zukünftig passiert?
    Was 2012 passiert oder auch nicht.. ist total unwichtig.
    Wir leben nun mal jetzt.

Natürlich ist es wichtig, was morgen passiert oder besser was passieren könnte, ich halte es für gesund, mit Hoffnung auf die Zukunft zu sehen.
    Damit möchte ich nicht sagen, das es damit schon getan wäre, solange die Zukunft nur Zukunft ist und wir uns in der Gegenwart befinden, können wir für eine bessere Zukunft etwas tun, denn irgendwann ist morgen heute und heute ist dann gestern.
    Je nachmem, wie wir uns die Zukunft vorstellen, handeln wir heute, lass uns einfach auf eine gute Zukunft hoffen und alles tun, um diese Hoffnung zu erfüllen.
    Yukkuri shiteitte ne! = take it easy :D
  • Warum schreit immer alles "Weltuntergang"? Es wirdein nues Zeitalter anbrechen, vorbei ist die Versklavung, sowohl geistig als auch körperlich.
    Der Polsprung kann kommen, andere sagen, es geht ohne ihn! Wie und was wirklich geschieht hängt auch sehr stark vom Bewußseinszustand der menschheit ab. Je tiefer wir schwingen, desto schlimmer kann es kommen. Ich kenne eine Theorie, die mir am Wahrscheinlichsten ist, dürfte allerdings für Leute ohne spirituelles Wissen etwas sehr seltsam klingen! Ich werde es wohl noch schreiben, muß nur ein wenig überlegen, wie ich es am Besten rüberbringe.
    Liebe Grüße vom Gotenadler