Mystik resp. Wahrheitssuche

• Mystik resp. Wahrheitssuche

Es muß eine Wahrheit geben.

Es kann logischerweise nicht sein, da? der Mensch aus Erde und Rippe gemacht wurde, sich gleichzeitig aber vom Affen zum Menschen evolutioniert hat. Und ohne die Menschheit beleidigen zu wollen, aber wenn ich sehe, wie barbarisch sich viele Menschen bedauerlicherweise benehmen, dann w?re es eine Devolution, wenn der Mensch vom Affen abstamme. Denn diese sind bekanntermaßen "zivilisierter" als viele Terraner.

Eine Pflicht des Menschen ist es nun, die Wahrheit zu suchen. Und er kann sie finden, wenn er sie ehrlich sucht, und v.a. Dingen, wenn er auch bereit ist, sie zu akzeptieren, wenn er sie findet. Und er kann sie finden. Und entgegen der Behauptung vieler Menschen, die nicht in der Lage sind oder sein wollen, die Wahrheit zu finden, kann man die Wahrheit über die Erschaffung des Universums, den Sinn des Lebens und über Leben und Tod finden, ohne daß man das Universum und den Sinn des Lebens selbst erschaffen hat und ohne gestorben zu sein, finden. Dazu brauch man einen klaren logischen Verstand, Vernunft und die Akzeptanz der Wahrheit und der Existenz der Wahrheit. Kriminalkommissare finden auch die Mörder, auch dann, wenn sie selbst nicht die Mörder sind.

Glaube ist das dogmatische übernehmen irgendwelcher Lehren, ohne sie zu hinterfragen.
    Gewißheit ist die absolute Sicherheit, die Wahrheit in einem Punkt ganz/teilweise gefunden zu haben.
    Zweifel sind wichtig für die Evolution. Sie sind der Antrieb, sich ständig weiterzuevolutionieren, und sein Wissen zu erweitern. Fühlt man Zweifel, so hat man in diesem Punkt die Wahrheit noch nicht vollständig erfaßt. Das muß man weitersuchen. Das ist der gesunde Zweifel.
    Der "kranke" Zweifel ist, wenn man denn Sinn des Lebens nicht findet und/oder keinen Halt im Leben hat, und nicht in der Lage ist, die Wahrheit nicht akzeptieren will. Das sind die Ewig- und Alles-Negierer, letztendlich auch die Lebens-Negierer, was nicht selten zum Selbstmord führt.

In diesem Sinne hoffe ich, daß jeder Leser dieses kleinen Plädoyers für die Mystiker resp. Wahrheitssuchenden und Wahrheitsfindenden, etwas aus dem Darlegten lernt, und so auf den Weg findet, die Wahrheit zu suchen, zu finden und zu akzeptieren.

Salome!
  • Hallo, Herr Geraf!

Respekt, auf dem Text werde ich noch lange rumkauen! Kurz, pr?gnant und von ziemlicher Weisheit in der Argumentation.

Ich bin immer wieder erstaunt, wenn ich einen solchen Text finde, der mich mit einer brilliantenen Klarheit anfunkelt, dass man sagt: Ich hatte noch nicht so recht ?ber das Thema nachgedacht, aber genau so mu?te das formuliert werden!

Danke, ich werde diesen Gedanken weitertragen!
    nenn mich EO
    zu Ende denken
  • Doch, nett.

Wollte zwar meinem Hirn heute mal ne Pause g?nnen, aber ich sollte so langsam wissen, da? ich mir das immer abschminken kann, wenn ich mich in?s Forum begebe.
    Die Texte bieten schon eine kleine Richtungsangabe, wie man die Wahrheit finden kann. Man mu? nur wissen, ob man diesen Weg gehen will, oder lieber weiterhin zur breiten Masse geh?ren will.

In diesem Sinne.....

Noise