die Freimaurer

Diese Seite verwendet Cookies. Durch die Nutzung unserer Seite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies setzen. Weitere Informationen

  • die Freimaurer

    Die Freimaurer sind eine nach den Idealen der Aufkl?rung ( Humanit?t, Toleranz, Br?derlichkeit) im 18. Jh. begr?ndete geschlossene M?nnergesellschaft. Ihr Ziel ist die individuelle geistige Vervollkommnung unabh?ngig von der religi?sen, ethnischen und politischen Herkunft des Einzelnen. Die Freimaurer berufen sich auf die mittelalterlichen Traditionen der Maurerz?nfte. Sie wurden auch von esoterisch orientierten Str?mungen des Christentums (Templer, Rosenkreuzer) beeinflu?t. Die traditionelle katholische Kirche steht jedoch in kritischer Distanz zu den Freimaurern, da sie ihre sehr liberale Auffassung von Religi?sit?t ablehnt.

    Die Freimaurer organisieren sich, ?hnlich wie in einem Verein, in regional vernetzten Logen, die sich w?chentlich zu einer gesschlossenen Sitzung treffen. Dort werden philosophische, gesellschaftliche und historische Themen diskuttiert und reflektiert. Religion und Politik sind dabei Tabu, da die geistige Vervollkommnung auf einer ?ber-konfessionellen und ?ber-parteilichen Ebene erreicht werden soll. Es ?berrascht daher nicht, da? viele "freie Geister" und Denker der letzten Jahrhunderte Freimaurer waren. Hier einige Beispiele: Kemal Atat?rk, Winston Churchill, Henry Ford, Johann Gottlieb Fichte, Friedrich der Gro?e, Benjamin Franklin, J. W. Goethe, Haydn, Lessing, Mozart und George Washington.

    Aufgrund der Mitgliedschaft derma?en einflu?reicher Pers?nlichkeiten wurden die Freimaurer im Laufe der Geschichte immer wieder als einen gef?hrlichen Geheimbund mit dem Ziel der Weltverschw?rung verd?chtigt. Christlich-konservative und reaktion?re Kreise assoziierten "j?dische Interessen" mit den Freimaurern, was im Dritten Reich in einer offenen staatlichen Hetze gegen sie eskalierte. Hingegen sehen esoterisch orientierte Kreise mit einem wirrem Weltbild in ihnen eine Unterorganisation der sagenumwobenen "Illuminaten" die ebenfalls nach der Weltherrschaft streben. Nach eigenen Aussagen besteht das Anliegen der Freimaurer jedoch ausschlie?lich darin, den Gedanken der Toleranz und Humanit?t auf br?derliche Weise an den Einzelnen weiterzugeben. Die Mitglieder verfolgen keine gemeinsamen wirtschaftlichen und konkret politischen Interessen, was auch ihrem pluralistischem Selbstverst?ndnis widersprechen w?rde.

    Quelle: uni-muenster.de/PeaCon/conspic-site/freimaurer.html

    Na ob das wirklich so stimmt!? Ist der Ursprung der Freimaurer nicht wirklich viel ?lter? ...
    Die Vollkommenheit ist unerreichbar. Gewiß ist die Vollkommenheit unerreichbar. Sie hat nur den Sinn, deinen Weg wie ein Stern zu leiten. Sie ist Richtung und Streben auf etwas hin.
    - Antoine de Saint-Exupéry, Die Stadt in der Wüste
  • Die Freimaurer gibt es zumindest mal ab 1300 n.C.

    Wobei dieser urspr?ngliche Freimauer nicht der selbe ist, wie jene, die im 18.Jh. die Logen gr?ndeten.

    Auch die Rosenkreuzer und Katharer, sowie Templer waren Freimaurer - was bedeutet, dass sie an sich arbeiten an ihrer Form.

    Nicht wie oft irt?mlicherweise angenommen, ein sich frei machen, im Sinne von Mauern abzubauen, sondern ein frei werden durch das Erichten von Mauern, von Geb?uden, Konstrukten!

