George Orwell?s: 1984

Diese Seite verwendet Cookies. Durch die Nutzung unserer Seite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies setzen. Weitere Informationen

  • George Orwell?s: 1984

    1984

    Das Buch, da? ohne weitere Erkl?rung schon l?ngst eine Methapher f?r totalit?re Verh?ltnisse geworden ist.
    Beeindruckend erz?hlt Orwell von einem Staat der ?berwachung in seiner perfekten Form. Gef?hle werden gesetzlich geregelt, die Sprache schrittweise auf das Minimale reduziert, der gro?e Bruder steht ?ber allem und die Geschichtsschreibung ?ndert sich t?glich - zweifel sind verboten.

    Ich kann nur sagen - dringende Pflichtlekt?re auch wenn man den Film schon gesehen hat (er bringt meiner Meinung nach nicht die H?lfte von dem r?ber).

    Wie weit kann man den Roman in der heutigen Wirklichkeit schon erkennen? Sind wir vielleicht sogar schon weitergegangen?
  • Oh ja.. wer verstehen will, um was es hier geht - und das in der Welt irgendwas nicht stimmt - der soll auf jeden Fall Orwell kennen.

    Er war einer der Eingeweihten ?ber die gro?en Pl?ne, die man aus dem Buch herauslesen kann.

    Sehr viele Dinge sind bereits Realit?t geworden, und einige sind sichtbar in Arbeit..
  • Keine Fiction

    Hallo Nostradamus,

    ich gehe mittlerweile davon aus, dass B?cher wie 1948 keine Fiction sind, sondern Konzepte, die als Buch ver?ffentlicht wurden, um so einem gro?en Kreis von eingeweihten die neuesten Strategien zur Diskussion zu stellen. Nur die Konsumschafe glauben an schriftstellerisches Schaffen und Fiction zur Unterhaltung. Wenn man sich ankuckt, wo die betreffenden Schriftsteller ihr Geld verdient haben, wo sie studiert haben, und wo sie gearbeitet haben, dann sieht man schnell, das ihre Schriftstellerei nur ein Zubrot war, und der Durchf?hrung des gro?en Plans diente.

    Es gibt keine Fiction!
    nenn mich EO
    zu Ende denken
  • Als Orwell dieses Buch schrieb, war vieles davon schon Realit?t (siehe drittes Reich und die U.D.S.S.R.
    Ich denke diese Zust?nde wie sich die Dinge entwickeln haben ihm Angst gemacht wie sie jedem freidenkenden Mensch Angst machen.
    Arche-2015 hat gefragt sind wir dar?ber schon hinaus?
    Ja ich glaube schon nur sind die Methoden etwas intelligenter geworden. So merkt man nicht auf den ersten Blick was vor sich geht in der Welt ide totalit?ren Systeme auf der Welt sind fast alle verschwunden. Wen wundert es auch denn wenn ich offen die Angst sch?re habe ich auch viel Widerstand, schiebe ich es langsam unter habe ich viel Zustimmung.

    Fakt ist mit Angst und Unwissenheit l?sst sich ein Volk bzw. die Menschheit besser regieren.

    In diesem Sinne:
    <Krieg bedeutet Frieden>
    <Freiheit ist Sklaverei>
    <Unwissenheit ist St?rke>

    Ach noch was ich finde die 2-min?tigen Hasssendungen ganz toll :)
  • Joar und der gute Orwell hat es dummerweise nicht aus Angst davor geschrieben, sondern hat einiges davon sogar sehr bef?rwortet, womit er sich bei Wells und Co eingereiht hat. Aber ich denke UDSSR und Deutschland unter Hitler waren schon gute Beispiele. Wobei einiges davon in der Welt Gang und Gebe war.
    Den Fingerabdruck auf Ausweisen wollen sie ja heute auch gerne haben. Zur glorreichen Sicherheit vor Terroristen. Tja den hat der olle Diktator Franco schon damals in Spanien verordnet und wie sicher die vor Anschl?gen machen brauch man ja nur mal die ETA fragen. *g*
    Die Vollkommenheit ist unerreichbar. Gewiß ist die Vollkommenheit unerreichbar. Sie hat nur den Sinn, deinen Weg wie ein Stern zu leiten. Sie ist Richtung und Streben auf etwas hin.
    - Antoine de Saint-Exupéry, Die Stadt in der Wüste
  • ich habe dieses buch schon seid einigen jahren aber erst dieses jahr gelesen...muss gestehen das ich fr?her mal reingelsen habe und nichts vertanden hatte
    wie auch immer
    als ich fertig war mit dem buch war ich ziemlich ersch?ttert und musst das erst mal verdauen....ich finde es echt heftig und es scheint mich nicht so abwegig das es mal so werden kann oder vielleicht auch ( nur in einer anderen form) schon so ist....wer wei? das schon