Fragen, die das Denken bewegen sollen.

Diese Seite verwendet Cookies. Durch die Nutzung unserer Seite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies setzen. Weitere Informationen

  • Fragen, die das Denken bewegen sollen.

    Vielleicht bewegen sich Fragen im Denken st?rker, als Behauptungen. Wer Lust hat, sammle mit mir ?bers Internet Fragen.

    Sind die Politiker f?r uns da oder wir f?r die Politiker?
    Warum reden Politiker so wenig ?ber Ziele?
    Wo w?re das Geld, wenn es in allen L?ndern gleichzeitig weniger werden w?rde?
    Wenn zwei sich streiten, wer freut sich dann?
    Warum hei?t das "World Wide Web" nicht "World Wide Net"?
    Warum feiern wir Weihnachten?
    Wer hat die Schulpflicht gewollt und eingef?hrt?
    Warum sagen wir "kriegen", statt "bekommen"?
    Warum sagen die Deutschen "Handy" zum Funktelefon?
    Was l?sst einen Staat "bergab" gehen?
    Was l?sst einen Staat "bergauf" gehen?
    Was ist "Nichts"?
    Wie w?rde "Alles" aussehen?
    Wieviel Geld gibt es insgesamt auf der ganzen Erde?
    Welcher Staatshaushalt hat keine Schulden?
    Wer bestimmt, was "Gut", und was "B?se" ist?
    Wie hoch sind die Heilungsquoten der Psychiatrie?
    Was denken Andersdenkende?
    Wieviele Menschen kennen Sie, die in der Psychiatrie geheilt worden sind und nun ein erfolgreiches Leben f?hren?
    Wer profitiert davon, zu behaupten, Sie h?tten nur ein Leben?
    Wer waren Sie vor diesem Leben?
    Und was wird danach sein?
    Wieviele Personen kennen Sie, die wirklich gl?cklich sind?
    Was tun diese Personen?
    Was tun dese Personen nicht?
    Wieso stelle ich diese Fragen?
    Was w?rden Sie tun, h?tten Sie eine Million Euro zur Verf?gung?

    ...
  • Fragen geb?hren Fragen

    Hallo Maik,

    bist du zufrieden, wenn du eine Frage gefunden hast, oder m?chtest du auch Antworten, auch auf scheinbar abwegige Fragen. Die gibts bei mir n?mlich im Dutzend billiger - Also, wenn du bei mir f?r eine Antwort ?blicherweise nix zahlst, kann ich dir f?r ein Dutzend 30% Rabatt einr?umen (das ist besser als Mediamarkt), du mu?t dann allerdings immer sofort und bar zahlen!
    :?:
    nenn mich EO
    zu Ende denken
  • Noch mehr Fragen und Antworten!

    Hallo Maik,

    Ich hatte vor einiger Zeit folgende Seite gefunden

    http://www.ruhrlink.de/gansel/raetsel.htm

    Ich habe mir den Spass gemacht die Fragen zu beantworten, und sie dem Seitenbetreiber zugesandt. Leider hat der ?berhaupt nicht reagiert. Deshalb stelle ich sie hier nochmal rein. Meine Antworten stehen dann unten, damit ihr selbst erst Mal r?tseln k?nnt!

    12 ungel?ste R?tsel der Menschheit

    1. Warum haben japanische Konzerne, die es sich leisten k?nnen, Millionenbetr?ge f?r Forschung und Entwicklung auszugeben, kein Geld ?brig f?r einen Dolmetscher, der in der Lage ist, die Gebrauchsanweisungen f?r ihre Produkte in ein verst?ndliches Deutsch zu ?bersetzen?


    2. Warum gibt es die CD, die man sich endlich f?r ein Schweinegeld gekauft hat, nachdem man drei Jahre vergeblich darauf wartete, da? sie im Angebot ist, vier Tage sp?ter tats?chlich im Angebot ?


    3. Warum rufen Besitzer gro?er Hunde auch dann noch " Der tut nichts ! Der will nur spielen !", wenn einem der Hund schon an der Kehle h?ngt?