    Die bekannten Religionen lehren nach oben zu streben, lehren als das was man ist aufzusteigen, quasi h?here Level zu erreichen - dies ist ?u?erst Fatal, denn dies ist eine zeitlich begrenzte Welt, doch eine Welt, die es dem Individuum erlaubt sein Fundament, sich selbst an sich zu erweitern, zu ver?ndern - also die M?glichkeit bietet das eigene Sein zu ?ndern und zu bestimmen!
    Diese M?glichkeit w?hrt nur solange die Zeit w?hrt, danach wird man in seinem erreichten Sein gefestigt sein und die Ewigkeit wird sich auftun um in diesem sein aufzusteigen, also h?here Level zu erreichen.

    Warum also die kostbare Zeit dazu verschwenden, ein h?heres Level zu erreichen, wof?r Ich doch danach alle Ewigkeit Zeit habe - warum es vers?umen mein Sein zu ver?ndern, wenn Ich danach keine gelegenheit mehr dazu habe!?


    Was ist damit gemeint, sein Sein zu ver?ndern?
    Damit ist gemeint, zb. als Blume ein Mensch zu werden oder einfach nur vom Bauern zum gro?en Magier ... oder ... oder ... was immer man sich vorzustellen vermag!

    Ein h?heres Level zu erreichen, soll andeuten, dass man in seinem Sein Erfahrung sammelt, sowie im Umgang mit seinen F?higkeit - also eine Reife!
  • Mir ist von einem Freund der selbst Freimaurer ist, erz?hlt worden, das dort Magische Rituale praktieziert werden.
    Was auch ihre Konfessionslosigkeit erkl?rt.
    Man kann sich die Freimaurer, wie die Mafia vorstellen, nur Weltumspannend und sehr viel m?chiger.
    Da sich dort Pers?nlichkeiten wie ( Richter / Staatsanw?lte / ?rzte/ Politiker/ Industiemongolen usw. ) dort tumeln, sind ihnen alle M?glichkeiten der Verschleierung m?glich.
    Eine humanistische Vereinigung w?re toll, wenn sie tats?chlich dem bed?rtigen Menschen zu gute kommen w?rde, nur das augenscheinliche humanistische
    dient der Tarnung.
    Sie verfolgen ihre Ziele, und die d?rften euch,nach dem Buch, auf ein Wort bekannt sein.
  • Japp und wie bei vielen Organisationen oder Parteien kann auch bei den FM die Basis durchaus nicht schlecht sein, entscheidend ist was in den oberen Etagen gespielt wird. So ist das bei allen pyramidal aufgebauten Organisationen.
    Vor allem wenn sie nicht transparent sind.
    Die Vollkommenheit ist unerreichbar. Gewiß ist die Vollkommenheit unerreichbar. Sie hat nur den Sinn, deinen Weg wie ein Stern zu leiten. Sie ist Richtung und Streben auf etwas hin.
    - Antoine de Saint-Exupéry, Die Stadt in der Wüste
  • @groovy

    Kannst du eine Organisation nennen?

    Freimaurer ist keine Name f?r eine weltliche Gruppe. Das ist, als ob du sagst, die Geistlichen, die sind sowas wie eine Mafia...
    Entweder Mafia, dann sind sie nicht Geistige, noch Freimaurer - oder eine Organisation, wie die Kirche, die nennen sich Geistig und sind eine Mafia.
    So gibt es auch Logen, welche sich Freimaurer nennen, die gleichfalls Mafia sind.

    Ein Freimaurer ist ein Sucher, welcher schon einen Lichtblick bekommen hat, und somit mehr Aktivit?t auf seinem Weg einbringen kann.
    Jeder Mensch, der aktiv daran arbeit, sich aus seinem Verlies(Fesseln) zu befreien, der ist ein Freimaurer!

    Wer eine Hirachie unter sich hat, der ist bestens ein Verwalter oder guter Anf?hrer...


