Waschnuss

Diese Seite verwendet Cookies. Durch die Nutzung unserer Seite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies setzen. Weitere Informationen

  • Ich habe bereits in einigen Zeitschriften dar?ber gelesen und habe gestern mal probeweise 1 kg Waschn?sse im Bioladen gekauft, f?r 20 Euro.

    Die W?sche wurde nach dem Waschen damit sauber und meine erste Haarw?sche damit war auch ganz angenehm.

    Ich werde die Waschn?sse also weiterhin benutzen.

    Also, Waschn?sse sind N?sse, die in Indien auf B?umen wachsen und dort zum Waschen verwendet werden. Sie sind leicht gl?nzend und riechen ein wenig so ?hnlich wie unsere europ?ische Seife. Der Stoff, der die W?sche sauber macht, hei?t Saponin, und ist in der Schale dieser N?sse enthalten.

    Weitere Infos zu Waschn?ssen gibt es unter anderem auf der Internetseite waschnuss-handel.de.
  • Das hatten die auch mal bei Welt der Wunder auf RTL 2 getestet, was besser ist, Waschnuss oder normales Waschmittel.

    Waschmittel war zwar besser, allerdings wurde da ja ganz sch?n heftig gekleckert^^

    Die Waschnuss hat zwar verloren, allerdings muss man auch sagen, dass sie ein sehr gutes Ergebniss (daf?r das es ne Nuss ist :lol: )hatte, den nach dem Riesenschmuddelkram waren nur noch ganz wenige Flecke zu sehen!

    Ist eigentlich recht gut, die Nuss :D
  • Hi, ich habe gestern zum ersten mal waschn?sse ausprobiert. Ein Bekannter von mir macht das schon seit Monaten und er meint es funktioniert super. Und ich muss sagen ich bin auch zufrieden, hab grad vor einer stunde die w?sche aufgeh?ngt. Ich hab sie beim Tollwood gekauft f?r 12,90/kg.
    Bin mal gespannt ob die auch richtige Flecken rauskriegen auf der packung steht, dann sollte man lieber noch ein zus?tzliches fleckensalz verwenden.

    @maik beta: wie kann man sich damit die haare waschen?
  • So, ich hab mir so ein S?ckchen gekauft - habs aber noch nicht ausprobiert.
    Ich kann Euch anbieten die Waschn?sse zu besorgen (laufe ja beim Einkaufen eh dran vorbei) - da kosten bei uns 500 g 4,99 Euro.

    Ich w?rd sie Euch nat?rlich auch zu dem Preis weitergeben - nur Versandkosten m?sste ich nehmen.

    Da steht drauf man kann die N?sse solange sie noch nass sind auch gleich f?r einen zweiten Waschgang nochmal nehmen - und wenn es gut riechen soll (weil man ja den Weichsp?ler weg l?sst) soll man ?therische ?le verwenden...

    Wobei es vielleicht auch reicht ein Dufttuch oder ein Taschentuch mit Duft?l mit in den Trockner zu geben?!

    Shiva-Najade
  • Die Waschn?sse sind gut, man kann damit gute Ergebnisse erzielen. :)

    Hat jemand von euch schonmal probiert die Samen zum keimen zu bringen?
    W?rde gerne so nen Waschnussbaum gedeihen lassen.
    Die Leichtigkeit des Seins wird getragen von Gefühlen

    Emotionen und Gefühle sind der Motor der Illusion

    Sie können den Lauf der Welt ändern
  • Seifenbaum hei?t der :)

    Herkunft
    Die Waschnuss ist die Frucht verschiedener Arten des Seifenbaums. Die am h?ufigsten angebotene Waschnuss stammt vom Seifenbaum Sapindus mukorossi, der in Nordindien und Nepal w?chst, wo Waschn?sse schon seit langer Zeit zum W?schewaschen verwendet werden. Daneben gibt es die kleinere Frucht von Sapindus trifoliatus, die aus S?dindien stammt. Seit einigen Jahren werden Waschn?sse auch bei uns verwendet-und v.a. ?ber das Internet und in ?kol?den verkauft.

    Wirkung
    Die Schale der Waschn?sse enth?lt einen seifen?hnlichen Stoff, das Saponin. Dieses reinigt die W?sche. Wir haben Waschn?sse bisher nicht selbst getestet, aber unabh?nige Erfahrungsberichte zeigen, dass die Waschwirkung relativ gut ist. Waschn?sse enthalten kein Bleichmittel - wirken also ?hnlich wie ein Bunt- oder Feinwaschmittel. Wollen Sie Wei?w?sche waschen, und Vergrauung verhindern, k?nnen Sie zus?tzlich ein Bleichmittel verwenden. Da die Waschn?sse w?hrend des gesamten Waschgangs in der Maschine bleiben, ist kein Weichsp?ler n?tig.

    Waschleistung
    Einige Benutzer meinen, Waschn?sse k?nnten durchaus mit herk?mmlichem Waschmittel mithalten, andere meinen, die Waschleistung sei nur ausreichend f?r schwach verschmutzte W?sche. Die Zeitschrift ?kotest (2003) bewertete die Waschleistung allerdings als mangelhaft.

    Verwendung
    Waschn?sse werden in einem Stoffbeutel in die Waschmaschine gegeben (ca. acht halbe Waschn?sse pro Waschgang), also praktisch mitgewaschen. Dabei l?st sich der Seifenanteil aus der Schale, und wirkt ?hnlich wie Waschmittel