    4. Warum glauben Huttr?ger, da? sie ein angeborenes Recht darauf haben, auf der Autobahn auf der linken Spur nicht schneller als 60 km/h fahren zu m?ssen ?

    5. Warum sind, wenn man mal wirklich ganz dringend Geld ben?tigt, alle Geldautomaten entweder leer oder kaputt?

    6. Warum ?ffnen in Superm?rkten erst immer dann alle anderen Kassen, wenn man nach einer halben Stunde Schlangestehen an der zuvor ge?ffneten Kasse endlich an der Reihe ist?


    7. Warum ist nach dem Binden einer Krawatte das d?nne Ende immer l?nger als das dicke?


    8. Warum legt der Mensch am anderen Ende der Telefonleitung immer just in dem Moment auf, wenn man, gerade aus der Dusche oder von der Toilette kommend, nach dem H?hrer greift?


    9. Warum st?rzt der Computer immer dann ab, wenn man vergessen hat, die Arbeit der letzten Stunde zu sichern?


    10. Warum sind in einer Bibliothek immer die B?cher ausgeliehen, die du am dringensten ben?tigst?


    11. Warum gehen Elektroger?te immer einen Tag nach Ablauf der Garantiezeit kaputt?


    12. Warum werden Verkaufsg?ter immer im dann Preis reduziert, wenn du sie eine Woche zuvor noch zum vollen Preis gekauft hast?

    ###############################################

    Nat?rlich konnte ich diese Fragen nicht unkommentiert lassen. Daher hier nochmal die Fragen mit meinen Antworten:

    Dies ist die L?sung der "12 ungel?ste R?tsel der Menschheit",
    soweit es sich mir erschlie?t.

    Als Einleitung m?chte ich darauf hinweisen, dass fast alle diese Raetsel nach dem Prinzip: "Immer wenn ich komme, ist die Ampel ROT!" funktionieren. Wir bemerken nur die Ereignisse, die uns hemmen, nicht aber all die Male, bei denen wir bei "GR?N" eine Kreuzung ?berqueren.


    1. Warum haben japanische Konzerne, die es sich leisten k?nnen, Millionenbetr?ge f?r Forschung und Entwicklung auszugeben, kein Geld ?brig f?r einen Dolmetscher, der in der Lage ist, die Gebrauchsanweisungen f?r ihre Produkte in ein verst?ndliches Deutsch zu ?bersetzen?

    Jedes Entwicklungsprojekt leidet an einem "zu wenig". Gegen Ende des Projektes, kurz vor Fertigstellung ist immer zu wenig Zeit und Geld ?brig. Das f?hrt dazu, dass der letzte Schritt, z. B. die Gebrauchsanleitung nur noch "auf die schnelle" und m?glichst billig von einem Studenten zusammengefuscht wird, weil die Werbeabteilung das Produkt schon seit acht Wochen bewirbt und es kommenden Montag in den L?den sein mu?!


    2. Warum gibt es die CD, die man sich endlich f?r ein Schweinegeld gekauft hat, nachdem man drei Jahre vergeblich darauf wartete, da? sie im Angebot ist, vier Tage sp?ter tats?chlich im Angebot ?