    MfG,
  • Konkret habe ich ?ber die Johannesloge geschrieben.
    Viele Menschen k?nnen sich kaum ein Bild davon machen, oder wissen gar nicht, wieviel magische Aktivit?ten stattfinden, oder was das ?berhaupt bedeutet.
    Weil die Johannesloge sich an den christlichen Werten orientiert, es aber
    genau in die andere Richtung l?uft finde ich es sehr aussagekr?ftig.
    F?r mich, habe ich das wissen erhalten, was ausreicht um zu sagen, es handelt sich um eine Mafia?hnliche Struktur, die sich verschworen hat.
    Ich glaube nicht daran, ich weiss es !!!
  • Hab selbst genug Einsicht in diesen "Verein"...
    Die Magie ist echt toll, die k?nnen Leute einfach verschwinden lassen - die findet dann keiner wieder.
    Ist zwar nicht Spurlos... denn sonst m?sste Ich es nicht... aber die Spuren verschwinden hinter ihren Toren, und da kann Ich nicht einfach so rein gehen - die lassen mich sonst gleich auch verschwinden...
    Interessant ist jedoch, dass die selbst auch nicht wissen, wo sie jemanden hin-verschwinden lassen - wenn man fragt, dann haben die nicht die geringste Ahnung.
    Aber vorsicht! Nicht einfach so fragen - immer mit Notleine - die lassen m?glichst alles verschwinden was bei denen war und wieder weg m?chte!

    Vielleicht zaubern sie die Leute ja in ihre Geschichten hinein...
    In dem Verein geht es nur um die Geschichten - wenn du M?rchen h?ren magst, musst du hin... nimm lieber ein Richtmikrofon... du weisst - wegen dem wegzaubern...


    Ich habe Kistenweise Unterlagen ?ber die - von jemandem, den sie mal weggezaubert haben.
    Der hat sie zum Gl?ck nicht zuHause gehabt sondern bei einem fernen Bekannten... du musst wissen, die haben service - sie lassen alle Dinge von dir, welche sie als relevant erachten, ebenso verschwinden!

    Ist da jemand interessiert dran..?
    Ich w?rde sie einfach so hergeben!
    ... Naja, wenn Ich mir sicher sein kann, dass Ich mal im Internet davon lesen kann...
    (ist ne gute Sache - 'nem guten Geist eine Erl?sung...)
  • Mauern macht wirklich frei

    Die FM zaubern Leute weg? Habe ich auch noch nicht geh?rt.

    [IMG:http://img399.imageshack.us/img399/8237/illupyramideyf9.gif]