    CDs kauft man heute beim Discounter. Gl?ck ist, wenn man einen Verk?ufer findet, der einem die gew?nschte CD bestellt, weil sie gerade neu herausgebracht wird. Was der Verk?ufer nicht wei? ist, dass die Werbeabteilung diese Scheibe und viele andere nachpressen lie?, um sie in einer gro?en Sonderaktion, 4 Tage sp?ter zu verramschen. Das gleiche gilt f?r die selten zu findenden Fachgesch?fte, die gerne seltene CDs bestellen und zum vollen Preis verkaufen. Diese haben aber keinen Einflu? auf die gro?en Discounter, die zuf?llig die gleiche Scheibe in einer Sonderaktion verramschen.
    Hier greifen zwei Effekte des falschen Empfindens der Situation. Heute kauft man nicht mehr, weil man etwas ben?tigt, sondern das "Schn?ppchen" wird zum Selbstzweck. Ich konsumiere nicht, weil ich den Artikel haben m?chte, sondern weil ich ein besonderes Schn?ppchen gemacht habe. Kaufe ich also etwas zum normalen Preis, weil ich es f?r mich als notwendig erachtet, wurmt es mich schon, wenn ich diesen Artikel 4 Tage sp?ter billiger h?tte bekommen k?nnen. Andererseits w?rde ich mir meine W?nsche nie erf?llen, wenn ich immer noch 4 Tage warte, weil ja noch ein Sonderangebot kommen k?nnte. Im ?blichen Fall mu? ich nach 8 Tagen feststellen, das der von mir gew?nschte Artikel zum normalen Preis ausverkauft ist und es auch keinen Sonderverkauf gab. Es werden t?glich tausende von Artikeln zu normalen Preisen und in Sonderaktionen gehandelt, ohne das wir dass zur Kenntnis nehmen (gr?ne Ampeln). Der Artikel, den wir gerade gekauft haben, hat nat?rlich unsere Aufmerksamkeit, sodass wir sehr wohl merken, wenn es ihn irgendwo in einer Sonderaktion gibt (rote Ampel). Die L?sung hei?t also, kaufe, wenn du den Artikel willst und der Preis es dir wert erscheint. Du hast sofort deinen Nutzen an der Ware. Und vergeude deine Zeit nicht mit Hader ?ber nicht wahrnehmbare Gelegenheiten. Du hast die Ware schon, du brauchst sie nicht zum 2. Mal nur weil sie billiger ist. Wenn du in deinem Bett gut schl?fst, bist du dann doppelt gl?cklich, wenn du 2 Betten besitzt?


    3. Warum rufen Besitzer gro?er Hunde auch dann noch " Der tut nichts ! Der will nur spielen !", wenn einem der Hund schon an der Kehle h?ngt?

    Einen Hund zu besitzen stellt hohe Anforderungen an das Verantwortungsgef?hl des Besitzers. Er mu? den Hund als Tier verstehen und im Sinne menschlichen Miteinanders erziehen. Und er mu? eine Pers?nlichkeit sein, die dieses versteht und leisten kann. Leider ist es meist so, dass sich Menschen, als brave Konsumschafe, verleiten lassen auch Hunde zu konsumieren. Diese sind nicht in der Lage den Hund zu erziehen und zu leiten. Meist ist es sogar umgekehrt, der Hund leitet seinen Menschen. Logischerweise h?ren solche Hunde nicht auf das Kommando "Halt! Platz!" ihres Besitzers. Diese Hunde wissen ja wer der Anf?hrer ist, - sie selbst. Das wissen auch die Hundebesitzer und weichen ihrer Verantwortung gegen?ber ihren Mitmenschen mit den vorauseilenden Worten: "Der will doch nur spielen" aus. Wenn der Hund dann gebissen hat, folgt noch die lahme Entschuldigung: "Das hat er noch nie gemacht!" bevor der Rudelf?hrer und sein Mensch den Platz r?umen, ohne den angerichteten Schaden wieder gut gemacht zu haben.
    Wir haben hier den vielerorts zu beobachtenden Effekt, dass Menschen ihrer Verantwortung nicht nachkommen, weil es leichter ist Ausreden zu erfinden und sich davonzustehlen.


    4. Warum glauben Huttr?ger, da? sie ein angeborenes Recht darauf haben, auf der Autobahn auf der linken Spur nicht schneller als 60 km/h fahren zu m?ssen ?

    Der Huttr?ger braucht sein Auto um zum Landhandel zu fahren und einmal alle zwei Wochen zum Supermarkt in der Kreisstadt. Er ist also, was das Langstreckenfahren auf der Autobahn angeht, unge?bt. Der Fahrer benutzt seinen R?ckspiegel nicht. Er braucht ihn auch nicht, denn zuhause, auf dem Land ist die gr??te Gefahr ein Trecker oder M?hdrescher im Gegenverkehr, wegen der ?berbreite. Man schaut also voraus und f?hrt langsam (laut StVO: "nur so schnell, dass man in der halben einsehbaren Strecke zum Stehen kommt!"). Wir sehen also, der Huttr?ger macht durch seine Erfahrung alles richtig. Nat?rlich sp?rt er auch die Herausforderung und Gefahr auf der Autobahn. Jeder Spurwechsel birgt unkalkulierbare Risiken. Hat man sich also einmal f?r eine Spur entschieden, und diese auch erreicht, bleibt man dort, um sich nicht weiterer Gefahren auszusetzen.
    Weil der Huttr?ger sich an die Regeln h?lt, ist ihm sehr wohl klar, dass die anderen Autofahrer sich falsch verhalten. Diese m?ssen durch besonders vorsichtiges Verhalten eines Besseren belehrt und gemassregelt werden. Der Huttr?ger erinnert uns also physisch durch seine Existenz auf der Autobahn an unser eigenes Fehlverhalten. So gesehen spart das Treffen mit einem Huttr?ger auf der Autobahn einen Meditationskurs an der VHS. Das sind leider die einzigen tr?stlichen Worte, die mir dazu einfallen.


    5. Warum sind, wenn man mal wirklich ganz dringend Geld ben?tigt, alle Geldautomaten entweder leer oder kaputt?

    Ein typisches "Rote Ampel"-Problem. Ich brauche immer dann dringend Geld, wenn tausend andere B?rger auch dringend Geld brauchen. Du bist ja nicht der einzige, der kurzfristig noch Weihnachtsgeschenke kaufen mu?!


    6. Warum ?ffnen in Superm?rkten erst immer dann alle anderen Kassen, wenn man nach einer halben Stunde Schlangestehen an der zuvor ge?ffneten Kasse endlich an der Reihe ist?

    Supermarktkunden gehen nie gleichm??ig an die Kassen. Sie kommen in unregelm??igen Wellen und Str?men. Die Kassierer versuchen also immer herauszubekommen, ob das jetzt nur ein einzelner Haufen Kunden ist, den man abarbeitet und dann ist die Schlange wieder kurz, oder ob jetzt deutlich mehr Kunden durch den Supermarkt fluten. Das dauert nat?rlich seine Zeit. Solange man in der langen Schlange vor der einzigen ge?ffneten Kasse steht, hat man die sch?ne Gewissheit an der schnellsten Kasse anzustehen. Sobald eine zweite Kasse ge?ffnet wird, sinkt die Wahrscheinlichkeit, an der schnelleren Kasse anzustehen auf 1/2, und je mehr Kassen ge?ffnet werden, desdo schlechter wird diese Zahl. Bei drei ge?ffneten Kassen ist sie 1/3 und bei vier Kassen nur noch 1/4! So gesehen sollte man die Wartezeit in der Schlange zur Meditation nutzen, statt Hektik und Stress zu verbreiten, der nur noch mit einem abendlichen Meditationskurs in der VHS zu bek?mpfen ist (zumindest meint das der Ulli aus meiner M?nnergruppe).


    7. Warum ist nach dem Binden einer Krawatte das d?nne Ende immer l?nger als das dicke?

    Versucht man einmal die Krawatte anders herum zu binden, also das breite Teil um den Hals und mit dem schmalen Teil den Knoten zu kn?pfen, passiert das nicht. Hier liegt auch die L?sung. Der schmale Teil liegt um den Hals, mit dem immer breiter werdenden Teil wird der Knoten geschlungen. Weil die Krawatte immer breiter wird, wird auch der Knoten von Windung zu Windung immer dicker, und man braucht f?r jede weitere Windung ein l?ngeres St?ck des verbleibenden dicken Endes. Je sp?ter man also auf dem dickeren Teil der Krawatte beginnt den Knoten zu schlingen, desdo k?rzer wird der verbleibende Rest. Wir kommen mit linearen Ver?nderungen ganz gut klar, also mit Verk?rzungen um die H?lfte, oder ein Viertel. Das k?nnen wir absch?tzen. Das Krawattenknotenproblem k?nnen wir nur durch ausprobieren l?sen, und zwar f?r jede einzelne Krawatte die wir besitzen, da sie alle unterschiedlich breit und dick sind.