    Den Freimaurern unterstellt man ja in letzter Zeit ganz versch?rfte Dinge. Es ist nicht zu leugnen, dass eine so gro?e und weltweit existierende Gemeinschaft mit Sicherheit auch von der Gegenseite infiltriert wird, aber im Gro?en und Ganzen haben die Freimaurer positive Ziele. Das angebliche Auge Luzifers ist in Wahrheit das linke Horus-Auge, welches Horus nie verloren hat. Es ist das dem Mond entsprechende Auge, welches unbedingt f?r die Befreiung des Menschen notwendig ist. In der yogischen Tradition entspricht das unterste Chakra (Muladhara-Chakra) dem Mond als Spiegel des Sonnenlichtes in der Nacht. Die Sonne entspricht dem obersten Chakra (Sahasrara-Chakra). Ziel des Kundalini-Yoga und letztlich auch Ziel der Mystik ?berhaupt ist die Verbindung von Sonne und Mond, von Oben und Unten und die Gegenseitige Durchdringung. Der Mensch kommt also von oben (von der g?ttlichen Sonne) und mit ihm kommt das fallende Licht Luzifers. Um dieses Licht
    wieder nach oben zu richten, muss der Mond (unterstes Chakra) entsprechend ausgerichtet werden, sodass eine ?Vollmond-Situation? entsteht, die Nacht (Materielle Welt) wird erleuchtet, illuminiert.
    Und ab diesem Moment kommt die Umkehrung und Horus erlangt sein verlorenes rechtes Auge zur?ck (Odin erlangt die Weisheit). Das rechte Auge ist das Ich-Bewusstsein der Seele, es entspricht der Sonne und w?re in einer umgekehrten Pyramide ?ber der Pyramide schwebend zu positionieren.
    Die Pyramide steht f?r die Vereinigung der vier Elemente mit dem Geist, somit steht sie auch f?r den Menschen selbst. Die Vier ist ? wie schonmal erw?hnt ? die materielle Welt, die aus alchemistischer Sicht eben aus vier Elementen besteht. Und vier Ecken hat die Grundfl?che der Pyramide. Die Spitze der Pyramide ist der Geist, der in jedem Menschen wohnt. Ich m?chte an den Film ?Das F?nfte Element? erinnern, der genau darauf hinweist. Die Pyramide besteht aus 13 Steinreihen. 13 entspricht laut Aleister Crowley auch der Silbe AL (31=LA) und das ALL ist die Sch?pfung. Allah ist insofern eine Vereinigung von 13 und 31. Allerdings ist die Spitze der Pyramide das 14. Element, und 14 bedeutet wieder die viereckige Fl?che (4 Seiten) und eine Spitze. Wieder ein Hinweis auf den Menschen, denn die Zahl des Menschen ist 5 und dies ist die Quersumme von 14. In einem moderneren Tarot entspricht die 14 der Alchemie. Nun ist es wichtig zu wissen, dass Tarot-Bilder nichts anderes sind als Wegbeschreibungen. Die entsprechende Zahl symbolisiert das Ziel. Die 13 im Thoth-Tarot hei?t zwar ?Der Tod?, was aber nur der Weg ist.
    Crowley w?rde sich ja wohl nicht selbst widersprechen, wenn er sagt, dass 13 der Silbe AL entspricht. So ist der Tod nur der Weg ins AL, in die Sch?pfung hinein. Wenn wir auf der materiellen Welt geboren werden, sterben wir eigentlich in die Sch?pfung hinein. So ist das zu interpretieren. Die 13 Stufen der Pyramide symbolisieren also den Weg durch die Sch?pfung hindurch, bis der Mond das Licht der Sonne empf?ngt und der Mensch illuminiert wird.
    Beziehungsweise, die Freimaurer mauern diese Stufen ja, sie mauern sich so frei.
    Die Freimaurerei versucht, diese geistigen Ziele auch auf der Erde und in der Gesellschaft zu verwirklichen, d.h. auf allen Ebenen. Daher auch die ?Neue Ordnung der Welten?, Novus Ordo Seclorum. Die angeblich ?gespaltene Zunge der L?ge? auf dem Spruchband hat vier Enden und ist ganz leicht mit der Verk?ndung in alle vier Ecken der Sch?pfung zu interpretieren. Gab es da nicht mal die Engel mit vier Gesichtern in allen vier Himmelsrichtungen, oder die Gottes-Statue mit vier Gesichtern? Die Einheit, die sich durch die Vier ausdr?ckt, vier Erzengel, die Boten Gottes.
    Die Winkelma?- und Zirkelsymbolik weist eben auf die eckigen und kreisf?rmigen Aspekte des Universums hin, die im Symbol vereint sind. Das G in der Mitte ist bekannterma?en der Gro?e Baumeister Aller Welten, der das Universum eben mit allen Winkeln und Kreisen gebaut hat. Die ?Verschw?rungstheoretiker? weisen nicht ganz zu unrecht darauf hin, dass diese positive Symbolik nur Tarnung sein k?nnte. Was sie dabei vergessen, Symbolik wird ja nicht umsonst verwendet. Eingeweihte wissen, dass Symbole immer etwas bewirken. Und ein eingefleischter Satanist wird ?den Teufel tun? und positive Symbolik verwenden, um sich dahinter zu verbergen. Es gibt andere
    M?glichkeiten. Zum Beispiel die Gr?ndung einer ?Church of Satan?, die die ?ffentlichkeit von den wahren Satanisten ablenkt und sie gleichzeitig verharmlost.
    Wo wir sind, da ist immer auch Ägypten.
    ~☤~
  • Maxime des FM Voltaire

    Maxime des FM Voltaire:

    "Man mu? l?gen wie ein Teufel,nicht zimperlich,nicht nur zeitweilig,sondern dreist und immerfort!"

    Quelle : Brief Voltaires,der w?hrend seines Englandaufenthaltes 1725-28 in die Loge eingetreten war,an THIRIOT von 21.10.1736.Zit.n.ANONYMOS"Le Decalogue de Satan"(Die zehn Gebote Satans.Der Kampf des Papsttums gegen die FM und die Menschenrechte)Frankr.1989,S.78 +94
  • ... interessant, was alles so geschrieben wird. Niemand ist dabei und niemand hat Ahnung. Ein FM wird niemals aus seiner Logen Arbeit erz?hlen. Wenn man irgendwo nicht hineinschauen kann, entstehen nat?rlich tausende Spekulationen. Das ist wie ein Firmengeheimnis, worauf auch geschworen wird.
    Bauh?tten gabe es schon zu Pharaonen Zeiten. Dann kamen die Templer und sp?ter wurden Bruderschaften gebildet, woraus sich die FM herausgebildet haben. ca. 15 Jh. Die sp?teren Logen haben keine Baut?tigkeit mehr gehabt und damit wurde die Loge ge?ffnet f?r andere Personen aus anderen Bereichen. Am 24.Juni 1717 schlossen sich 5 Londoner Logen zusammen. Ab hier spricht man eigentlich erst von der heutigen Freimaurerei.
    "Mann muss das Wahre immer wiederholen, weil auch der Irrtum um uns herum immer wieder gepredigt wird.
    Und zwar nicht von einzelnen, sondern von der Masse"