    8. Warum legt der Mensch am anderen Ende der Telefonleitung immer just in dem Moment auf, wenn man, gerade aus der Dusche oder von der Toilette kommend, nach dem H?hrer greift?

    Weil es nicht wichtig war. Dein "Unterbewu?tsein" hat das auch gewu?t. Aber leider ist Telefonklingeln ein "wichtiges" Ger?usch, zumindest denkst DU das. Somit kann das Unterbewu?tsein nicht verhindern, dass das Signal zum Bewu?tsein durchdringt, obwohl es unwichtig ist. Und so st?rzt du, obwohl es dir unter der Dusche oder auf dem Klo richtig gut geht, pl?tzlich zum Telefon, obwohl es unwichtig ist. Solltest halt mehr den Augenblick leben und dich auf deine innere Stimme verlassen. Wenn ein wirklich wichtiger Anruf dich erreicht,bist du auch vorbereitet!


    9. Warum st?rzt der Computer immer dann ab, wenn man vergessen hat, die Arbeit der letzten Stunde zu sichern?

    Warum hast du in der letzten Stunde deine Arbeit nicht gesichert? Weil du getan hast, wof?r du deinen Computer gebrauchst: Du hast gearbeitet. Faktisch bedeutet das, du hast viele Daten erfasst und ein gro?es Dokument erzeugt. Und hier liegt das Problem. Dein Computer ist nicht dazu gedacht, dass jemand ernsthaft damit arbeitet und gro?e Dateien erzeugt. Leider steigt mit gr??er werdenden Dateien auch die Wahrscheinlichkeit, das ein Programmfehler auftritt. Und tats?chlich, die Statistik bewahrheitet sich. Die Kiste st?rzt ab! Aber auch hier wieder die Ampel-Wahrnehmung. Dein Computer hat dich mehr als einmal gewarnt. Er ist schon wegen Nichtigkeiten abgest?rzt, oder gar nicht erst hoch gefahren. Hat dich das zum Nachdenken gebracht? Nein, du hast einfach Reset gedr?ckt und nochmal versucht ihn hochzufahren. Und das klappt ja auch meistens. Und das dieses eine Spiel immer Mal abst?rzt st?rt dich nicht, es passiert ja kein Schaden. Das der Internetbrowser nicht stabil l?uft, umgehst du indem du dir immer die Adresse merkst, auf der du gerade bist. St?rzt er ab, l?dst du sie einfach neu. Also Warnungen hat es genug gegeben, also, jammer nicht rum, wenn das Ding tut, was es immer tut. Es l?uft instabil. F?r Computer mit gewissen Betriebssystemen ein v?llig normales Verhalten. Du merkst das aber nur noch wenn es richtig weh tut!


    10. Warum sind in einer Bibliothek immer die B?cher ausgeliehen, die du am dringensten ben?tigst?

    Siehe Frage 5! Du bist ja nicht der einzige, der drittes Semester BWL studiert. Ach, du hast es dir zur Gewohnheit gemacht die Buchempfehlungen aus der Top-Ten Liste aus dem Spiegel zu lesen? Seltsam, da bist du tats?chlich nicht der einzige. Ach, du hast einen verstiegen hohen Bildungsgrad und schaust immer diese Kultursendungen im Sp?tprogramm? Ja und dieses bestimmte Buch, dieser Klassiker der da noch Mal empfohlen wurde - der ist tats?chlich ausgeliehen? Selbst die Programme mit der schlechtesten Zuschauerquote haben tats?chlich meist mehr als zwei Zuschauer, auch in deiner Stadt!