    NON NOBIS DOMINE, NON NOBIS, SED NOMINI TUO DA GLORIAM
  • Maxime .. recht einfach zu sehen:

    Wer den Feind bek?mpfen will, muss ihn mit seinen Waffen schlagen..
    "Mann muss das Wahre immer wiederholen, weil auch der Irrtum um uns herum immer wieder gepredigt wird.
    Und zwar nicht von einzelnen, sondern von der Masse"

    NON NOBIS DOMINE, NON NOBIS, SED NOMINI TUO DA GLORIAM
  • "Annunaki" schrieb:

    ... interessant, was alles so geschrieben wird. Niemand ist dabei und niemand hat Ahnung. Ein FM wird niemals aus seiner Logen Arbeit erz?hlen. Wenn man irgendwo nicht hineinschauen kann, entstehen nat?rlich tausende Spekulationen. Das ist wie ein Firmengeheimnis, worauf auch geschworen wird.
    Bauh?tten gabe es schon zu Pharaonen Zeiten. Dann kamen die Templer und sp?ter wurden Bruderschaften gebildet, woraus sich die FM herausgebildet haben. ca. 15 Jh. Die sp?teren Logen haben keine Baut?tigkeit mehr gehabt und damit wurde die Loge ge?ffnet f?r andere Personen aus anderen Bereichen. Am 24.Juni 1717 schlossen sich 5 Londoner Logen zusammen. Ab hier spricht man eigentlich erst von der heutigen Freimaurerei.


    Interessant ist aber in deinen Fall ist deine Ansicht.Woher wei?t du das niemand dabei war.
    Wenn das so ist wie du schreibst,zeigst du ja das du nicht dabei warst.
    Denn deine Vergleiche mit den Bauh?tten zu Pharaonen Zeiten ,den Templern(aus denen die FM entstanden sein sollen)ist v?llig verkehrt,denn schon der FM Anderson hat es vor 200 Jahren widerlegt und als Schwindel aufgedeckt.Es gibt eben nur gef?lschte Sukzessionslisten.
    Au?erdem es gibt einige FM die dabei waren(kenne einige pers?nlich) und deshalb wei? man genau was in den Logen "gearbeitet"wird.
    Ich pers?nlich war selber in der Loge(als Gast).
  • Meine Ausf?hrungen sind schon richtig, doch habe ich keinerlei Beziehungen der alten Bauh?tten zu den Logen der heutigen Zeit beschrieben. Habe nur aufgezeigt, dass es derart Bruderschaften und Vereinigungen schon lange vor den FM gab. Und wer Dumm ist und wer nicht, das solltest Du wohl nicht entscheiden...

    Hier ein interessanter Text, der wohl stimmen mag. Auch als Gast bist Du noch profan mein Freund...

    Urspr?nge der Freimaurerei - Die Steinmetzbruderschaften

    Trotz aller Bem?hungen der masonischen und nicht-masonischen Forschung liegt der Ursprung der Freimaurerei immer noch im Dunkeln.

    Gesichert scheint lediglich, da? sie entgegen jeglicher Legendenbildung weder im alten Rom noch in Griechenland oder ?gypten entstanden ist und auch nicht von den Alten Rosenkreuzern abstammt. Das ?geheime Wissen? der Templer bewahren die Freimaurer nicht.

    Die Wurzeln der Freimaurerei liegen wahrscheinlich in den Steinmetz-Soziet?ten (Bl?tezeit 13. bis in die Mitte des 15. Jahrhunderts): deren Gebr?uche und Gepflogenheiten klingen heute in der freimaurerischen Tradition und Formensprache nach.

    Bereits die r?mischen Baukollegien besa?en eine Reihe von Privilegien, die sich sp?ter ebenfalls bei den Dombauh?tten finden.

    Dieses waren die Befreiung von den b?rgerlichen Lasten, eine eigene Gerichtsbarkeit, die Aufnahme von Nichthandwerkern als Ehrenmitglieder und das Gebot der Verschwiegenheit hinsichtlich der vermittelten Bau- und Werkstofferfahrungen.

    Sp?ter kam die Erlaubnis zum Lesen und Interpretieren der Bibel ohne Priester hinzu. (Bernhard Wein, Die Bauh?tten und ihre Entwicklung zur Freimaurerei, Hamburg 1977).

    In ihren Reihen standen sowohl die ausf?hrenden Handwerker als auch die planenden Architekten, K?nstler und Verwalter unter der F?hrung eines verantwortlichen Meisters.

    Die Mitglieder einer solchen "Bauh?tte" lebten und arbeiteten auf engstem Raum zusammen. ?berlieferte Bauh?ttenordnungen (Ordnung der Steinmetzen zu Stra?burg vom Jahre 1459) zeigen auf, da? sie dabei die Schranken ihres jeweiligen Standes ?berwunden zu haben schienen; sie nannten sich untereinander "Br?der" und gaben sich gegenseitig Beispiele von gehobener Umgangsform, korrekter Erziehung und Toleranz.

    F?r die Mitglieder einer Bauh?tte bestanden das Gebot der Verschwiegenheit hinsichtlich interner Fragen des H?ttenlebens sowie die Verpflichtung zur gegenseitigen Unterst?tzung, Treue und herzlichen Zuneigung.

    Im Gegenzug erfuhren sie die soziale, rechtliche und politische Absicherung durch die Bauh?tte.

    Die Lehrlinge und Gesellen erhielten eine praktische und theoretische Ausbildung.

    Durch einfache Rituale und Zeremonien wurden neue Lehrlinge aufgenommen. Durch die dabei abgegebenen Verpflichtungen versicherten sich die Bauleute ihrer Geschlossenheit und sch?tzten ihr Wissen.

    Zudem brachte die Vereinheitlichung der praktizierten Rituale reisende Steinmetze in die Lage, sich in anderen Bauh?tten auszuweisen, deren Privilegien zu genie?en und um Arbeit nachzufragen.

    Damit eine Bauh?tte ihr Wissen auch an anderen Orten und in anderen L?ndern aus?ben konnte, geno? sie das Privileg weitgehender Unabh?ngigkeit von der jeweiligen landesherrschaftlichen Macht.

    Sie unterstand nach innen und au?en zum gr??ten Teil allein der Autorit?t des von ihr gew?hlten Meisters.

    Voraussetzung hierf?r war die Anerkennung der Bauh?tte durch eine gr??ere Dombauh?tte, wie beispielsweise die Haupth?tte von Stra?burg.

    Obwohl geschichtliche Belege hierf?r fehlen, scheinen diese Privilegien der Steinmetze auch ein Grund daf?r gewesen zu sein, da? sich ihnen vor allem w?hrend der Aufkl?rungszeit des 17. Jahrhunderts vermehrt Nicht-Handwerker anschlossen (angenommene Steinmetze = accepted masons).

    Im Schutz der Bauh?tte genossen sie den hohen Standard sch?pferischen K?nnens, geregelten und gepflegten Zusammenlebens, der freien Diskussion und die Unabh?ngigkeit von landeshoheitlichen Reglementierungen.
    "Mann muss das Wahre immer wiederholen, weil auch der Irrtum um uns herum immer wieder gepredigt wird.
    Und zwar nicht von einzelnen, sondern von der Masse"

    NON NOBIS DOMINE, NON NOBIS, SED NOMINI TUO DA GLORIAM

  • F?r die Mitglieder einer Bauh?tte bestanden das Gebot der Verschwiegenheit hinsichtlich interner Fragen des H?ttenlebens sowie die Verpflichtung zur gegenseitigen Unterst?tzung, Treue und herzlichen Zuneigung.

    Im Gegenzug erfuhren sie die soziale, rechtliche und politische Absicherung durch die Bauh?tte.