    11. Warum gehen Elektroger?te immer einen Tag nach Ablauf der Garantiezeit kaputt?

    Fr?her, war der Ingenieur stolz, das er ein Problem technisch l?sen konnte. Und er hat es ein f?r alle Mal gel?st, quasi f?r die Ewigkeit mit einer zehnfachen Sicherheit. Heute leben wir im Zeitalter der Kostenrechner. Diese Leute minimieren Herstellkosten. Sie fragen welche Anforderung mu? erf?llt werden? 6 Monate Garantie? Also wird f?r ein Heidengeld geforscht wie man Einzelteile und Baugruppen so billig wie m?glich macht, sie m?ssen nur die Garantiezeit ?berleben. (Hier bleibt das Geld aus Frage 1!) Und du kaufst so einen Mist, weil er billig ist. Nat?rlich nur einmal. Dann f?llst du auf den gleichen Mist von einem anderen Hersteller rein. Unsere Konsumgesellschaft kann als System nur ?berleben, wenn der Konsument so schnell wie m?glich die konsumierten G?ter auch wieder wegschmeisst, oder gegen vermeintlich "bessere" G?ter ersetzt. Beispiel: Foto-Handy mit Telespielen und Internetzugang. Kann alles, aber nichts richtig und wenn du es ernsthaft nutzt geht der Akku kaputt. Und das schlimmste: Du bist selbst schuld, du l??t dir so einen Quatsch aufdr?ngen und gibst dein Geld daf?r her!


    12. Warum werden Verkaufsg?ter immer im dann Preis reduziert, wenn du sie eine Woche zuvor noch zum vollen Preis gekauft hast?

    Diese Frage beobachtet das gleiche Problem, wie es schon in Frage 2 er?rtert wurde. Kannst du es dir leisten 2 Wochen mit dem Kauf einer neuen Waschmaschine zu warten, wo die alte gestern kaputt ging, drei W?schek?rbe voll Schmutzw?sche gewaschen werden m?ssen, und deine Kinder 1 1/2, 4 und 6 Jahre alt sind? Legst du Wert darauf, das deine Frau bei dir bleibt und sich weiter um die Kinder k?mmert? Wieso hast du dann Zeit so seltsame Fragen zu stellen?
    nenn mich EO
    zu Ende denken
  • Hab mal vor kurzem ne Philosophie-Runde im TV gesehen. Waren wirklich hochinteressante Gespr?che, aber gerade wos spannend wurde, is das ganze einfach abgebrochen. Philosophen stellen Fragen, und deren Gespr?chspartner stellen wiederum Gegenfragen, oder sagen, dass gerade diese Frage ja garnicht die Frage sei, sondern eine ganz andere. Das sind halt die puren Theoretiker, deren Beruf ist deswegen noch nicht ausgestorben, weil sie die Praxis vergessen. Sie stellen Fragen, die man nur durch Praxis l?sen kann. Wenn man etwas wirklich vollkommen kennen will, muss man dieses ,,etwas" sein. Wenn ich einen Baum sehe, identifiziere ich mich immer bis zu einem gewissen Grad mit ihm, meistens nat?rlich unbewusst. Man versetzt sich in Gegenst?nde, die man betrachtet, ganz automatisch hinein. Durch eine vollkommene Identifikation mit einem Gegenstand oder Wesen, wird man dieser Gegenstand oder dieses Wesen. Wenn also Philosophen Fragen ?ber Gott stellen, und dabei nicht Gott sind, werden sie niemals vollkommen verstehen k?nnen, was Gott eigentlich ist. Sie m?ssten dazu im Seinszustand mit ihm sein. Aus diesem Grund l?sst sich auch kein Ding vollkommen und universell wahr definieren, daher bleiben alle Fragen und alles philosophieren Denktraining.
    (was nat?rlich alles meine momentane Meinung ist und aufgrund seines Paradoxons sowieso nich 100% stimmt)

    Ceterum censeo Carthaginem esse delendam. ;)
    Wo wir sind, da ist immer auch Ägypten.
    ~☤~