    Die Lehrlinge und Gesellen erhielten eine praktische und theoretische Ausbildung.

    Durch einfache Rituale und Zeremonien wurden neue Lehrlinge aufgenommen. Durch die dabei abgegebenen Verpflichtungen versicherten sich die Bauleute ihrer Geschlossenheit und sch?tzten ihr Wissen.

    Zudem brachte die Vereinheitlichung der praktizierten Rituale reisende Steinmetze in die Lage, sich in anderen Bauh?tten auszuweisen, deren Privilegien zu genie?en und um Arbeit nachzufragen.

    Damit eine Bauh?tte ihr Wissen auch an anderen Orten und in anderen L?ndern aus?ben konnte, geno? sie das Privileg weitgehender Unabh?ngigkeit von der jeweiligen landesherrschaftlichen Macht.

    Sie unterstand nach innen und au?en zum gr??ten Teil allein der Autorit?t des von ihr gew?hlten Meisters.

    Voraussetzung hierf?r war die Anerkennung der Bauh?tte durch eine gr??ere Dombauh?tte, wie beispielsweise die Haupth?tte von Stra?burg.

    Obwohl geschichtliche Belege hierf?r fehlen, scheinen diese Privilegien der Steinmetze auch ein Grund daf?r gewesen zu sein, da? sich ihnen vor allem w?hrend der Aufkl?rungszeit des 17. Jahrhunderts vermehrt Nicht-Handwerker anschlossen (angenommene Steinmetze = accepted masons).

    Im Schutz der Bauh?tte genossen sie den hohen Standard sch?pferischen K?nnens, geregelten und gepflegten Zusammenlebens, der freien Diskussion und die Unabh?ngigkeit von landeshoheitlichen Reglementierungen.[/quote" class="wysiwygQuote">

    Wie mir ein Freimaurer pers?nlich mitteilte haben die Freimaurer ihr Wissen zusammengeklaubt.Mehr ist dazu eigentlich nicht zu sagen.
    Vom Verhalten her gesehen,ist der Ursprung wurscht,denn es kommt darauf an,wie sie sich benehmen.
    Ich konnte immerwieder bei ihnen darauf hinweisen,da? sie ihrer "humanen" regeln eben gearde nicht human handeln.Daf?r gibt es unz?hlige Beisspiele.nehemen wir nur den Fall Trumann,der den Abwurf der Atombomben befohlen hatte(nachdem Roosevelt ihn nicht mehr geben konnte).
    Wie vereinbatrt sich das mit der "Br?derlichkeit". oder Toleranz. Willst du nicht mein Bruder sein ,so schlag ich dir den Sch?del ein-das k?nnte so mit Br?derlichkeit gemeint sein.
    Sie haben immer dann darauf hingewiesen,da? sie Geldsammelaktionen durchgef?hrt h?tten(f?r Blindenheime ect.).
    Aber die Mafia sammelt auch Geld f?r Kinderg?rten usw..
    Alle ihre Regenten(die Freimaurer waren) haben nicht zum Wohl der Bev?lkerung und der Armen beigetragen.
    Viele Freimaurer haben diese Bruderschaft durchschaut,und sich von ihnen abgewendet( auch Goethe ,Schiller,Lessig u.v.a.m).Es gibt hier sogar einen Hochgradfreimaurer der sie verlassen hat.Er sagt es g?be innerhalb der Freimaurerei eine Gruppe die sie von innerheraus bek?mpft.?brigends auf ihn sind schon Anschl?ge ver?bt worden.
    Mein Bekannter(ein anderer) ist auch von den FM bedroht worden.Ein FM aus Wien hatte dann best?tigt,das das eine Morddorohung war.
    Zum Schlu?: Auch du kannst nicht bestimmen was Dummheit ist,wie du behauptetst hast.
    Herzlich Gr??e
  • In jeder Gemeinschaft gibt es schwarze Schafe. deswegen alle pauschal zu verurteilen ist totaler Quatsch und wenn ich sehe das du andere Menschen als dumm bezeichnet , nur weil sie nicht deiner Meinung sind, dann find ich das ganz sch?n armselig Mahli.

    Und was pers?nliches von mir:

    Leb du mal sch?n in deiner gespaltenen Welt. Glaub an die gro?e Verschw?rung und schieb sie den Juden in die Schuld, so wie es bestimmte Kr?fte wollen.
    Werd damit gl?cklich aber wundere dich nicht wenn du irgendwann aufwachst und siehst das du falsch lagst.

    JEDE Form der Spaltung ist negativ und fest in der Dualit?t.

    Aber manche Menschen schauen wohl sehr ungerne ?ber ihren Tellerrand.
    Die Vollkommenheit ist unerreichbar. Gewiß ist die Vollkommenheit unerreichbar. Sie hat nur den Sinn, deinen Weg wie ein Stern zu leiten. Sie ist Richtung und Streben auf etwas hin.
    - Antoine de Saint-Exupéry, Die Stadt in der Wüste
  • Dann kamen die Templer und sp?ter wurden Bruderschaften gebildet, woraus sich die FM herausgebildet haben.


    Die Templer wurden gegr?ndet, in Folge der Jahre folgten Bruderschaften wobei sich eine die Freimaurer nannnte. Ich fasse den Satz aber nicht so auf, das die FM aus den Orden der Tempelritter entstanden sind. Sie haben sp?ter aber das Wissen der Templer (zum Teil) entnommen.
  • Etwa so wie einst Jan Leene alias Jan van Rijckenborgh vom letzten Gro?Meister der Katharer, Antonin Gadal, das Wissen ?bernahm, auf welchem das Lectorium Rosicrucianum, Geistesschule des golden Rosenkreuzes beruht, welches er zusammen mit Henriette Stok-Huizer alias Catharose de Petri begr?ndete.

    Siehe auch:
    http://de.wikipedia.org/wiki/Max_Heindel
    http://de.wikipedia.org/wiki/Rosicrucian_Fellowship
    Die andere Seite der M?nze.

    Ps.: Die Rosenkreuzer betrachten sich auch als Freimaurer, im wahrsten Sinne des Wortes.
    .
  • "ABRAXAS" schrieb:

    In jeder Gemeinschaft gibt es schwarze Schafe. deswegen alle pauschal zu verurteilen ist totaler Quatsch und wenn ich sehe das du andere Menschen als dumm bezeichnet , nur weil sie nicht deiner Meinung sind, dann find ich das ganz sch?n armselig Mahli.

    Und was pers?nliches von mir:

    Leb du mal sch?n in deiner gespaltenen Welt. Glaub an die gro?e Verschw?rung und schieb sie den Juden in die Schuld, so wie es bestimmte Kr?fte wollen.
    Werd damit gl?cklich aber wundere dich nicht wenn du irgendwann aufwachst und siehst das du falsch lagst.

    JEDE Form der Spaltung ist negativ und fest in der Dualit?t.

    Aber manche Menschen schauen wohl sehr ungerne ?ber ihren Tellerrand.


    Moment mal- ja!
    Annunaki hat in seinem Beitrag geschrieben niemand h?tte eine Ahnung.
    Au?erdem hat er immer als Untersatz das von der "dummen Menschheit"
    Wer sowas schreibt darf sich nicht wundern,da? man ihn selber dumm nennt.
    Ich w??te nicht wo ich falsch lag.
    Lies mal die Texte ,dann wirst du das einsehen.
    Von gespaltensein merke ich nichts.
    Deine diesbez?glichen Bemerkungen beruhen daher auf einer falschen Auffassung.Denn Pauschalurteile habe ich keineswegs gegeben.Habe lediglich Texte von den Betroffenen abgeschrieben.
    Der Quatsch liegt also woanders.
  • Nicht von etwas Ahnung haben hei?t aber soviel, dass das entsprechende Wissen
    fehlt.

    Es ist ein Unterschied zu sagen "jemand hat keine Ahnung, weil...* als
    jemanden der Dummheit zu bezichtigen. Denn das Annunaki NICHT gemacht, sondern du mit deinen Worten *interessant ist deine Dummheit*

    Der Ton macht die Musik und auf seine Worte sollte man schon achten.
    Die Vollkommenheit ist unerreichbar. Gewiß ist die Vollkommenheit unerreichbar. Sie hat nur den Sinn, deinen Weg wie ein Stern zu leiten. Sie ist Richtung und Streben auf etwas hin.
    - Antoine de Saint-Exupéry, Die Stadt in der Wüste